Candela...

Ach, was heißt wieder? Sie war ja nicht wirklich vermittelt.
Wir haben aber nun die Überlegung sie auf einer anderen unserer Pflegestellen in
einer größeren Katzengruppe unterzubringen, um sie vielleicht doch wieder
an das Miteinander mit anderen Katzen zu gewöhnen. :)
 
das kann aber auch in die Hose gehen. Drücke trotzdem die Daumen das alles klappt, ich denke für so ein Tier ist es super schlimm, immer wieder hin und her zu gehen und doch nicht bleiben zu dürfen. Ich weiß das es an Candela liegt, doch sie wird das nicht so sehen.
 

kblix

Well-Known Member
Candelas Geschichte liegt ja so einigen am Herzen, Vereinsmitgliedern, Pflegestellen, Personen die sie kennengelernt haben.
Nach einem regen und guten Gedankenaustausch, auch aus dem Bauchgefühl man kann ihr mit einem Umzug in eine Pflegestelle mit einer ruhigen Gruppe helfen, ihr helfen dabei wieder Kontakt zu Katzennasen zu bekommen, ist die Candela nun bei uns auf Pflege, seit nun über zwei Wochen schon.

Als Candela hier ankam habe ich sie nicht isoliert im Vertrauen auf meine eigenen Bande, die es gewohnt ist mit Ein- und Auszug von Pflegenasen entspannt umzugehen.

Candela zeigte sich anfangs ob der vielen Nasen sehr überrascht, teils verunsicherte sie die neue Situation auch. Quasi kreuzte ja, fast egal wo sie sich bewegte eine Katze. Anfangs knurrte sie immer wenn eine Nase in der Nähe war, wie hier im Filmchen kurz eingefangen mit meiner Timida, Shelby als Beobachterin auf dem Bett.



So ist nun derzeit der aktuelle Stand, Candela da hinten rechts auf dem Nachttischchen interessiert sich für die Gruppe, hält noch Abstand.





fast sieht man wie es in ihrem Köpfchen arbeitet



Das ist ihr derzeitiger Schlafplatz, schon seit ihrer Ankunft hier, der Kratzbaum im Schlafzimmer. Da das tagsüber mit einer der besten Sonnenplätze hier ist musste sie sich relativ schnell entscheiden ob sie eine anderen Platz zur Ruhe wählt, oder bleibt und dafür nicht allein ist.



Einsamkeit mag sie nicht, dann quakt sie. Da hier aber immer was los ist, hat sie ständig was zu beobachten.
Dunkelheit mag sie auch nicht, was aber hier eh für die Nasen durch Bewegungs- und Nachtlichter gelöst ist.



Auch auf dem Balkon geht sie gern, der ist hier auch kein Platz der Ruhe.



Candela hinten, meine Wanina im Vordergrund



Auch an den großen Futterplatz zu gehen hat sie einiges an Überwindung gekostet, nun klappt es ganz gut.





Spielkrams den ich ab und an in der Wohnung verändere mag sie auch ansehen.



Hier in der Wohnung ist wie gesagt ständig etwas los. Das habe ich mal eingefangen wie Candela in ihrer Gehörlosigheit und mit ihren motorischen Problemen durch den Gleichgewichtssinn, diese ganzen Aktionen um sich herum derzeit erlebt. Ein paarmal sieht man sie versucht mitzumischen, ist aber zu grobmotorisch, böse meint sie es nicht, dann hätten die anderen Nasen anders reagiert. Das beobachten wir hier weiter, werden auch ausprobieren ob man Candela in andere gemeinsam Spielchen mit einbinden kann.



Und hier das Essverhalten.

 

Charlotte

Well-Known Member
:kuss: -lichen Dank für die schönen Bilder und Filme!

Sie ist so eine süße Miez!!

Wie ist das denn nun mit ihrer Stimme? Ist sie wirklich so laut, dass es ein Problem wäre?

