Ein neuer Abnehmer für Allo

So!! Erst Entwarnung. Alle Werte wieder im normal Bereich.
Da er ja eher die innerliche Leish hat, haben die ordentlich Party in seiner rechten Niere gefeiert kein Protein im Blut und im Urin nachgewiesen.
Futter soll ich noch etwas umstellen, Allo runterfahren so weit wie möglich.

Keine Kristalle im Urin. Aber kleine Steinchen in der Blase.

Sie haben mir bestimmt noch mehr gesagt, aber das wirbelt noch im Kopf rum. Bin noch am sortieren.
 
Dann hat sich das Daumendrücken doch ein wenig gelohnt;) falls Moritz Strümpfe benötigt, sage es mir. Für den Innenbereich hatte ich vor langer Zeit Füßlinge genäht und die würde ich ihm auch für alle 4 Füße nähen (durch das Klettband bleiben sie am Fuß). Haben sie eine Empfehlung für Blasentee gegeben? Kleine Steinchen flutschen bei Hundemädchen eher durch als bei den Jungs aber ein Versuch wäre es wert. Und wenn du sortiert hast........;) ich wäre ja für Allo erst einmal ausschleichen und pausieren
 

Alma

Die Fluffige
SCHEISS ALLO!!!

Moritz war das WE in der Kleintierklinik in Hannover Laatzen!!
Dort wurde er schnell zur Chefsache erklärt.
Jetzt erst mal von vorn angefangen.

Donnerstag Abend hat er schon oft das Bein gehoben, Freitag früh auch und schon nur Tröpfchen Urin gelassen, also ab zum TA!
Befürchtung bestätigt. Stein steckt im Harnweg, aber so fest das nichts mehr vor und zurück ging!
Plan war da nämlich noch den Stein aus der Harnröhre zu bekommen damit er erst mal Urin absetzen kann.
Mein TA hat dann erst mal in der Näheren Umgebung die Tierkliniken angerufen, aber keiner wollte mein Moritz aufnehmen!!!
Gut! Dann nicht! Dann halt ab nach Hannover! Mein TA mich telefonisch angemeldet und auch genau gesagt was los ist.
In Hannover angekommen erste Untersuchung. 1. Röntgenbild. Nein ist nichts im Harnleiter!! Hä!! Wie jetzt??? warum geht es nicht durch??
Sie hat es dann irgendwie geschafft einen Blasenkatether im zu legen und die Blase zu entleeren. Sollte dann erst mal nach Hause fahren und weiter beobachten. Harn könnte er ja jetzt absetzen.
Dann kam sie mit Antibiotika. Ich hab dann wieder mein Satz gesagt (den ich den Tag schon bestimmt 4 - 5 Mal aufgesagt habt!)
Moritz ist Leishmaniose positiv und bekommt Alloperinol! bitte daran denken er darf nicht jedes AB!
Geguckt als würde ich was ganz neues Sagen!! Ist dann erst mal wieder abgedackelt, kam dann wieder und ja wenn das so ist... Wir müssen Moritz noch mal Kontraströntgen! Und gucke da!! Das Bild hat in allen Farben gestrahlt!!
Stein!! Ein ganzes Kieswerk!! In der Blase in den Nieren! Ich hätte schreiben können!
Moritz muss da bleiben, wird morgen gleich operiert! NEIN!! ich nehme ihn mit und bring ihn morgen wieder her!

Gesagt getan! Morgens um 7 brav nach Hannover gefahren. Frühen Abend könnte ich ihn abholen.
Der Anruf kam und nichts war mit abholen!! Sie mußten/haben ihn einen neuen Ausgang zum Urinieren gelegt. Und somit sollte er besser eine Nacht dort bleiben! Es gingen ihm gut und sie würden mich morgen nach der Visite gleich anrufen!

