erster Versuch zu filzen

Bea

Wichtel-Fred
#21
Als Nichtstrickerin für mich unmöglich sowas herzustellen. Kann dein Kunstwerk nur bewundern :D

Unsere Profikörbchenfrau krempelt den Rand um, damit das ganze Ding stabiler wird :D
 
#26
die Wolle ist viel zu teuer...mehr als 2 Euro sollte einfarbige Filzwolle nicht kosten...., die metallic ist gagig, aber auch zu teuer...
für ein 40 er Bettchen braucht man mindestens 10 Knäule, besser sind schon 12, sonst wird der Rand nicht hoch genug....
 
#27
Ja und jede Wolle filzt anders. Ich habe am anfang den Fehler gemacht zuviel in die Waschmaschine zu tun und es hat nicht richtig gefilzt, wichtig ist fast einzeln waschen und nach Möglichkeit Tennisbälle beilegen und mit hoher
Schleuderzahl schleudern. Ich hab im Moment das Glück ,das ich rest einmal alle Körbe und wir haben davon sehr viel mit Einlagen aus Schurwolle belegen muss, die filze ich garnicht. Die hatten bei Aldi jetzt zwar nur in eimen grüne -beige - braun melierten Farbton 300 gr. reine Schurwolle mit einer Rundstricknadel für 5,99 €, das war ein guter Preis und die Wolle war auch gut, hat sorgar spitze gefilzt.
 

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#28
Die Wolle vom Aldi hatte ich auch in den Fingern und war am überlegen, ob ich die mitnehmen soll. Bei uns haben sie sogar noch welche da. Vielleicht hole ich mir ja mal welche.

So vor dem TV abends ist das bestimmt ganz angenehm, was für die Miezen zu tun :)

PS. wenn ich den Titel vom Fred lese, lese ich komischerweise immer erst: Mein erster Versuch zu flitzen :eek::)
 
#31
nein 100 % Polyacryl geht nicht, es muss mindestens 50% Schurwolle drin sein, aber das ist auch kein Garant fürs Filzen, am besten sind 100% Schurwolle, aber auf keinen Fall "superwash", die filzt nie!!!
 
#35
Schmeiss mal einen Baumwollpullover in die Waschmaschiene,und stelle sie bei 60 Grad an.
Also ich hatte mal einen ganz schönen,grauen Wollpullover.Als er aus der Waschmaschiene bei 60 Grad rauskam,war er um 1/3 kleiner geworden,er ist verfilzt.
so mein Lieber, siehst du den Unterschied?
Baumwolle ist nicht gleich Wolle!! :p
klar, dass du den schönen grauen WOLLpullover gefiltzt hast, das glaubt dir hier JEDE :D aber eben nicht den BAUMwollpullover:D :p
 

Hauke

Hobbitprinzessin
#36
so mein Lieber, siehst du den Unterschied?
Baumwolle ist nicht gleich Wolle!! :p
klar, dass du den schönen grauen WOLLpullover gefiltzt hast, das glaubt dir hier JEDE :D aber eben nicht den BAUMwollpullover:D :p
Ja gut,Angela hat mich korrigiert.Der Wollpullover bestand aus Schurwolle und es waren nicht 60 Grad,sondern der Kochwaschgang in einer 25 Jahre alten Miele-Waschmaschiene Baujahr 1963.

Wegen der Wolle zum Filzen schaut mal hier:http://www.trolle-und-wolle.de/filzwolle-filzzubehoer/
 
Oben