Greyhound Sperre

Bea

Wichtel-Fred
#1
Kennt ihr Galgoleute das ? :confused:
Hab ich grad gefunden bei Greyhounds&Galgos in Need.

____________________________________________________________

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
Greyhound-Sperre
[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Ist Ihnen das schon mal passiert? Ihr Greyhound ist draußen von der Leine, sie genießen die Natur, nirgends sehen Sie ein hetzbares Objekt – da springt plötzlich ein Hase auf und ihr Hund ist weg – hinterher. Kein Rufen, kein Pfeifen hilft mehr, der Hund schaltet Sie aus und hat nur das Objekt seiner Begierde im Sinn. Sie können nur noch warten, dass er wiederkommt. Das tut er dann auch nach einer halben Stunde – stocksteif, staksig und vor Schmerzen schreiend total verkrampft. Sie können sich diesen Zustand des Hundes nicht erklären und suchen natürlich sofort einen windhunderfahrenen Tierarzt auf. Diagnose Myoglobinurie – kurz „Grey-Sperre“ genannt.[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Sie sind verunsichert, haben davon noch nie etwas gehört und wissen nicht, was das ist. Der Hund bleibt in der Tierklinik, kommt sofort an Infusionen, der Tierarzt: „Hoffentlich kommt er durch!“
Sie stürzen nachhause, schmeißen sich ins Internet und suchen nach dieser Krankheit und finden – erst einmal nichts. Dann spärliche Informationen auch nur über Rinder: Festlegen oder Pferde : Kreuzverschlag. Langsam dämmert es Ihnen – eine Krankheit, die jeder Greyhound jederzeit kriegen kann, aber über die eigentlich wenig bekannt ist. Myoglobinurie – seltsam !
Diese Myoglobinurie oder Greyhoundsperre ist eine Übersäuerung der Muskeln nach starker Anstrengung, also eine Riesenmuskelkater. Der Hund verbrennt sich eben selbst, einfach ausgedrückt. Er liegt nur noch, jede Bewegung tut ihm weh, jede Berührung wird zur Qual und er ist fast nicht mehr imstande zu pinkeln – wenn ja, dann sehr – sehr dunkel, wegen des vielen Blutes im Urin. Die Nieren schaffen es dann auch nicht mehr und versagen – so sieht es bei einer sehr starken und akuten Greyhoundsperre aus, wenn sie unbehandelt bleibt.
[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Man kann dem fast nicht vorbeugen, außer – den Hund nicht von der Leine zu lassen; außer – in sicher umzäuntem Gelände und durch vorbeugende Gabe von Elektrolyten und Vitamin E mit Selen bei großer Hitze und eigentlich den ganzen Sommer hindurch, weil sich der Hund im Sommer doch mehr verausgabt als im Winter und durch die Hitze schneller erschöpft ist.
Jetzt ist es aber passiert, der Hund hat die Greyhoundsperre und liegt beim Tierarzt am Tropf. Man sollte dann etwa zwei Liter Isotone Kochsalzlösung und Ringerlösung infusionieren – pro Tag zusätzlich ein krampflösendes Schmerzmittel spritzen und die Leber stärken.
Es kann sein, dass der Hund durch das Liegen auch noch Ödeme in den Beinen bekommt, das kriegt man dann durch Entwässerungsmittel gut in den Griff.
[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Erschrecken Sie nicht, er wird wohl im Liegen seinen Urin lassen, weil ihm das Aufstehen zu weh tut –Badelaken drunter und ständig wechseln, allerdings sollte er zwei bis dreimal aufstehen pro Tag, um die Muskeln zu bewegen – also aufzwingen, auch wenn er vor Schmerzen schreit, er muss sich bewegen. Für den Tierarzt sind auch die Blutwerte wichtig: besonders der CK-Wert. Der liegt bei einem durchschnittlichen Greyhound zwischen 88 und 126 im Normalbereich – etwas höher als bei Hunden anderer Rassen. Bei einem CK-Wert (Blut im Urin) von über 400 ist ein Hund anderer Rasse tot. Beim Greyhound können diese Werte bei einer Myoglobinurie in die nicht mehr messbaren Bereiche steigen, also auf über 1200 gehen. Das überlebt ein Greyhound, wenn er richtig behandelt wird.[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Ihr Hund wird in dieser Phase der Krankheit nichts mehr fressen, das ist erst mal nicht so schlimm – wichtig – sehr, sehr wichtig ist Trinken, Trinken, Trinken. Infusionen und Trinken – das ist lebensrettend. Der Hund braucht viel Wasser mit Elektrolyten drin, um die Nieren zu spülen und die giftigen Stoffwechselprodukte aus dem Körper auszuspülen. Er wird nach ca. 10 Tagen wieder gesund sein und es überstanden haben. Anfüttern kann man dann den Grey mit Katzenfutter-Nierendiät vom Tierarzt – langsam mit dem gewohnten Futter mischen und danach energiereiche Nahrung zum Aufbau geben – Rinderbraten, also reines Muskelfleisch (Herzfleisch !) ist sehr gut dafür, mit Quark gemischt. Weitere Elektrolyte geben und langsam wieder die Bewegung steigern. Man sagt, bis der Hund wieder völlig in Ordnung ist, dauert es ca. 8 bis 9 Wochen.[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Das ist die Schilderung einer sehr dramatischen und akuten, starken Greyhoundsperre. Es gibt leichtere Formen und schleichende Formen. Allerdings sollte jeder Greyhound-Besitzer über diese besonders beim Greyhound auftretende Krankheit Bescheid wissen, um notfalls eingreifen zu können und einen Arzt, der evtl. keine Windhunderfahrung hat, darauf hinweisen zu können.[/FONT]



