das hat mich heute sehr nachdenklich gemacht...

Simone73

Das Nabelinchen
#1
Das hat mich heute sehr nachdenklich gemacht:

Balu u Aro haben beide seit gestern Abend Durchfall und sobald Gunnar oder ich heute Nacht wach waren, haben wir sie mal proformamässig in den Garten gelassen.

Ich bin heute früh aufgestanden, wollte mir wie immer Kaffee kochen. Aro kam mir entgegen, er hat sich zu mir auf's Bett gelegt und wir haben noch ein paar Minuten gekuschelt, Ich bin dann aufgestanden, Aro hat sich neben Gunnar gelegt und er sah eigentlich total entspannt aus, als ich die Treppe zum Obergeschoss rauflaufe, steht Aro schwanzwedelt vor mir, ich hab ihm die Ohren gekrault und bin links ins Bad abgebogen und hab erst wieder reagiert als Gunnar meinte: "Simone, komm mal, Aro ist da glaube ich was passiert... "

Als ich in den Gang trete hab ich's schon gerochen, im Computerzimmer auf dem Boden sass Aro und hat "es" wohl nicht mehr ausgehalten, ich hab mir dann stillschweigend die Klorolle geschnappt um alles zu beseitigen und nur durch Zufall schau ich in Aro's Richtung, er sass da in die Ecke gepresst, ganz klein, hat gezittert wie Espenlaub und mich mit furchtbar panischen Augen angesehen ... :eek:

ich hab ihn nur angeschaut und meinte ganz leise : "Hey, es ist alles ok, du weisst, daß das hier nichts schlimmes ist und Dir deshalb niemand böse ist ... ", er kam dann ganz vorsichtig und langsam angewackelt, hat mich angestumpt und mir über's Gesicht gelegt, ich hatte vor lauter Mitleid mit ihm in der Zwischenzeit angefangen zu heulen und er hat das auch weggewischt...

wir sassen dann so 10min auf dem Boden und haben uns ggseitig getröstet, Gestank um uns rum hin oder her...

Ich musste heute den ganz Tag an seinen panischen Blick denken, irgendwie ging er mir nicht mehr aus dem Kopf und hab mich gefragt, wie jemand, der sowas einem Tier antut, daß überhaupt mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Aro ist jetzt seit Oktober bei uns und ich war eigentlich der Meinung, daß er sich hier sehr wohl fühlt aber anscheinend gelingt es ihm doch noch nicht, die Geister der Vergangenheit loszuwerden ... :(
 

Susi

Well-Known Member
#2
AW: das hat mich heute sehr nachdenklich gemacht...

Ja, diesen panischen Blick kenne ich auch von Emmi. Als wir sie gerade ein paar Tage bei uns hatten, da hatte sie Durchfall und wir haben nicht ihr piepsen gehört, so hatte sie letztlich in den Flur gemacht und als ich aufstand und prompt in die Sch... trat, da kam sie angelaufen, Schwanz klemmte unterm Bauch.

Ich habe dann genauso reagiert wie du, habe ihr übers Köpfchen gestrichen und gesagt, dass sie nichts dafür kann, weil Herrchen und Frauchen ihr Piepsen nicht gehört haben.

Solche Erlebnisse prägen und die vergisst man nie!
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#3
AW: das hat mich heute sehr nachdenklich gemacht...

Meine Beiden sind genauso. Lucky hat sogar mal gebrochen vor lauter Depri, wegen dem Malleur. Sandokan fühlt sich "nur" schlecht
 
C

Calu

Guest
#4
AW: das hat mich heute sehr nachdenklich gemacht...

Oh Mann,

da hab ich sogar leicht Tränen in den Augen.

