Bekleidung sinnvoll und artgerecht?

D

DeCayK

Guest
#1
Hallo zusammen,

ich hätte gerne mal eure Meinung zum Thema Hundebekleidung. Ich frage euch, da ich weiß, dass ihr euch aufrichtig um das Wohl der Tiere sorgt und ihnen nicht Schickimicki-Schnickschnack anzieht, weil es gerade modern ist.

Ich hatte früher eine kleine Hündin, die ziemlich dünnes Fell hatte, aber insgesamt recht wetterfest war. Im Winter zitterte sie allerdings dann doch. Ich hätte ihr vielleicht mal einen Pullover oder einen Umhang angezogen, aber um ehrlich zu sein war mir das irgendwie peinlich.... *lach*

Also, meine Fragen... Ist Hundebekleidung tatsächlich gut und sinnvoll für Hunde oder nur für das Ego des Halters? Ist sie artgerecht? Wenn ja, für welche Hund und wann? Im Winter? Bei Regen? Was für Bekleidung geht? Pullover? Mäntel mit Kapuzen? Stiefel?! Und wo sind die Grenzen?

Danke :)
Liebe Grüße,
Doris
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#2
AW: Bekleidung sinnvoll und artgerecht?

ICh bin in Sachen Hundebekleidung zwar nicht sehr bewandert, aber "artgerecht" ist wieder so ein Streitpunkt. Ist ein Halsband artgerecht?

Generell würd ich ja sagen, dass man dem Hund ruhig nen Mantel oder Pulli anziehen kann, wenn es ihm Situationen erleichtert. Z.B. wie du angesprochen hast nen Pulli, wenn der Zwerg friert sobald es draußen kalt ist. Ich denk, dass muss man selber verantworten können.

Und peinlich, war mir Saba´s Pulli auch. Aber... Sie hat sich anfangs damit draußen sicherer gefühlt, also hab ich ihn ihr auch angezogen.

Dem Hund das Leben angenehmer zu gestalten und ihm Löckchen beim Frisur machen zu lassen ist wohl ein großer Unterschied.

Du wirst das sicher im Sinne deiner Hundemaus richtig entscheiden.
 
S

Sydney

Guest
#3
AW: Bekleidung sinnvoll und artgerecht?

Hallo Doris,

also, meine Gina hat nur dünnes, rauhes Fell und Sydney ist ziemlich langhaarig und gut gepolstert. :) Ich habe eigentlich nie darüber nachgedacht meinen Hund etwas anzuziehen, bis dann der plötzliche Wintereinbruch '05 kam, wo wir plötzlich minus 10 Grad hatten. Da wollte Gina schon kaum noch vor die Tür und zitterte sofort und Sydney nach einigen Tagen, vorallem nachts wenn es noch kälter war, auch. Da habe ich mir dann mal zwei gepolsterte Mäntelchen zugelegt. Seitdem liegen sie allerdings im Schrank, weil meine beiden da doch sehr robust sind und die Mäntel auch nicht gerne tragen.

Insgesamt bin ich kein großer Fan von Bekleidung. Bei Hunden die wirklich frieren (dünnes Fell) oder krank bzw. empfindlich sind (nach einer OP z.B.) ist ein Mantel sicher angemessen, aber mehr ist für mich persönlich kaum nachvollziehbar. Mit mehr meine ich dann eben Kapuzen, Stiefel, etc.

Meine kriegen auch keinen Regenmantel o.ä.
Wenn wir im Regen Gassi gehen regnen sie eben nass und zuhause rubbel ich sie ein bisschen ab. Sie machen auch nicht den Eindruck als würden sie die Nässe stören, da machen sie mir bei den Mänteln schon viel eher den Anschein. Außer es regnet so übel, dass sie gar nicht mehr raus wollen, aber dann hilft auch kein Mantel.

Ich denke im Rahmen der Gesundheit ist ok was nötig ist, darüber hinaus in meinen Augen Übertreibung. Da meine Hunde noch nie Erkältungssymptome oder etwas in die Richtung hatten, glaube ich so auch ganz gut zu fahren.

