Angst...

#1
ehrlich gesagt hatte ich mich nie wirklich mit den ängsten von hunden beschäftigt, obwohl ich mit hunden aufgewachsen bin...bis yuri zu uns in die familie kam.
vor kurzem war meine hündin wätschi gestorben; eigentlich konnte ich mir nicht vorstellen, so bald wieder einen hund aufzunehmen, aber dann stiess ich im internet auf yuri.
yuri war gerade mal 4 monate alt und lebte seit 3 wochen in einem tierheim in liechtenstein, gemeinsam mit seinen 3 brüdern. kurzentschlossen fuhr ich hin - und erschrak. keiner der welpen zeigte "normales" welpenverhalten. bei der kleinsten bewegung meinerseits zogen sie sich zurück, duckten sich oder rannten weg. die pflegerin erzählte mir, dass sich die 4 über zwei wochen lang überhaupt nicht berühren liessen und erst seit ein paar tagen die nähe der pflegerinnen duldeten.
es stellte sich heraus, dass die kleinen gemeinsam mit ihren drei schwestern und ihrer mutter ihre ersten drei lebensmonate offenbar eingesperrt in einem schuppen verbracht hatten - ohne kontakt zur aussenwelt. da der ort äusserst abgelegen war, drangen auch keine geräusche von aussen zu den hunden - es gab in der nähe keine strasse, keinen wanderweg, keine mit traktoren bewirtschafteten felder. das "züchter"-paar kümmerte sich nicht um den wurf, offenbar wurden die kleinen sogar getreten und mit besen geschlagen oder mindestens verscheucht.

als ich yuri nach hause nahm, hatte er, mit ausnahme von anderen hunden, buchstäblich vor allem angst - sogar vor spielzeug! am schlimmsten waren für ihn fremde menschen, besonders grosse männer und kleine, dicke frauen; ganz schrecklich war es, wenn die leute lange mäntel oder schürzen trugen.
völlig unmöglich war es, mit yuri in menschenmengen, in fremde räume oder einer strasse entlang zu gehen; er bekam richtige panikanfälle, zitterte am ganzen körper oder machte unter sich.

anfänglich hatte ich die hoffnung, dass er sich an unseren zwei älteren, souveränen hunden orientieren würde; zum teil erfüllte sich diese hoffnung, aber nur, was das leben im haus anbelangte. so fand er sich relativ schnell mit dem staubsauger oder häuslichen geräuschen ab, und spielzeug begann er sogar zu lieben. menschen, die zu uns nach hause kamen, beäugte er aus der ferne, doch als sein vertrauen in mich gefestigt war, begann er sie ok zu finden.
wir alle reagierten auf seine ängstlichkeit zu hause gar nicht; ich gab mir zu beginn mühe, ihn nicht zu erschrecken, doch wenn dies trotzdem geschah, ging ich darüber hinweg. offenbar fühlte er sich mit der zeit im haus so sicher, dass er mehr und mehr angsterreger integrierte und nicht mehr oder kaum noch darauf reagierte.

ganz anders draussen. wenn mir beim spazieren jemand entgegen kam, machte yuri einen riesigen bogen um die leute herum (50-100m) oder versteckte sich im wald, sofern er frei war. im junghunde- und den nachfolgenden erziehungskursen, die ich mit ihm besuchte, machten wir spezielle übungen für yuri. ausserhalb dieser übungen wurden alle teilnehmer angehalten, ihn zu ignorieren, ihn nicht anzuschauen und ja nicht auf ihn zu zu gehen. ich bat die leute auch, ihm leckerli anzubieten, ebenfalls, ohne ihn anzusehen. es dauerte fast ein jahr, bis yuri zum ersten mal draussen auf jemanden zuging, statt davon zu laufen. dann ging es relativ schnell, nur: seine panik verschwand - aber ausschliesslich bei leuten mit hunden. inzwischen ist yuri 4,5 jahre, und vor fremden menschen ohne hund hat er immer noch angst. allerdings ist er inzwischen immerhin so gut erzogen, dass er nicht mehr reissaus nimmt...
von anfang an habe ich immer wieder versucht, yuri in die stadt oder unter menschen mit zu nehmen. doch als sich seine panik nicht legte, sondern im gegenteil immer schlimmer wurde, liess ich es bleiben. wir wohnen auf dem land, es ist also nicht wirklich nötig, dass man mit ihm in die stadt geht.
ebenfalls unerträglich ist es für ihn fremde räume oder häuser zu betreten. eine zeit lang habe ich ihn immer ins restaurant der eisbahn mitgenommen, wenn meine kinder trainierten, doch auch diese versuche gab ich auf.