Ich kenn das von Carmen. Wir sind anfangst ständig mit ihr raus aber sie hatte ziemlich viel Angst draussen. Es war ihr unmöglich sich entspannt hinzuhocken! Kaum das die Leine drinnen ab war: Erlösung im Kinder o. Wohnzimmer :eek:
Wir haben dann auch diese Blicke "ich wollt das ja eigentlich nicht" bekommen. Aber 13 Stunden und mehr zusammenkneifen im alter von 6 Monaten?
Da kann man nicht böse sein, genauso wie bei Krankheit.

Jetzt mach Dir mal keinen Kopf darum, dass er sich Anfangs in die Ecke gedrückt hat. Er wusste ja schliesslich nicht, wie Ihr reagiert! Da ist es bei seiner Geschichte doch verständlich erstmal vorsichtig zu sein. Und was zählt ist doch, dass er zu Dir gekommen ist und sich hat trösten und beruhigen lassen!!!!

Ich möchte wetten, wenn es noch 10 Geister der Vergangenheit gegeben hat, hast Du mit Deinem/Eurem Verhalten mindestens 8 auf einmal erledigt....
 

Simone73

Das Nabelinchen
#5
AW: das hat mich heute sehr nachdenklich gemacht...

Jetzt mach Dir mal keinen Kopf darum, dass er sich Anfangs in die Ecke gedrückt hat. Er wusste ja schliesslich nicht, wie Ihr reagiert!
Danke aber das Schlimme daran ist, Alfi passiert das häufig!

wenn Alfi schläft, tobt u wufft es in ihm, er fängt an, im Traum, wie in Panik zu rennen und je nachdem wie tief er schläft, durch das gewackle etc. "flutscht" es schon mal raus, ohne das er es irgendwie mitbekommt und dann ist Alfi auch noch ein "Protestpinkler" , passt ihm irgendwas nicht in den Kram, läuft er strullernd durch's Wohnzimmer ... :mad:

Wir haben das bisher immer ignoriert und mehr oder weniger stillschweigend einfach geputzt und gut war das für uns und er kriegt das ja auch mit und reagiert trotzdem in dieser Art und Weise, daß ist das, was mich tatsächlich so fertig macht ....:(
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#6
AW: das hat mich heute sehr nachdenklich gemacht...

Wir haben das bisher immer ignoriert und mehr oder weniger stillschweigend einfach geputzt und gut war das für uns und er kriegt das ja auch mit und reagiert trotzdem in dieser Art und Weise, daß ist das, was mich tatsächlich so fertig macht ....:(

Lass ihm Zeit... Wer weiß was dem Kerl passiert is.
Und was das Protestpinkeln angeht... DAS würd ich auf jeden Fall ignorieren.
Wenn es keinen ärgert, wird er´s irgendwann auch lassen.

Wünsch euch viel Kraft und Geduld.
 
C

Calu

Guest
#7
AW: das hat mich heute sehr nachdenklich gemacht...

Also jetzt nochmal genau.
Weist ja bin blond und kapier etwas langsam....:)

ARO ist das Malheur mit dem Häufchen passiert. Richtig?
ALFI "der Protestpinkler" ist doch jemand anders, oder?

Ich komm da nich durch :confused:

Ich mach mir meine Gedanken wenn ich weiss wer nu wer is.....

Da haben wir wieder den Collie in mir! Blöder Test! Wer hat den hier reingestellt? :p
 

Simone73

Das Nabelinchen
#8
AW: das hat mich heute sehr nachdenklich gemacht...

A: ich war das mit dem Test :eek:

B: alles korrekt verstanden!

Alfi strullert (aber nach 8 v 10 Jahren im italienischen TH und mit seiner Vorgeschichte, hatte ich das auch nicht anders erwartet... )

Aro hatte den Panikblick!
Wisst Ihr, Aro hat am 2. Tag bei uns gleichmal Gunnar in die Unterarme gebissen und selbst da, haben wir die Ruhe bewahrt, naja, eigentlich nicht so richtig, ich hab eher Gunnar zusammengefalltet, was er denn mit dem armen Hund gemacht hat , die Krebsbehandlung etc ...
 