Liebe Grüße. Petra
 
Candelas Geschichte liegt ja so einigen am Herzen, Vereinsmitgliedern, Pflegestellen, Personen die sie kennengelernt haben.
Das kann man wohl sagen - auch mir liegt die Kleine am Herzen und ich freue mich so sehr zu sehen, daß sie nun bei Dir ist
(nicht, daß es bei Ickie nicht schön wäre - nein, nein) und es ganz so ausschaut, als könnte Deine soziale Truppe vielleicht
wieder das fröhliche, soziale Mädchen aus ihr rausholen, was sie im Grunde ihres Herzens ist. Aus dem Weg gehen kann sie
ja nicht. Danke für den Versuch, für die tollen Fotos, Videos und den Bericht. Hier werden für ihre weitere, positive Entwicklung
ganz fest die Daumen gedrückt und natürlich für DAS Zuhause, für immer!
 
ich glaube auch das deine sozial Gruppe, vor der ich immer wieder den Hut ziehe, sie wieder glücklich und froh machen kann. Bei Ickie sind einfach die Verhältnisse anders, durch die Hunde ist immer etwas mehr leben drin. Candela musste sich wieder in Leben kämpfen hat viel durchgemacht und durch ihre Taubheit ist das alles bestimmt noch etwas schwieriger gewesen.
 

kblix

Well-Known Member
Wie ist das denn nun mit ihrer Stimme? Ist sie wirklich so laut, dass es ein Problem wäre?
Petra, ich empfinde sie auch nicht laut, ich wohne zur Miete in einem Mehrfamilienhaus.
Die erste Nacht, die sie natürlich sehr verunsichert hat, da unbekannte Umgebung, überall Katzen, ein Mensch den sie nicht kennt, da hat sie sich natürlich gemeldet in ihrer tauben Isolation und in ihren Tönen angefragt.
Sie war ja anfangs total verunsichert. Jetzt nach über 14 Tagen, meiner Gruppe die sie nett auf Trab hält, ich "arbeite" auch mit ihr regelmässig von Anfang an, da hört man derzeit andere Töne als die in der ersten Nacht. Sie ist/wird beschäftigt, muss das verarbeiten und kommentiert es. Ich werde es Filmen.

Eine süße ist sie :)
 

kblix

Well-Known Member
Hier nun in Filmchen ein paar derzeitige Töne von Candela. Diese Töne sind nicht lauter als die meiner anderen Nasen und Pflegies. Es klingt wie ein „unartikuliertes „Meow“
Wie gesagt in der ersten Nacht war sie lauter, aber diese Lautstärke hatte ich bisher nicht mehr.
Ich muss mir auch selbst immer wieder sagen… sie hört sich nicht und alles andere auch nicht.

Ich bin noch dabei überhaupt in Kontakt mit ihr zu kommen. Aber derzeit hat sie ja so viele Reize die auf sie einprasseln, allein schon durch die andere Nasen. Obwohl die ihr gut tun.

Ich probiere ob sie evtl. klopfen als Vibration miterlebt. Ausserdem üben wir Ohrenmassage und immer wieder anfassen, überall, denn ihr müssen ab und an die Ohren gereinigt und auch die Krallen gekürzt werden. Beides ist schon erledigt…., aber man kann daran arbeiten, dass es zwangloser abläuft.

Sehr schön und zum Nachdenken beschrieben finde ich diesen Artikel. Eine Zeichensprache mit ihr erarbeiten, das wäre toll. "Schau mir auf die Finger kleines" Aber da müssen wir erstmal hinkommen.

http://www.kummerkatze.de/tipps/besonderheiten-im-umgang-mit-tauben-katzen-583/

Wenn ich bei Candela sitze und beginne mich mit Candela zu beschäftigen, dann wollen meine Nasen natürlich dabei sein. „Frauchen spielt... wir Alle natürlich auch, das ist hier immer so...“ Ich betrachte das auch als eine Art 5 min Ritual. Sie faucht mittlerweile nicht mehr die anderen an und duldet dichteren Kontakt.


