Deutsch Langhaar Henry

schäferdor

Nudelsalat-Beschwörerin
#21
Ich bin mir nicht sicher ob er wirklich nur mit Jagdlicher Beschäftigung glücklich wird, er kennt ja nix, also schon, so Nasensport wäre toll, oder einfach mehr Körperliche Auslastung plus Kopfarbeit, er ist denke ich offen für alles, Hauptsache er kann dabei sein.

LG Sabrina
 
#22
danke für die fotos, sabrina. ich bleibe dran bei der frau, aber ich fürchte, es könnte noch dauern...sie ist im moment zu sehr mit ihrem hund und seinem bevorstehenden tod beschäftigt :traurig:
hat der henry sonst noch interessenten? und albert möchte ihn nicht hergeben?

weisst du was - beschreib doch einfach mal, was genau das problem ist...es gibt ja viele berufstätige leute, die ihre hunde trotzdem auslasten können. vielleicht fällt uns ja was sinnvolles ein? wann hat albert denn jeweils zeit? denn wenn er den henry behalten will, dann sollte auch er mit ihm arbeiten...
 

schäferdor

Nudelsalat-Beschwörerin
#23
Das Problem ist, das es zur Zeit keins gibt, Henry versteht sich gut mit Vivid und Lucky(der aber momentan echt den kürzeren zieht)
Lucky und Henry haben nie ein besseres Leben gehabt wie jetzt bei uns.
Aber für Henry ist es einfach nicht das optimale Leben, noch ist Albert krankgeschrieben, aber irgendwann wird er auch wieder für ne bestimmte Zeit arbeiten gehen. Er wird zum 3ten mal Opa, oki ich hab jemanden wenn die Enkel mal auf Besuch sind wo Henry hin kann.

Wir sind keine Jagdhundestelle, definitiv nicht, je mehr ich schreibe, denke ich darüber nach die Kackbratze zu behalten, scheiße...!!!

Bitte helft mir einen Jackpottplatz zu finden, das sind wir nicht(sagt mein Verstand)

LG Sabrina
 
#25
wo ist der unterschied zwischen "einem jagdhund" und "keinem jagdhund"??? in jedem hund steckt irgendwo ein jäger. ein vorstehhund wie der deutsch langhaar wurde aber nicht dazu gezüchtet, wild zu jagen und zu töten - im gegensatz z.b. zum podenco - sondern es anzuzeigen und erlegtes wild zu finden, in enger zusammenarbeit mit dem menschen.
die einzigen hunde, die ich wirklich als "anders" empfinde, sind hüter. deren hüteverhalten wurde ja aus einem teilbereich des jagdverhaltens herausgezüchtet, aber ich finde es sehr viel schwieriger, für einen hüter eine sinnvolle "ersatzbeschäftigung" zu finden.
vorstehhunde sind normalerweise sehr einfach zu führen, weil sie sich extrem an ihren hundeführer binden (anders als podencos, die in der gruppe jagen, der mensch spielt dort eine untergeordnete rolle). sie leisten v.a. nasenarbeit, und da gibt es sehr viele möglichkeiten, diesem bedürfnis gerecht zu werden.
in unserer mantrailing-gruppe haben wir 2 podencos, einen podi-mix (djambo), einen pinscher-mix (amy) und eine bracke - alles jagdhunde. gerade diese gehen in einer solchen aufgabe völlig auf! schweizer meister bei den sanitätshunden wurde 2012 ein viszla, ein zweiter belegte den zweiten rang - nur, um ein paar beispiele zu nennen...
 
#26
und noch eine frage: wo liegt das problem mit kindern? habt ihr das selbst schon getestet? in vielen fällen wird bei jagdhunderassen von vorneherein gesagt "nicht zu kindern, kleintieren und kleinen hunden"...
margrit's podi und galgas leben mit einem winzling (hund) zusammen, susis podi mit einer katze, meiner auch (da ist wieder der hüter das grössere problem, der die katze als schafersatz ansieht :rolleyes:), und ausserdem mit einem kleinen hund. jess hatte neben ihren podimix-damen immer katzen und kleine kinder, susi hat ebenfalls ein kleines kind...
 
Zuletzt bearbeitet:

schäferdor

Nudelsalat-Beschwörerin
#27
Also ein Notfall, ist Henry jetzt ja nicht mehr, zu den anderen Sachen schreibe ich heute lieber nix, ausser das ihr mir ja scheinbar die Kackbratze zutraut, im gegensatz zu ich mir selbst:(

Wird sehr wahrscheinlich auf PSV hinauslaufen, immer noch S2 von meinem Verstand!!!

