Bräuchte mal eure Meinung....

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#1
Sunny rennt...

Schaut euch bitte mal das Video an und sagt mir, was Sunny da tut.

Es teilen sich nämlich die Meinungen...

Die Klugscheißer freuen sich, dass Sunny so schön spielt. Ich sage, Sunny hetzt und jagd die große Mila... (die es, in ihrem jugendlichen Alter, nicht checkt, oder der es einfach egal is)

Die Klugscheißer sagen auch, dass das immer so läuft, wenn sie mit ihrer Hundegruppe unterwegs sind. Was ich mir echt net vostellen kann... Lässt sich doch kein erwachsener Hund gefallen so ein Benehmen....
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Ich würde auch meinen das sich die Mila in der Situation unwohl fühlt....spielen sehe ich da auch nicht...

Ich habe Grisu letzt auch aus einer Situation rausgeholt,weil ich das Gefühl hatte das er gerade Stress hat,auch wenn der andere Hundebesitzer der Meinung war das doch alles o.k. war...
Grisu und Finn können z.b. auch toll spielen aber manchmal merke ich das es umkippt,weil sich Grisu zu hoch puscht...oder wenn ein dritter Hund dazu kommt ,dann wird Grisu schnell eifersüchtig und zieht ihm nur noch am Schwanz...und das macht Grisu auch gerne bei bestimmten anderen Hunden und dann beende ich das Spiel für ihn.
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#3
Vielen, vielen Dank. Da bestätigst du das, was ich auch gesehen hab.

Was man in dem Video nicht sieht, was meine Meinung noch untermauert.... Sunny ist prinzipiell sehr gut (meistens) abrufbar, aber auf der "Jagd" hat er mich völlig ausgeblendet. Wenn Mila stehen geblieben ist, ist Sunny auf Ruf auch gleich gekommen. Er war auch nur am Keifen und Kläffen.

So darf und soll er sich auch nicht aufführen.

Was andere Hundehalter halt net verstehen, weil er ja "nur" ein kleiner Hund ist. Aber in seinem Kopf isser halt ein normaler Hund der sich verhält wie ein Hund. Sunny hat nichts "Menschliches". Und das ist auch gut so.

Etzt muss ich mur nur was überlegen, wie ich dieses unschöne Jagdverhalten in den Griff kriegen.
Bzw. ich vermute ja, dass es auch mit reinspielt, dass der andere kleine Hund sein Kumpel is und Sunny meinte er könnt erst Recht dicke Eier haben. Normalerweiae führt er sich nämlich nicht so auf.

Am Hundestrand an der Ostsee war das auch ohne Probleme. Da hat er auch nur nen Rhodesian Rigdeback angekeift....

Vielleicht ist das ja seine bevorzugte Beute
 
Gefällt mir: Floh

Floh

Well-Known Member
#4
Ist evtl Eifersucht oder Beschützerdrang der bei Sunny aufgekeimt?
Oder liegt es an der Rasse (Ridgeback) wo Sunny so reagiert... ich muss zur meiner Schande gestehen das Kosmi Sunny direkt zurechtgestutzt hätte ...
Sie kann es überhaupt nicht leiden wenn man sie so ankläfft.
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#5
Sunny passt schon sehr gut auf uns auf. Allerdings nur daheim oder am Bus, wenn wir unterwegs sind.

Wie gesagt, dass Gucio dabei war hat bestimmt mit reingespielt. Wenn der an seinem Bus kläfft, hängt Sunny sich vorsichtshalber mal mit dran.

Bisher habe ich ihn nur bei Ridgebacks so erlebt. Einmal an der Ostesee und dieses Wochenende. Da hat er Mila auch aus der Entfernung angegiftelt.

Sunny hätte es sicher nicht geschadet, wenn Mila ihm mal nen Rüffel erteilt hätte, aber die ist mit ihren paar Monaten einfach noch zu naiv.

Mit Gucio hätte er das so sicher nicht gemacht, der hätte ihm dann schon ein paar Takte erzählt.
 
#6
Vielen, vielen Dank. Da bestätigst du das, was ich auch gesehen hab.

Was man in dem Video nicht sieht, was meine Meinung noch untermauert.... Sunny ist prinzipiell sehr gut (meistens) abrufbar, aber auf der "Jagd" hat er mich völlig ausgeblendet. Wenn Mila stehen geblieben ist, ist Sunny auf Ruf auch gleich gekommen. Er war auch nur am Keifen und Kläffen.

So darf und soll er sich auch nicht aufführen.

Was andere Hundehalter halt net verstehen, weil er ja "nur" ein kleiner Hund ist. Aber in seinem Kopf isser halt ein normaler Hund der sich verhält wie ein Hund. Sunny hat nichts "Menschliches". Und das ist auch gut so.

