Colostrum für Hunde

mixgeschick

Tanja´s Betthüpperle
#2
Heute kam schon die Sendung an. Ich bin begeistert.

Tag 1: Erste Gabe, für Daisy 1 1/4 Tablette pro Tag.

Ich habe mich entschlossen, ihr kein Trocoxyl mehr zu geben. Sie soll dieses Chemiezeug nicht mehr haben. Ausserdem hat es nur für ca. 3 Tage gutgetan und dann war es wieder schlecht. Warum sollte sie das dann haben? Mittlerweile bekommt sie das seit 5 Monaten und es zeigt keine Wirkung.

Mal sehen, was das Colostrum bringt. Zusätzlich kann ich ihr ja in schlimmen Zeiten ein Schmerzmittel geben. Warum eigentlich nicht auch Menschenmedizin. Zum Beispiel Paracetamol für Kinder? Geht das? Ansonsten werde ich ihr bei Bedarf Metacam oder ähnliches geben und dann nichts mehr.
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#3
Humanmedizin würde ich vorher immer mit dem TA absprechen, nicht einfach so in den Hund werfen.

Anwendung in der Tierheilkunde[Bearbeiten]

Auf Grund der potenziell leberschädigenden Wirkung sollte Paracetamol in der Tierheilkunde mit Vorsicht eingesetzt werden. Bei Katzen und Jungtieren führt die Gabe von Paracetamol sehr schnell zu Vergiftungen mit Methämoglobinbildung, Anämie, Hämoglobinurie, Leberschädigung, Gelbsucht, Atemnot und Herzrasen, da diese den Wirkstoff nur unzureichend glucuronidieren können. Hunde vertragen den Wirkstoff zwar gut,[51] aber die Wirkungsdauer ist sehr kurz (etwa zwei Stunden), so dass der Wirkstoff praktisch ohne sinnvolle Anwendung ist. Unter den Nutztieren ist die Anwendung von Paracetamol bei Schweinen erlaubt, wobei eine Rückstandmengenbegrenzung nicht notwendig ist (Anhang II der Verordnung 2377/90).[52] Auf Schlangen sollen bereits kleinste Mengen von Paracetamol eine tödliche Wirkung entfalten.[53][54]
Quelle

Wenn ihr den Eindruck habt das Daisys tappriger Gang von Schmerzen herrührt würde ich ein Schmerzmittel als Dauergabe geben, zusammen mit einem Magenschutz. Oder hattet ihr das schon und es hat nicht mehr gewirkt? Einige werden jetzt vielleicht sagen das ist zuviel Chemie und im Zweifel nicht gut für den Magen, aber lieber hat mein Hund ein schmerzfreies Jahr mit dem Zeug als zwei ohne, so sehe ich das jedenfalls. Ich bin immer gerne bereit auch mit pflanzlichen Mitteln zu arbeiten und zu schauen ob ich dadurch die Chemie veringern kann, aber wenn das nicht hilft dann müssen eben die Pillen her oder beides im Wechsel, je nachdem.


Und das Colostrum ist doch nur zur Stärkung des Immunsystems, oder nicht? Beim Menschen ist diese Erstmilch doch auch wichtig für den Aufbau der Immunabwehr des Kindes, für Knochen oder gegen entzündliche Vorgänge im Gelenkapparat ist da doch nichts dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

mixgeschick

Tanja´s Betthüpperle
#4
Oh, danke Steffi. Ich hab ihr das noch nie gegeben und vor allem mit Daisy's Vorgeschichte wäre das ganz schlecht.

Ich will ihr was geben, das ich dosieren kann. Das geht beim Trocoxyl nicht. Einmal geben, das war's für einen Monat. Und wenn es dann mal wieder schlechter ist, dann ist das so. S2Man darf da nichts zusätzlich geben.

Auf das Colostrum bin ich durch eine Kundin gekommen. Ihr Hund hatte auch diesen tapseligen Gang und das ist dadurch wesentlich besser geworden, sagt sie. Und sie gibt ihm nichts anderes nebenher. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Ich bin aber auch deiner Meinung, wenn es gar nicht mehr anders geht, dann bekommt sie natürlich Schmerzmittel als Dauergabe. Wie du schon sagst, lieber ein schmerzfreies Jahr, als zwei schmerzhafte.
 

mixgeschick

Tanja´s Betthüpperle
#7
So, nach knapp zwei Wochen bilde ich mir ein, dass es der Maus besser geht. Sie macht einen viel wacheren Eindruck, ist sehr viel interessierter am Leben. Im Urlaub hat sie alles toll mitgemacht. Natürlich kann sie nach wie vor nicht irre lange laufen. Braucht immer zwischendurch ihre Pausen. Aber wenn man sie im Wasser sieht wie sehr sie das geniesst und wie sie am Strand "rumtollt", dann geht einem das Herz auf. Video davon habe ich auf Fb gestellt, bekomme das aber hier nicht rein.:(

Bin gespannt, wie es weitergeht mit ihr. Sie bekommt jetzt nichts anderes mehr und ihr geht es nicht schlechter ohne das Trocoxil. Eher besser und sie bekommt diese Hammer nicht mehr.

Ich bin glücklich damit und hoffe, dass sie noch ein bisschen länger damit gut zurecht kommt.thupthup
 
#8
Das freut mich aber Tanja. Kann ich gut verstehen, man freut sich ja über jedes ach so kleine positive Zeichen. Bin mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt.
 
#11
OT: jedes Mal, wenn ich dieses Thema lese, muss ich an ne Darmspiegelung denken....
vielleicht, wegen dem Wort Koloskopie......
oder weil ich ganz einfach durchdreh:cool:
 
#13
Bitte helf ner alten Frau mal aufs Pferd. Wo denn auf Facebook? Auf der Forenseite? Da finde ich es nämlich irgendwie nicht.

Anscheinend nicht mein Tag heute. Weiß die Namen nicht mehr, finde Filmchen nicht.... :eek:
 

mixgeschick

Tanja´s Betthüpperle
#16
Ja oder? Da geht mir immer das Herz auf, wenn ich die Maus so sehe. Und du hast Recht, es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Wenn ich noch an die vielen Tränen, die Angst und das lange Bangen um ihr Leben denke......
 
Oben