Alltag im Seniorenhaushalt

M

Michie

Guest
#23
:lachen::lachen: Danke, Dani, das hast du schön geschrieben!

Ja, was man so alles für die Tierchen tut... Ich hätte dich auch gern im Hundebett gesehen. Das sah bestimmt lustig aus!
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#25
Tse, vollkommen vernachlässigt hier...... :rolleyes:

Die letzten Wochen waren geprägt von einigem Auf und Ab.
Kurz nach Weihnachten sah es gar nicht gut aus für Amy. Sie war auf einmal total apathisch, wollte nichts mehr fressen, lag nur noch in der Ecke und rührte sich nicht. Menne für mit ihr zum Tierarzt, der tippte auf Kaumuskelmyositis als Folge der Leishmaniose. Menne und Tierarzt berieten über den entsprechenden Schlachtplan, Einwände wurden erst mal missachtet. Ich tippte ja auf Zahnschmerzen. Und was soll ich sagen - ich hatte Recht. :cool:
Nach wenigen Tagen war das Thema durch und Madame wurde zunehmend munterer.

Dafür bescherte uns Paul dann wieder einige schlaflose Nächte, weil er der Meinung war, sich ständig die Magensäure aus dem Leib kotzen zu wollen. Trotz Schonfutter und entsprechenden Medikamenten.
Letzten Endes, nach x-maligen Telefonaten mit dem Tierarzt, setzten wir uns dann mit einem Apotheker hier aus dem Ort zusammen, der selbst Hundehalter ist. Und haben die Medikamentengabe nach und nach umgestellt bzw. reduziert. Nun bekommt er kaum noch etwas und ist leider Gottes wieder so richtig fit, dass es schon fast nervig ist. Ich meine, mit Amy einen Hund zu haben, der einem immer vor die Beine läuft, ist mitunter schon schwer. Aber nun auch noch Paul, der grundsätzlich immer dann aus dem Körbchen gestolpert kommt, wenn es auch wirklich so absolut unpassend und man megavollbeladen ist..... :rolleyes:
Viecher, echt.

Abgesehen davon fängt Amy nun seit gestern wieder an, nachts rumzutapern und wunderlich zu werden. Fällt sogar Rumpy auf, der nun anstatt wegzuknurren nur noch entnervt das Weite sucht, wenn sie ihn wieder mit Kulleräuglein im Körbchen aufsucht, grobkoordiniert die Nase in die Seite rammt und fragt:".....Ey Du........ kennen wir uns nicht...?" Dreimal pro Nacht. :rolleyes:
Ist aber nicht wirklich verwunderlich, denn so langsam wissen wir auch, woran das liegt mit ihrer phasenweisen Tüddeligkeitszunahme - es wird Vollmond!
Kaum zu glauben, aber dieser Hund ist tatsächlich mondsüchtig. Ob ich sie vielleicht umtaufen sollte in Cher oder so? Und dann nach Hollywood schicken! Das wär doch was. Schöner als das Original ist sie auf jeden Fall. :cool:

Ansonsten geniessen alle Viecher aktuell die trockene Kälte. Die Katzen ganz besonders - drinnen, vor dem brennenden Kaminofen. :D
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#26
Tja, langsam frisst Madame weniger, verweigert ab und zu mal total das Futter und pennt lieber....... Auch frisst sie primär nur dann, wenn "Muddern" dabei ist. Was nicht immer vorteilhaft ist, denn abends komme ich mitunter erst spät aus Frankfurt. Sie sucht generell sehr meine Nähe und Aufmerksamkeit und ich denke, alles in allem geht es nun nur noch um wenige Monate.
Dennoch hat sie nach wie vor ihre tollen Tage - toll in dem Fall gleichzusetzen mit "verrückte Hüpfdohlentage". :cool: Rumhibbeln - ok, wenn auch mit fast umfallen - und spielerisches "Beißen" in meine Hände inklusive. Rumpy steht dann immer fassungslos daneben und fragt sich nur "Was zum Geier hatte die in ihrem Futternapf? Ist das etwa ansteckend???":D
Er nimmt für seine Verhältnisse wirklich ganz klasse Rücksicht auf die Oma. Wenn er zum Beispiel ihren Napf sauber schlabbern will, rennt er sie dabei nicht mehr halb über den Haufen, wenn er an ihr vorbei muss, sondern verlangsamt kurz, schlägt einen Minibogen und gibt direkt hinter ihr wieder Gas. Nicht, dass diese Eile nötig sein müsste, ausser ihm rafft es in der Truppe ja eh keiner mehr, wenn da noch Futter steht.... :rolleyes:
Aber auch Rumpy wird nun im April schon 12 Jahre alt. Sollte ich ihm vielleicht ab und zu mal noch stecken, denn ich denke, er hält sich für 4. Höchstens!! ;-)