Etzt muss ich mur nur was überlegen, wie ich dieses unschöne Jagdverhalten in den Griff kriegen.
Bzw. ich vermute ja, dass es auch mit reinspielt, dass der andere kleine Hund sein Kumpel is und Sunny meinte er könnt erst Recht dicke Eier haben. Normalerweiae führt er sich nämlich nicht so auf.

Am Hundestrand an der Ostsee war das auch ohne Probleme. Da hat er auch nur nen Rhodesian Rigdeback angekeift....

Vielleicht ist das ja seine bevorzugte Beute

Grisu ist ja meist auch der Kleinste,hat ja auch nur 8kg...bevor Finn da war hat er immer schon nur mit größeren Hunden gespielt...

Sein bester Kumpel ist der große Münsterländer Emil,aber ich merke jetzt wo sie beide erwachsen sind,hat sich das ein wenig verändert...wenn sie Rennspiele machen,klappt das gut...aber beim Toben kann es kippen weil Emil mit seinen 23kg dann manchmal zu heftig werden,weil ein Emil seine Kräfte wohl unterschätzt...

Seine Freundin Ennie ,nun auch erwachsene GoldenRetrieverDame im toben ähnlich...auf Rennspiele hat sie kein Lust...

mit der anderen Goldydame ,aber Sportlinie klappt es noch etwas besser...

dann ein Schäferhund ,nun auch erwachsen....Rennen o.k. ,toben auch oft zu heftig...

Und dann reagiere ich und nehme ihn raus aus der Situation,wenn ich merke das Grisu das stresst und es kippt...oder andere Situation,da liegt "Beute" was auch immer und es ist interessant für Grisu aber auch für einen anderen Hund...dann kann Grisu ganz schön zickig werden...dann werde ich auch flott und nehme ihn raus ...

Im Spiel zwischen Finn(gut11kg schwer)und ihm klappt es besser von der Kräfteverteilung...nimm ihn aber auch raus,wenn er meint bei Rennspielen Finn durch in den Schwanz beissen immer wieder ausbremsen zu wollen...oder biete Grisu vorher ein kleines Holzstück an und das er dann von Finn gejagt wird,weil dann hat er was im Maul...
 
#7
Sunny passt schon sehr gut auf uns auf. Allerdings nur daheim oder am Bus, wenn wir unterwegs sind.

Wie gesagt, dass Gucio dabei war hat bestimmt mit reingespielt. Wenn der an seinem Bus kläfft, hängt Sunny sich vorsichtshalber mal mit dran.

Bisher habe ich ihn nur bei Ridgebacks so erlebt. Einmal an der Ostesee und dieses Wochenende. Da hat er Mila auch aus der Entfernung angegiftelt.

Sunny hätte es sicher nicht geschadet, wenn Mila ihm mal nen Rüffel erteilt hätte, aber die ist mit ihren paar Monaten einfach noch zu naiv.

Mit Gucio hätte er das so sicher nicht gemacht, der hätte ihm dann schon ein paar Takte erzählt.

Ja bezüglich Schwanz ziehen hoffe ich auch immer noch das Finn ihm mal die Meinung geigt oder auch ein anderer Hund...
 

lucky

Bahnhofsvorsteherin
#8
Der kleine Dackelverschnitt weisst zuerst den grösseren zurecht und kommt dann in den Jagd oder verjagen Modus. Der schwarze lässt sich anstecken ist aber nicht so involviert. Ich würde in meiner Hundepension das als Mobben werten und unterbinden.
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#9
Der kleine Dackelverschnitt weisst zuerst den grösseren zurecht und kommt dann in den Jagd oder verjagen Modus. Der schwarze lässt sich anstecken ist aber nicht so involviert. Ich würde in meiner Hundepension das als Mobben werten und unterbinden.
Du bringst es auf den Punkt.....

Mobbing werde ich keinesfalls dulden.
Sunny is wohl wirklich größenwahnsinnig.

Was hab ich mir da bloß wieder ins Haus geholt
 
Gefällt mir: Floh
#11
ach was, so schlimm ist er doch nicht. Wie heißt es: Beute flieht und wenn einer vor seiner Nase flitzt löst er damit den Beutetrieb aus. OK daran sollte man arbeiten denn er könnte auch mal auf einen Flitzer treffen dem das Kläffen nicht gefällt;)
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#12
ach was, so schlimm ist er doch nicht. Wie heißt es: Beute flieht und wenn einer vor seiner Nase flitzt löst er damit den Beutetrieb aus. OK daran sollte man arbeiten denn er könnte auch mal auf einen Flitzer treffen dem das Kläffen nicht gefällt;)
Das Merkwürdige dabei....

Mila und Gucio durften ja schon eher los als Sunny. Ich bestehe da ja auf Zucht und Ordnung. Sitzen, ableinen und wenn ich's erlaube darf er dann auch flitzen. Das hat problemlos geklappt.

Und dann ging das Gekläffe und Gestänker los.

Ich vermute echt es liegt an der Rasse
 
Oben