hundewagen-kurs

#1
ich freu mich tierisch! morgen nehme ich an einem schnupperkurs im sacco-wagen-fahren teil! hier http://www.saccowagen.ch/ gibt's einen haufen fotos, aber ganz so flott werden wir wohl noch nicht unterwegs sein :eek:
ich werde mit yuri und isha (die ja beide zug-erfahrung aus dem canin-cross haben) zweispännig fahren (oder zu fahren versuchen :p) und bin enorm gespannt, wie es den beiden gefällt, und ob's klappt...
 
#3
leider werde ich selbst keine fotos machen können, weil meine tochter meinen fotoapparat mit an die schweizer meisterschaft genommen hat...aber vielleicht macht ja sonst jemand fotos!
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#5
Super Sache thup
Wenn du nicht so weit weg wärst,
dann könnte ich dir meinen leihen.
Der steht nur noch in der Ecke rum.
 
B

Blake

Guest
#7
Oh dann wünsche ich dir schonmal ganz viel Spaß :)

Ich würde mich über einen ausführlichen Bericht und Fotos natürlich freuen :D Ich finde den Zughundesport im Allgemeinen sehr interessant.
 
B

Blake

Guest
#10
Jup. Das mit den Fotos hab ich doch gelesen :D Aber wenn es ein klitzekleines Foto gibt, dann darfst du es nicht vergessen hier einzustellen ;-)
 
#13
sooo...bin zurück - und total begeistert!!! :D
aber von anfang an...
erst einmal hatten wir ca. 2 stunden theorie, inklusive 2 filmen (einem, wie's sein sollte, und einem der gespickt ist mit no-go's ;-)). unseren hunden wurden dann leihgeschirre angepasst, damit wir nach dem mittagessen gleich zum praktischen teil übergehen konnten.
margrit: nein, man ist nicht angeschnallt im wagen! die sitzhaltung ist am anfang etwas gewöhnungsbedürftig und erinnert entfernt an "easy rider" ;-)

yuri war schon total begeistert, als ich ihm das geschirr anlegte - es ist ähnlich wie sein X-back, aber kürzer und natürlich mit ringen und riemen zur fixierung in den zugstangen. auch der bügel der zugstange störte ihn überhaupt nicht, und er liess sich problemlos vor den wagen spannen! :pudel:
isha hingegen fand das ding hinter sich fürchterlich und wurde dann auch nach den ersten paar metern wieder ausgespannt und als handhund mitgeführt.
beim ersten durchgang fuhr der hundehalter mit dem fahrrad vor und motivierte den hund zum laufen, im wagen sass die kursleiterin bzw. ihr mann.
danach wurden die rollen getauscht, d.h., wir sassen im wagen (was für die hunde nochmal eine ziemliche herausforderung darstellte!), und die kursleiter fuhren mit dem fahrrad mit, um im bedarfsfall eingreifen oder einen rat geben zu können.
als abschluss machten 4 von uns noch eine gruppenfahrt, was die hunde natürlich nochmal richtig anstachelte ;-)
fazit: yuri ist wie geboren für diesen sport! er rennt leidenschaftlich gerne, ist ehrgeizig und kennt durchs canin-cross auch schon die nötigen grundkommandos wie rechts, links, langsam, halt usw.
am liebsten würde ich mich jetzt gleich wieder in einen wagen setzen und nochmal eine runde drehen :D

bilder kommen übrigens, nachdem ich gestern noch jemanden mit einem fotoapparat organisiert habe; die ersten zwei, drei bekomme ich per mail geschickt, die restlichen werden auf cd gebrannt, die dauern etwas länger.

und jetzt werde ich sofort eine mail an den bekannten schreiben, der seinen sacco-wagen verkaufen will :D
 
#18
tja, wie gesagt, am anfang ist es etwas gewöhnungsbedürftig, aber es ist auf jeden fall bequemer als auf einem fahrrad :D
ich habe mich am anfang sehr verkrampft, aber mit der zeit wurde es eigentlich immer angenehmer...
 
X

xita

Guest
#19
S4:klatsch:

kaum zu glauben, dass ein hund so viel ziehen kann. (also nix gegen dich :D , meinte es im allgemeinen thup )

muss ein irres gefühl sein, mal von seinem hund so gezogen zu werden, dass man gar net mehr laufen muss :D:D S4
 
Oben