Bin etwas überfragt

aischa

Superpflegefrauchen
#1
Hallo

Gestern hat mich die neue Familie von Luna (ehemaliger Pflegehund) angerufen und mir erzählt das sie für Lunas Kastration und Zahnsteinentfernung 320 Euro bezahlt haben..

da sie bei diesem TA noch nicht waren wollten sie von mir wissen ob der Preis ok war und da kommen wir zu meinen Prob :eek: ich könnte nicht sagen was es sonst kostet:eek::eek: denn meine Hündin ist nicht Kastriert:)

beim Rüden hätte ich es ja gewußt:cool:

Nun zu euch kann mir einer sagen was die Kastration kostet oder ist sie von TA zu TA unterschiedlich...

Ich habe gesagt ich mach mich mal schlau;):D


Lg Claudia
 
S

Sydney

Guest
#2
AW: Bin etwas überfragt

Also die Preise können schon seeeehr massiv schwanken und auf das Gewicht kommt es auch noch an!
Ein Beispiel von mir:

- Gina, 5kg: 220 Euro
- Sydney, 10kg: 235 Euro

Und ich hab mir sagen lassen, dass das ein gutes Mittelmaß ist. Aber das Gewicht ist schon ziemlich ausschlaggebend, warum weiß ich leider nicht.

Liebe Grüße,
Anja
 
S

SpiriFlipa

Guest
#3
AW: Bin etwas überfragt

ganz genau weiß ich es auch nicht, aber ich habe schon ca 250€ pro hund bezahlt (kam halt noch was dazu wegen krank vorher und so...)

auf der Rechnung steht: 189,08 plus MwSt.
 

aischa

Superpflegefrauchen
#4
AW: Bin etwas überfragt

Hallo

Luna hatte als sie bei mir war 20kg dann denk ich doch mal das es ein guter Preis war:D die haben ja auch noch Zahnstein entfernt und der war wirklich nicht von schlechten Eltern:D

Lg Claudia
 
S

SpiriFlipa

Guest
#5
AW: Bin etwas überfragt

bei mir sagte sie noch, dass hunde sehr unterschiedlich auf die narkopse reagieren und dass zB Flipa mehr nachbekommen musste als Spiri, weil Flipa viel mehr Spannung hat und insgesamt den höheren Muskeltonus!
 

aischa

Superpflegefrauchen
#6
AW: Bin etwas überfragt

wie gesagt ich kenne mich nicht so aus :)


Lunas Familie hat mir noch erzählt das Luna nicht Fressen und Trinken wollte und im ganzen wohl in einer schlechten Verfassung war:(

Hat 3 Tage und einen TA Besuch gebraucht bis sie wieder einigermassen fit war:eek:

Lg Claudia
 
S

SpiriFlipa

Guest
#7
AW: Bin etwas überfragt

so wars bei spiri auch: sie hat lange (2-3 Tage) für die Narkose gebraucht, fast nichts gegessen und getrunken (selbstschutz?)

aber danach ging es steil bergauf, nach 10 Tagen war nichts mehr und nun...als ob überhaupt nix gewesen wäre..ist auch alles schnell verheilt...bald sind auch die haare wieder nachgewachsen....

;)
 

aischa

Superpflegefrauchen
#8
AW: Bin etwas überfragt

Mir macht das schon ein wenig Angst :eek: denn wenn Aischa nicht mehr läufig ist muss ich sie kastrieren lassen die süsse wird Scheinschwanger und leidet ganz Furchtbar:( der Ta meinte das nun der Zeitpunkt gekommen wäre sie zu Kastrieren ich habe richtig Schiss davor sie wird 5 jahre alt...... man wenn ich doch nur früher gewußt hätte das sie dazu neigt Scheinschwanger zu werden

Hat es überhaupt was mit dem Alter zu tun??

Lg Claudia
 
S

SpiriFlipa

Guest
#10
AW: Bin etwas überfragt

nein, hat es nicht, Spiri war auch scheinsschwanger und hat auch nach der Kastration noch mehere Tage lang ihre IU´s durch die Gegend getragen und dabei gewinselt....

ich hatte mir vorher auch Gedanken gemacht und während der OP ging es mir gar nicht gut...aber nun, knapp 4 wochen später: wirklich NICHTS mehr! und Spiri gehts richtig gut!
 
C

Calu

Guest
#12
AW: Bin etwas überfragt

Bei Luna weiß ich es leider nicht mehr.

Für Carmen haben wir 280,00 bezahlt!
(17 kg)

Ich hab damals auch gelitten, der Hund aber gar nicht.

1. Tag - nur schlafen
2. Tag - eigentlich schon wieder voll da aber bissl müd noch
3. Tag - war was?

Ab dem dritten Tag konnten wir nur noch mit kurzer Leine damit nix an die Narbe kommt, weil sie schon nix mehr gemerkt hat und abflitzen wollte.....
 

aischa

Superpflegefrauchen
#14
AW: Bin etwas überfragt

Ich denk, das ist normal, wenn man sich Sorgen macht....

Wenn aber bisher nix aufgefallen ist denk ich, kannst du beruhigt sein (HA... Ausgerechnet ich Schissbeutel geb solche Ratschläge)
Hallo

Bei uns ist es ja noch nicht soweit Aischa ist ja noch in der Hitze es kommt aber wohl oder übel auf uns zu und das macht mir Angst:)

Wenn es soweit ist werde ich mal wieder vor Panik das ganze Forum nerven:D:eek:
 
G

Gipsy

Guest
#15
AW: Bin etwas überfragt

Hier unsere Aufstellung der Kosten...alledings waren da noch die ganzen Blutuntersuchungen mit drin, die nen Haufen Geld gekostet haben...der Hund macht mich noch arm, weiss gar nicht, wie es werden soll, wenn Ende nächsten Jahres ein Zweithund einzieht :rolleyes:...