C

Calu

Guest
#9
AW: das hat mich heute sehr nachdenklich gemacht...

A: dass mit dem Test wusst ich doch....

B: dann bin ja mal froh alles auf die Reihe bekommen zu haben :D

Und nun zu den Collie-Psycho-Gedanken:

Also, dieses strampeln und zappeln kenn ich von der Luna von Welpe ab an. Das erste Mal hab ich die totale Panik gehabt weil ich dachte der Hund hat nen epileptischen Anfall, so schlimm ist das bei ihr.
Hört auf zu lachen....! :mad: Das ist wirklich extrem bei Ihr! Manche Nacht steh ich 3 mal auf um sie (leider, aber mein Schlaf...) zu stören.
Anfangs hab ich sie angefast und versucht zu beruhigen, dabei ist sie total hochgeschreckt. Und Luna hat nun wirklich nie nie nie was Schlimmes erlebt. Sie träumt einfach, hat im totalem Tiefschlaf verarbeitet, so einfach ist das! Ich sag immer "im Traum verarbeiten wir den Tag". Wir haben festgestellt, wenn sie in solch einem Traum gestört wird is sie hinterher mürrische Zicke....

Aber das Alfi dabei ein Malheur passiert ist natürlich nicht richtig!
Ohne jetzt was dramatisieren zu wollen: es gibt natürlich auch eine Darminkontinenz! Googel Dich doch da mal schlau oder frag Deinen TA wenn nicht sowieso schon von Dir geschehen...

Aber mal ehrlich!
Das Protestpullern würde ich auf keinen Fall ignorieren!
Auch wenn Ihr das stillschweigend weg macht, Du schreibst ja selbst "er reagiert trotzdem in dieser Art und Weise". Ich halte unsere Wuffels auf keinen Fall für dumm. Und mir kann auch keiner erzählen "Hunde haben kein schlechtes Gewissen, nichts passiert mit Absicht um uns herauszufordern/zu testen". Es ist sicherlich nicht so arg wie bei einem Menschen, aber in gewisser Weise fordern sie uns schon raus!
Und darum würde ich bei (offensichtlichem) Protestpinkeln auch mal schimpfen! Nicht zu arg. Eben nur zeigen: ey, das war verdammt blöd...und so mag ich dich nicht!

Hmmm....
ich hoff das war jetzt nicht zu krass.

Ach und das "Gunnar-Zusammenfalten" heißt bei uns "Micha-Zusammenfalten".
Ich sach auch immer: wie de reingerufen hast, so schallt es auch zurück!
Dabei verklärt sich auch mal Frauchens Blick zur Wirklichkeit, muss ich zugeben :rolleyes:

Aber Gunnar liest ja nich mit...:confused:
 
C

Calu

Guest
#10
AW: das hat mich heute sehr nachdenklich gemacht...

Das glaubt mir jetzt kein Mensch!

Ich texte gleich mal neu, was UNS jetzt hier grad passiert ist....

Ich muss erst mit dem Hund raus, dem Großen...
 

Bea

Wichtel-Fred
#11
AW: das hat mich heute sehr nachdenklich gemacht...

Du machst das jetzt aber seeeeehr spannend :confused:
Wo bleibst du denn, erzähl jetzt ................:rolleyes::D
 

Simone73

Das Nabelinchen
#12
AW: das hat mich heute sehr nachdenklich gemacht...

oh je, ich glaube hier entsteht gerade ein falscher Eindruck von ALFI :eek:

also, es ist nicht so, daß er sich den ganzen Tag strullernd und kackend durch die Bude bewegt. Es ist nur so, daß er 8 von 10 Jahren i einem italienischen TH verbrachte, daher setzte ich nicht voraus, daß er stubenrein ist.

und dann ist Alfi einfach ein psychisches Wrack, er bekommt seit einem Jahr Bachblüten etc., damit sich sein psychischer Zustand normalisiert, daß er jetzt schon soweit ist, haben wir hauptsächlich der dicken Lucy zu verdanken!

