heftiger Jagdtrieb und ich weiß nicht weiter

Lucy

Trümmerlotte
Kann mir mal einer erklären, wie ich es schaffe, Puf genauso zu vertrauen wie z.B. unserem Gasthund:confused:

Es ist mir heut beim Spaziergang wieder bewusst geworden, dass ich Puf nicht so vertrauen kann - also was den Freilauf betrifft, in anderen Dingen ist das Vertrauen da - Aila unser Feriengast lief schon ab dem zweiten Tag offline (mit dem ausdrücklichen OK der Besitzer!), dabei hat sie auch (rassebedingt) Jagdtrieb, auch wenn sie zu den Vorstehern gehört.


Es ist ja nicht so, dass Puf immer an der kurzen Leine laufen muss, er läuft an der Schleppleine, die die meiste Zeit nicht von mir festgehalten wird - er reagiert auf meinen Zuruf usw. aber ich kann mich nicht überwinden, ihn wirklich abzuleinen (zur Zeit sowieso nicht, eben wegen der Setz-und Brutzeit, auch wenns hier oben keinen Leinenzwang gibt)....ich brauche für mich selbst diese Notbremse (auch wenn mir total bewusst ist, dass es doch trügerisch ist, würd Puf Gas geben, wäre er schneller weg, als ich auf die Strippe treten könnte)

Am heimischen Strand kann ich ihn ableinen - auch wenn ich nicht so entspannt bin, wie z.B. bei Aila, wenn wir unsere Gute Morgen-Runde gehen...

 
Naja... Wer einmal jagt, dem glaubt man nicht.
Oder so... :rolleyes:

Würde Dir die Aila in den nächsten Tagen irgendwann
durchgehen, würdest Du sie doch auch an die Schleppi
nehmen.

Ich find's auch gar nicht schlimm. Der Hund hat seinen
Auslauf so oder so und wenn Du die Sicherheit brauchst,
ist das doch völlig okay. :)
 

Lucy

Trümmerlotte
Du hast ja Recht, aber irgendwie finde ich es doch schade, dass ich ihm nicht so vertrauen kann, wie ich es gern würde...aber ich weiß eben auch, wenn er mal durchstartet, dass es nicht nur für kurz ist, sondern auch mal gern mehr als 3 Stunden dauern kann...

Naja, wobei es sich nur in dem Fall aufs Freilaufen beschränkt, ansonsten hab ich Vertrauen in meinen Hund, egal obs um die Kinder oder den normalen Alltag geht:)

Tauschen würd ich Puf nicht mehr, er ist genau richtig, wie er ist:D
 

Alma

Die Fluffige
Tauschen würd ich Puf nicht mehr, er ist genau richtig, wie er ist:D
Dann wird das Vertrauen auch irgendwann wieder kommen!!

Und wenn doch nicht....
...ihr lebt doch auch so recht gut zusammen!

Puf sieht nicht unglücklich mit seinen Leben an der Schleppie aus!!
Und das was du schreibst, ist es für dich doch auch okay!!
 

Lucy

Trümmerlotte
Puf wird ja auch trotz Schleppleine ausgelastet, von daher ist es auch eher bei mir ne Kopfsache...er hat die wenigsten Probleme mit seinem Anhängsel:)

Unsere Spaziergänge sind dadurch auch viel entspannter geworden, ich steh nicht unter Strom und spreche ihn nicht ständig an (ich hab letztens ein Video von der Anfangszeit gesehen, oh man hab ich da auf ihn eingeredet...peinlich..da ging es echt im Sekundentakt "Puf hier!", Puf, schau mal!" Puf hier, Puf da!..:rolleyes:) und er kann auch einfach mal rumschnüffeln, ohne das ich Schweißausbrüche habe. Im Gegenzug ist er tatsächlich leichter ansprechbar und nicht mehr so tief in seiner eigenen Welt.