Paulemann ist nach wie vor immer wieder mit guten und schlechten Tagen unterwegs. Letzte Woche war es Montag so schlimm, dass ich ihm kurzerhand einen Termin zur Akupunktur vereinbart habe. Danach ging es auch merklich besser und er zeigte weniger Schmerzreaktionen. Aber alles in allem wird es wohl auch sein letzter Frühling sein.

Nur Tibi lässt sich mal wieder von nix beeindrucken- außer den Kaninchen auf der Böschung vor dem Fenster. Hauptsache, die Frisur....pardon, die Bettdecke sitzt! :cool:
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#27
Willkommen bei der Hotline der geriatrischen Abteilung der Blaumühle.
Bitte wählen Sie aus den folgenden Durchwahlmöglichkeiten je nach Bedarf.

Wählen Sie die

1 - wenn Ihr Hund in den toten Winkel neben der Couch möchte, der sich HINTER der Zimmerpalme befindet, und bei dem man, um hinzugelangen, den Weg DURCH den Kakteentopf zu nehmen gedenkt. Bevorzugterweise nachts um 1 oder 3, mit lautstarkem Protest, wenn es irgendwie so komisch in den Pfoten piekst......

2 - wenn Ihr Hund der Meinung ist, der Spalt zwischen Brunnen und Hauswand im Hof von ca. 7cm sei gerade groß genug, um durchzugehen - Protestgebell beim Steckenbleiben inbegriffen. Rückwärtsgehen ist ja auch für Luschen......

3 - wenn Ihr Hund der Meinung ist, grundsätzlich seine Nase in Futter zu stecken, das nicht für ihn gedacht ist. Mit der Folge von mindestens zwei Durchfallnächten in Folge. Ein Hoch auf leicht zu waschende Kinderspielteppiche....

4 - wenn Ihr anderer Hund der Meinung ist, Ihnen beim Sauberhalten des Hauses helfen zu müssen und fürsorglich den Durchfall von Senior Nr. 1 wegfrisst - um selbigen dann wieder auszukotzen.

5 - wenn er dabei Ihre neuen, teuren Büroschuhe vollkotzt, die dummerweise im Hausflur neben der Haustür stehen....

6 - wenn Senior Nr. 3 daraufhin beweist, dass es ja mit ihm gar nicht solche Probleme gibt, denn immerhin ist SEIN Kot im Wohnzimmer ja fest. Und die Pinkelstelle gegen den Kaminofen wird ja quasi durch die Hitze vernichtet, weil verdunst und so......

7 - wenn Senior Nr. 4 Ihnen seine Hingabe zu Ihnen durch liebevolles Rülpsen in Ihr Gesicht beweist - der Geruch nach Eau de Klo ist dabei sicherlich nur als Kompliment gemeint.

8 - wenn Sie der Meinung sind, dass es dennoch nichts schöneres gibt, als eine Bande durchgeknallter Senioren.
 

Bea

Wichtel-Fred
#28
Ich könnt dir für den geriatrischen Bericht 100 Danke geben, herrlich und warscheinlich für euch nicht so lustig wie für uns Leser :rolleyes:
 

Bea

Wichtel-Fred
#32
Mir fällt grad meine Miezek ein, die kackte im Alter täglich ganz dicht hinter die Eingangstür. Wir konnte ja schlecht durchs Fenster heimkommen.
Mehr muß ich dazu nicht sagen :-§
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#33
Wer noch nie Tiere hatte und dann auch noch mehrere davon, hat in meinen Augen niemals das Recht, über die Gefühlswelt von Tieren zu urteilen bzw. ihnen Gefühle entweder ganz oder nur in einem beschränkten Maße zuzugestehen…...

