Einstellung von Vermittlungen - Erlaubnis und Copyright

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#1
Ein Verein hat sich an Stefan gewand mit dem Hinweis, das hier Hunde von ihrer HP eingestellt sind und sie dies nicht wünschen wg. Copyright etc.
Die entsprechenden Threads wurden gelöscht bzw. die Texte und Bilder entfernt.

Um da von vornherein Stress zu umgehen habe ich jetzt angefangen bei meinen Anfragen bezgl. des Vermittlungsstandes auch gleichzeitig zu erfragen ob eine Verbreitung der Hunde von dem entsprechenden Verein überhaupt erwünscht ist oder nicht oder ob man vorher anfragen soll.
Werde das sammeln und dann hier posten, ich würde euch gleichzeitig bitten dies im Vorfeld vielleicht auch schon abzuklären wenn ihr Hunde von anderen Seiten hierherholt und mir dann mitzuteilen ob die uns sozusagen einen "Freifahrtschein" geben oder nicht.

Da hier ja doch oft dieselben Vereine in der Vermittlungsrubrik zu finden sind finde ich es sinnvoll, das einmal abzuklären.

Bei den "anwesenden" Vereinen gehe ich jetzt einfach mal von einer Zustimmung zur Veröffentlichung hier aus, oder? Und wehe, wenn nicht...
;)


Das wären dann:

Veröffentlichung erlaubt:

CaniFAIR
cbanimals
Happy-Land für Windhunde
Hundepfoten in Not
Internationaler Tierschutzverein Grenzenlos e.V. (ITV Grenzenlos)
Jannadogs
Perrera e.V. (Tierhilfe Westenfelder)
Pfotenhilfe Ungarn
Pointerseelen
Rhodesian Ridgeback Care
Sonnenscheinhunde
Spanische Waisenhunde
Strassen-Hunde
Tiere in Not Griechenland e.V.
Tierhilfe Niederrhein
Tierfreunde Niederbayern e.V.
Tierschutzengel
Tierschutz Spanien
Tierschutzverein Europa
Treue Pfötchen
TSV Roquetas de Mar - Tiere brauchen Hilfe
Verlassene Pfoten
Tierisch grenzenlos
Tierschutzverein-Lavida

Tierfreunde-Rheinland


Eingeschränkte Veröffentlichung:

Streunerfreunde-Pompeji
Hier dürfen nur die SOS Notfälle, die über die Verteiler laufen, frei kopiert werden, Hunde der Homepage bitte vorher erfragen.

Pro Animale Tenerife (Waldhunde Teneriffa)
Veröffentlichungen bitte nur NACH vorheriger Anfrage beim Verein.


Keine Veröffentlichung:

Podenco in Not
Tierhilfe Ibiza - Ayuda a los animales de Ibiza e.V
Viva Animal
---> Hunde aus Jaen (Mar)
---> Hunde aus Caudete (Vicen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
V

Val2110

Guest
#2
AW: Einstellung von Vermittlungen - Erlaubnis und Copyright

Ich versuche gerade, das zu verstehen. Nicht die rechtliche Seite, die ist schon klar. Aber will nicht jeder Verein, dass seine schützlinge möglichst schnell und möglichst gut vermittelt werden???? Ich raffs nücht!!! Wen kümmert da ein Copyright???
 

Dorftrottel

Hühnerstallbesitzer
#3
AW: Einstellung von Vermittlungen - Erlaubnis und Copyright

Nein das hat damit nichts zu tun, aber viele Vereine wollen es selber in der Hand haben, was und wo Ihre Hunde veröffentlicht werden

PS@ all ich glaube ich hatte euch schon zig mal darauf hingewiesen das Ihr erst fragen sollt ob Ihr die Hunde hier einstellt.
Irgendwie scheint man gegen Windmühlen anzukämpfen

Schon allein wenn Ihr nur ein Bild von einen Hund hier einstellt kann es Stefan Probleme bereiten. Aber es scheint nimand hören zu wollen. Leider


Gunnar
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#4
AW: Einstellung von Vermittlungen - Erlaubnis und Copyright

