Ernährung bei Uratsteinen

#1
Hello again o_O

damit es mir mit nur mehr einem Hund auch ja nicht langweilig wird, lässt sich die Linda was einfallen.
Wir hatten ja letztes Jahr die Problematik Kristalle im Urin aufgedeckt, Futter umgestellt und alles schien perfekt.
Im Sommer dann durch Zufall beim Röntgen in der Blase seltsame "Murmeln" entdeckt.
Wir haben dann aber erstmal den eigentlichen Grund, weswegen wir geröntgt haben, behoben und das mit der Blase wegen sonstiger Unauffälligkeit auf später verschoben.
Nun war später und wir haben nochmal Blase geröntgt, Pipi ins Labor geschickt, Blase geschallt, Blase punktiert und Urin mit Sediment abgesaugt, ..................letzte Woche Freitag dann OP und Unmengen Steine entfernt. :confused:

Die Steinanalyse ergab: Ammoniumhydrogenurat.

Nun such ich ein passendes - am besten - Fertigfutter, dass die Neubildung der Steine verhindert.
Hat hier jemand Erfahrung mit dieser Art Steine?

LG
anja
 
#2
Hallo, Anja,
man lernt anscheinend nie aus, eure Steine hatten wir noch nicht, Struvit usw. reicht uns aber auch. Ich musste mich erst einmal schlau machen, guck mal hier, auf der zweiten Seite unter Diagnostik findest du Empfehlungen für Ernährung, purinarme Fütterung und Allopurinoltabletten (wie bei Leishmaniosehunden) Meine India hatte Leish und daher weiss ich, dass grundsätzlich auf Innereien verzichtet werden sollte, auch beim Gemüse sollte man Rote Beete, Mangold, Spinat (mehr fällt mir gerade nicht ein) meiden. D.h. also so purinarm wie möglich
http://www.harnsteinanalysezentrum-bonn.de/files/opensauce/pdf/09-animal-stone-letter.pdf
Kleine Ergänzung obwohl meine Nelimaus eine andere Steinsorte hat, nachdem ich selber gekocht hatte und mir sicher war, alles bedacht zu haben, hatte Neli trotzdem ganz viele Steine und mußte operiert werden. Sie bekommt seitdem Nassfutter LOW MINERAL von Vet Concept. Ob das für deine Linda passend ist weiss ich jetzt nicht.
Viel Glück für euch;)
 
#3
Hallo Margrit,

das mit den Innereien und Gemüsearten hab ich schon durch. Das war ja bei den Oxalatkristallen, die wir auch hatten, schon so eine Sache.
Darum hab ich jetzt erstmal keine Lust mehr auf Experimente, Selber kochen und so. ;)
Auf der Vetconcept-Seite war ich heute auch. Das scheint mir allerdings alles irgendwie unpassend. :rolleyes:
Ich hab mal die Firma futalis kontaktiert. Vielleicht zaubern die uns was passendes. Und von Hills steht noch Antwort aus, ob die was im Sortiment haben, was ich füttern kann.

Ich weiß echt nicht, warum wir nicht mal was "einfaches" haben können. :rolleyes::D Bestenfalls auch NIX. Das wäre wohl jedem das Liebste.

LG
anja
 
#6
Danke Euch für die Tipps und Links. :)

Die meisten Hersteller haben leider nur Futter für die - ich nenn es mal ganz lapidar - einfachen Fälle. ;)
Bei Struvit kann man ganz gut gegenwirken mit Harnansäuern. Das scheint auch in der Futterherstellung sehr einfach zu sein, im Gegensatz zu Puringehalt niedrig.

Die Hills-Ernährungsberatung empfiehlt das u/d und zusätzlich Allopurinol. Ohne Allo besteht wohl dann wieder Gefahr der Silikat-Bildung. :confused:

Ich recherchiere das, bevor ich mich an den nächsten "Tierversuch" mache.;)
Ein wenig Zeit hab ich noch, weil die Diät erst 1-2 Wochen nach der OP begonnen werden darf, wegen der Wundheilung.

LG
anja
 
#7
So, ich möchte das hier mal aktualisieren.
Ich hab dann eine Ladung von diesem Hills u/d -Nassfutter geordert.
Nach Absprache mit unserer TÄ verzichten wir auf das Allo.
Da der Derwisch das Futter aber nicht sonderlich gut verträgt - Blähungen und sehr weicher Kot - bin ich auf der Suche nach Alternativen.
Eine Freundin gab mir dann den Tipp einen Ernährungsplan von der Vetmed. Fakultät Leipzig erstellen zu lassen. Sie hat das auch gemacht für ihren Hund.
Ich schickte gestern Mittag den ausgefüllten Fragebogen per Mail dahin. Auf der Internetseite steht, dass die Erstellung eines solchen Planes 3-4 Tage dauern kann.
Heute um kurz nach 10 Uhr hatte ich eine Antwort im Emailfach.
Erster Gedanke: na, das ist jetzt bestimmt eine Nachfrage wegen irgendwas oder die Empfehlung von einem Fertigdiätfutter, was ich halt nicht kenne.
Und dann erlebte ich eine Überraschung.
3-seitiges Schreiben mit Erläuterung und 3 verschiedenen Tagesrationen.
Total krass.
Jetzt kann ich dann erstmal diverse Einkaufslisten schreiben für die diversen Pülverchen und Flocken und wasweißich. :D
Ich freu mich schon aufs Kochen.
Endlich kann ich dem Muckl demnächst wieder gescheites Essen anbieten.

Fortsetzung folgt. ;)

LG
anja
 
#9
Es kommen purinarme Lebensmittel zum Einsatz.
Eine Mahlzeit setzt sich zusammen aus:
- Fleisch oder Ei
- Milchprodukt
- Reis oder Hirse oder Kartoffel
- Karotte oder Apfel
- Leinöl
- Vitamin-Mineral-Mix
- Kalziumcitrat

Als Fleisch wird Rind und Lamm empfohlen, wobei wohl auch Pute geeignet ist, laut meinen Recherchen.

LG
anja
 
Oben