Und da er eh nicht so der Tobehund ist (also mit anderen Hunden), stört das Bändsel auch nicht weiter...er begrüßt meist die Hunde und gut ist, seltens gibt es mal Rennspiele (wenn überhaupt mit 2,3 Hunden, die wir in den Freiläufen treffen).
 

Lucy

Trümmerlotte
Pufs Art und Weise das "Down" auszuführen.....Punkte in Sachen Eleganz gibt es nicht, aber hauptsache er stoppt:cool:;-) (in diesem Fall aber kein Wild, sondern ein fremder Hund)


Keine Frage, dass er dennoch liebendgern den Tierschutz herbeirufen würde - weils Frauchen so furchtbar gemein ist:p
 

Lucy

Trümmerlotte
Total süß, er sieht auch wie son richtig kleiner Clown. Finde ihn zu drollig.:eek:

Er ist oft auch ein Clown...wie sagte mal Einer über den Puf, er sei ein Clown auf Speed:cool:*g* so ganz unrecht hat derjenige nicht*g*


hier mal ein Bildchen, so ganz unjagdlich - so sieht es morgens bei uns aus, wenn ich aus der Dusche komme und eigentlich die erste Runde gehen will:cool:



Ich lieb den Bengel einfach...:D
 
Ihr seht mich im Kreis grinsen:D


Ich war grad mit den Hunden eine kleine Runde, wo ich unseren neuen Jagdpächter getroffen habe - ein netter Herr mit einem (lasst ihn bloß nicht lesen*g*) zuckersüssen Junghund, ein kleiner Deutsch Kurzhaar..

Da er oft mit seinem Nachwuchs übt, hatte ich einfach mal nachgefragt, ob ich zuschauen darf - ich durfte:) seitdem ergibt es immer ein kurzes Gespräch, wenn wir uns treffen...

So auch heut - bis drei Reh aus dem Knick sprangen...und welcher Hund läuft hinterher - der Derbysieger seines Kollegen und nicht der Puf:D:D:D

Ich kam aus dem Grinsen nicht mehr raus, weil er auf mein "Stopp" sofort stoppte und sich gespannt hinsetzteS4

Der ausgewachsene DD schmiss sich zwar auch ins Down, aber halt nicht sofort - was sein Besitzer mitm Grummeln wahrnahm und noch grummeliger wurde, als er den Satz "Siehste, auch Jagdhunde in Nichtjägerhänden können wissen, was Gehorsam ist!" zu hören bekam - im Übrigen hatte ich diesen Satz nicht gesagt:cool:;-)

Selbst die Schleppleine mindert meine Freude nicht - sie war immerhin nicht in meiner Hand und hätte Puf wirklich Gas gegeben, ich hätte sie eh nimmer aufnehmen können
 

Lucy

Trümmerlotte
ein kleines Tschakka kann ich loslassen:D

Ich habe mich wieder getraut (nach dem Vorfall, wo er das Pferd "festgebellt" hat) ihn wieder am Strand komplett ohne Leine laufen zu lassen:D

Nur zu Anfang musste ich ihn dran erinnern, dass wir nicht auf Krähenjagd sind:cool:

Auf den Weg zu den Vögeln...


und ja, ich hab damit schon gerechnet, dass er von der Brücke direkt ins Wasser plumpst :rolleyes:


danach durfte er denn sich mit anderen Hunden kurzschliessen - ich glaub, er hat es richtig genossen:)


Nein, er ist nicht hingelaufen...er kam sogar auf Pfiff zu mir zurück (danach hab ich ihm das Go gegeben und er durfte die Hunde begrüßen)S4


 

Lucy

Trümmerlotte
Ich hoffe es auf jeden Fall:)

Aber ich glaube, es tut ihm ganz gut, dass er sich da ausrennen darf und ich ihn nicht alle fünf Sekunden rufe:)