Gestern Abend erreichte ich im Büro der Anruf meines Mannes, dass es Paul nicht gut gehen würde. Er vermutete, dass er bald sterben würde. Natürlich kam ich auch prompt zum ersten Mal seit langem wieder in einen Stau auf der Heimfahrt….

Daheim angekommen fand ich schon Claus, Rumpy und Amy im Wohnzimmer bei Paul vor, der apathisch auf der Seite lag und immer nur sporadisch Anteil an der Umwelt nahm. Er begrüßte mich kurz, legte sich dann aber gleich wieder hin. Wir verbrachten die Nacht alle direkt bei ihm – selbst Amy, die normalerweise nachts eher in ihrer eigenen Welt lebt, lag direkt neben dem Körbchen. Rumpy, der in der Regel eher distanziert von allem in seinem Korb liegt, kam immer wieder an, suchte sichtlich den Kontakt zu mir und lag immer wieder an der Bettkante, den Blick ruhig auf den zu seinen Füßen liegenden Paul gerichtet.

Heute Morgen ist Paul dann in unseren Armen eingeschlafen. In dem Moment, in dem er zurücksackte, wurde ich von einem unglaublich intensiven Gefühl der Liebe überschwemmt und sah ihn vor meinen Augen als jungen Hund spielerisch durch das Zimmer hüpfen. Prompt kam auch Amy an, die zu dem Zeitpunkt schon wieder in ihrem Körbchen gelegen hatte – und blieb mit unglaublich leerem Blick stehen. Rumpy lief zur gleichen Zeit schon unruhig durch das ganze Erdgeschoss und suchte immer wieder die direkte Nähe zu mir.

Wir ließen Paul zugedeckt an seinem Platz liegen. Als wir später ins Zimmer gingen, um ihn zu beerdigen, fanden wir Amy in seinem Korb direkt an ihn gekuschelt liegend vor.
Amy, die eigentlich nie auf Körperkontakt aus war, sich immer nur kurz mit einem beschäftigen wollte……..
Sie verließ ihn nur eher widerstrebend und bekam von uns sein Schaffell, auf dem er seine letzten Stunden verbracht hat. Darauf liegt sie nun, will von uns nichts wissen, starrt vor sich hin und verweigert das Fressen.
Rumpy sucht immer wieder die Plätze auf, auf denen Paul normalerweise gelegen hat.

Und wir…..

Ich glaube, ich kann mit Fug und Recht sagen, dass irgendwie noch keiner hier wirklich verdaut hat, was heute geschehen ist. Der kleine Mann, der so eine unglaubliche Präsenz hatte, so eine tiefe und reine Seele, hinterlässt eine Lücke, die sich mit Worten nicht beschreiben lässt.

Ich schätze mich sehr glücklich, mit so einem außergewöhnlichen Hund nahezu ein Jahrzehnt meines Lebens verbracht haben zu dürfen. Und danke ihm aus tiefsten Herzen für alle Weisheiten, die er uns gelehrt hat – und für seine grenzenlose, unerschütterliche Liebe, weit über den Tod hinaus.
 

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#34
Ohne Worte :weinen::weinen::weinen: Es tut mir sehr leid für dich und auch für die Zurückgebliebenden :knuddel:
Paul ist nicht alleine gegangen und hatte einen tollen Geleitschutz ....:eek:
 

Finja

Toblerönchen
#37
...........wunderschön durfte Paul seine letzte Reise antreten.....so wünscht man sich das für sein Tier..........trotzdem sitz ich hier und muss meine Tränen wegwischen.......machs gut lieber Paul :kuss:
 

Maika

PIPPIPAULA oder das Hang Huhn
#38
oh mann, das ist so traurig, und die anderen Nasen haben so mit Liebe reagiert,jetzt muß ich echt weinen,was sind das für Gefühle!!:(
 
Oben