Na ja vielleicht kann ich das bisschen bei E-Bay günstig verkaufen:(


LG Sabrina
 
Zuletzt bearbeitet:

schäferdor

Nudelsalat-Beschwörerin
#30
Der heißt Henrijette, oder Kackbratze, weil er halt am Anfang ins Haus gemacht hat, und ne Kackbratzte hat man halt net so lieb, oder so dachte ich, kannste Dir schenken, blöder Köter schleimt sich überall ein, und will nur gefallenS2, aber den Spitznamen hat er wesch... sogar bei Albert

Und nen SIR Henry hatten wir mal in der Vermittlung, das war glaube ich ein Papillion oder wie man diese Rasse schreibt, den Sir kann er sich gleich abschminken, noch haben wir Vivid, Prinzessin auf der Erbse

LG Sabrina
 
Zuletzt bearbeitet:
#32
margrit's podi und galgas leben mit einem winzling (hund) zusammen,
danke, stimmt Bettina, allerdings muß ich eine Einschränkung machen, außerhalb des Hauses hat Ayla leider fremde Fußhupen zum Fressen gern:rolleyes:
gestattet mir ein paar Anmerkungen,
Sabrina hat Sorge dem Henry und seinem Bedarf nicht gerecht zu werden;
Albert liebt Henry;
Frage: Wer lastet Henry aus? Wer lastet die beiden anderen Hunde aus? Und noch mehr Fragen:rolleyes: haben die keinen Bedarf? Und noch eine;-) auslasten, beschäftigen setzt gewisse Kenntnisse voraus (die aber durchaus erlernt werden können/sollten) besteht die Bereitschaft dazu? Z.B. auch in einer HuSchu? Forum kann sehr sehr viel unterstützen aber reicht es?
 

schäferdor

Nudelsalat-Beschwörerin
#33
Ja danke Karin mach das bitte, und dann einen Jackpottplatz für HenryS4
Da wo er uneingeschränkt am Leben Teilnehmen darf, Leute die richtig Zeit und Erfahrung haben, und ihn toll ausslasten usw...

LG Sabrina
 
#34
margrit, einerseits verstehe ich, was du meinst. andererseits: kannst du dich an einige reaktionen erinnern, als du matteo geholt hast? damit meine ich: man kann auch an einer aufgabe wachsen! und es ist nicht so, dass ich nicht auch sabrina's bedenken verstehe. ich hatte die auch - und am allerstärksten beim dritten hund, das war isha. ich kriegte plötzlich panik, dass ich das nicht schaffe, dass ich ihnen nicht gerecht werden könnte - und jetzt habe ich 5! (mehr werden es nicht, solange ich noch arbeiten muss, das habe ich mir geschworen ;-)). ich habe manchmal ein schlechtes gewissen - gerade im winter, wenn es so früh dunkel wird und ich nicht richtig mit ihnen spazieren gehen kann. aber ich schaffe es, sie alle trotz meiner arbeit auszulasten - man muss halt ein bisschen umorganisieren und schauen, was man am besten kombinieren kann.
vor einigen jahren hätte ich mir nie träumen lassen, dass ich mal vier verschiedene hundesportarten betreibe! klar, ich werde nie in einer weltmeisterin :)p), weil mir für so intensives üben dann doch die zeit fehlt. aber das ist auch gar nicht nötig - ich habe 5 relativ ausgeglichene hunde, die eigentlich keine grossen macken haben, verträglich sind, meine wohnung ganz lassen, wenn ich weg bin, und mit denen spaziergänge grösstenteils spass machen. und für jeden habe ich die beschäftigung gefunden, die ihm/ihr am besten zusagt...
mit ein bisschen einsatz schafft das jeder, davon bin ich überzeugt. und immerhin sind es ja zwei leute für 3 hunde - da kann man auch ohne weiteres die aufgaben und die verantwortung aufteilen! das ist allerdings etwas, das auch albert bewusst sein sollte - den hund zu lieben reicht nicht aus. wenn er ihn unbedingt behalten will, dann muss er auch was dafür tun ;-)
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#35
Kackpratzen sind bei uns die Charakterköppe, die man am liebsten in schöner Unregelmässigkeit an die Wand klatschen würde - und nie mehr her geben.

Nur mal so in den Raum geworfen.... :pfiff:
 

