Ernährung interessant gestalten :-)

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#2
Ich nehme an, z.B. Barf zum Frühstück und Mittags TroFu oder so...

Würd mich schon sehr interessieren, was du deinen Katzen fütterst, möchte meiner schwarzen Fraktion auch gerne was Gutes tun.
 
N

niela99

Guest
#3
Also, mit teilbarfen meine ich, dass es bei uns jeden 2. Tag Rohfleisch gibt. Ich wechsel zwischen Rindergulasch, Kaninchen und Rinderherz. Ausser bei Herz supplementiere ich auch mit Taurin, Knochenmehl, Vitaminen etc...

Teilbarfen halt, weil es nicht ausschließlich Frischfleisch gibt. Trofu gibts nur als Leckerlie, ich bin kein Trofu-Fan, ansonsten gibts Dose, allerdings ohne Zucker und mit mindestens 60 % Fleisch :)
 
#4
So halte ich das eigentlich auch, wobei ich nicht jeden 2. Tag barfe, sondern eher jeden 3. oder 4. Tag. (schaffe es nicht so oft, Dose aufmachen geht halt nunmal schneller :eek:)
Aber dafür gibts dann zum normalen Futter abends ab und an nochmal ne Roh-Runde, gleichzeitig als Beutespiel.
Oder einen ganzen Fisch, um den sich dann gerangelt wird, der aber trotzdem für alle was hergibt.
Gut, hinterher ist Küche wischen angesagt.

Ansonsten Dose, mind. 60% Fleisch und soweit es geht getreidefrei.
Trockenfutter als Leckerei, für draussen reicht der Lockruf der Trofu-Dose (*Schüttel*), damit alle Katzies herangesprungen kommen. Ich nehme da aber auch nur die Getreidefreien Trofus von Orijen oder Acana.
(hab einen Getreideallergiker dabei, von daher kommen alle in den Genuss...)
 

MORTISHA

Kranke Schwester
#6
interessantes Thema,ich bin Dosenfütterer und TROFU gibts immer,ist das schlecht ? Mortisha macht ein morz Theater wenn der Trockenfutterspender von Popschi nicht gefüllt ist:D
Ach ja und selbstgefangene Mäuse frisst auch nur die Kleine....
 
M

Mira

Guest
#7
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe heißt Barfen, man geht zum Metzger und kauft rohes Fleisch und gibt das dann den Katzen ungekocht und ungebraten...hab mal irgendwo gehört, daß die Katzen von rohem Fleisch Würmer bekommen können:confused:
 

Rusty

Morgenmuffel
#8
ich denke mal, wir sollten einen eigenen Katzen-BARF und "gesunde Ernährung" eröffnen.... wäre interessant;-) Vielleicht könnte ein Mod die Katzensachen verschieben?

Nur noch rasch OffTopic @ Mira: nein Katzen kriegen von rohem Fleisch keine Würmer und in der Regel sind sie auch gegen Salmonellen recht gefeiht, da ihre Magensäure sehr aggressiv ist.
 

Rusty

Morgenmuffel
#9
alllso, auch mich würde interessieren, wie supplementiert wird. Ich habe mal angefangen mich in das Thema Rohfütterung einzulesen, fand es dann aber doch recht kompliziert mit den Berechnungen und wegen der korrekten Balance von Calcium, Phosphor, Kalium, denn das ist ja besonders wichtig. Ist es nicht der Phosphorgehalt der in Bezug auf Uebersäuerung heikel ist? Bin mir nicht mehr sicher. Uebersäuerung ist ja gar nicht gut für die Nieren.... Bei der Berechnung der notwendigen Ergänzungen: geht Ihr da nach Gewicht Katze oder nach Gewicht Fleisch? Hab ja 3 unterschiedlich schwere Raubtiere....

Trofu: ich hab einen Kater, der kotzt, wenn er versehentlich am Nafu seines Kumpels riecht, so was hab ich in all den Jahren nicht gesehen... Ergo, Merlin frisst nur Trofu, dann aber Hochwertiges und Getreidefreies, hab da eins von einem CH-Anbieter, da er Acana und Orjien nicht mag. Porta21 kommt ja auch gut weg, krieg ich in der CH aber nur als Nafu und ich bestelle nicht gern über die Grenze weg:( Rohfleisch kriegt er 2 mal die Woche und nimmt es gut und gern. Ich nehme da Rindfleisch, Hähnchen oder Hack mit Rind- und Lamm. Da er daneben sein Trofu hat muss ich nicht supplementieren und bin eigentlich froh drum, da ich davor einen Heidenrespekt hab.... Ich hab früher meine Katzen nur mit Trofu gefüttert und Anna erreichte ein stolzes Alter von 18 Jahren ohne je krank gewesen zu sein, das selbe mit einem Kater, der mir mit 13 verunfallte, auch er hatte nur Trofu und war nie krank, nur jeweils verdellt, da er ein Kampfkater war:) Princess, die Halbperserin, welche ich mit 13 übernahm, hatte CNI - wie sie früher ernährt wurde wusste ich natürlich nicht. Bei ihr stellte ich dann auf eine Nierenspezialdiät um, Renal von Royal Canin, weil sie das k/d von Hills nicht mochte. Dort mischte ich, einen Teil Nafu, den anderen Trofu, denn das Nafu ist unverschämt teuer gewesen. Ihre Werte blieben nach der Umstellung stabil, im Alter von 16 kamen dann aber Tumoren dazu und ich musste sie vom Leben erlösen.

