Bekleidung sinnvoll und artgerecht?

DanielaJ

Retterin in der Not
#21
Ich suche immer noch "den" perfekten Mantel für Mia. Irgendwie läuft es wohl demnächst auf eine Massanfertigung raus. Wobei ich noch nicht weiss, wie ich meine Vorstellungen sinnvoll artikulieren kann..... Bewegungsfalten hier, eng anliegend, aber überstehend da, blablabla..... :rolleyes:
 
#22
mein Tipp ist immer wieder die Tanja, für euch beide...

den "überziehmantel" für Flipa&poldy liebe ich, ist so schön einfach!
und so warm, da innen fleece und außen wasserabweisender stoff...

einfach geilo!

(vor allem beim auto fahren, mal eben drüber gestreift...)
 
#29
den hat quinn, wenn er im sanitraining im wald angebunden warten muss:



und den wie gesagt amy:



sie sind teuer, aber erstens finde ich, sind sie ihr geld wert, und zweitens gibt's auch da schnäppchen - die ändern von zeit zu zeit die farben, die modelle bleiben aber gleich, und dann kriegt man die mit den alten farben vergünstigt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Midhir

Guest
#30
Ich bin wirklich keine Tussi, aber das Thema Kleidung beschäftigt mich auch... Bin ganz unsicher, ob ich Alani anziehen soll oder nicht :eek: Als Hundeneubesitzer habe ich ja nun keine Erfahrung damit, wie das Kälteempfinden bei welchem Fell sein könnte. Alani hat relativ dickes Fell, dennoch wollte ich vorsichtshalber einen Mantel kaufen (damit ich ihn parat habe, wenn sie bei -xGrad zittern sollte).

Nach der Kastration wollte ich Alani nicht mit einem Trichter belästigen, deshalb habe ich für sie - wie ich das auch nach OPs mit meinen Katzen tue - aus einem Schlauchverband einen Body gebastelt. Ich höre jetzt noch das Gelächter auf der Straße, weil viele das für einen Pullover gehalten haben :rolleyes: War aber auch ein hübscher, plüschiger Schlauchverband ;-)

Ihr habt ja am Rande Schuhe erwähnt... Ein paar Hundebesitzer haben mir geraten, Alani Schuhe zu kaufen, da Streusalz etc ganz schlecht für die Pfoten sein soll. Ist das aus Eurer Sicht Quatsch? Ich lege keinen Wert darauf, Alani mit Schuhwerk auszustatten, aber bevor sie wunde Pfoten hat, lasse ich mich lieber auslachen...
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#31
Die Hurrta-Dinger sind schon nicht schlecht, so einen habe ich auch. Aber dennoch nicht so ganz das, was mir vorschwebt.
*seufz*
Naja, ich tüftel mal noch und sach dann mal Menne, dass er das mal sinnbringend aufzeichnen soll. Als ich ihm meine (ganz ährlich voll dolle!) Skizze zeigte, erntete ich nur leere Blicke und jede Menge Stirnrunzeln.... :rolleyes:
 
#32
@ nicole: ich bin grundsätzlich nicht dafür, hunden was anzuziehen. es gibt aber ausnahmen: hunde ohne unterwolle frieren sehr schnell, wenn sie sich nicht bewegen können. amy z.b. ist sehr kurzhaarig, hat einen ziemlich nackigen bauch und keine unterwolle, und ihr wird schnell kalt. beim spazieren trägt sie nie einen mantel, nicht mal im tiefsten winter, denn da kann sie sich ja bewegen. wenn sie aber irgendwo warten muss (im auto oder in einem kurs), dann ziehe ich ihr einen an.
quinn ist halblanghaarig, aber auch er hat so gut wie keine unterwolle. er kriegt einen mantel an, wenn er lange im auto warten muss, oder wenn er bei kalten temperaturen im sani-training (sanitätshund = such-und rettungshund in der schweiz) im wald angebunden warten muss, bis er an der reihe ist. die anderen 3 sind zwar kurzhaarig, haben aber alle genug unterwolle, um nicht zu frieren.
am besten beobachtest du alani also mal - vorsorglich würde ich persönlich ihr keinen mantel anziehen und lieber mal schauen, wie sie mit der kälte zurecht kommt!
meine hunde tragen auch keine schuhe. sollte mal wirklich viel salz liegen, kann man ihnen immer noch die pfoten mit lauwarmem wasser abwaschen, wenn man vom spaziergang kommt! es gibt auch extra pfotenschutzsalbe (nimm keine vaseline, melkfett o.ä.!)
 
#33
Ich seh es wie Bettina...solange Hund in Bewegung ist braucht er keinen Mantel....ich hab aber auch hier zwei Ausnahmen und zwar Indja (Galga) und Lennox.....alle anderen Hunde bekommen auf dem Spaziergang nix angezogen....müssen sie aber im Auto warten bekommen alle die, die dann frieren einen Mantel an. Aber auch hier sind es nicht alle Hunde die was brauchen, Hoopy und Finja z. Bsp. ziehen sich den Mantel aus bevor ich richtig kucken kann:D Schuhe würd ich persönlich aber nicht anziehen...hier gibt es wie schon geschrieben Pfotenschutzsalbe und die Pfoten dann halt abgeduscht nach dem Gassi gehen. Hier wird zum Glück nicht gesalzen.
 

lucky

Bahnhofsvorsteherin
#34
Ich denke, ich habe den perfekten Hundemantel gefunden:

Am Bauch schön warm, am Rücken schön warm, winddicht, wasserdicht und Hund kann sogar im Mantel bequem schlafen....



































;-):D:D:D

Gibt es "leider" nur in kleinen Grösser, aber dafür passen mittlerweile 3 Hunde in EINEN Mantel!!! ;-):D
 
M

Midhir

Guest
#35
Claudia, DEN Mantel finde ich richtig klasse! Ich werde nachher gleich mal testen, ob 15kg-Mops-Alani noch bei mir (= mopsiges Frauchen) in die Jacke passen :D


@ Finja und Bettina: danke!!! Alani hat Unterwolle und bewegt sich eh viel, also werde ich es todesmutig ohne Mantel versuchen ;-) Ich habe halt Sorge, etwas falsch zu machen mit dem armen Welpie und die vielen Hundebesitzer, die wir treffen, wissen immer alles besser, sobald ich erzähle, dass dies mein erster Hund ist :confused: Aber ich gehe jetzt gleich mal online shoppen und besorge Pfotensalbe - ein bissl Pflege kann ja nicht schaden :)
 
Oben