schäferdor

Nudelsalat-Beschwörerin
#38
danke, stimmt Bettina, allerdings muß ich eine Einschränkung machen, außerhalb des Hauses hat Ayla leider fremde Fußhupen zum Fressen gern:rolleyes:
gestattet mir ein paar Anmerkungen,
Sabrina hat Sorge dem Henry und seinem Bedarf nicht gerecht zu werden;
Albert liebt Henry;
Frage: Wer lastet Henry aus? Wer lastet die beiden anderen Hunde aus? Und noch mehr Fragen:rolleyes: haben die keinen Bedarf? Und noch eine;-) auslasten, beschäftigen setzt gewisse Kenntnisse voraus (die aber durchaus erlernt werden können/sollten) besteht die Bereitschaft dazu? Z.B. auch in einer HuSchu? Forum kann sehr sehr viel unterstützen aber reicht es?
Danke Margrit,
Genau das ist der Punkt, Henry verlangt zwar nix, weil er es nicht kennt, hat aber großes Potential, das eigentlich gefördert und genutzt werden sollte!!!
Dann noch Vivid und Lucky, Vivid ist draussen sehr anstrengend, und bei anderen Hunden weiß man vorher nie wie sie reagiert, da gibt es kein schema. Lucky, ist eigendlich ganz unkompliziert, er kommt gut mit anderen Hunden klar, ihn wollte ich schon lange klickern, und hab es noch nicht gemacht!
Das ist das nächste Thema, stellt euch nen Monat Darmgrippe vor, könnt ihr dann noch 3 oder mehr Hunde auslasten. oder sogar noch 4 Hundesportarten ausüben? Sorry ich hab das Cronisch im moment wegen der ganzen Gedanken wieder ganz schlimm, uns sorry, da bekomme ich gerade noch gebacken meine normale Arbeit zu leisten, nix Haushalt oder Hunde, geht nicht, dauermüde, kaputt.S2
Albert hat im Moment die ganze Arbeit mit den Hunden, er geht mit ihnen spazieren , aber das reicht nicht, ich denke er würde mit Henry auch in die Huschuh gehen, aber ich weiß nicht ob er da geduld hat, dafür war ja ich immer zuständig, und ich schaffe das im moment nicht!!!
Und dann kommt der Punkt, wo Albert bestimmt auch wieder arbeiten geht und dann!!! Weiß ich ob Henry das alleinebleiben wieder lernt???
Und was ist wenn Albert ins Krankenhaus muß???
Ich kann es Krankeitsbedingt nicht leisten, wenn ich zuhause wäre, dann ja.
Wir haben ja noch Glück, meine Mama ist ja jetzt in Rente und ich hab hier noch jemand für den Notfall, so das es zur NOT halt geht.
Und Bettina da kannst Du mich jetzt steinigen, mit nem Hüter hätte ich weniger Probleme, das ist eher mein Beuteschema, da habe ich mich auch schon mit befasst, aber Jagdhunde, die waren mir Rassetechnisch immer "egal" weil ich gehe ja nicht auf die Jagd, und klar hat jeder Hund Jagdtrieb, logisch, aber es macht doch einen großen Unterschied, ob es eine Arbeitslinie ist oder nicht, finde ich!!!
Ich bin auch bereit zu lernen, nur ich glaube nicht das ich es in nächster Zeit schaffe, und das ist es was mir so Leid tut, Henry hat momentan, mehr als er je in seinem Leben hatte, ein zu Hause, ein festes Rudel und einen Platz, wo er sicher ist, aber wir sind definintiv nicht der Jackpottplatz!!!

Und den würde ich so gerne für ihn finden, er hat es so verdient!!!

Klar kann er auch noch 10 weitere Jahre mit Familienanschluss hier bei uns vor sich hingammeln, und ist auch noch glücklich dabei, das ist aber nicht das was ICH unter Tierschutz versteheS2S2S2

und ich finde es total klasse wenn viele hier, mit ganz vielen Hunden klarkommen, und sie angeblich ausslasten, glückwunsch.Mein Verstand sagt mir, im Zweifel für den Hund.

Ich denke es ist OK wenn ich mich hier meine Gedanken und Ängste schreibe, und kein schlechtes Gewissen haben muß, das ich mich zur Zeit nicht "Organisiert" bekomme, der Wille ist da, aber die Kraft nicht...

Zweifelnde Grüße Sabrina
 
#39
Ich denke es ist OK wenn ich mich hier meine Gedanken und Ängste schreibe, und kein schlechtes Gewissen haben muß, das ich mich zur Zeit nicht "Organisiert" bekomme, der Wille ist da, aber die Kraft nicht...
Natürlich ist es das. Jeder muss selber wissen, was er sich und seinem Körper zumuten kann und will.
Krank nützt Du Deinen Hunden nichts.

Aber ihr seid Henrys Pflegestelle und müsst -eventuell für längere Zeit- einfach das Beste daraus machen.
Bekanntlich wächst man ja mit seinen Aufgaben und wer weiß, vielleicht beweist Albert ja doch die nötige Geduld und Ausdauer und Du bekommst
den Alltag mit den dreien doch noch organisiert.

Ich würde mir da jetzt gar keinen Kopf drum machen, weiterhin das Traumzuhause suchen
und bis dahin alles einfach nur so gut wie irgendmöglich gewuppt bekommen.
Läuft irgendwann alles wie geschmiert, muss man halt überlegen, ob man die
Suche nicht doch einstellt.
 
Oben