Langsamer Abschied von Max??? Brauche Rat

M

Martina

Guest
#21
AW: Langsamer Abschied von Max??? Brauche Rat

Hallo an alle,
tja, heute früh sah es wieder etwas besser aus - er kann wieder alleine aufstehen und ein paar Schritte gehen. Immerhin.... Morgen gehen wir zur TÄ und lassen röntgen, ob es wirklich irreparabel ist...
Ach, ist das schwer.....
Ständig muss ich mir anhören: das ist doch kein würdiges Leben mehr....
Andererseits - wir haben Max schon so bekommen, als er zu uns kam, mussten wir ihm bei jedem Schritt helfen - und er hat sich noch mal richtig gut "derrappelt".... solange er mir nicht signalisiert "MIr langt es"´, kann ich einfach nicht den finalen Schritt machen..... Versteht ihr das?
Er ist so vertrauensvoll - er wartet einfach darauf, dass man ihm hilft, dorthin zu kommen, wo er hin möchte.... dann ist er völlig zufrieden, grunzt vor Begeisterung, frisst, trinkt......
als würde es ihn nicht stören, dass er sich so schlecht bewegen kann....
LG
Martina
 

Conny

Strickliesel
#22
AW: Langsamer Abschied von Max??? Brauche Rat

Ohhh mannn.....das erinnert mich sooo an meinen Pullerkalle:(
Laß dich fest drücken Martina......ich weiß was du jetzt durchmachst!!!!!!
 

Simone73

Das Nabelinchen
#23
AW: Langsamer Abschied von Max??? Brauche Rat

.... solange er mir nicht signalisiert "MIr langt es"´, kann ich einfach nicht den finalen Schritt machen..... Versteht ihr das?
Voll und ganz !

Mein Papa hat mir das mit einschläfern auch mal auf ner Familienfeier gesagt, ich hab darauf nur geantwortet: "Oma hamm wir auch nicht totgeschlagen, als sie ihren Schlaganfall hatte!" Grob aber wirkungsvoll, es kam nie wieder was in dieser Richtung!
 
S

SpiriFlipa

Guest
#24
AW: Langsamer Abschied von Max??? Brauche Rat

ich habe Max Geschichte meiner Freundin geschildert, die ist Heilpraktikerin.
sie hat noch folgende Idee:

"Ich kann da nur einen sehr guten Kollegen empfehlen, da würde ich Max nochmal vorstellen. Tierarzt, Chiroprakteur für Tier und Mensch und Akupunkteur. Ausserdem würde ich gucken,ob die Schilddrüse abgeklärt (und wie sie abgeklärt) wurde! hier ist Adresse von Hern Ripke:

Dr. A. Ripke
Billingstraße 67a
29320 Hermannsburg

LG
Katia!"
 
M

Martina

Guest
#26
AW: Langsamer Abschied von Max??? Brauche Rat

Hallo,
also ich muss nochmal sagen, dass ich wirklich froh bin, hier Leute gefunden zu haben, die verstehen, was da gerade abgeht, vielen Dank nochmal!.
Undsere TÄ sagt übrigens auch immer: Dann müsste man die Oma auch die Kellertreppe runterstoßen.....
Gestern waren wir zum Röntgen und es war halt zu sehen, dass die Spondylose echt übel ist - über die ganze Wirbelsäule verteilt, als echt grenzwertig und irreparabel. Die TÄ war ganz entsetzt.
Jetzt kriegt er nochmal mehr Cortison und die TÄ meinte, man kann allenfalls noch einige Wochen rausschlagen. Und wenn es nicht wirklich zu einer Besserung kommt, dann müssen wir definitiv in den nächsten Tagen entscheiden.
Prompt hat Max heute ein Tänzchen aufgeführt, als wir vor der Haustüre standen - das hat er seit Wochen nicht mehr gemacht. Ich hätte heulen können vor Freude.
Es ist halt ein langer Abschied, aber vielleicht hat er ja noch ein paar schöne Wochen.
Danke für den Tipp mit dem Heilpraktiker - aber das ist dann doch die entgegengesetzte Richtung von uns. Ich hab natürlich auch schon lange über Physiotherapie und Akupunktur nachgedacht - wir sind da aber hier in dieser Gegend unterversorgt. Im jetzigen Zustand hilft aber wohl sowieso nichts mehr.
Die Schilddrüse etc. etc. etc. haben wir schon alles mehrfach abklären lassen - aber da hat niemand etwas gefunden.
Naja, wenigstens ist es nicht mehr so dramatisch wie vor ein paar Tagen.
ICh wünsche euch allen ein schönes Wochenende!
LG
Martina
 
S

Sydney

Guest
#27
AW: Langsamer Abschied von Max??? Brauche Rat

Hallo Martina,

wenigstens hast du jetzt Gewissheit, wenn auch leider ziemlich traurige! :(

Mach ihm noch ein paar schöne Wochen, so wie es für ihn am allertollsten ist und bereite dich darauf vor, ihn langsam gehen lassen zu müssen. Wenn es wirklich soweit ist, bin ich mir sicher, du wirst es merken!