Gut!! Wieder warten!! Hatten wir ja die letzten Tage kaum!
Sonntag um 11:23 Uhr haben sie angerufen!! Gefühlt ein halbes Leben gewartet!!
Aber abholen! Nein! Sonntag noch nicht! Er hat noch Nachblutungen und ich würde dazu zu weit weg wohnen.
Wir melden uns Montag gleich nach der Visite!

Es müssen viele, viele Notfälle am Sonntag rein gekommen sein, denn diese Visite ging bis 14:12 Uhr!! Ich hatte da natürlich schon zwischenzeitlich angerufen. Denn wieder warten, war so garnicht meins!!
Aber zum Glück!! Ich durfte ihn dann abholen ab 17 Uhr!! Bedeutete wieder WARATEN!!
ALTER!! WARTEN!! GEDLUD HABEN!! Habe ich doch alles schon am Freitag verballert gehabt!
Aber was blieb mich anderes übrig?!?!

17 Uhr!! stand ich an der Rezeption!! PAWLESA ICH WILL MEINE HUND MORITZ!
Ich glaub genauso hab ich es der Dame da entgegengeblafft! Kein Bitte, kein Danke.
Aber so einfach ist das nicht!! Erst wollen sie die Rechnung bezahlt wissen!!
Und dann noch Gespräch mit der Pflegerin wie ich was zu tun habe und dann!! Erst dann!! bekommt man seinen Hund!
Ich dachte ich kotz im Strahl!! Aber ich wollte ihn ja wieder haben!!
Und dann ging endlich die Tür auf!! Und da war er!! Mein MiniMann!! Putz munter und quitsch fidel!
Prinz Charming wurde gleich von 2 Pflegerinnen gebracht weil sie sich noch verabschieden mussten! Niemand konnte an seiner Box vorbeigehen ohne ihn zu streicheln! Die Cheffin hat Corgies und fand ihn auch so Zucker! Bei mir war allerdings mein Fluchtinstinkt so groß das ich wieder nur "Tschüss" blaffen konnte. Die 1.000 Entschuldigungen, dass es Freitag so schief gelaufen ist gingen mir dann auch tierisch auf den Nerv!
Freitag müssen wir zur Nachkontrolle! Aber er ist zu Hause! Es geht ihm sau gut! Nichts!! Garnichts merkt man den mini Rottweiler an!!

Befund von den Steinen ist auch schon da!! Logisch es waren Xanthin Steine und dann noch Zystin Steine. Die kenne ich nicht da muss ich erst mal googlen. Und Allo ist jetzt sofort und bis auf weiteres abgesetzt!! Ich hoffe die Leishmanien explodieren jetzt nicht.

Sie haben die Blase und alles ordentlich gespült, aber bei der Menge die er in sich hatte haben sie bei weiten nicht alles ausgespült bekommen!
Deshalb den "neuen" Ausgang. Damit nichts am Peniskochen feststecken bleiben kann (das war am Freitag das Problem) und die restlichen Steine gut ausgeschieden werden können. Er kommt gut damit klar und da er ja sicher zur Steinbildung neigt und er sicher auch mal wieder Allo bekommen muss, werde ich den Ausgang so lassen.

Denn eine OP wird uns noch bevorstehen! An der Milz haben sie eine Umfangsvermehrung/-veränderung festgestellt! Aber erstmal müssen wir uns von diesem WE erholen!!

Danke an alle die sich den langen Text angetan haben ;-)
 
Au Backe, Sabine, so ein WE muß keiner haben! Blasensteine & co sollte auch kein Hund haben. Wir können ja auch ein Stein-Lied gröhlen. Eine OP hatte Neli ja auch. Wichtig scheint mir, so zu füttern dass möglichst keine Steine entstehen und das finde ich sauschwer. Neli hatte von VC Nassfutter bekommen was eine neue Steinbildung nicht verhindert hat und jetzt füttere ich das Futter das Martina ihrem Oppa auch im Futternapf kauft.
Moritz Steine werde ich auch noch goggeln. Auf jeden Fall gute Besserung für den Minirotti und Erholung für dich
 