parallel dazu begann ich mit yuri agility zu machen, a) um ihn geistig zu fordern und b) um sein selbstvertrauen zu fördern. vor einem knappen jahr nahm ich ihn ausserdem ins sanitätshunde-training mit, allerdings mit grossen zweifeln...schliesslich muss er sich dort von mir lösen und zu irgendeinem mensch rennen, der sich irgendwo im wald versteckt! doch erstaunlicherweise klappte das von anfang an problemlos. und kürzlich spielte sogar ein sehr grosser mann, den yuri nicht kannte, die vermisste person - kein problem!
als nächstes begann mein sohn, mit yuri canin-cross zu machen (das sind crossläufe mit hund). vor ein paar wochen startete er an einem lauf im rahmen eines wagenrennens für schlittenhunde. dort herschte ein riesiger auflauf von menschen und hunden. beim start gab es sogar einen speakerwagen, von dem aus über lautsprecher die teilnehmer angekündigt wurden. zu unserem riesigen erstaunen erholte sich yuri ganz schnell von seinem ersten schreck und bewegte sich (für seine verhältnisse) recht natürlich inmitten des ganzen trubels...

ein problem bleibt: man kann mit yuri nicht einer befahrenen strasse entlang gehen. vor einzelnen autos, ob sie stehen oder fahren, hat yuri überhaupt keine angst, selbst fährt er leidenschaftlich gerne im auto mit. doch wenn von vorne und hinten autos kommen, gerät er immer noch in panik. auch hier habe ich versucht, die massnahmen anzuwenden, die in anderen bereichen funktioniert haben: seine angst ignorieren, ihn auf mich zu konzentrieren, auch mit dem clicker, auf den er sonst sehr gut reagiert - alles absolut ohne erfolg.

nun ja - inzwischen weiss ich, dass es extrem viel zeit und geduld erfordert, bis sich fortschritte einstellen, und so habe ich die hoffnung, dass sich mit der zeit vielleicht auch die angst vor befahrenen strassen etwas legt...

jeder hund ist anders, und jeder ängstliche hund hat aus unterschiedlichen gründen angst. bei yuri hat sich meiner meinung nach die kombination aus ignorieren seines verhaltens und der gleichzeitigen stärkung des selbstvertrauens durch hundesport bewährt. obwohl noch nicht alle seine ängste verschwunden sind (und vielleicht auch nie verschwinden werden), ist yuri inzwischen im alltag ein zufriedener hund, der nicht mehr von seinen ängstenn aufgefressen wird.
 
#3
hey, danke, dass du den beitrag wieder ausgegraben hast :)
ja, es gibt tatsächlich neues zu berichten...
mit grossen zweifeln habe ich im mai begonnen, mir yuri an agility-wettkämpfen zu starten. zweifel nicht wegen seiner agi-fähigkeiten, sondern wegen dem ganzen drum und dran - viele leute, lautsprecher usw. und siehe da - es ging von mal zu mal besser! im ersten wettkampf stand der slalom direkt neben dem jurywagen - und yuri meisterte ihn zweimal fehlerfrei thup
vor kurzem habe ich ja ausserdem begonnen, ihn vor den saccowagen zu spannen. eine unserer routen führt die ersten 150m einer strasse entlang - und es geht! weg ist die panik...
yuri wird am 28.april 7 jahre alt - so lange hat es gedauert, bis er von einem hysterischen verschreckten häufchen elend zu einem souveränen hund wurde... und das ist er jetzt wirklich! für ihn brauche ich nie eine leine, er ist verträglich mit allen anderen hunden, mit katzen, kindern und allen menschen ausser zweien - aber die haben ihn täglich geärgert, als er klein war, und das vergisst er ihnen nie...
 

