ein Tipp bei SABRO entdeckt

#1
Ihr Hund frisst öfter Gras und erbricht ab und zu?
Das liegt an zu viel produzierter Magensäure und ist nicht ungefährlich, da der Überschuss an Magensäure auf Dauer zu Magengeschwüren führt. Vergleichbar ist das ganze mit Sodbrennen. Der Hund versucht durch das Fressen von Gras ein Erbrechen und damit das Abführen der überschüssigen Magensäure zu erreichen.
Sie können hier gut Abhilfe schaffen. Füttern Sie einfach zu jeder Mahlzeit Kartoffelbrei-Pulver (wir haben die besten Erfahrungen mit Pfanni-Kartoffelbrei gemacht, die Billigprodukte sind irgendwie nicht so dick und eher weißlich von der Farbe her). Das Pulver (für einen 30 kg gut 2 gehäufte Esslöffel) einfach mit warmem Wasser verrühren.
Der Hund wird es gerne fressen und die darin enthaltene Kartoffelstärke bindet die überschüssige Magensäure. In teuren Diät-Trockenfutter-Mischungen für magenkranke Hunde vom Tierarzt ist übrigens auch Kartoffelstärke….
Im Akutfall – der Hund läuft unruhig hin und her, will immer wieder raus um Gras zu fressen etc. – kann es sich um heftiges Sodbrennen nach unvertragner Nahrung handeln. Hier bitte sofort handeln. Wir geben in solchen Fällen MCP Tropfen (erhalten Sie über Ihren Tierarzt) und als Säureblocker zusätzlich Riopan (Apotheke). Natürlich ersetzt das nicht den Tierarztbesuch!!!!!
 
#2
Das werde ich mal ausprobieren .Tula frisst immer sehr viel Gras und erbricht sich danach. Meistens nur morgens. Bis jetzt habe ich immer Heilerde ins Futter getan. Da hab ich gute Erfahrung mit gemacht
 
Oben