Unsere Aufstellung der OP vom 11.08.06 incl. der Blutentnahme vom 07.08.06 ...einige Dinge hatte er nicht berechnet, weil die OP des Nabelbruchs durch die gleiche Öffnung gemacht wurde wie die Kastration.

Blutentnahme venös 6,50 Euro
Versandkosten 5,50 Euro
Fremdlaborkosten
Großes Reisekrankheitenprofil
Gr. Check UP
Borreliose-Titer 128,- Euro

11.08.

Allgemeine Unters.
mit Beratung 11,- Euro
Anästhesie 22,- Euro
Kastration 130,- Euro
Injektion intramuskulär 2x5,- 10,- Euro
Zahnsteinentfernung,
Ultraschall, einfach 23,- Euro
Zähne, Extraktion 2x10,- 20,- Euro
Angewandte Medikamente 16,50 Euro
Dentisept
(zur Zahnpflege zu Hause) 5,99 Euro

plus Mährchensteuer
--------------------------------------------------------
439,05 Euro

Maddy ist bereits am ersten Tag wieder nach draussen zum Pipimachen.
Am nächsten Tag ist sie gelaufen und am dritten wollte sie mit ihrem Freund durch den Park rennen *Augen roll* .
 
#16
AW: Bin etwas überfragt

Pradas Kastration im Feb 06 hat stolze 399 Euronen gekostet. Die Naht war etwas schwieriger (Perros haben eine gaaaaaaaanz empfindliche Haut unter den vielen Fusseln) incl. Zahnsteinentfernung. Fand ich reichlich teuer.

Mein TA wechselt die Narkosemittel wenn er merkt, daß der jeweilige Hund nicht so gut auf die Narkose reagiert. Er hat Barnie damals extra eine Narkose gegeben damit der Zappelphillip länger schläft. Püppi habe ich mit 7 J kastrieren lassen, Prada war ca. 1 3/4 J, Lenny wurde noch in Malaga kastriert mit ca. 1 J und mein Barnieschatz mit 1 1/4. Über das richtige Alter streiten sich die TÄ. Meiner vertritt die Meinung bis zum 2 Lebensjahr.
 

Simone73

Das Nabelinchen
#17
AW: Bin etwas überfragt

Pradas Kastration im Feb 06 hat stolze 399 Euronen gekostet. Die Naht war etwas schwieriger (Perros haben eine gaaaaaaaanz empfindliche Haut unter den vielen Fusseln) incl. Zahnsteinentfernung. Fand ich reichlich teuer.
WIEVIEL? Wow!
Wir haben für Lucy's Tumor-Op,bei der ihr 2 Tsitzen entfernt wurden incl Nachversorgung u Tabletten grad mal €250 bezahlt...

Für Balu's Kastration haben wir €180 bezahlt aber bei Rüden ist es eh günstiger als bei Hündinnen ich meine ne Bekannte hat bei unserer TAin ~ 220€ bezahlt, bin mir aber nicht so sicher...
 
S

SpiriFlipa

Guest
#18
AW: Bin etwas überfragt

ich denk, da gibt´s ne liste, wonach die gehen müssen?

ein guter TA ist sicher schwer u´zu finden und man lässt hn ungern wiedr gehen, aber wenn die Preise zu hoch sind, würde ich da zumindest mal drüber nach denken....:confused:
 

Simone73

Das Nabelinchen
#19
AW: Bin etwas überfragt

ich denk, da gibt´s ne liste, wonach die gehen müssen?​
Stimmt schon aber meine Tierärztin erklärte uns, daß ein Tierarzt, der sich offiziel "Tierklinik" nennt, den 4fachen Satz vom üblichen verrechnen darf und dann kommt es auch noch drauf an, wieviele Medikamente du "hortest" da gibt ebenfalls sogn. "Staffelpreise"! ...

Freie Marktwirtschaft halt! :)
 
P

Podenca

Guest
#20
AW: Bin etwas überfragt

Huhu!

Also ich denke nicht, daß eine Kastration mit 5 Jahren besondere Gefahren birgt.

Für den Preis bekommen Tierärzte eine gewisse Spanne vorgegeben. Für dasunddas ist ein gewisser Satz vorgesehen, den können dann Tierärzte 1fach bis (glaub ich) 4fach berechnen.
Kannst ja mal googlen, da findest Du bestimmt was.

Der Preis, den Du oben genannt hast, ist meines Wissens durchaus normal für Kastration und Zahnsteinentfernung.

Ich war jetzt bei einigen Kastrationen dabei und finde den Eingriff eigentlich gar nicht sooooo groß. Ich denke, ich würde meine Hündin kastrieren lassen, wenn ich die Wahl hätte und durch die Nicht- Kastration irgendwelche Gefahren bestehen würden. Aber ich kenne meine TÄ auch persönlich, wir sind befreundet, ich war wie gesagt Assistentin bei diversten OPs und habe vollstes Vertrauen zu ihr. Vielleicht hab ich deshalb einen etwas anderen Blickwinkel auf die Sache.

Liebe Grüße,
Steffi

Edit: huch, hab die zweite Seite ganz überlesen.... Oops....
 
Oben