Alltag im Seniorenhaushalt

L

lunapolli

Guest
#41
Das tut mir sehr leid. Total schön, wie liebevoll ihr Paul auf seinem letzten Weg begleitet habt.

Gute Reise ins Regenbogenland lieber Paul.


LG Rita
 

sumse

Active Member
#42
Jetzt musste ich erst mal heulen, wie traurig, aber doch schön. Besser hätte er seine Reise nicht antreten können.
Fühl dich gedrückt.
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#44
Amy trauert. Unser Sonnenscheinchen, das immer mit einem Strahlen im Gesicht durch das Leben tappste, ist im Moment nicht mehr sie selbst. Sie stapft schweren Schrittes durch das Erdgeschoss, kommt nur schwer zur Ruhe. Ihr Ausmaß an Trauer ist so groß, dass Rumpy, der als eh schon übersensibler Hund mit Gefühlsüberschwang nur schwer zurecht kommt, ihr schon gezielt aus dem Weg geht, da er damit nicht umgehen zu können scheint. Dabei könnte sie gerade im Moment seinen Beistand sehr gut gebrauchen.
Nachts liegt sie nun auf Pauls Platz, vergangene Nacht mit ihrer Nase tief in seinem Kissen, das mit Sicherheit noch nach ihm riecht, ab und zu leise vor sich hinwinselnd..... Und geniesst in solchen Momenten sichtlich die Zuwendung meinerseits. Obwohl sie prinzipiell eher der Typ Hund ist, der als Sonnenschein per Se eigentlich keine Zeit hat für so viel Gefühlsduselei.
Rumpy dagegen baut enorm auf Routineabläufe in seiner Trauer. Er besteht mehr wie sonst auf bestimmte Rituale, die ihm sichtlich Halt geben.

Und Tibi? Tibi ist ein ganz besonderer Hund. Auch, wenn sie nicht direkt dabei war bei Pauls Abschied von dieser Welt, hat sie doch alles genau gespürt. Wann immer einer von uns durchhängt, ist sie da. Ruhig, ohne zu fordern, bietet sie einfach ihre im wahrsten Sinne des Wortes breite Schultern an, springt hinter einen auf den Stuhl und bietet die Anlehnung und den Rückhalt, den wir in den Momenten benötigen.

Diese Hunde, die es in ihrem Leben nicht immer einfach hatten, haben alle ein so wunderbares, großes Herz.........
Ich wünschte, wir Menschen würden uns öfter die Zeit nehmen, die Welt weniger mit dem Verstand begreifen zu wollen, sondern einfach auf die Lehren der Natur und das Wissen und die Erfahrung der Tiere zu achten.
Wie heisst es doch so treffend im kleinen Prinzen?
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
 

Finja

Toblerönchen
#45
Daniela, danke für Deine Worte....genau der Spruch man sieht nur mit dem Herzen gut....geistert mir schon seit Stunden durch meine Gedanken....warum auch immer...Du hast wundervolle Hunde....Seelen die spüren wie sehr Eure Seelen um Paul trauern....sie trauern mit Euch mit....ohne Tabu....der Tod gehört für sie dazu....es ist der Lauf der Dinge....es ist ein Geschenk mit den Tieren zu leben und all das was zum Leben dazu gehört mit ihnen zu teilen....
 
#46
ach Daniela, jetzt muß ich schon wieder heulen. Mit deiner Beschreibung kommen alle Gefühle die meine Hunde und ich hatten/haben nach Püppis Gang über die RRB wieder nach ganz oben :knuddel::traurig3:
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#48
Nach einem Monat ständigen Auf und Abs wachte Madame heute auf und beschloss mal eben, partielle Lähmung der Hinterhand zu haben. Und findet es natürlich unglaublich dreist, dass die Beine nicht so wollen wie sie, was sich in lautstarkem Protestgebell äussert. :rolleyes:
Rumpy ist mit der ganzen Sachen natürlich mal wieder überfordert. Dat die olle aber auch immer so Rumzicken muss und nur am Krakeelen ist, ist ihm einfach zuviel und verunsichert ihn total.
Tja, mal schauen, was der Doc heute sagt. Irgendwie habe ich einfach nur ein Sch....gefühl.....
 

