Brauche ein paar Tipps

mixgeschick

Tanja´s Betthüpperle
#1
Hallo ihr lieben!!!!

Daisy ist ständig hungrig. Sie kann gerade ihr Futter bekommen haben und schon steht sie wieder da und bettelt. Ständig brummt sie uns um Futter an und steht vor der Küche und brummt und brummt.

Ich koche seit einiger Zeit selber für die Hunde. Und zwar Hühnchen mit viel Gemüse und Reis oder Kartoffeln. Das mische ich mit Trockenfutter. Und sie bekommt morgens und abends eine ordentliche Portion.

Für zwischendurch schneide ich diese getrockneten Hähnchenstreifen in kleinere Stücke und gebe sie ihr.

Sie scheint aber nie satt zu sein, das kommt sicherlich vom Phen Pred, da ist Kortison drin.
Beim letzten TA Besuch wog sie 13,1kg. Was nicht zuviel ist, aber es darf auch nicht mehr sein, weil mehr Gewicht für den Rücken und die Gelenke nicht gut ist.

Habt ihr noch Ideen, was ich machen soll? Oder soll ich ihr Dosenfutter geben? Keine Ahnung.
 

bueffelin

Hüterin der Hasen
#2
Ich hab zwar keinen Hund, aber ich denke das mit dem Gemüse ist eine gute Idee.
allerdings würde ich persönlich feuchtfutter darunter mischen. Da kannst du eine größere Menge für die gleichen Kalorien vom Trockenfutter geben. Ist ja dann mehr Volumen.
Und mehr dürfte ja länger satt machen.
Und vielleicht auch von den Kartoffeln, Reis, Nudeln nicht ganz so viel?

Also ich vermute nur das es so richtig sein dürfte.
Bestimmt gibt es hier auch genug Spezialisten für hundeernährung ;-)

Lg

Marion
 
#3
warum glaubst du Marion das Feuchtfutter weniger Kalorien hat? Ich habe da meine Zweifel. Kartoffeln gibt es bei uns so gut wie garnicht Reis nur mal für den anderen Geschmack. Hab grad keine Meinung ins Barfbuch zu gucken (mach ich später) wegen Kartoffeln. Meine Vielfraße - und eigentlich sind sie es alle - :eek: bekommen nur Gemüse und Fleisch. Man kann auch vom Gemüse satt werden evtl die Menge erhöhen. Futtert deine Maus auch rohes Gemüse? Das wäre evtl. etwas für zwischendurch. Ayla und Lenny (er stupst mich immer niedlich nervig von hinten an:D) warten lauernd auf Möhrenscheiben oder ein Stückchen Apfel während ich das Gemüse püriere. Meine bekommen auch das Gemüse roh aber sehr sehr fein püriert damit die Zellwände aufgebrochen sind. Auch wenn du es üblicherweise kochst (muß ich auch für Neli machen wegen der blöden Steine) dürfte sie Apfel und Möhrenstifte/Scheiben futtern. Du mußt dich aber nicht wundern, was hinten rauskommt sieht dem was vorn reingegangen ist sehr ähnlich (sie püriert es dann nicht so fein:D)
NOCH ETWAS was ist viel bei dir? Z.B. Barnie 16 kg, Rentner, bekommt 2 x täglich 130 Gramm Fleisch = 260 und 2 x püriertes Gemüse pro Mahl ca. 2 gut gehäufte Eßlöffel UND natürlich über das Gemüse OEL pro Mahlzeit 1 Teelöffel über das Gemüse!! Sonst können die Vitamine nicht aufgenommen werden. Bei uns gibt es meistens morgens Rapsöl und nachmittags Leinöl und ab und zu Walnussöl
und noch etwas, mit Wasser kannst du auch das Volumen erhöhen, sie muß dann mehr strullen was aber bei alten Mädchen und Jungs nicht verkehrt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Wie wär's mit Möhren- oder Apfelstücken als Snack?
Barfcrunchies gehen hier auch als Leckerlies durch.
Und wie sieht es aus mit Kauartikeln? Entweder leicht
kaubare, aber kalorienarme Sachen wie Lunge oder
schwer kaubares Zeug, mit dem sie lange beschäftigt
ist. Kopfhaut zum Beispiel. Zum Futter könntest Du
Wasser geben, um den Magen etwas voller zu bekommen.
 

mixgeschick

Tanja´s Betthüpperle
#6
Leider mag sie weder rohes Gemüse noch Obst, dieser verwöhnte Köter. Wasser gebe ich immer noch reichlich dazu.
Rohe Möhre reibe ich immer noch zusätzlich in's Futter und lecker Rapsöl, damit die Vitamine sich auch entfalten.

Ja, ich könnte es mit irgendwelchen Kauteilen versuchen, damit sie länger etwas davon hat.
Wäre ich tagsüber zu Hause, würde ich die Portionen in kleinere Mahlzeiten auf 3-4x verteilen.
Sie mag unglaublich gerne Geflügel, aber roh mag ich es ihr nicht geben.

Margrit, ich mache nicht viele Kartoffeln mit rein. Auf ein ganzes Hühnchen im grooooßen Pott gekocht kommen vielleicht drei, damit es ein bisschen mehr bindet und satter macht.
 