Nelle

Dreifachmutti
#4
Danke, es ist wundervoll, so etwas zu lesen.
Bestätigt meine päd.-Lehrer...."ein Mensch ist bis zu seinem Lebensende Lernfähig". Ich denke dies trifft auf alle Lebewesen zu.
LG
Jutta
 

sophia2008

Stammesälteste
#5
Wenn ich die Berichte lese, beginne ich mal wieder Hoffnung zu schöpfen,
daß aus meinen beiden "Schiesshasen" doch noch mal normale Hunde werden.

Bei Nape haben wir es nach 6 Jahren fast geschafft.

Bei Gloti gibt es noch viel zu tun.

Leider bin ich "keine Bettina".

Meine Fähigkeiten lassen zu wünschen übrig !

Ich glaube, ich muß mal mit meinen Hunden in der Schweiz Urlaub machen - zum Lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
vertrauen ist das wichtigste - und dazu braucht man keine besonderen fähigkeiten, nur viel herz und gesunden menschenverstand! und das hast du auf jeden fall, gudrun :)
 

Alma

Die Fluffige
#8
Sollte uns das Urvertrauen nicht mit in die Wiege gelegt sein???
Tier sind so sensiebel und spüren so viel mehr wie wir!!
In solchen Fällen muss mal wohl leider sagen...

Ein coles, selbstbewußtes Frauchen an der Leine zu haben kann so viel Sicherheit bringen.

Schön zu lesen das ihr schon soooo viel erreicht habt!!
Weiter so!! Mit Geduld und Spucke geht vieles ;-) thup
 
G

Gitana

Guest
#9
Alle Achtung Bettina thup toll was aus Yuri geworden ist. Aber auch Djambo hast Du "hinbekommen", ich habe ihn noch ganz anders in Erinnerung :(
 
X

xita

Guest
#12
holla, was fürn häufchen war er denn :eek:

bei solchen erzählungen bzw. vorallem so tolle ergebnisse geht mir das herz auf... es gibt sooo viel hoffnung ... klasse S4thup
 
#14
ja, da hast du wirklich recht...ich wusste so oft nicht mehr weiter, und ich fühlte mich auch oft sehr alleine gelassen. an kommentaren hörte ich häufig sachen wie: "das wird auf jeden fall mal ein angstbeisser!" oder: "am besten gleich einschläfern, das wird nie was!"
im junghundekurs wurde mir gesagt, dass die "prognose" für einen solchen hund absolut hoffnungslos ist und ich mir gar keine mühe mehr mit ihm geben solle :mad:
und jetzt? siehe http://www.fellnasen.dyndns.org/showthread.php?t=9660 thup
 
T

Trulla

Guest
#15
Ohhhja...das kann ich mir sehr gut vorstellen, mit einem Hund der nicht unter "Otto-normal-Hund" fällt hört man die furchtbarsten Sachen.
(spreche leider aus Erfahrung)
Umso schöner zu lesen: Wenn man stark genug ist durchzuhalten, dann wird man auch belohnt werden!!!
Und das steht ganz doll zwischen deinen Zeilen!!
Ich ziehe den Hut vor dir und freu mich riesig für euch....
und es gibt mir Hoffnung für mich selbst :D Danke dafür..
 
J

julchen

Guest
#16
Ach, Yurisha, auf das Geschwätz der "Fachmänner" und Faulpelze, die meinen, Hundeerziehung funktioniere im Handumdrehen darfst du gar nichts geben! Schau dir an, welche Erfolge du schon hattest und es werden sicher noch mehr! Wie wir alle wissen, ist es bei einigen Hunden ein langer, steiniger Weg ( ich spreche aus Erfahrung ), aber jeder kleine Fortschritt sollte uns darin bestärken weiterzumachen. Das wird!!!
 
Oben