Gruppe in Bewegung, Candela mittendrin



Candelas Stinkie



Candela ist zu mir aufs Sofa gekommen, leider klingelt nach ein paar Sekunden das Handy



Telefonat beendet, Candela ist bei mir geblieben

 

kblix

Well-Known Member
Drei Wochen ist Candela nun hier in der Katzengruppe, sie wird langsam gelassener und lernt den hiesigen Alltag hier verstehen.
Futtern in der Gruppe, ist viel entspannter geworden, vor drei Wochen ging sie nicht mal in die Nähe des Platzes







Einer ihrer Lieblingsplätze am Fenster, mit im Bild meine Wanina und Pflegie Shelby. Shelby ist übgrigens ganz interessiert an Candela, ist immer irgendwie mit in der Nähe. Mein Peo kommt auch vorbei und quetscht sich ans Fenster


















Dann Candela in Filmchen nun mal ohne große Aktion von mir, wie sie unterwegs ist und welche Laute sie da von sich gibt, mit im Film tauchen immer mal wieder Nasen auf. Britta z.B. kreuzt Candelas Weg. Piola spielt mit der Riesenmaus im Wozi, meine eigene schwarze Timida läuft vorbei.
Candela versucht sich in der Kontaktaufnahme mit Piola und Timida, aber es ist noch zu plump wie sie agiert.









Da komme ich nach Hause, die taube Candela hat mal wieder nichts mitbekommen, meine Bande habe ich begrüsst. Shelby habe ich auf dem Bett übersehen und gehe Schnurstracks zu candela um auch sie zu informieren und zu begrüßen, dass ich wieder da bin.
Shelby beklagt sich dann zurecht, man hört und sieht es hier im Filmchen

 

kblix

Well-Known Member
[FONT=&quot]Candela hat hier nun auch 20% Barf kennengelernt. Hier im Filmchen hat meine Bande längst ihre Portion verdrückt nun schauen sie Candela zu wie sie futtert und ob sie tatschlich auch nur Herz bekommt…. ;-) [/FONT]
[FONT=&quot]Sie alle fressen ganze Herzen, das kann Candela nicht, da ist es in kleine Stückchen geschnitten.[/FONT]

[FONT=&quot]Britta ist auch kurz zu sehen, sie liebt Rohfleisch sehr, OT stibitzen auch... :D
[/FONT]

[FONT=&quot]

[/FONT] [FONT=&quot]Deutlich sieht man dass Candela viel entspannter geworden ist in der Gruppe. Am WE werde ich mal versuchen im Filmchen einzufangen wie nett sich auch die Spielsituation in der Gruppe verändert hat.[/FONT]
 

kblix

Well-Known Member
Bei uns hier ist irgendwie immer was los
seit dem WE haben wir Kanichen Paul bei uns, 2,5J z.T. 3kg, er wurde gerade kastriert und zieht in ein paar Tagen weiter zu einem Kaninchenmädchen.

Die Katzen gehen ganz lieb mit ihm um, er näselt mit ihnen. Auch hat er den Katzentunnel schon getestet.

Paul sitzt Nachts im Bad, ansonsten unter Aufsicht auf dem Katzengesicherten Balkon.

Candela merkt sofort über das Gruppenverhalten der anderen, dass irgendetwas los ist. Und schwupss packt auch sie die Neugier. Schauen wollte sie dann auch mal, aber Paul war ihr dann doch zu unheimlich, sie ist dann lieber wieder gegangen.





Hier gibt’s was neues…. Wer meine Bilder kennt sieht nun nicht mehr grün sondern Terracotta/orange …ALLE Nasen waren total neugierig

Wenn die komplette Bande am fummeln ist traut sich Candela nicht, das ist ihr zu hektisch, auch bekommt sie meine Türme nich so gut koordiniert, ich muss mir da noch was anderes einfallen lassen. Sie sitzt da oben im Bild und sammelt ein paar Leckerlies wie "Hühnerfutter" ein. Auf ihre "Essart" Bröckchen für Bröckchen.

 

kblix

Well-Known Member
*schmunzel* ja das grün mit den Blumen mochte ich auch sehr, aber ich habe leider nichts ähnliches gefunden.

auch OT :D ich hatte eher ein Post zu Paul erwartet :) der ist so niedlich ich glaube ich mach ihm mal eine Thread auf
 
OT zum Teppich: Teppich Kibeck hat da eine riesige Auswahl - auch ungewöhnlicher Designs. Hast Du da mal geschaut, in Garbsen?
OT zu Paul: Ja, genau - mach mal einen eigenen Thread auf. :) Hasenartige sind wirklich toll. Wenn sie doch nur nicht nagen würden, dafür aber schnurren könnten, wären sie perfekt... wobei wir wieder bei Candela wären. ;-)
 
Oben