Die Streunerfreunde Pompeji z.B. haben ihre Hunde schon zweimal in irgendwelchen dubiosen Spendenaufrufen wiedergefunden, in denen Leute um Geld gebettelt haben eben mit diesen "geklauten" Bildern, seitdem passen sie da ziemlich auf bzw. haben es nicht so gerne, wenn man die Bilder einfach mitnimmt.
Als ich angefangen habe die Vermittlungen durchzuschauen waren da Hunde von vor einem Jahr und länger dabei, bei Anfragen sind manche der Ansprechpersonen aus allen Wolken gefallen und haben mich gefragt wo denn der Hund noch als vermittelbar steht weil er schon lange ein Zuhause gefunden hat, manche haben zwei oder mehr Mails gebraucht bis sie überhaupt gecheckt haben um welchen Hund es geht weil sie die überhaupt nicht mehr auf dem Plan hatten da vermittelt. Das ist dann natürlich auch ein Problem, die Hunde werden hier eingestellt, dann wird vielleicht vergessen da mal nachzufragen und irgendwann bekommen die dann vielleicht eine Anfragen zu Hunden, die es dort schon gar nicht mehr gibt.
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#5
AW: Einstellung von Vermittlungen - Erlaubnis und Copyright

Ich denke, die Einsteller der (genehmigten) Hunde sollten da auch mit drauf achten, ob der Hund nach ner Zeit immernoch in der Vermittlung ist.
 
V

Val2110

Guest
#6
AW: Einstellung von Vermittlungen - Erlaubnis und Copyright

so wie Steffi das erklärt, ergibt das Ganze wenigstens einen Sinn.
 
A

Andy

Guest
#7
AW: Einstellung von Vermittlungen - Erlaubnis und Copyright

Tierhilfe Niederrhein (da ist doch Andy, oder?)
Ja
Aber momentan mache ich Garnichts außer euch schöne Bilder zu zeigen
und bei Interesse weiter zu vermitteln

Ich weiß aber auch das zb. vom Dobermannschutz der Dobermannhilfe die Fotos alle geschützt sind und nur der link veröffentlicht werden darf
 
A

Andy

Guest
#9
AW: Einstellung von Vermittlungen - Erlaubnis und Copyright

Aber eure Bilder und die Texte dürfen hier schon stehen, oder nicht bzw. nur dann ohne Nachfrage, wenn du sie einstellst?

ja

nur bei den neuen Besitzer war ich mir nicht sicher war aber auch ok
 
D

Danny

Guest
#10
AW: Einstellung von Vermittlungen - Erlaubnis und Copyright

Ich denke, die Einsteller der (genehmigten) Hunde sollten da auch mit drauf achten, ob der Hund nach ner Zeit immernoch in der Vermittlung ist.

Als Tip wie man die Hunde wiederfindet die man eingestellt hat :
( Das ist hilfreich wenn man viele Hunde eingestellt hat und nicht mer
weiß welche alle)
- Auf suchen gehen
-Oben rechts (Suche nach Benutzernamen) den eigenen Namen einstellen
und Themen vom Benutzer suchen
-dann rechts unten ( Suche nach Stichwort) Vermittlung auswählen.
 
#12
AW: Einstellung von Vermittlungen - Erlaubnis und Copyright

erlaubt ist auch die einstellung von hunden aus mar's fotogallerie (hunde aus jaen), allerdings ist hier das problem, dass ich oft nicht mitkriege, wenn die hunde vermittelt sind. deshalb stelle ich hier eigentlich nur mehr die hunde ein, die sie mir schickt, weil ich da auch informiert werde, was mit ihnen geschieht.
ausserdem schickt mir vicen aus caudete des öfteren infos und fotos von neuen hunden. vicen ist ebenfalls mehr als nur einverstanden, wenn die hunde im forum veröffentlicht werden.
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#13
AW: Einstellung von Vermittlungen - Erlaubnis und Copyright

Stefan, wie ist das mit Sachen aus den Tierschutzverteilern? Und was ist, wenn ich einen Hund, der über den Verteiler gelaufen ist, in einem anderen Forum finde und dann mit hierher nehme?
:confused:
 