SPIRI

Plüschmuddi
#7
was hälst du denn von flohsamenschalen?
laut internet etc ist es zum "abnehmen" weil magenfüllend :rolleyes:
man bekommt sie bei DM, bei Kerstin ;-) und im bioladen, glaube ich
 

SPIRI

Plüschmuddi
#8
übrigens glaube ich gar nicht, dass kartoffeln so schlimm sind...ein fori hat mit seinem hund so eine art diät mit kartoffeln gemacht (ua) weiß leider nicht mehr, in welchem forum :eek: jedenfalls hat der/diejenige geschrieben, dass der hund davon abgenommen hat, weil hunde kartoffeln anders verwerten als wir menschen und es wäre füllstoff...
barfkringel nehmen wir auch zum füllen und diese mais/dinkel/reiswaffeln...
 
#9
Kennst Du Barfcrunchies von Bestes Futter?
Die riechen durch den Algenanteil leicht fischig
und gehen bei ihr dadurch vielleicht eher als genießbar durch.
 
#10
Bei der Rohfütterung darf man übrigens kein
TroFu untermischen, weil es eine andere
Verweildauer im Magen hat.
Evtl. gilt das auch für das gekochte Futter?
 
#12
Das die Seniors verfressen werden kann ich ja nur bestätigen....
Mal was anderes.... wenn Sie Ihre Futtermenge mit Ihren Mahlzeiten bekommt.... was macht Sie denn, wenn Du das Betteln ignorierst?
Smilla bettelt auch rum, aber zu futtern kriegt Sie genug... wenn ich das komplett ignoriere geht Sie weg und läßt es.....

Liebe Grüße Martina
 

mixgeschick

Tanja´s Betthüpperle
#13
Ignorieren????? Du müsstest das mal hören Martina. Ist echt heftig und sie hört auch nicht auf. Ganz im Gegenteil, sie steigert das, bis sie es hinkriegt, ein kleines Winseln mit einzubauen.
Und dann kann ich nicht mehr:(:(:(

Ich werde mal nach Flohsamen schauen, vielleicht gibt's das im Rossmann auch. Wir haben in der Nähe keinen DM.
 

bueffelin

Hüterin der Hasen
#16
Ich meine das z.B. 1 Kilo Trockenfutter mehr Kalorien hat als 1 kg Feuchtfutter, weil ja das Trockenfutter "konzentrierter" ist und ja auch feuchtigkeit im Feuchtfutter ist.
Die Katerbande dürfte ja vom Trockenfutter am Tag auch viel weniger bekommen als vom Feuchtfutter. ;-)

LG

Marion
 
#17
also, Karin, gekochte Kartoffeln sind ok. Grüne Gurke auch mit Schale ist auch gut weil sie u.a. auch Wasser aus dem Gewebe ausschwemmen und eine harnsäurelösende Wirkung haben.
Was mir noch eingefallen ist, manchmal gewöhnen sich unsere Hunde an bestimmte Verhaltensmuster und du denkst sie will schon wieder futtern und ausgerechnet dann wenn du gerade voll im Stress bist und noch so viel schaffen willst:rolleyes: (ich kenne es von India, wenn morgens um 1/2 10 h herum nicht die ersten Krümel kommen wird sie unausstehlich, Dauerlauf vom Wozi in die Küche, natürlich mit nervendem Fiepen:rolleyes: anblaffen der anderen Hunde:rolleyes:) Ablenkung plus zusätzliche Streicheleinheiten wirkt da manchmal Wunder, ich meine weg vom üblichen Trott. Allerdings kann man bestimmte Muster nicht verändern, wenn ich da an den Hausherrn denke der nach dem reichlichen Mittagessen noch mal einen fetten Riegel Schoko hinterher schieben muß:eek:
 

Biggee

Braves Mädchen
#18
Ignorieren????? Du müsstest das mal hören Martina. Ist echt heftig und sie hört auch nicht auf. Ganz im Gegenteil, sie steigert das, bis sie es hinkriegt, ein kleines Winseln mit einzubauen.
Und dann kann ich nicht mehr:(:(:(

Ich werde mal nach Flohsamen schauen, vielleicht gibt's das im Rossmann auch. Wir haben in der Nähe keinen DM.
Klar weil sie ganz genau weiß, dass du ihr was gibst. ;-) Im Alter wissen Hunde doch ganz genau wie sie das bekommen was sie wollen. Ich würde hart bleiben und sie auf ihren platz schicken. Wenn sie zweimal soviel zu essen kriegt kann das kein Hunger sein. Ich würde wenn dann nur was geben von dir aus, also wenn sie ruhig ist und nicht bettelt. Indem du das betteln belohnst verstärkst du das Verhalten. Jetzt ist eben nur die Frage ob dir das egal ist in ihrem Alter oder es dich stört. ;-)
 
#19
Ich denke ab einem gewissen Alter muss man da umdenken.
Der Spakman von Anke hat ja auch ständig Hunger. Das ist
nichts, was man mit Erziehungsmaßnahmen noch in den Griff
bekommt. Das Verhalten ist auch nicht mit dem anderer
rüstiger Senioren gleichzusetzen. Es ist eher eine Art Fressdemenz. :eek:
 

SPIRI

Plüschmuddi
#20
genau, denn sie wissen ja gar nicht, dass sie schon gefressen haben :rolleyes:
vllt lieber x-Mahlzeiten, wenn möglich ...und viiiel Gemüse

meine mögen auch am liebsten gekocht und püriert und da geht doch Zucchini mit möhren und Fenchel, Kartoffeln etc sehr gut
ua mögen sie auch Steckrübe und Kürbis sehr gern
 
Oben