[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Ich habe diese Krankheit erlebt – bei drei Rom-Greys gleichzeitig, die ein Kaninchen bis zur totalen Erschöpfung gejagt haben, und zwar auf einem weiten, gut eingezäunten Platz. Sie haben alle drei die Greyhoundsperre bekommen. Einer meiner Rüden hatte diese sehr schwer, die anderen
beiden eine leichtere Form, da reichte die Gabe von Elektrolyten ins Trinkwasser und nur eine Infusion beim Tierarzt aus, zusammen mit leberstärkenden Mitteln und natürlich krampflösenden Schmerzmitteln über eine Woche lang.
[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Ich wünsche es niemandem, dies mitzumachen, diese Sorge, die vor Schmerzen schreienden Hunde, die täglichen Tierarztbesuche, das Lakenwechseln jede Stunde rund um die Uhr. Fiebersenken mit kaltem Laken auf dem Bauch, tagelang keinen Schlaf - - - [/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Jetzt, nach ein paar Wochen sind meine Hunde wieder gesund und spielen und toben wieder wie früher. Ihnen ist nichts mehr anzumerken. Gott sei Dank! Und ich genieße meine Spaziergänge in der freien Natur wieder mit meinen drei Schätzchen - an der Flexi-Leine.[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Maggie Heinze [/FONT]
 
S

SpiriFlipa

Guest
#4
AW: Greyhound Sperre

können das evtl auch galgos und podencos bekommen?

ich weiß nicht, ob sie genau so jagen wie die grexhounds?! :confused:
 
L

Lara

Guest
#6
AW: Greyhound Sperre

Meines Wissens nach kann jeder Windhund die Greysperre bekommen.
Auch z.B. Whippets ;)

Aber keine Sorge, so häufig ist das nicht UND wir lassen unsere Hunde ja nicht hetzen...

Vielleicht (!!!) sind Galgos auch härter im nehmen (auch Podis!), da eher für die längere Jagd gebraucht.

Der Grey ist ja der absolute Kurzstreckensprinter, geht der nun lange etwas hinterher, verausgabt sich total... bis zur vollkommenen Erschöpfung...

Henry und auch Wanja sind echt sowas von scharf draussen :cool:
Gute Nacht, kommt was zu mir in den Garten rein, das hat dann einfach Pech gehabt... :eek:
 
C

Calu

Guest
#7
AW: Greyhound Sperre

Ja hab ich von gehört und gott sei Dank noch nicht kennengelernt.
Der Schäfianteil sei Dank.....:D
 
L

Lara

Guest
#8
AW: Greyhound Sperre

Sankt Augustin bei Bonn.

KW 26: Henry und Lori töten ein junges Kaninchen und verschlingen es in 10 Sekunden
KW 27: Henry und Soco töten ein grosses Kaninchen; verschlungen wird nun nix, da Burkhard dazwischen geht (es gab Knurrerei)

Und? Alles an der 2 m Leine!!! (Kaninchenplage :()

Keine Katze sollte in den Garten kommen... :eek:
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#9
AW: Greyhound Sperre

Sachen gibts!
:eek:

Würden Greys denn wirklich bis zum Umfallen hetzen, wenn sie bei der Jagd nicht aufgehalten werden?

@ Tina

Gib´s zu, das zweite Karnickel habt ihr euch selbst auf den Grill gehauen, ihr Fieslinge! Den armen Hunden ihr mühsam erjagtes Mittag wegnehmen, tststsss...
:D
 
L

Lara

Guest
#10
AW: Greyhound Sperre

:eek: Isch bin doch Vegetarier!!!! :D


Ja klar, die würden alle bis zur vollkommenen Erschöpfung hetzen.
Sind ja Hetzhunde, die Windeier :)
Lara hat ja mal am Bodensee nen Hasen gejagt, als Folge hat sie drei Tage und Nächte durchgehustet... dann kam EKG und alles...

Da der Grey aber der Kurzstreckenspezialist ist, ist er für längere Geschichten wohl anfälliger...
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

P.S. Du kannst einen Windhund während der Jagd nicht nicht mehr aufhalten :cool:
 
C

Calu

Guest
#11
AW: Greyhound Sperre

Oh gestern waren wir voll stolz auf Carmen.

Ich hör nur noch wie Micha Scheiße sagt und schon war se weg, so nem riesen Feldhasen hinterher. Der Depp hat se wirklich bis auf einen Meter rankommen lassen und ist dann erst weggesprungen-
Man hat´s nur noch knistern hören im Gebüsch dann wars ruhig :eek:

Und was soll ich sagen?
Ein langer Pfiff und mit ganz übertrieben freudiger Stimme hab ich se gerufen und in Sekundenschnelle wieder geknister und sie stand wieder vor uns!!!

Ich liebe dieses Vieh!

.

PS: Den Hasen haben wir auch noch gesehen.
Is also nix passiert :D
 
J

Janine

Guest
#12
AW: Greyhound Sperre

Hallo,

Ich habe 4 Galgos und bei allen wäre ich mir nicht sicher ob sie abrufbar wären, deshalb probiers ich's erst garnicht :cool:

Iago mein Angsthund hat angst vor ALLES...ich habe immer gedacht er würde doch NIEMALS sowas machen...UND was WAR....er war der ERSTE hinterm Hasen her:eek::eek::eek:....das war im Urlaub...Hase lebt aber noch...Iago war zu langsam:p

Mein jüngster, Feivel würde toben bis zum umfallen er ist nun ca 1,5. Er kennt kein Ende, ich muss immer dazwischen gehen sonst würde er laufen bis zum bitteren Ende....naja, manchmal habe ich diesen Eindruck!
 
Oben