bilder aus dem trainingsweekend

#1
wenn ihr mögt, zeige ich euch mal ein paar bilder vom trainingswochenende im schwarzwald...ich weiss nicht, wie interessant sie für leute sind, die sich nicht für die sanitätshunde-arbeit interessieren, denn die szenen wiederholen sich halt immer wieder. aber immerhin könnt ihr quinn bei einem teil seiner arbeit sehen :)


quinn übt das "eigenbringseln", d.h., er lernt, seinen eigenen am halsband befestigten bringsel aufzunehmen, mit dem er dann zu mir zurück kommt. dann folgt das zeigen, wo er mich zur person oder zum gegenstand führt, den er gefunden hat.



















 
#2
quinn übt das "eigenbringseln", d.h., er lernt, seinen eigenen am halsband befestigten bringsel aufzunehmen, mit dem er dann zu mir zurück kommt. dann folgt das zeigen, wo er mich zur person oder zum gegenstand führt, den er gefunden hat.



















 
#4
ja, das ist sowas ähnliches (bei uns gibt es keine rettungshundestaffeln). die hunde lernen, in einem revier von bis zu 50000m2 am boden liegende personen und gegenstände (taschen, rucksäcke, kleidungsstücke) zu finden, ihr bringsel aufzunehmen, zum hundeführer zurückzulaufen und diesem dann den weg zu ihrem fund zu zeigen.
in der schweiz ist nur die REDOG für die ernstfallsuche zugelassen, der sanitätshundesport ist eine hundesportdisziplin. wobei bei einer grösseren katastrophe hunde aus der höchsten prüfungsklasse hinzu gezogen werden können.
 
#7
ja, quinn liebt diese arbeit wirklich sehr!
übrigens sind im normalfall die personen und gegenstände versteckt und liegen nicht einfach so offen rum...das war, weil er eben gerade das eigenbringseln gelernt hat (im gegensatz zu vorher, wo immer ein zweiter bringsel auf der prson oder dem gegenstand lag).
es ist sehr spannend zu sehen, wie die hunde nach und nach lernen, alle sinne gleichzeitig einzusetzen...ausserdem müssen sie schnell und ausdauernd sein, denn für ein revier von 24'000 m2 (klasse 1) bleiben dem team 20 min., in der klasse 3 sind es gerade mal 30 min. für die doppelte fläche...
 

geronimo

Männerbeauftragter
#8
Schöne Bilder.

Bringt dich der Quinn denn danach zum Opfer ?

Frei oder an der Leine ?

So kenn ichs von der Arbeit, wobei in Deutschland die meisten Rettungshunde als Verbeller ausgbildet werden.

Dirk
 
#11
Schöne Bilder.

Bringt dich der Quinn denn danach zum Opfer ?

Frei oder an der Leine ?

So kenn ichs von der Arbeit, wobei in Deutschland die meisten Rettungshunde als Verbeller ausgbildet werden.

Dirk
ja, er bringt mich zum opfer, und das frei. eine zeigeleine ist zwar erlaubt, ich habe aber noch nie gesehen, dass jemand tatsächlich eine benutzt...
verbellen ist im sani nicht erlaubt.
 
#16
:D Der Spambeitrag auf den sich Bettinas
Posting bezog ist schon gelöscht. :cool:

So ohne Auslöser sieht's schon drollig aus.
Na, Bettina, wen willst Du denn rausschmeißen?
Das Opfer? Den Quinn?? Oder gar den Dirk??? :D
 
Oben