Gefällt mir: Alma
Xanthinsteine = Allo ausschleichen!
https://vetline.de/harnsteinbildung-unter-allopurinol/150/4277/101921
Zystinsteine =
Die Grunderkrankung Cystinurie sollte möglichst effektiv kontrolliert werden. Dazu wird die Zufuhr der Aminosäuren Cystein und Methionin minimiert. Der Anfall von Cystin aus Cystein kann durch die regelmäßige Einnahme von Vitamin C reduziert werden. Jedoch sollten im Gegenzug der Urin alkalisiert werden (Löslichkeitsprodukt wird verbessert) und ausreichende Trinkmengen sichergestellt werden (z.B. von mindestens 2 l bikarbonatreichem Mineralwasser täglich).
Meine Hunde haben nie Mineralwasser getrunken, vlt. wegen der Kohlensäure?
Auf jeden Fall sind Steine großer Mist! Und Moritz hat sich auch noch spezielle Steine ausgesucht, puh. Auf jeden Fall: Gute Besserung!
 
Gefällt mir: Alma

Alma

Die Fluffige
Tja!! Einfach kann ja jeder
Ich war mit ihm im Dez. Zum Schallen der Niere und Blase. Warum hat man da noch nichts gesehen?? Der wird doch das Kieswerk nicht innerhalb von einem halben Jahr produziert haben??
 

Biggee

Braves Mädchen
Sabine und das wurde dann nur mit Röntgen mit Kontrastmittel gefunden?
Hört sich ja gut an..bin morgen beim Ultraschall und dachte wenn Maki Steine hat dann sieht man das aufjedenfall. :-(
 
Gefällt mir: Alma
Möglich sicherlich in dem Zeitraum wenn die Veranlagung vorhanden ist. Neli hat von VC das mineralarme Spezialffutter bekommen das Steine verhindern soll und sie hat trotzdem wieder welche, wenn auch sehr kleine. Wenn ich nur nach dem Gesichtspunkt Steine die Leckerlis geben würde... aber das Leben soll doch auch Freude machen
 

Alma

Die Fluffige
Hab doch auch darauf geachtet Porienarm, viel Gemüse und da auch nicht jedes.
Ich kann es kaum glauben das sich die Steine so rasend schnell entwickeln.
 

Biggee

Braves Mädchen
Danke Sabine.
Ach ich glaube wenn der Hund dazu neigt ists einfach schwer..also ich will damit nur sagen,dass man noch so gut aufpassen kann beim füttern...aber passieren kann es eben doch.
Ich wünsche Moritz ganz schnelle Genesung.
 

Alma

Die Fluffige
Der Spuk ist noch nicht vorbei.

Donnerstag hat er 3 Mal viel Blut verloren als ich von der MorgenRunde mit Alma wieder kam dachte ich steh im Schlachthof. Soviel Blut im ganzen Flur ich bin echt hart im nehmen aber das war dann auch für mich eine Nr. zuviel. Also ab nach Hannover. Ich brauch ein Auto mit Blaulicht!! Muss wohl ein geplatztes Blutgefäß gewesen sein. Dank Blutstiller hat es dann auch aufgehört.
Freitag war er dann so platt das ich hier noch mal zum TA gefahren bin. Organewerte alle gut nur totale Blutarmut. Der TA hätte ihn wohl gern eine Bluttransfusion gegeben, aber meinte ist auch wieder Stress für den Körper. Also muss er jetzt ganz schön kämpfen in seinem kleinen Körper morgens geht es ihm besser da fißt er auch etwas, aber Abends ist gar nicht dran zu denken das er irgendwas fißt. Trinken tut er. Vitamine und sein Antibiotikum stopf ich ihn mehr oder weniger rein
Ich weiß nicht ob die Hitze ihn nicht auch zusätzlich zu schaffen macht.
Bin froh wenn wir diese Tage hinter uns haben und er wieder halbwegs der Alte ist.
 
Oben