lucky

Bahnhofsvorsteherin
#51
Nach einem Monat ständigen Auf und Abs wachte Madame heute auf und beschloss mal eben, partielle Lähmung der Hinterhand zu haben. Und findet es natürlich unglaublich dreist, dass die Beine nicht so wollen wie sie, was sich in lautstarkem Protestgebell äussert. :rolleyes:
Rumpy ist mit der ganzen Sachen natürlich mal wieder überfordert. Dat die olle aber auch immer so Rumzicken muss und nur am Krakeelen ist, ist ihm einfach zuviel und verunsichert ihn total.
Tja, mal schauen, was der Doc heute sagt. Irgendwie habe ich einfach nur ein Sch....gefühl.....
Chicco hatte das vor 2 Jahren im Dez. und ich dachte an das Schlimmste. Durch Anfangs wöchentlich Physiotherapie wurde es langsam aber stetig besser, dann nach 2 Mon. bin ich 14 tägige hin und dann nur noch 1mal im Monat. Nach 6 Monaten war es dann schon VIEL besser und mein Geldbeutel viel leerer. Aber wir zehren immer noch davon :) auch wenn es ab und an mal wieder schlechter ist.
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#52
Physiotherapeutin orakelt Spondylose, evtl. abgesplittertes Knochenstück, das auf die Nerven drückt.
Morgen früh ist TA-Termin mit Röntgen.
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#56
Amy hat einen doppelten Bandscheibenvorfall. Sie bekommt nun erst einmal hochdosiert Cortison und Vitamin B, aber prickelnd geht es ihr nicht.
Sie kann zwar nun wieder stehen, traut sich aber nicht, sich hinzulegen, weil es ja dann wehtun würde. Tja, und irgendwann fällt sie dann halt um.... :rolleyes:

Und doch zeigt gerade wieder diese aktuelle Situation, was für UNGLAUBLICHE Hunde wir haben!

Amy manövriert sich ja immer mal wieder in schier ausweglose Situationen. Hinter den Brunnen dackeln und nicht mehr rauskommen, hinter den Kakteentopf, sonst irgendwie umkippen und alleine nicht mehr hochkommen, etc....
Nun sind wir ja aber nicht immer bei den Hunden, sondern müssen eben auch mal arbeiten.

So entstehen Situationen wie gestern Vormittag, als wir hinten raus mit den Pensionshunden im Auslauf waren und Rumpy und Amy vorne im Hof.

Irgendwann signalisierte Naldo im Auslauf uns - ey, da is' was komisches vorne am Scheunentor zum Hof hin........
Schliesslich hörten wir es auch - jammern, kratzen, ein Rütteln an der Tür. Und das Jammern zeigte ganz klar: der Hund, der da Theater macht und schier ausrastet, ist Rumpy. Was für den Bub eher ungewöhnlich ist.....

Also hingerannt, Tür zum Hof aufgemacht - und von einem zutiefst erleichterten Rumpy schnurstracks zu Amy geführt werden, die am Brunnen stand und nicht mehr rückwärts gehen konnte. Amy befreit und mit Tränen in den Augen zugeschaut, wie Rumpy sichergestellt hat, dass es ihr gut geht. Der Gedanke an das "Näseln" der beiden führt wieder zu einem spontanen Nässen meiner Augen.... :rolleyes:

End von der Geschichte - Hunde sind unglaubliche Charaktere.
Und Rumpy trägt nun den Beinamen "Lassy".
 
#57
Ach Daniela, das ist toll, oder? Erinnert mich an Starsky, der mich nachts weckt, wenn eines der anderen Tiere raus muß. Anscheinend ist er der Einzige der mich wach bekommt................

Liebe Grüße Donna
 
#58
Daniela, in welcher Dosis bekommt sie es? Prednisolon?
Ich meine ich habe das und auch Vit B von Basco noch liegen, könnte sein dass es gerade "am ablaufen" ist.
Soll ich mal schauen?
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#60
Daniela, in welcher Dosis bekommt sie es? Prednisolon?
Ich meine ich habe das und auch Vit B von Basco noch liegen, könnte sein dass es gerade "am ablaufen" ist.
Soll ich mal schauen?
30mg am Tag.
Aber es ist noch nicht sicher, ob ich demnächst nochmal Nachschlag brauche. Dazu müsste man fressen. Und das macht Madame mal wieder nicht......:rolleyes:
Da sie nun schon 5 kg runter hat ist es fraglich, wie lange sie überhaupt noch durchhält. :(
 
Oben