R

RUBI

Guest
#14
AW: Einstellung von Vermittlungen - Erlaubnis und Copyright

Keine Veröffentlichung:

Podenco in Not
Wieso wundert mich das denn nun so gar nicht? :mad:

Tja wenn man sich ein wenig helfen lassen würde, dann würde es diese Seite vielleicht gar nicht mehr brauchen: http://www.podenco-in-not.de/html/aber_jetzt__.html !
Je mehr Menschen die Hunde doch sehen desto grösser ist die Chance ein Zuhause zu finden! VK, Vermittlung und NK können sie doch selber machen, es nimmt ihnen doch niemand was weg, aber SIE nehmen den Hunden was weg und zwar die "grösst mögliche Chance ein Zuhause zu finden"! :(
 
#15
AW: Einstellung von Vermittlungen - Erlaubnis und Copyright

OK. Leute, die rechtliche Seite verstehe ich, aber ich habe trotzdem Bauchschmerzen bei der ganzen Sache. Die Einstellungen werden in der allerbesten Absicht gemacht! Und je mehr Leute es lesen, je höher ist die Vermittlungschance für die Tiere. Und Betrüger können sich auch von der jeweiligen vereinseigenen Website Bilder herunterladen. Geht es nicht irgendwie einfacher? Bevor ihr jetzt auf mich einprügelt, könntet ihr evtl. bitte einmal drüber nachdenken
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#16
AW: Einstellung von Vermittlungen - Erlaubnis und Copyright

Margrit, ich haue dich bestimmt nicht, ich finds auch nicht prickelnd. Aber Vermittlungen nur mit dem Link zum Hund, ohne Fotos und Beschreibung hier, wären auch nicht so dolle, das wäre dann ja die Alternative.
Und die meisten Vereine sagen ja sowieso ja und freuen sich über das Interesse.


Magst du die Liste entsprechend pflegen?
Mache ich doch schon. Aber meine Änderungen von gestern Nacht sind gar nicht da :confused:, habe vielleicht nicht gespeichert, mache ich gleich nochmal.


Mirjam, du bist doch bei Happy-Land, richtig? Habe euch da auch mal mit draufgesetzt, hoffe das passt.
 
D

Danny

Guest
#17
AW: Einstellung von Vermittlungen - Erlaubnis und Copyright

Bei den "anwesenden" Vereinen gehe ich jetzt einfach mal von einer Zustimmung zur Veröffentlichung hier aus, oder? Und wehe, wenn nicht...
;)


Das wären dann:

Veröffentlichung erlaubt:

cbanimals
Happy-Land für Windhunde
Hundepfoten in Not
Pointerseelen
Sonnenscheinhunde
Tierhilfe Niederrhein
Tierschutzengel
Tierschutz Spanien
Treue Pfötchen
Verlassene Pfoten
Viva Animal
---> Hunde aus Jaen (Mar)
---> Hunde aus Caudete (Vicen)


hast Du bei denen direkt angefragt, oder gehst du nur davon aus:confused:.
Sonst frag ich bei TFS und TPF nach. Von da hab ich glaub ich was eingestellt. TSCHE Haben wir ja hier vertreten.
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#18
AW: Einstellung von Vermittlungen - Erlaubnis und Copyright

hast Du bei denen direkt angefragt, oder gehst du nur davon aus:confused:.
Sonst frag ich bei TFS und TPF nach. Von da hab ich glaub ich was eingestellt. TSCHE Haben wir ja hier vertreten.
Bei den Vereinen, die Mitglieder hier haben bin ich davon ausgegangen, alle anderen wurden erfragt.
TSCHE = Tierschutz Europa? Wer von hier ist denn da?
 
R

RUBI

Guest
#20
AW: Einstellung von Vermittlungen - Erlaubnis und Copyright

www.happy-land.ch Happy-Land für Windhunde Schweiz hat nichts dagegen das ich hier unsere Hunde einstelle!
Ich bin die grösste und aktivste Pflegestelle von Happy-Land (und auch noch ein Vorstandsmitglied!)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben