Fundtier afrikanischer Weißbauchigel

conny74

Well-Known Member
#1
Gestern Abend hat meine Emmely beim Spaziergang im Dunkeln einen Igel gefunden, sie ist ganz aufgeregt immer wieder zu der selben Stelle gelaufen und dann wieder zu mir zurück. Als ich nachgeschaut habe, lag da ein kleiner "weißer" Igel. Da ich schon öfter Igel zum Überwintern bei mir hatte, war mir klar, der ist zu klein um alleine klar zu kommen, außerdem macht ihn seine aussergewöhnlich helle Farbe zu einer leichten Beute für Eulen und ähnliche Tiere. Ich also den Lütten in mein Halstuch gepackt (er hat sich gar nicht eingekugelt sondern war ganz neugierig) und mit nach Hause genommen. Heute war ich mit ihm beim TA zwecks entwurmen und Ungeziefer nachschauen (sah aber sehr gepflegt aus). Mein TA begrüsste mich schon mit den Worten "Na Frau Bewig, ist wieder Igelzeit nicht wahr?". Ich meinte dann "Ja, diesmal was besonderes, ein Albino:" Den Zahn hat er mir dann schnell gezogen. Es ist kein Albino, sondern ein afrikanischer Weißbauchigel, der hier in Deutschland von einigen als Haustier gehalten wird. Dieses junge Mädchen (sie heißt jetzt Schneewittchen) ist dann wohl ausgesetzt worden, weil die Haltung wohl doch nicht so war wie vorgestellt. Jetzt habe ich einen exotischen Igel an der Backe und keine Ahnung was tun :confused: (da ist es ja mit Überwintern nicht getan). Hab mich jetzt in einem Forum für exotische Igel angemeldet und hoffe, da wird mir geholfen, vielleicht findet sich jemand der Schneewittchen aufnehmen kann, oder der mir zumindestens sagen kann, was an denen anders ist als an unseren Igeln (ein bisschen hab ich schon bei Tante Google gefunden).
Mein Mann meinte nur "Ja, ja, wenn du keine Arbeit hast, machst du dir welche."
 

mixgeschick

Tanja´s Betthüpperle
#6
Boah toll Conny. Das ist schon was ganz besonderes.

Ich sag ja, was man bzw. Hundi nicht alles findet beim Spaziergang.

Eins muss ich ja noch anmerken:
Ist die Emmely nicht toll, dass sie dir gesagt hat: Komm mit, ich hab da was gefunden.

Sie istS4
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#7
Meine hätten das exotische Tierchen versucht zu fressen...:rolleyes:...worin unterscheiden sich denn diese Igel von anderen, brauchen sie andere Lebensbedingungen/Temperaturen/Nahrung?
 

conny74

Well-Known Member
#11
Ehrlich gesagt Karin, ich glaube auch eher nicht, dass Emmely da fürsorglich gehandelt hat :D, sie wollte übersetzt wohl eher sagen:" Frauchen da ist Beute, aber ich komm nicht ran, weil sie piekt, komm und hilf mir mal." Sie ist ein toller Hund, aber eben ein Hund und nicht Lassie ;-), wenn ich sehe wie sie Mäuse killt, dann ist sie da schon sehr professionell.

@ Daniela, danke für den Tipp, aber wie krieg ich ein Schneewittchen nach Heidelberg :confused:, per Post :confused::confused::confused:.

@ Anja, ich habe bisher auch gelesen, dass sie höhere Temperaturen brauchen, ein anders Eingerichtetes Umfeld und das sie kleiner sind, es gibt aber auch nicht so viele Infos im Netz und die, die es gibt widersprechen sich manchmal. Ich warte jetzt drauf, dass sie mich in diesem Forum freischalten, damit ich meine Fragen loswerden kann. Stinken tut sie jedenfalls wie ein "normaler" Igel :rolleyes:
 
#12
ich rufe heute meinen kollegen an und frag ihn bzw seine freundin...
vllt können sie sich auch bei dir melden?

und ganz vllt können sie ihn vllt auch übernehmen, mal sehen...
du sagst ja, sie sind eigentlich einzelgänger
da ist die frage, kann man zu einem bestehenden "volk" (ich glaub es sind 2 oder 3) noch einen dazunehmen?

ich warte noch ein bisschen, dann ruf ich da mal an!

gib mir doch mal per pn deine telenummer, wo du zu erreichen bist, bitte!
 
#13
Eine Bekannte von mir ist schon seit Ewigkeiten im Igelschutz tätig, hat im Winter manchmal bis zu 30 Stacheltiere Zuhause.

Die haben vor Jahren schon gegen die Einfuhr und den Verkauf von afrik. Weißbauchigel gekämpft - leider vergeblich.


Ich drück Schneewittchen die Daumen, gut dass ihr sie gefunden habt :)



PS: Laut www sind das gesellige Tiere, keine Einzelgänger S6
 

Anhänge

#14
also, mein kollege sacht:
erstmal warm einpacken bzw an die heizung stellen
du kannst katzenfutter geben

sie bauen grad ihre terrarien um
aber danach kann schneewittchen evtl vllt zu ihnen ziehen:D

das muss aber seine freundin entscheiden:eek:
die war grad net da:eek:

ich brauche dringend deine teleNrthup
dann ruft sie dich an

dann könnt ihr das abkaspern!

sie haben bisher drei igelchen :rolleyes:
 

conny74

Well-Known Member
#17
Es geht ihr gut, sie frisst und ist ziemlich munter, leider kann ich ihr kein Terrarium mit Wärmequelle zur Verfügung stellen, (haben die im Igelforum geschrieben), sowas hab ich nicht da, ich habe sie jetzt vor die Heizung gestellt und hoffe das reicht erstmal, ist auf jeden Fall besser, als bei 5°C draussen rumzulaufen. Es ist echt nicht zu fassen, dass Menschen einen Exoten bei den Temperaturen einfach aussetzten :mad:.
 

conny74

Well-Known Member
#20
Also, die in dem Exoten Igelforum haben Schneewittchen jetzt als einen Euro Igel mit einzigartiger Färbung identifiziert, sie ist kein Exot und ich kann sie hier so halten, wie alle meine Überwinterigle bisher. Auch Tierärzte können sich irren.
 
Oben