Ich wünsch euch viel Kraft in der nächsten Zeit!!

Viele liebe Grüße und sei gedrückt,
Anja
 
M

Martina

Guest
#28
AW: Langsamer Abschied von Max??? Brauche Rat

Hallo Anja,
danke für die lieben Worte! Heute grunzt unser Mäxchen ganz zufrieden vor sich hin und schläft ganz viel. Am Morgen war er sogar ein wenig spazieren:).
LG und ein schönes Restwochenende für alle
Martina
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#29
AW: Langsamer Abschied von Max??? Brauche Rat

Dann lasst ihn doch grunzen, solange er soviel Freude am runhängen hat ;-)

Man könnte wirklich meinen, euer Mäxchen möcht euch manchmal zeigen "HEY, Hallo, ich lebe und will leben...

Grad mit seinem Freudentanz hat er euch wieder gezeigt, dass da sicher noch nicht an ein Ende zu denken ist.

Wer weiß, vielleicht macht er den Ärzten ja nen Strich durch die Rechnung...


Lasst ihn sein Leben leben wie er es gerne möchte... Und wenn es grunzend und faulenzend ist :D

Freu mich sehr, dass Max so ein Dickkopf ist und sich nicht unterkriegen lässt.
 
S

Sydney

Guest
#30
AW: Langsamer Abschied von Max??? Brauche Rat

Hallo Martina,

gestern musste ich an eine Geschichte denken und da fielst du mir gleich ein.

Eine Bekannte von uns ist nach Frankreich ausgewandert, sie ist Heilpraktikerin und praktiziert nun dort. Eines Tages brannte bei ihr im Ort durch einen Blitzschlag ein Teil eines Bauernhofes ab und leider auch die Pferdeställe. Ein einziges Pony war noch am Leben, es hatte schwerste Verbrennungen. Alle vorort sagten, dieses Tier müsse man erlösen. Doch das Pony zog immer zu ihr trotz der unglaublichen Schmerzen und wollte einfach nicht auf die anderen reagieren. Irmgard sagte daraufhin, dass man das Pony ihr überlassen solle, sie merkt, dass er nicht sterben will, egal wie schwer seine Verletzungen sind. Man überließ es ihr, mit einem "die ist doch ballaballa-Grinsen".

Doch sie sollte Recht behalten! Flip ist heute ein aufgewecktes Pony mit einem ganz eigenen Charakter und ohne Fell auf dem Rücken - aber er LEBT und das mit Freude! Er hasst nun Gewitter und mag nicht mehr alle Menschen, aber denen, die ihn schon totsagten und die die Irmgard sagten sie betreibe Tierquälerei - denen hat er es wahrlich gezeigt, wieviel Lebenswillen in einem kleinen Pony stecken kann!!

Liebe Grüße,
Anja
 
D

Dani

Guest
#32
AW: Langsamer Abschied von Max??? Brauche Rat

Hallo Martina,

du wirst schon wissen, wann Mäxchen nicht mehr will oder wann es definitiv nicht mehr geht. Genieße jeden Tag mit ihm.
Mich nehmen solche Sachen immer tierisch mit:( Es ist schrecklich. Ich fühle mit dir.

LG Dani
 
M

Martina

Guest
#33
AW: Langsamer Abschied von Max??? Brauche Rat

Hallo an alle,
ich danke euch nach wie vor für eure Anteilnahme:)
Zwei Tage war Max seit der verstärkten Cortisongabe wieder gut drauf (relativ natürlich) - seit es Sonntag so heiß war, geht es ihm wieder schlechter, er hechelt dauernd, nur nachts, wenn es richtig kalt wird, dann schnarcht er friedlich vor sich hin.
Er kann sich jetzt wieder viel besser bewegen, steht alleine auf etc. - aber er hechelt immer wieder stundenlang, obwohl ihm die Augen vor Müdigkeit zufallen. Nur kann man bei Max das Hecheln nciht eindeutig negativ zuordnen - er kann auch stundenlang hecheln, weil es nach Essen riecht etc. .......
Bin ziemlich ratlos.
LG
Martina
 
G

Gini

Guest
#34
AW: Langsamer Abschied von Max??? Brauche Rat

Hallo Martina,
dass dein Max so sehr hechelt, kommt vom Cortison, das haben wir mit Roko auch grade durch. Sind die Nebenwirkungen, außerdem wird dein Max verfressen werden wie "bescheuert", war Roko auch und der Bauch wurde dick und Rund, die Augen standen hervor...
Ja das kommt leider vom Cortison.
Auch vermehrter Durst und damit verbunden häufigeres Wasser lassen, die letzten Tage hat er eingemacht nachts, weil er nicht so lange halten konnte und hat 3 l am Tag gesoffen manchmal auch mehr, seit wir runter reduzieren, wird es wieder besser.
Irgendwer gab, ich glaube hier im Forum, mal den Tipp ein nasses Handtuch über den Hund zu legen wenn er stark schwitzt, war allerdings auf große Hitze bezogen, ich habe das bei Roko gemacht als er so gehechelt hat und es hat ihm gut getan behaupte ich mal.
Mehr kannst du da leider nicht tun, außer absetzen, aber wenn das Cortison hilft, dann solltest du abwägen. Bei Roko hat es nur für kurze Zeit geholfen und dann kam der Rückschlag, deswegen schleichen wir es gerade aus.
 

Simone73

Das Nabelinchen
#35
AW: Langsamer Abschied von Max??? Brauche Rat

unser Tattergreis von Monti, hatte vom Cortison die selben Problemchen, probier mal Rescue-Globuli, daß half bei uns ganz gut !

Good Luck! :D
 
M

Martina

Guest
#36
AW: Langsamer Abschied von Max??? Brauche Rat

Hallo,
ich danke euch herzlich - das ist natürlich eine Erklärung. Offenbar wirkt sich doch aber auch das Wetter aus - seit Dienstag geht es wieder ganz gut, das Hecheln hat aufgehört.
Verfressen ist Max ohnehin - von irgendwoher muss es ja kommen, dass er fast das Doppelte seines Idealgewichts hat.
Es ist natürlich schon sehr traurig, dass er jetzt sichtlich zunimmt, er bewegt sich ja kaum noch - wir hatten doch so mühsam 8-9kg runtergebracht:(((
Andererseits will ich ihm natürlich das Leben noch so schnön wie möglich machen - und so kriegt er Dinge, die vorher strengstens untersagt waren.
Was soll es jetzt noch, er kann ohnehin nur noch ein paar SChritte gehen, alles andere ist zuviel.
Ach, Mensch, der dicke alte Hundebär - er hatte so ein besch... Leben und jetzt noch das.
LG
Martina
 

Dorftrottel

Hühnerstallbesitzer
#37
AW: Langsamer Abschied von Max??? Brauche Rat

Du schreibst es doch selber,er hatte ein beschissenes Leben

Jetzt fühlt er sichwohl und wir verwöhnt wie es noch nie erleben durfte
Jede Minute die Du Ihm gibst zeigt Deinen Wuffel das esauch noch etwasanderes gibt.

Glaube mir er ist bestimmt Glücklich

Gunnar
 
S

SpiriFlipa

Guest
#38
AW: Langsamer Abschied von Max??? Brauche Rat

ich glaube auch, dass er glücklich ist, er scheint es ja echt zu genießen....

ich würde es genau so machen wie du....

knuddelGruß an euch!
 
M

Martina

Guest
#39
ein paar Grüße von Max

Hallo an alle, die sich für ihn interessieren,
Max möchte euch grüßen und sich für das Interesse bedanken:). Derzeit geht es ihm so gut (er kann alleine aufstehen, kann, stürzt nicht bei jedem Schritt) dass wir schon wieder dreißigmal am Tag sagen müssen "HUND, DU NERVST", denn das Cortison macht ihn zu einer unersättlichen Fressmaschine:D:D
Wenn ich nicht den Tablettenberg sehen würde, der täglich seinen Fressapf füllt, dann könnte ich noch an eine lange Zeit glauben, aber so weiß ich natürlich, dass es jeden Tag vorbei sein kann......... So viel Freude, wie in der letzten Woche, hat Max die letzten beiden Jahre nicht gezeigt - offenbar spürt er nun, wie sehr wir an ihm hängen.
ICh wünsche euch ein schönes Wochenende!
LG
Martina
 

Conny

Strickliesel
#40
AW: Langsamer Abschied von Max??? Brauche Rat

Macht in dieser glücklichen Zeit viele Fotos von ihm.......und kleine Filme;)
 
Oben