Blaualgen ????

D

Danny

Guest
#1
Ich wollte heute mir Tula und meinem Sohn zu einem schönen Badesee
fahren. Aber leider standen da Warnschilder das es hier Blaualgen geben
soll. :(
Nun bin ich etwas unsicher was Tula betrifft. Sie durfte natürlich nicht
ins Wasser und mein Sohn sowiso nicht.
Weiß von euch jemand ob diese Dinger nur für Menschen gefährlich sind
oder auch für Hunde ???
Einige haben ihre Hunde in dem Wasser baden lassen.

LG Danny
 

Dorftrottel

Hühnerstallbesitzer
#2
AW: Blaualgen ????

Cyanobakterien werden auch Blaualgen genannt, obwohl sie im taxonomischen Sinn nicht zu den Algen gehören und als Bakterien zu den Prokaryoten gezählt werden. Es gibt mehrere Tausend verschiedene Arten, die Wasser, Felsen und Erde besiedeln können. Nur etwa 40 Arten sind als potentielle Toxinbildner (abhängig von mehreren Faktoren) bekannt. Cyanobakterien erregen vor allem in den Frühlings- und Sommermonaten Aufmerksamkeit, wenn ganze Wasserflächen durch deren Wasserblüten bedeckt werden.
Über die tödliche Wirkung von Blaualgen wussten Gelehrte schon 1878 zu berichten: "Wild- und Weidetiere, aber auch Hunde starben eines schnellen, manchmal schrecklichen Todes." Mit Beginn der Sommerzeit kommt es auch in unseren Badegewässern immer wieder zu Massenentwicklungen von Blaualgen.
 
C

Calu

Guest
#3
AW: Blaualgen ????

Hab auch noch was gefunden:

Bestimmte Blaualgen produzieren aber Stoffe, die für den Menschen giftig sind. Durch Verschlucken können die Gifte in den Körper gelangen und zu Übelkeit, Durchfall und Erbrechen führen. Blaualgen sind auch für Reizungen an Haut, Schleimhaut und Auge sowie Entzündungen und allergische Reaktionen verantwortlich.

Also ich tät den Hund da nicht reinlassen! :eek:
Sicher ist sicher......
 
D

Danny

Guest
#4
AW: Blaualgen ????

Danke,
das hört sich ja gefährlich an. Dann muß ich die Leute die ihren Hund
da haben baden lassen mal ansprechen.
LG Danny
 
Oben