Bio-Invasoren

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#1
Bin mal wieder auf der Couch eingepennt und habe dadurch gerade eben eine interessante Doku gesehen (den ersten Teil, der zweite läuft gerade, geht um den Untergang der Bienen, auch total interessant) bei der ich selber noch nicht so wirklich weiß wie ich handeln würde:

Die Rache der Schöpfung 1-3

Es geht um Tiere, die bewusst oder unbewusst in bestehende Ökosysteme eingebracht werden, in denen sie ursprünglich gar nicht vorkommen und dort dann ggfs. heimische Arten verdrängen oder als Fressfeinde gefährden.
Die Frage war wie man diese Folge der zunehmenden Globalisierung handhabt, die Natur machen lassen nach dem Prinzip "der Stärkere gewinnt", egal woher er kommt, die Eindringlinge über einen längeren Zeitraum beobachten um zu sehen wie sie sich auf die heimische Flora und Fauna auswirken oder eindämmen um die ansässigen Tierarten zu schützen?
Auf einigen Inseln der Seychellen ist man z.B. mit Erfolg dazu übergegangen eingeschleppte Tierarten (hauptsächlich Ratten) auszurotten um die Verdrängung der heimischen Vogel- und Schildkrötenarten zu stoppen. Diese Inseln werden auch gegen neue Einschleppung geschützt indem man die Besucher beschränkt und mit inseleigenen Booten abholt.

In der Doku hieß es das Deutschland generell aufnahmefähiger für nicht beheimatete Arten ist als Inseln, man sie aber trotzdem beobachtet, vor allem wenn sie sich stark vermehren.
Ich finde z.B. die Nandus bei meinen Eltern oben witzig, habe auch schon selber welche gesehen, die gehören da ja auch eigentlich nicht hin, sind vor Jahren aus einer Zuchtfarm ausgebrochen und haben sich hauptsächlich im wenig besiedelten ehemaligen Grenzstreifen ausgebreitet. Der Bestand hält sich noch in Grenzen da die Jungvögel oft die Winter nicht überleben, sollte sich das aber ändern wüsste ich nicht auf welche Seite ich mich stellen sollte, schließlich sind die Gebiete in denen sie nun leben großteils auch unter Naturschutz.

EDIT:
Wird ´ne lange Nacht :rolleyes:, der dritte Teil handelt jetzt von Parasiten und deren Verbreitung durch Klimawandel und Tourismus. Geht u.a um die Sandmücke, Thorsten Naucke ist auch dabei.

Nochmal EDIT:
Jetzt kommt auch noch eine dreiteilige Doku über die Alpen, das ist ja auch meins, aber das nehme ich jetzt auf.
Gute Nacht!
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
und die Krabben? Die durch die Schiffe in "unsere" Meere mitgebracht wurden und inzwischen zur Plage werden, hat man die in deiner langen Fernsehnacht berücksichtigt? Merkwürdig dass deine Hunde nicht motzen um diese Uhrzeit würden meine es tun weil sie ins Bett wollen:rolleyes:
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#3
Ja, Wollkrabben oder so, die waren auch dabei.
Die Hunde motzen nicht, die pennen überall. Wenn ich dann hochgehe kommen sie entweder mit oder nicht oder sie gehen schon vorher hoch.
 
Oben