Es sind immer noch Hunde, keine Menschen und man muss sie nicht in Watte packen.

Liebe Grüße,
Anja
 

Simone73

Das Nabelinchen
#4
AW: Bekleidung sinnvoll und artgerecht?

Artgerecht ist es sicherlich nicht. Einfach so würde ich unseren Hunden auch keinen Mantel etc. anziehen. Wenn allerdings eine medizinische Notwendigkeit vorliegt, würde ich jetzt jederzeit machen.

Wir haben für Diego mittlerweile eine ganz Kollektion an Mäntelchen, weil er einfach krankheitsbedingt mehr Körperwärme braucht als Alfi z.B., der obwohl er schon 12 Jahre alt ist keinerlei Einträchtigung bei Wind & Wetter hat. Durch seine Mäntel hat er allerdings keinerlei Beeinträchtigung und kann trotzdem noch durch's Unterholz bolzen und wenn sie schmutzig sind, fliegen sie halt in die Wäsche

Dieses Dutzi-Dutzi-Geschiss á la Paris Hilton ist mir persönlich zuwieder, käme mir auch nie in's Haus. Auch dieses auf-dem-Arm-tragen, was Muddi so gerne bei ihrem Wauzi macht, finde ich einfach nur blöd, es sei denn, mein Hund hat 2 gebrochene Beine und kann nicht mehr alleine laufen! ;)
 
M

Mokway

Guest
#6
AW: Bekleidung sinnvoll und artgerecht?

hallo anja.
meine maddy hat seid diesem jahr auch zwei mäntel.
einen zum dreckig machen und einen "sonntagsmantel".
sie ist sehr dünn (57cm-19kg), hat arthrose und schlottert sehr schnell.
mein TA hat mir geraten ihr einen mantel zubesorgen. den hat sie aber nur
an wenn es richtig kalt ist!
sie fühlt sich sichtlich besser wenn sie den warmen mantel an hat.
grüßle sandra
 
S

Sydney

Guest
#7
AW: Bekleidung sinnvoll und artgerecht?

Genauso meinte ich das ja Sandra, also ist es gesundheitsbedingt und nicht weil du dir sagst "Das arme Hundchen friert doch bestimmt auch, gutschi gutschi und eigentlich könnten wir das immer machen weil das sieht ja soooo süß aus!" ;) Deswegen ist dein Fall dann so einer, wo ich es als absolut notwendig und zur Fürsorge gehörend empfinde.
 
M

Mokway

Guest
#8
AW: Bekleidung sinnvoll und artgerecht?

schau anja und das war spaß!
den anzug haben wir als spende bekommen.
sabine hat gleich ein opfer zum probieren gefunden.
mein gelber teletubby!
lach!
 

Anhänge

E

elfe

Guest
#9
AW: Bekleidung sinnvoll und artgerecht?

Ich hab mal gelesen, dass der Wohlfühlbereich bei Hunden zwischen 10+ bis 10- ist. Alles was drüber und drunter ist, mag der Hund nicht so.

Alls ich noch meine Grosse hatte ( Bernersenn-Mix) konnte ich nicht's mit BEKLEIDUNG FÜR HUNDE anfangen. Na ja, denke heute auch ander's:D

Als meine kleine aus Spanien kam....im Winter, das sah etwa so aus:blizzard:

Jetzt bekommt meine kleine auch ein Pulloverchien!
Aber nur wenn es wirklich eisig ist, denn ich will sie ein bisschen abhärten!
Das mir auch schon ein bisschen gelungen ist.
1. Füttere ich im Winter ein bisschen mehr, Fettpolster ( Nicht dick)
2. Wir haben ja leider keinen richtigen Winter mehr!!!!:(

Ja und wenn es regnet, will sie nur schnell raus. Also wird sie da nie richtig triefend Nass.