Wie war das mit den Vögeln*räusper*....also ich muss an meinem Timing arbeiten, damit ich Puf rechtzeitig abrufe, bevor er losrennt*räusper* Aber immerhin kam er nach dem Pfiff:cool:

 

Lucy

Trümmerlotte
selbstkritik ist der erste schritt zur besserung :D (oder so ähnlich ;-))

Eben:D und ich bin davon überzeugt, dass mein Timing wirklich schon besser geworden ist (kein Wunder - hatte ich vor Puf doch null Timing - da kann ich mich ja nur steigern:rolleyes:;-))

Gestern klappte es wunderbar - nur als die Pferde samt Reiter an den Strand kamen, war für Puf die Schleppleine angesagt, besser ist*hüstl*...es langt ja, dass ein größerer Hund bellenderweise auf das kleine Grüppchen zugerast ist, so dass eine Reiterin fast im Wasser landete, da musste Puf nicht noch mitmachen...

Aber wir waren in einer größeren Gruppe unterwegs und Puf war klasse...nur einen Rigdebackjüngling hat er eingenordet, als er in ihn reinraste - aber des war schon ok

Dafür hatte Puf einen kleinen, felligen Schatten - der war voller Liebe zu Puf*g* und Puf ist geduldiger als ich dachte






Ich mag diese Tage, wo nichts schiefgeht:D
 

Lucy

Trümmerlotte
Unser Pfeifentraining sitzt so gut, dass Puf auch auf Pfiffe reagiert, die nicht für ihn gedacht sind:D....naja im Gegensatz dazu, ignoriert er auch mal Pfiffe, die für ihn gedacht sind - aber ist ja grad nicht das Thema, heut will ich mich freuen;-):D




und er kann so aufmerksam schauen...


 

schäferdor

Nudelsalat-Beschwörerin
toll, die fortschritte, die er gemacht hat! S4

@sabrina: schau dir das an! und ein beagle ist ein meutejagdhund - viel schwieriger zu erziehen als ein vorstehhund ;-)
Ja Du süße das hab ich mir auch gedacht das Puff sich ganz toll gemacht hat, und das ich den Fred nochmal von anfang an lesen werde. Und Du bekommst gleich Post im Auslastungsfred:D:D:D

Liebe Lucy, Puff ist ein so toller Hund geworden, ich ziehe meinen Hut vor Dir, danke für die ganze Mühe die Du das reingesteckt hastS4

LG Sabrina
 

Lucy

Trümmerlotte
Ja Du süße das hab ich mir auch gedacht das Puff sich ganz toll gemacht hat, und das ich den Fred nochmal von anfang an lesen werde. Und Du bekommst gleich Post im Auslastungsfred:D:D:D

Liebe Lucy, Puff ist ein so toller Hund geworden, ich ziehe meinen Hut vor Dir, danke für die ganze Mühe die Du das reingesteckt hastS4

LG Sabrina
Puf war schon immer ein Goldstück - nur ich musste es erkennen:rolleyes:

Danke:eek: ist aber echt zuviel des Lobes, wie schon geschrieben, Puf war schon ein toller Hund (wie sagt man so oft, ein Rohdiamant, dem noch der nötige Schliff fehlte - glaub mir, ICH bin viel mehr geschliffen worden:cool:)

Die Mühe, Nerven und Tränen (ich habe oft Rotz und Wasser geheult:rolleyes:) haben sich gelohnt - klar haben wir noch Momente, wo die Rückschläge mir die Füsse wegreissen (oder sich zumindest so anfühlt), aber im Großen und Ganzen haben wir wirklich wieder Freude miteinander, es macht Spaß mit dem Hund rauszugehen, es ist keine lästige Pflicht (mehr)

Er ist und bleibt meine größte Herrausforderung auf vier Beinen und ja, ich lieb den irren Kerl:D


Obwohl er wirklich nicht Multitasking-fähig ist, sobald die Nase arbeitet, kann er nicht mehr hören:cool:
 
Oben