Heisst euer Hund auch "NEIN"?

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#1
Ich erwische mich auch immer wieder dabei, das meine Hunde so heißen...
:rolleyes:

Heute morgen habe ich einen Artikel für die hiesige Tierschutzzeitung vom Tierschutzverein Hallertau geschrieben, weil mich der Vorsitzende so nett darum gebeten hat

Heißt Ihr Hund auch „Nein“?

Kennen Sie den?
„Treffen sich zwei Hunde.... Sagt der eine zum anderen: `Und? Wie heißt Du?`
Sagt der andere: `Fiffi, nein!!!`“

Das ist ein uralter Hundetrainer-Witz, der nicht nur einen Funken, sondern gleich einen ganzen Flächenbrand an Wahrheit besitzt.

Typische Szene am Samstagvormittag in der Hundeschule:
Die Hunde werden aus dem Auto gelassen, das heißt, sie springen schon mal einfach so aus dem Kofferraum, wenn Frauchen nicht aufpasst. „Fiffi, nein!!“ (heißt: „Spring nicht einfach aus dem Auto“).
Ein paar Sekunden später sieht Fiffi auf dem Hundeplatz seine Kameraden und zieht mit aller Macht in Richtung Eingang. „Fiffi, nein!!“ (heißt: „Zieh nicht an der Leine“).
Während der Begrüßung versucht Fiffi, an mir hochzuspringen. „Fiffi, nein!!“ (heißt: „Spring nicht am Trainer hoch“).
Fünf Minuten später schnüffelt Fiffi am Boden und hat dort ein Guttie gefunden, dass ein anderer Hund liegen gelassen hat. „Fiffi, nein!!“ (heißt: „Lass das Guttie dort liegen“).

Fällt Ihnen was auf? Der Informationsgehalt für den Hund in diesem Nein-Hagel ist…ja genau… gleich Null! Er hat im besten Fall eine ungefähre Ahnung davon, dass jetzt gerade etwas nicht in Ordnung ist und dass Frauchen irgendwie sauer ist. Im schlechtesten Fall interessiert ihn das „Nein!“ schon gar nicht mehr und er stellt die Ohren auf Durchzug.

Ein „Nein“ gibt dem Hund keinerlei brauchbare Informationen darüber, welches Verhalten Frauchen denn nun eigentlich möchte. Woher soll der Hund wissen, dass „Nein, Fiffi!!“ jetzt gerade heißt „Zieh nicht an der Leine“ und nicht „Schau nicht in die Luft“ oder „Wedel nicht mit dem Schwanz“?

Daher ist eins der ersten Dinge, die den Hundehaltern in guten Hundeschulen beigebracht werden:
„Sagen Sie Ihrem Hund, was er tun und nicht nur, was er lassen soll!“

Ansonsten ist Ihr Training ineffizient und nervig für beide Seiten.

Das glauben Sie nicht? Machen Sie mal ein kleines Experiment. Bitten Sie Ihren Partner/Ihr Kind/Ihre Schwiegermutter, mal kurz draußen vor der Küchentür zu warten. Sie überlegen sich, was Ihre Versuchsperson in dieser Küche tun soll. Nehmen Sie etwas, was gaaaanz einfach ist, wie z.B., sich auf einen der Stühle zu setzen.

Und dann bitten Sie die Person, wieder herein zu kommen. Sobald sie hereinkommt, bitten Sie sie, irgendetwas zu tun. Und immer, wenn sie sich nicht auf einen Stuhl setzt, wird sie mit „Nein!“ korrigiert. Ihre Schwiegermutter schaut zum Kühlschrank? „Nein!!“ (Lassen Sie mich raten, wie die schauen wird…). Ihre Schwiegermutter geht zur Kaffeemaschine? „Nein!!“ Jetzt dreht sie sich um und will lieber die Küche wieder verlassen? „Nein!!“ Ich vermute, mehr als drei Nein´s werden Sie nicht brauchen bis Ihre Schwiegermutter keine Geduld mehr hat und Ihnen den Vogel zeigt. Und ich vermute, sie sitzt dann immer noch nicht auf einem der Stühle…

Wäre es nicht viel einfacher gewesen, Ihre Schwiegermutter zu bitten, sich einfach auf einen der Stühle zu setzen? Und wenn Sie ihr dann auch noch eine Tasse Kaffee zubereiten, bleibt sie auch sicher gerne sitzen (ob Sie das wollen, ist eine andere Frage…).

Und genau so wie Ihrer Schwiegermutter ergeht es Ihren Hunden!

Statt sie mit einem Nein-Hagel zuzuballern, macht es wesentlich mehr Sinn, Ihnen zu sagen, was sie eigentlich tun sollen.

Um mal auf die Hundeplatz-Szene zurück zu kommen:
Wenn Fiffi unkontrolliert aus dem Auto springen möchte, hilft ein „Bleib“, für das es nach korrekter Ausführung ein tolles Leckerli gibt, wesentlich mehr als ein „Nein!“
Ja, das muss man üben.

Wenn Fiffi zu seinen Kameraden stürmen möchte, hilft ein „Warte“ oder ein „Sitz“, für das er dann nach korrekter Ausführung zu seinen Kameraden stürmen darf, wesentlich mehr als ein „Nein!!“
Ja, das muss man üben.

