giftige Pflanzen bei Katzen (oft auch Hunde)

kblix

Well-Known Member
#1
Zuletzt bearbeitet:

kblix

Well-Known Member
#3
dann haste zum Glück bis jetzt Glück...



"Sag niemals nie" oder so ähnlich




Pedro hat bislang auch nie was angeknabbert, gestern hat er von Jörns Weintrauben den Stiel geklaut, zerkaut und was davon weggefressen, danach gabs einiges an Ausspuckerei.... ich hatte echt Angst.


Quelle: http://www.catpert.com/pages/237.html
(Artikel erschien auch im New York Tails Magazine.)

Grob übersetzt:
- Verzehr von Trauben/Rosinen kann bei Katzen&Hunden zu Nierenversagen führen.

- Derzeit unklar welches Toxin darin dafür verantwortlich ist.

- Auch unklar welche Mengen genau zur Vergiftung führen.



http://www.haustiersuche.at/vergiftung_durch_weintrauben,1,197,2.html
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tierhilfe-seesen

Guest
#5
Die Mengenangaben sind ja, wenn überhaupt vorhanden,
nur Durchschnittswerte bei einem gesunden Tier.
Wenn ein Tier jedoch schon Leber-, Nierenkrank ist,
oder andere Werte nicht stimmen, dann wirken Toxine
noch ganz anders. Und nicht jeder Tierhalter weiß,
dass bei seinem Tier irgendwelche Werte nicht passen.
Denke auch gerade an Hunde mit MDR1-Defekt... :(
 
L

Lython

Guest
#8
Ich bräuchte mal eure Hilfe, ich habe gerade von unserer Vermieterin eine Pflanze geschenkt bekommen.
Leider war kein Schildchen dabei, was das für eine Pflanze ist, deshalb kann ich nicht nachgucken, ob sie giftig ist.
Kennt die Pflanze vllt jemand und weiß ob sie giftig ist?

Vielen Dank im Voraus ;-)

LG
Jenni
 

Anhänge

kfrau

Active Member
#9
Bin mir nicht sicher, aber es sieht wie eine Pflanze aus der Familie der Sukkulenten aus. Ob die giftig
sind weiß ich auch nicht - im Netz finde ich auf die Schnelle nur widersprüchliche Infos.
 
L

Lython

Guest
#10
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Hmm....werd auch mal weiter suchen, vielleicht hilft das ja schon ein bisschen!

Soooo...10 min später hab ich sie auch dank dir gefunden ;)

-> rhipsalis baccifera gehört zu den Sukkulenten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Lython

Guest
#12
Leider find ich nirgends etwas, ob sie giftig ist oder nicht :(, auch dort www.clinitox.ch ist sie nicht zu finden. Und wenn man so sucht im Internet, finde ich nur Gartenseiten. Aber auf denen finde ich leider auch nichts.
 
L

Lython

Guest
#13
Hab nur das gefunden:

Alle sukkulenten Euphorbiaceen (Euphorbien, Monadenien, Jatrophas usw.) enthalten einen giftigen Saft, der schon bei kleinsten Verletzungen oder auch nur bei bloßer Berührung der Pflanzen austritt.

Typischerweise ist der Saft milchweiß und gerinnt zu einem Latex.
Als Ausnahme ist der Saft von Jatrophas klar.

Bei einigen Arten ist die Giftigkeit nur schwach ausgeprägt, etliche sind jedoch
höchst gefährlich.

Ursache sind die im Saft enthaltenen Reizstoffe, insbesondere eine Vielzahl von Di- und Triterpenen. An Schleimhäute oder in die Augen geraten, können selbst winzigste Spritzer lang anhaltende, heftigste Schmerzen verursachen. Zudem wirken etliche der Inhaltsstoffe als Tumorpromotoren.

Sollten Sie Kleinkinder oder Haustiere haben, sind Euphorbien vielleicht die falschen Pflanzen für Sie. Zumindest sollten Sie jede mögliche Vorsichtsmaßnahme treffen, dass Kinder und Tiere nicht an diese Pflanzen gelangen können.

Aber meine leider nicht...
 

kblix

Well-Known Member
#14
Leider find ich nirgends etwas, ob sie giftig ist oder nicht :(, auch dort www.clinitox.ch ist sie nicht zu finden. Und wenn man so sucht im Internet, finde ich nur Gartenseiten. Aber auf denen finde ich leider auch nichts.

hm ganz ehrlich, dass ist sicherlich keine "kostbare" Pflanze.... emotional weils ja ein Geschenk kann ich das na klar nicht einschätzen.....;-)

aber ehe ich ggf. einen Vergiftungsfall habe - und das ist jetzt meine persönliche Meinung, gebe ich Blumengeschenke auch gern weiter....

gerade so jugendliche unbedarfte Nasen testen unbedarft aus ...

und falls was passiert ist man dann emotional betroffen und macht sich sicher Vorwürfe

Pflanzen wo es solche Unsicherheiten gibt - die Welt wird immer mehr "multikulti" - man weiß nix im Detail, findet es spannend und toll...

Aber Unsicherheiten egal welche Kategorie kommen hier bei mir nicht rein.
 
L

Lython

Guest
#15
Das sehe ich genau so, ich hab alle Pflanzen wo ich es nicht wusste oder auch die eine die giftig ist, erst mal ins Gästezimmer. Dort sitzen 2 unserer Pflegis in einem offenen Terrarium und deshalb dürfen die Katzen dort erstmal auch nicht rein. Dann such ich ein Plätzchen für die Pflegis und auch die Pflanzen und wenn alle ein zu hause gefunden haben, geht die Tür dann auf!
 
Oben