erster Versuch zu filzen

#1
da ich sehr gern stricke und häkle, habe ich mir gedacht versuchs mal für den Eigenbedarf ein Bettchen zu filzen.Erst war nichts bei filzen bei 40 Grad zu sehen und dann bei 60 Grad war es dann doch sehr klein geworden. Da unsere Mäuse jedoch überalle Körbe stehen haben, konnte ich das Teil in einen Korb legen und damit ist es gut geworden.
Einen runde hatte ich schon mal versucht zu häkeln, únd für mich ist es klasse, doch urteilt selbst.Aber bitte nicht mit den Profi aus dem Forum verleichen da liegt ich um Längen dahinter.






 
Zuletzt bearbeitet:

Simone73

Das Nabelinchen
#2
S4 ich find's toll!

Hab ich das richtig verstanden:
erst strickst Du das Körbchen und dann machst Du's in der Waschmaschine kaputt bzw. lässt es eingehen damit es verfilzt?
Wie gross war es ursprünglich und wie lange sitzt man dann an so einem Körbchen?

ich bewundere das ja, ich hab bei sowas null Geduld und noch weniger Talent.
 
#4
Ja du hast richtig verstanden, man strickt das teil und wäscht es dann bei 40 oder 60 Grad in der Maschine, dann verfilzt es und wenn es raus kommt, muss man es über eine Form spannen die das Bettchen dann behält.
Als ich fertig mit stricken war, war das Bettchen ungefilzt 50 * 40 cm und die Seitenteile waren 20 cm hoch, jetzt nach em filzen ist es 37 *25 cm und die Seitenteile sind 10 cm noch hoch.
Ich brauch dazu ca. 5 bis 6 Stunden.
Da sind 600 gr. Wolle drinne.


S4 ich find's toll!

Hab ich das richtig verstanden:
erst strickst Du das Körbchen und dann machst Du's in der Waschmaschine kaputt bzw. lässt es eingehen damit es verfilzt?
Wie gross war es ursprünglich und wie lange sitzt man dann an so einem Körbchen?

ich bewundere das ja, ich hab bei sowas null Geduld und noch weniger Talent.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#7
Also, mich hast du damit ziemlich beeindruckt...ich wusste nämlich gar nicht das man Sachen, die verfilzen sollen erst strickt oder häkelt und dann in die Waschmaschine schmeíßt...
:rolleyes:
 
#8
ich finde, es sieht doch schon ganz toll aus für den ersten versuch! welche dicke wolle und nadeln hast du denn verwendet? mal sehen, ob bei mir auch noch was rumliegt...
 
#14
ich habe Wolle genommen die ziemlich dick ist ud mit 8 Nadel gestrickt.
Man muss nur reine Schurwolle nehmen, oder Wolle mit weniger als 20 % anderer Fasern. Dann stricken und daran denken das das Teil zwischen 30 und 40 % eingeht. Leider ist es bei jeder Wollart anders deshalb sind die Größen dann nicht immer so wie man es sich wünscht.
Bestimmt gibt es einen Trick dabei, doch den habe ich noch nicht heraus bekommen.
 

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#15
Hört sich ja alles wirklich einfach an!!
Unbewußt habe ich auch mal gefilzt und einen Wollpulli von mir in ein verfilztes Ding in Kindergröße gezaubert thup
Das hier ist auch eine recht schöne und einfache Anleitung:

http://anleitungen.bestrickendes.de...&product_id=85&option=com_virtuemart&Itemid=1


Und da du ja gesagt hast, das der Korb gehäkelt und nicht gestrickt (da kann ich nämlich nicht) ist, möchte ich das gerne mal nachmachen:)
 
C

Calimero

Guest
#16
S4 wenn ich sowas könnte ;) würde ich es wohl nu auch versuchen da ich aber meine Finger brauche und das ohne Knoten lass ich es :)
 
#17
Du kannst auch bei Marion wunderschöne Katzenkörbchen zu Gunsten der CBA (?) Katzenhilfe kaufen! Mit Stinkie (Baldrian) werden die ausgeliefert!thup
 
#18
also hier die Kritik der Fachfrau:rolleyes::

es ist klasse geworden...super...S4

gehäkelt habe ich die Bettchen noch nicht, aber wenn Du die in 5-6 Stunden fertigkriegst ist das doppelt so schnell , als wenn ich sie stricken würde(ich brauche mindestens 10 Stunden für ein Bettchen).

Mein Tip: Kaufe unbedingt Filzwolle...alles andere kann in die Hose gehen, selbst 80 Schurwolle und 20 Poly filzt nicht unbedingt-habe ich leider feststellen können). Und nie 100% Schurwolle Superwash kaufen-die filzt nie!!!!!
Filzwolle kriegst Du am preiswertesten bei Ebay oder bei Dawanda.
 
#20
Danke wenn du sagst man kann es als relativ gut bezeichnen freut mich das natürlich am meißten. Ich habe jetzt auch zwei gestrickt brauche da auch meinen 10 Stunden. Allso ,mit der Wolle habe ich auch schon unterschiede gemerkt.
Manche filzen bei 40 udn andere brauchen 60 Grad, bei manchen sieht man die Maschen wie bei Dir nicht mehr bei andere doch schon noch und sie sind auch nicht so formstabil.
Unsere lieben die Einsätze nur in Körben ansonsten liegt man mal drinne, doch eigentlich nicht so gerne, warum das so ist kann ich nicht sagen.
Ich habe die Wolle bei usn im Wollmarkt gekauft da kosten 100 gr. 4,95 € multicolor. Dann hatte sie ncoh was im Angebot für 1,45 € in dunkelrot und blaugrau 50 gr. das habe ich auch mal mitgenommen, habe es aber noch nicht gefilzt , mal sehen wie es wird.
Wenn das gut filzt wäre das ein klasse Preis, ich halte dich auf den laufenden.

also hier die Kritik der Fachfrau:rolleyes::

es ist klasse geworden...super...S4

gehäkelt habe ich die Bettchen noch nicht, aber wenn Du die in 5-6 Stunden fertigkriegst ist das doppelt so schnell , als wenn ich sie stricken würde(ich brauche mindestens 10 Stunden für ein Bettchen).

Mein Tip: Kaufe unbedingt Filzwolle...alles andere kann in die Hose gehen, selbst 80 Schurwolle und 20 Poly filzt nicht unbedingt-habe ich leider feststellen können). Und nie 100% Schurwolle Superwash kaufen-die filzt nie!!!!!
Filzwolle kriegst Du am preiswertesten bei Ebay oder bei Dawanda.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben