Bartagame

M

Mira

Guest
#1
brauch dringend eure Hilfe...ich bin seit gestern unfreiwillige Besitzerin eines ca. 5 Jahre alten Bartagame Bullen namens Torben :(

Mein Nachbar ist ausgezogen und er hat in der neuen Wohnung keinen Platz mehr für Torben...ich hab ihn zufällig gerade getroffen, als er ihn in den Wald fahren wollte um ihn frei zu lassen :eek:

So...nun steht Torben bei mir in der Wohnung... mit Terrarium und kompletter Ausstattung...hab schon im I-Net gegoogelt um mich etwas schlau zu machen.
Er frisst Salat usw. das weiß ich mittlerweile und auch Grillen oder Heuschrecken...

Kennt sich vielleicht jemand mit Bartagamen aus..hätte da noch ein paar Fragen.
Muss das Licht im Terrarium dauerhaft brennen?
Braucht Torben einen Freund?
Vieviel Grillen, Heuschrecken oder allgemein Lebendfutter frisst er?
Was für Kosten kommen auf mich zu kommen?

Meinen Ex-Nachbar kann ich vor Dienstag nicht fragen und bis dahin will ich jetzt nicht warten.

Danke schonmal im Voraus :)
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#3
Laut dem Fred hier <KLICK> hat Mona/Speedy auch Bartagame, frage sie doch mal direkt, sie muss es dann ja wissen.
Schön dich mal wieder zu lesen und schön das du dich um das Tier kümmerst, willst du es behalten?
 
M

Mira

Guest
#4
Danke Biggee, die Seite ist echt sehr informativ :)

Ich weiß noch nicht, ob wir ihn behalten...ich bin ja nicht so der Fan von Echsen...mal sehen. Jetzt steht Torben erst mal gut in Louis Zimmer:)
 
#6
Nee der brauch kein Dauerlicht ....Nein auch keinen Partner und wenn dann bitte nur zwei Weiber ;-) Eins is zu wenig...

Heimchen 2mal die Woche bekommt unser Hannibal :D Heimchen... Obst darf er auch essen aber keine Citrus Früchte...
Löwenzahn und Klee frisst unserer Gern oder Möhren sowie das Grüne von den Möhren... Mango aber eher selten...

Kosten Ok ja Heimchen und der Strom eben... Wenn du den Rest schon alles hast...Wärme Im Terra ca 35 Grad... Muss aber Sonnenlicht haben ( LAMPE) Und eine Wärmelampe...Wasser... Nur Kein Eiweiß Füttern...Und Wasser nicht vergessen...


Hoffe konnte Bissel Helfen.... Ich Versuch mal die Futterliste im Netz zu finden und schick sie dir Ok....


http://www.bartagamen-infos.de/futterliste.php
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lython

Guest
#8
Ich habe ja auch ein bisschen Erfahrung^^

Du hast Torben ja zu einer interessanten Zeit bekommen. Bald fängt ja auch die Winterruhe an.
Die Beleuchtungsdauer hängt eben auch von dieser ab. Ich weiß nicht, ob du dich da schon rein gelesen hast?
Und bei den Spots kommt es drauf an, was für eine dort drin ist. Manche UV Spots muss man nur eine halbe Stunde anmachen.
Wir haben immer Heuschrecken gekauft und Löwenzahn, Romanasalat, Klee.
Falls du fragen hast, kannst du mich gerne fragen :)
 
M

Mira

Guest
#9
Vielen Dank für die Tips...wusste, dass ich hier geholfen werde;-)

Torben hat auch noch einen Wärmestein in seiner Wohnung...der muss dann auch nicht dauerhaft an sein, oder?

Gestern hab ich das erste Mal gesehen, wie er eine Heuschrecke gefressen hat, musste mir echt die Tränen zurückhalten.
Wede da wohl noch'ne Weile brauchen, bis ich mich da dran gewöhnt hab:(:eek:
 
Oben