Nafu: Osiris würde in seinem Leben kein Trofu fressen, egal welche Sorte - da er ein Zahnproblem hat akzeptiere ich das halt. Beim Rohfleisch nimmt er höchstens Hack, bei den anderen Sorten kommt sein Zahnproblem wieder ins Spiel, er kommt nicht klar, wenn er zu sehr kauen muss. Ihn füttere ich vorwiegend mit dem Real Nature aus dem Fressnapf, hat wenigstens keinen Zucker drin und der Fleischanteil und die Zusätze scheinen mir io und ausgewogen. Er war extrem mäkelig und schwierig mit dem Futter und ich hab lange, lange experementiert bis ich was Passendes gefunden hab. Ansich würde er am liebsten den Junkfoodmist aus der konventionellen Schrott-Katzenfutter-Ecke fressen, was bei mir eigentlichS2wird, aber ich kompromisse jetzt halt mit ihm, wie bei Merlin mit seiner Nafu-Marotte auch.

Amira ist ein Allesfresser, ich glaube, die merkt gar nicht was sie jeweils verschlingt, Hauptsache, was zwischen den Zähnen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
N

niela99

Guest
#10
Ich habe ein Grundrezept zum supplementieren, das kann ich Euch bei Gelegenheit mal einstellen. Da ich nicht zu 100 % barfe, seh ich das auch nicht ganz so eng. Wenn man richtig barft, ist das eine Wissenschaft für sich.

Das Futter wird roh und ungekocht gefüttert, auch Hähnchen mit Knochen, wobei meine die Knochen eher liegenlassen. Es muss nur sichergestellt sein, dass Knochen nur in rohem Zustand gegeben werden! Sonst wirds gefährlich.
Ausserdem ist Rohfutter gut für die Zähne. Ich habe auch schon versucht Hühnerherzen zu füttern, aber meine mögen das nicht wirklich und ehrlich gesagt, finde ich die auch eklig ;-)

Trockenfutter sollte nie als Alleinfuttermittel benutzt werden. Es wird zwar häufig von TÄ empfohlen, aber es ist nicht so gut verdaulich, enthält meist viel Getreide und ist nicht gut für die Nieren bei Katzen. Bei mir gibts das nur zwischendurch als Leckerchen.

Für Interessierte empfehle ich Euch folgendes Forum:

http://www.holisticats.de

LG
Claudi
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#11
Bei mir bekommen sie auch Joghurt oder Magerquark; ein Mal die Woche (geht leider finanziell nicht anders) Rindermett, gekochtes Huhn oder Fisch. Dosen gibt es auch zwischendurch, besonders wenn es wieder Futterspenden gegeben hat. ;-)
Eine Bekannte füttert Eintagsküken. Ist zwar gesund, doch da habe ich eine Hemmschwelle.
 
N

Nunkie

Guest
#12
interessantes Thema,ich bin Dosenfütterer und TROFU gibts immer,ist das schlecht ? ..
Optimal ist Trofu nicht, weil es einfach dem Körper sehr viel Flüssigkeit entzieht und Katzen das oftmals über Wasseraufnahme garnicht so kompensieren können. Bei den Katerchen kann das dann halt auch ab und zu zu Harnsteinen/-gries führen.
 
N

Nunkie

Guest
#13
Ich fütter ab und zu auch roh zu, wobei ich dann bei 1-2 x die Woche nicht supplementier.

Das Thema Barf ansich find ich hochinteressant, zudem ja unsere Haustierchen zur Gattung Karnivoren zählen. Aber ich hab mal angefangen mich durchzulesen und ehrlich gesagt, find ich die Supplementierungssache dermassen kompliziert :eek:, weil, wenn man es ja richtig machen will, man von Fleischsorte zu Fleischsorte anders supplementieren muss und ehrlich gesagt :eek: - die Zeit hab ich garnicht mit meinen Schichtdiensten :eek:
 
#14
ich füttere das: http://www.bozita.com/de/Bozita-Fel...ita-Feline-Katzenfutter-Tetra-Recart/Rentier/ und die anderen sorten paté, die sie noch haben (wobei meine katzen nicht so auf fisch stehen :rolleyes:). häppchen in sauce (gleich welcher marke) verträgt chulo nicht, ich denke, weil er die häppchen einfach ganz runterschlingt. ich biete auch trofu an; chulo frisst gar keines (er hat ja auch nicht mehr so viele zähne), noma ist gourmet und mag lieber nassfutter, aber shani bevorzugt trofu...so sind sie eben, die katzen ;-)
 
#15
Bozita hatten wir auch eine zeitlang.
Fand ich auch recht ansprechend, aber auf mich hört hier leider keiner... :rolleyes:

Hochwertiges Dosenfutter geht ein-zwei Tage lang und wird danach konsequent
verschmäht.

Lass' ma Mutti - ich geh' in's FlyInn...


Seitdem gibt's, was schmeckt. :eek:

Immer wieder aufgebrezelt aus Momos Barfvorrat. Hühnerherzen sind der Hit,
außerdem ganze Fische und Rinderhack.
 
#16
Herrliches Bild, Ickie, danke:D Amira hat sich gestern eine Spitzmaus erbeutet, hab sie ihr, zu ihrem grossen Leidwesen und Frust aber wieder abgenommen, da sie damit eh nur Spielen und sie nicht Fressen:rolleyes: Hab beim Einkaufen Rinderherzen entdeckt und wollte meinen beiden Rohfleischfans eine Freude machen und Abwechslung in die Ernährung bringen. Fazit: Merlin guckte mich sehr empört an: was, das soll ich Fressen:confused: igittigittigitt. Er hat dann die Hähnchenstücke rausgepuhlt und nur diese genommen. Bei Amira wars wie gehabt: happs und ratzfatzweg war alles und der Schrei nach mehr folgte auf dem Fuss, unser kleiner Vielfrass:rolleyes:
 
Oben