Wenn Fiffi am Trainer hochspringen möchte, hilft ein „Sitz“, für das er nach korrekter Ausführung den Trainer begrüßen darf, wesentlich mehr als ein „Nein!“
Ja, auch das muss man üben.

Ihr Hund schnüffelt am Boden, weil er etwas Leckeres in der Nase hat? Hier hilft ein „Komm“ oder „Schau mich an“ mit einer tollen Futterbelohnung ebenfalls mehr als ein „Nein!“. Das gilt hier ganz besonders, denn wenn der Hund einmal gelernt hat, dass er nach einem „Nein!“ nicht an das Futter am Boden herankommt, wird er immer schneller und geschickter darin, das Futter doch noch zu erwischen…
Ja, verflixt, auch das muss man üben.

Nochmal: Einer der wichtigsten Merksätze in der Hundeerziehung lautet
„Sagen Sie Ihrem Hund, was er tun und nicht nur, was er lassen soll!“

Immer, wenn Ihnen etwas stinkt, was Ihr Hund tut, sollten Sie sich fragen: Was möchte ich denn, was er stattdessen tut? Und dann üben Sie genau das!
Und wenn Sie ihn dann noch für erwünschtes Verhalten passend belohnen, sind Sie wesentlich schneller am Ziel als mit jedem noch so harsch gesprochenen „Nein!!“.

Und es macht auch noch viel mehr Spaß. Dem Hund u n d seinem Menschen!

Liebe Grüße,
Sonja Meiburg
Hundeschule Holledau
 

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#3
Ganz toll geschrieben!!! Und den Satz, nehm ich mir morgen mal fürs Training mit.
„Sagen Sie Ihrem Hund, was er tun und nicht nur, was er lassen soll!“
Ich kann mich ja selber nicht davon freisprechen:eek::)
 

bueffelin

Hüterin der Hasen
#4
Ähnlich läuft es auch bei unseren Katern.
Ich versuche Göga immer noch dazu zu bringen den Katern zu sagen was sie machen sollen, und nicht das er bloß ihren Namen nennt.
Wenn ich immer nur Stefan, Stefan, Stefan sag weiß er ja auch nicht was ich von Ihm will.
Funktioniert abe rimmer nur kurzfristig Ihm das auf diese weise zu erklären ;-)

LG

Marion
 
#5
mein Mann reisst in diesem Moment die Tür auf, die Hunde fassen diese Art in den Garten zu gehen immer als Aufforderung zum Krawall aufS2 jetzt tabbert er, nachdem er seinen stinkenden SCHEISSKNÖSEL NOCH IM FLUR angesteckt hat um die Ecke und ruft nein, nein. KEIN Hund kümmert sich darum, volle Kanne Gebell
 

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#9
Das vermeidliche Schimpfen und Flüstern zu verpacken, zeigt auch gute Wirkungen. Besonders dann noch mit seeeeehr gehobenen Augenbrauen :D
 

Charlotte

Well-Known Member
#10
Also Celeste heißt zur Zeit eher "runter"........


runter vom Blumenbeet
runter vom Sofa...(...mit Matschpfoten...)
runter vom Bett....(...mit Matschpfoten...)
runter von der Arbeitsplatte...(.....wenn ich Futter zubereite...)
runter vom Bett und von mir ...( nachts um 3 Uhr mit einem Sprung...aua...)
runter von Coca...( die ist dann fast platt...)
runter vom Esstisch...( wenn wir essen...)

usw. .......wir arbeiten dran:(

Liebe Grüße. Petra
 
#11
Lenny heißt zur Zeit rausda:D Ködelt der doch heute in mein blaublühendes Blumenbeet:rolleyes: und dann wollte er auch noch alles verscharren:rolleyes: :eek:
das kann er sowieso super:mad: kürzlich stand Prada im Weg und die war dann voller Sand:rolleyes:
 
#16
Ich benutze doch das spanische Wort "Calla" (gesprochen Kaja) für "Aus".
Neulich hatte ich Maggy statt Nina mit zum Mantrailing und sage, als sie
die Nase in einen Hundehaufen stecken will: "Maggy Calla!" Da guckt mich
eine ganz irritiert an und fragt: "Heißen Eure Hunde alle mit Zweitnamen Kaja..?! :eek:
Maggy Kaja, Nina Kaja...?!" :confused:
:D Ich bin in der Namensgebung also ganz weit vorne, hab außerdem noch
Momo-Ben-Aki und Sunny-Bunny-No zuhause. :D
 

conny74

Well-Known Member
#19
Ich muss jetzt mal aus der Reihe tanzen ;-) aber bei uns wurde das NEIN als Abbruchsignal konditioniert das heißt, die Hunde wissen, wenn ich nein sage, müssen sie aufhören mit egal was sie gerade tun (hochspringen, was ekeliges fressen, knurren, bellen usw.). Manchmal ist keine Zeit um dem Hund zu verklickern, was er jetzt gerade besser tun könnte, da muss man ein Wort haben das schnell und situationsübergreifend eingesetzt werden kann und das ist hier eben NEIN. Deshalb denkt aber keiner, er heißt so.
Ich glaube die einzige die denkt siie hat einen Mehrfachnamen ist Emmely, die denkt sie heißt "Emmely du stinkst", weil sie ständig pupst und die stinken so, dass die Fliegen von der Decke kommen :D
 
Oben