Agressivität unter Katzen?

#1
Boomer, unser Ältester wird Kasi gegenüber immer 'ruppiger' :confused:
Er haut schon immer nach ihm (hin und wieder auch die anderen 'Kleinen'), wenn sie ihm zu nahe kommen. Kasi jagd er aber teilweise, nur kurz, aber ganz plötzchen.
Eben hat er ihm sogar nen blutigen Kratzer auf der Nase verpasst.
Kasi hat inzwischen Angst vor ihm, geht ihm aus'm Weg und versteckt sich.
Kennt ihr das aus euren Katzengruppen auch?
 

kfrau

Active Member
#2
Ja, so ähnlich. Nelson kann manchmal sehr agressiv gegenüber Nikolaus sein. Wenn ihm irgendwas nicht passt,
wenn Nikolaus also z.B. zu schnell läuft, 'züchtigt' Nelson ihn und es ist auch bereits zwei- dreimal vorgekommen,
daß Nelson richtig ausrastet und wie toll um sich schlägt. Das habe ich bei Mißverständnissen beobachtet.
Nelson sieht nicht so gut und bekommt manchmal wohl etwas in den falschen Hals und dann muß Nikolaus nur
zu nah kommen...
Zum Glück ist Nikolaus extrem gutmütig, schlägt nicht zurück und hat ein paar sichere Fluchtmöglichkeiten.
Kosima geht mit dem schwierigen Nelson auch wunderbar um. Sie kommt ihm nicht zu nahe und hält sich
zurück, obwohl sie ihm körperlich voll überlegen wäre. Sie verhält sich wie eine Dame. :cat:
So harmoniert es hier sehr gut - jeder hat seinen Platz und seinen Raum und man merkt auch, daß sich
alle drei eigentlich sehr gerne mögen. Es gibt viele wirklich schöne Momente.

Vielleicht ist zwischen Boomer und Kasi die Rangordnung noch nicht ganz klar?

Hoffentlich schreibt noch jemand mit einer größeren Gruppe als ich sie habe und mehr Erfahrung. Vielleicht
gibt es ja auch Tiere, die sich irgendwie einfach nicht mögen, aber dann sicher auch ein Weg gefunden
werden kann, sich aus dem Weg zu gehen.

Geht's Boomer ansonsten gut - also ist er gesund und munter?
 
#3
Ja, Boomer ist sonst gesund und munter...
Gut versteht er sich ja nur mit Timba, mit ihm spielt er auch hin und wieder. Aber die drei anderen sind nicht gerade seine Freunde.
Bei Mäxchen und Paulchen brummelt er ja meistens nur, wenn sie ihm vor der Nase rumtoben, aber Kasi ist irgendwie so gar nicht sein Ding.
Vielleicht liegt es auch daran, dass Kasi manchmal recht wild rumtobt und ja auch immer wieder mit dem Kopf wackelt. Vielleicht verunsichert ihn das auch...
Ich finde es halt nur nicht so gut, dass Kasi inzwischen so Angst vor Boomer hat. Er duckt sich gleich und geht weg, wenn Boomer ihm zu nahe kommt :(
Wir schimpfen Boomer immer gleich, wenn er auf Kasi losgeht und er weiß auch sofort, dass er das lassen soll. Aber es interessiert ihn nicht und beim nächsten Mal gibts wieder eins auf die Mütze :confused:
 

kfrau

Active Member
#4
Ich denke, da kann man als Mensch wenig machen und sie müssen es unter sich ausmachen.
Wenn Nelson 'ausrastet', versuchen wir beruhigend auf ihn einzureden.
 

bueffelin

Hüterin der Hasen
#7
Zoff gibt es hier schon auch mal.
Aber blutig ist es nicht.
Ich lass sie eigentlich immer machen.
irgend wo hab ich mal gelesen,das man es am besten ignoriert,auser es wird zu extrem,denn durch das ansprechen o.ä, fühlt sich der Kater nur vom Frauchen in seinem tun bestätigt.

LG

Marion

P.S. Frodo war eine zeit lang nicht gut auf Merlin zu sprechen.
Hta Ihn angefaucht etc.
Aber seit seiner Zahn op ist das verhätniss der zwei wirklich gut geworden.
Ich hatte im nachhinein den Eindrukc das Frodo Merlin irgend wie mit seinem Zahnschmerzen verbunden hat.
 
#8
bei uns ist das mit dem Digger und Herr Krause auch schon immer mal, Calor kann das auch spontan wenn er glaubt nicht mehr geliebt zu werden. Ich gehe dann dazwischen wenn ich merke es wird zu aggressiv.
Ich denke das kann schon mal sein wenn einige Katzen auf einen bestimmten raum zusammen sind.
Ich glaube uns ginge das auch so wenn andere nerven warum auch immer das wir schimpfen würden.
Solange es nicht in blutigen Taten endet ist das wohl normal.
 

Bea

Wichtel-Fred
#9
Meine ersten Katzen lebten ausschließlich in der Wohnung und auf dem Dach, bzw. auf dem Balkon. Zwei Weibchen die sich kloppten wie die Besenbinder.
Nachdem wir umzogen und sie Freilauf bekamen, fand nie wieder eine ernsthafte Klopperei statt.

Wenn Katzen nur drin leben fehlen die Freiräume um sich aus dem Weg zu gehen :rolleyes: leider ist das so.
 
#10
meine ersten katzen lebten ausschließlich in der wohnung und auf dem dach, bzw. Auf dem balkon. Zwei weibchen die sich kloppten wie die besenbinder.
Nachdem wir umzogen und sie freilauf bekamen, fand nie wieder eine ernsthafte klopperei statt.

Wenn katzen nur drin leben fehlen die freiräume um sich aus dem weg zu gehen :rolleyes: Leider ist das so.
unterschrieben!!!
 

Bea

Wichtel-Fred
#12
Sorry aber Freiheit kann man durch nichts ersetzten thupnicht beim Mensch und nicht beim Tier. Laßt uns jetzt nicht wieder diese ewige Freigänger ja, nein, vielleicht Diskussion anfangen thup
 

bueffelin

Hüterin der Hasen
#14
. Jeder wie er kann, mag und je nach Katzenbedürfnis. thup

Freigang ist jedoch auch kein allgemein gültiges oder gar alleiniges Lösungsmittel. ;-)[/QUOTE]

Unterschreibe ich ;-)

LG

Marion
 
#15
sorry das kann ich leider nicht so beschreiben, denn wen es genügent Platz gibt könne sie sich aus dem Weg gehen.
Freigang ist sicherlich das beste, wenn es keine Autos gäbe, keine verrückten Menschen die Giftköter auslegen und Tiere quälen.Leider gibt es das alles und dann muß jeder für sich selbst entscheiden was er tut, ich verurteile keine der seinen Tieren Freigang ermöglicht selbst auf die Gefahr hin das ihnen etwas passieren könnte. Ich erwarten jedoch auch das man die Meinug der akzeptiert die ihre Katzen als Stubentiger halten.S17
 
#20
Ich halte meine (seit heute) 6 Katzen auf 160 qm Wohnfläche auf 2 Etagen und dem Freigehege. Sie haben zwei komplett nur für die Katzen ausgestattete Zimmer und überall im Haus sind Rückzugsmöglichkeiten, Kratzbäume etc.
Vielleicht können sich Boomer und Kasi einfach nur nicht riechen und es ist eben so.
 
Oben