Ihr Bruder Rexy hatte dagegen nie Probleme mit dem Winter. Er ist halt mehr der Sportler, oder der Terrier. Sie ist halt mehr Chihuahua.

Aber wenn ein Hund mit den Gelenken hat oder sonst Krank, würde ich auch ein Mäntelchen anziehen! Will ja das der Arme es gut hat und nicht immer zu Doc muss!

 
D

DeCayK

Guest
#10
AW: Bekleidung sinnvoll und artgerecht?

Danke für die Antworten.

Ich denke, ihr habt recht. Es ist wohl fast immer nicht nötig, aber wenn der Hund krank ist oder sehr empfindlich, sollte man ihm ruhig was Warmes gönnen.

Allerdings muss ich sagen, dass ich es schwerer finde, mit einem kleinen Hund (Marke Schoßhund, Pekinese-Chihuahua-Mischling) im Pullover rumzulaufen als mit einem großen "Köter", dem man das unbefangene Hundsein auch ansieht. Man rutscht irgendwie schneller in die Paris-Hilton-Ecke *räusper*
 
S

Sydney

Guest
#11
AW: Bekleidung sinnvoll und artgerecht?

Ja aber eigentlich lässt es sich damit leben. Im besagten Winter kamen zu Gina auch solche Sprüche wie: "Oh guck mal dieses verhätschelte Schoßhündchen". Bin stehen geblieben (war denen schon peinlich genug dass ich es überhaupt gehört hatte :D ) und meinte nur: "Ziehen sie doch mal bitte ihre Jacke aus und gehen sie ne Stunde spazieren, sie Weichei, wozu brauchen sie denn ne Jacke?"

Tjoah die waren so geschockt, ne Antwort gabs nicht mehr, aber riiiiieeesen Augen! :D
 
D

DeCayK

Guest
#12
AW: Bekleidung sinnvoll und artgerecht?

:frech::frech2::frech4:

Und du hast ja Recht!
Was interessiert mich auch die Meinung irgendwelcher Leute (bin ja sonst auch nicht so) ;)
 
#13
AW: Bekleidung sinnvoll und artgerecht?

zum spazieren ziehe ich meinen nie mäntel an, gleich, wie kalt es ist. ich denke, sie können sich ja bewegen, wenn ihnen kalt ist.
anders siehts aus, wenn shaba (whippet, die hat wirklich überhaupt keine unterwolle und ihr fell ist ca 6 mm kurz) im auto warten muss, da kriegt sie einen mantel über. und lucy dann, wenn sie im sanitraining im wald angebunden warten muss. isha und yuri frieren nie, nicht einmal, wenn sie nass sind...
 
T

Twinkle

Guest
#14
AW: Bekleidung sinnvoll und artgerecht?

zum spazieren ziehe ich meinen nie mäntel an, gleich, wie kalt es ist. ich denke, sie können sich ja bewegen, wenn ihnen kalt ist.
anders siehts aus, wenn shaba (whippet, die hat wirklich überhaupt keine unterwolle und ihr fell ist ca 6 mm kurz) im auto warten muss, da kriegt sie einen mantel über. und lucy dann, wenn sie im sanitraining im wald angebunden warten muss. isha und yuri frieren nie, nicht einmal, wenn sie nass sind...
........grins....erinnere mich daran.....in meinem Thread über Ohrenschützer für Hunde....ich habe dir gesagt, du kannst dann ja demnächst auch deine Jacke weglassen....schliesslich kannst du dich ja bewegen wenn du frierst.....:D

Also Neela hat auch einen Mantel.....vor allem wenn es regnet friert sie ganz furchtbar.....sie hat gar keine Unterwolle und ihr Fell bedeckt so gerade die Haut....
 

Finja

Toblerönchen
#15
AW: Bekleidung sinnvoll und artgerecht?

....die Hunde die frieren bekommen von mir einen Mantel verpasst...jawolll, mir egal was die Leute denken, meinen oder sagen....;)
 
#16
AW: Bekleidung sinnvoll und artgerecht?