ALFI ist damals aus dem Transporter gekrabbelt, hat mich angeschaut und da war's dann um ihn geschehen, ich war seine Mama!
für Gunnar ist das eine ganz, ganz miese Sache!
Bin ich nicht daheim, rennt ALFI heulend durch die Bude, bei Bekannten ohne Alfi zu übernachten, ist nicht mehr möglich, selbst wenn ich mal 2 min um's Haus in den Keller runterlaufe, kauert er bibbernd vor der Haustür und lässt sich nicht beruhigen, komm ich dann wieder die Haustür rein, bekommt er beinahe einen Asthmaanfall vor lauter Freude. Wir haben mittlerweile rausgefunden, daß man ihn relativ gut mit ner leeren Klorolle ablenken kann. Die kriegt er als Belohnung und darf sie zerfetzen und alles ist gut. sieht zwar ein bisserl doof aus, wenn ich in meiner Handtasche die Hülse mittrage, ist mir aber mittlerweile egal...
 
C

Calu

Guest
#13
AW: das hat mich heute sehr nachdenklich gemacht...

Ne Simone,

also ich hab das (ausnahmsweise ;)) mal richtig verstanden.

Ich möcht Alfi hier nicht als "nicht stubenrein" sehen.

Mein Gendanke war:
was ist, wenn Du mal (anstatt immer verständnisvoll) mal ansagst "ne, so nich!" Das allerdings in seiner Verfassung angemessen anbringst! Dies mein ich aber wirklich nur beim pinkeln, wenn Du Dir sicher bist es ist ein Protest und nicht etwa Unsicherheit!
Das küddeln im Schlaf is ne andere Sache, die würd ich auch nich erwähnen. Wegmachen und gut is, das war ja nicht in seinem Willen. Ich wollt nur zum Ausdruck bringen, dass Wuffels im Schlaf sooooo entspannt sein können, dass da mal was "verloren" gehen kann. So wie die Luna mich völlig perplex anschauen kann, wenn ich sie in ihrem Traum wecke! Da denk ich manchmal die kennt mich gar nich, die war voll weg... (schlechter Dealer, der soll mal seine Droge verbessern :D)
Ich würd das eher positiv sehen! Er kann bei Euch wirklich entspannen...! Und dann bei der Vorgeschichte: na ja... Wer weiß was er grad für Ängste im Traum durchsteht? Blödes Wort aber vielleicht ein "Angstschiss"?
Ich meinte echt nur das pinkeln. Und da würd ich langsam und versuchsweise mal eine anderen Ton anschlagen, bzw. Euer Missfallen ausdrücken....
 

Simone73

Das Nabelinchen
#14
AW: das hat mich heute sehr nachdenklich gemacht...

Das glaubt mir jetzt kein Mensch!

Ich texte gleich mal neu, was UNS jetzt hier grad passiert ist....

Ich muss erst mit dem Hund raus, dem Großen...
Da Du wieder schreibt, scheinst Du wieder da zu sein, also​

WAS war?


neugierig bin und eigentlich jetzt auch mit den Mäusen raussollte aber halt gucken will, was war .... :eek:
 
S

SpiriFlipa

Guest
#15
AW: das hat mich heute sehr nachdenklich gemacht...

nun bin ich aber auch neugierig geworden?

will die geschichte auch lesen....

:cool:
 
C

Calu

Guest
#16
AW: das hat mich heute sehr nachdenklich gemacht...

Boah Mädels,

kann dauern!

1. so spannend ist es auch nicht
2. ich muss meinem Honey zuhören weil der mächtig Jobgenervt ist
ihr kennt das doch: die Kerls brauchen Pflege....;)
3. blockiert der hier teilweise den PC

So!
Für zu neugierige: kaum das ich mir über Simones Nasen Gedanken mach, hör ich hier ein plätschern!
Schönen Dank auch, sollt mich mal lieber um meine eigenen Nasen kümmern.
Das Thema is bei uns nämlich eigentlich schon lange durch

Ich wollt halt erst schreiben wenn ich denk, woran es liegt und dann Eure Meinung hören.