........grins....erinnere mich daran.....in meinem Thread über Ohrenschützer für Hunde....ich habe dir gesagt, du kannst dann ja demnächst auch deine Jacke weglassen....schliesslich kannst du dich ja bewegen wenn du frierst.....:D
ich bin zwar an gewissen stellen behaart, aber dieses "fell" ist zum wärmen eher ungeeignet :D :D :D
 

Simone73

Das Nabelinchen
#17
AW: Bekleidung sinnvoll und artgerecht?

........grins....erinnere mich daran.....in meinem Thread über Ohrenschützer für Hunde....ich habe dir gesagt, du kannst dann ja demnächst auch deine Jacke weglassen....schliesslich kannst du dich ja bewegen wenn du frierst.....:D
ich bin zwar an gewissen stellen behaart, aber dieses "fell" ist zum wärmen eher ungeeignet :D :D :D
aber hoffentlich bedeckt... :D :D :D
 
S

SpiriFlipa

Guest
#18
AW: Bekleidung sinnvoll und artgerecht?

wie ihr wisst, trägt die Flipa Pullover, Regenmäntel und Tarnanzüge!

schließlich will sie im Wald nicht erkannt werden!

und es funktioniert: ICH sehe sie dann nicht mehr :D

Flipa hat am Bauch, unter den Armen und an den Innenseiten
der Beine kein Fell und der Rest ist sehr dünn.

sobald es feuchtkalt draußen ist, zittert sie wie Espenlaub...
...auf dem Weg zum Park oder auf auf der Fahrt ins Gelände würde sie sich sofort was wegholen und ich denke auch, dass ihre Muskeln verspannen würden, wenn ich ihr nichts anziehe (vorm Agi müssen wir uns auch immer aufwärmen...)
 
G

Gini

Guest
#19
AW: Bekleidung sinnvoll und artgerecht?

Also meine haben alle 3 einen Regenmantel.
Roko, weil er Athrosebedingt nicht nass werden soll im Winter, Tierärztliche Anordnung.

Und Gini hatte ich einen besorgt als sie kam, da war ihr nämlich auch immer kalt, aber ihr Fell wird immer dichter, allerdings bekommt sie ihr Mäntelchen noch an, wenn sie erkältet ist und wir mal wieder kaltes Regenwetter haben.

Belfir hat auch kein Fell am Bauch und hatte, als er kam im Allgemeinen sehr dünnes Fell, deshalb hat er anfangs einen Mantel getragen, sein Fell wird aber auch immer dichter und so halt ich es bei ihm jetzt, wie bei Gini.

Vor Kälte haben beide bisher noch nicht gezittert, aber bei Regen und Kälte, da holen die sich dann doch schnell mal einen weg und deshalb finde ich es durchaus legitim, wenn es wie aus Eimern schüttet.
 
#20
da bin ich mal wieder auf einen uralten (aber sicher nicht minder aktuellen) thread gestossen - danke, lieber gast ;-)
wie ihr euch sicher erinnern könnt, bin ich eigentlich ein mantelgegner. aber auch bei mir gibt es ausnahmen :eek:
was habe ich heute für amy gekauft? NA??? einen mantel :eek: also genauer gesagt ist es ihr zweiter - den ersten, ein tolles teil von hurtta, ziehe ich ihr an, wenn sie bei kälte länger im auto warten muss. der hat aber armlöcher, in die sie hineinschlüpfen muss (bzw. hineingewungen wird :rolleyes:) und ist deshalb gänzlich ungeeignet zum schnell mal überstreifen

nun muss sie im obedience und im agi aber öfters warten, bis sie dran kommt, und da brauchte sie was, das ich ihr einfach schnell überstreifen kann. nun hat sie eine decke typ eisbär
bekommen, das aber etwas dünner und deshalb weniger "sperrig" ist als der eigentliche eisbär mantel.
ihr seht - ich bin lernfähig :D
 
Oben