Ach jetzt is auch wurscht!
Also:
seit gestern arbeite ich wieder! Klappt zeitmäßig recht gut. Entweder ich fang spät Mittag an, dann ist Micha bald daheim oder ich fang um 05.30 an und bin recht früh wieder da! Also alles bestens.
Jetzt sagen die Nachbarn und Vermieter "nix gehört, totale Ruhe". Also freu freu freu. Auch Luna wirkt nicht wirklich von Carmen gernervt. Also nochmal: SUPI!!!!
Nu is Carmen heut sehr kuschlig anhänglich geworden.
Na dacht ich, is ja kein Wunder! War für sie halt ne lange Zeit....
Auf einmal springt se auf (im Körbchen!!!!) und läßt laufen :eek:

Also ich bin mal selbst zu dem Schluss gekommen, dass ich einfach ihr Aufmerksamkeits-Heischeln falsch verstanden hab!
Sie musste mal, oder was meint Ihr?
War das Protest?
Aber dann doch nicht im eigenen Körbchen was sie innig liebt, oder?
Und dann war da noch dieser Blick....:eek:

So!
Also so spannend wars ja nun nich oder?
Ich war nur im Moment schockiert: da schreibste über des Thema, bist froh dass bei dir alles klappt und dann Pustekuchen:eek:
 

Simone73

Das Nabelinchen
#18
AW: das hat mich heute sehr nachdenklich gemacht...

AHA, dann strullt meine 86jährige Nachbarin wohl bei uns ins Wohnzimmer... :confused:

vielleicht sollte ich ihr mal den Tipp mit TENA-Lady geben...:D
 
G

Gini

Guest
#20
AW: das hat mich heute sehr nachdenklich gemacht...

Huhu ich hab euch hier jetzt ja gespannt verfolgt und will auch mal meinen Senf dazu geben...
Also das mit dem Bellen und Laufen im Schlaf ist meiner Meinung nach völlig normal und ein gutes Zeichen, denn sowas machen die Hunde nur im Tiefschlaf und Tiefschlaf bedeutet, sie fühlen sich wohl und sicher und sind nicht mit einem Ohr wach.
Dass sie dabei urinieren oder Stuhlgang absetzen ist sicher selten, aber dein Alfi ist ja nun scheinbar auch schon älter und vielleicht ist es einfach eine Schließmuskelschwäche.
Dass Alfi tagsüber hin und wieder ins Haus macht, kann übrigens den selben Grund haben. Ist ja ähnlich wie beim alten Menschen denke ich, er kann es vielleicht nicht sehr lange halten und wenn er merkt er muss, dann läufts auch schon.
Sollte es aber ganz sicher ein Protestpinkeln sein, dann solltest du ihm klar machen, dass es falsch ist und die Ursache dafür heraus finden.

Ach und Calu ( mir fällt jetzt dein richtiger Name nicht ein) wegen dem pinkeln, waren die Hunde vorher tagsüber alleine?
Wenn nicht, dann müssen sie sich da ja auch erstmal dran gewöhnen und auch an die Zeiten, wann sie pinkeln können. Würde ich jetzt sagen.

Gini ist auch eigendlich stuberein, aber wenn mal etwas unerwartetes dazwischen kommt und sie zu einer völlig ungewohnten Zeit zu Hause bleiben muss, wo se sonst mit mir unterwegs ist, kann auch ein Malöhr passieren.
Ist aber zum Glück selten und in den letzten 3 Wochen garnicht vorgekommen. Böse bin ich ihr aber dennoch nicht, sie wusste ja nicht, dass etwas anders ist und was raus muss, muss raus.
 
Oben