Herr Igel hat Flöhe

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#1
Der Igel, der in unserem Garten rumrockert, ist ein Gourmet...er frisst nur das Igelnassfutter, das TroFu lässt er liegen. Eigentlich ist er glaube ich fett genug aber ich finde es toll das er hier ist und darum kriegt er immer mal wieder was.
Jedenfalls haben die Hunde ihn gerade wieder kläffend angezeigt und ich habe ihn mit der Taschenlampe ein bischen bei seinem Rundgang beobachtet und er hat ganz viele Flöhe der Arme.
Kann ich so einen Igel einfach mit Flohpuder bestreuen oder schadet ihm das? Wenn ja, muss ich da ein bestimmtes nehmen?
Und wenn ich ihm ein Häuschen für den Winter geben möchte, wo steht das am besten? Und was packe ich da rein, Stroh?
 

Dorftrottel

Hühnerstallbesitzer
#2
Der Igel wird von einem spezifischen Igelfloh geplagt. Dieser mag zwar durchaus auf Ihr Haustier überspringen, aber nur in sehr seltenen Fällen kommt es dann zum Flohbiß. Meist handelt es sich dabei um einen Hunde- oder Katzenfloh, der nur vorübergehend auf dem Igel saß.
Entflöhen sollte man einen Igel mit einem Flohspray, wie z. B. Frontline (Köpfchen abdecken!), nicht aber mit Puder und bitte den Igel auch auf keinen Fall baden!




Gunnar
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#3
Nee, baden will ich ihn auch nicht aber wenn er hier schon wohnt dann kann ich ihm ja vielleicht ein bischen helfen, die nerven ihn doch bestimmt.
Also Spray statt Puder, wenn ich zu nahe komme dann rollt er sich ja eh´ zusammen, da treffe ich dann ja den Kopf auch nicht.
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#5
Nein, hier ist nicht viel Laub oder sowas und die Nachbarn sind so picobello in ihren Gärten, da wird alle drei Tage der Rasenmäher angeschmissen, deswegen dachte ich ja an so ein Haus oder was es da so gibt.
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#7
Setze ihn mal auf die Waage. Wenn er über 400g hat, dann dürfte er über den Winter kommen, denn wir haben noch keinen Frost. Gestern hatte ich einen mit 155 g und der wird jetzt von den Leuten gepäppelt. Die Kleinen haben auch meist dolle Würmer, also beim TA was zur Entwurmung holen.
 
#8
googel mal Igelhaus und Du wirst fündig ;-) Es gibt diverse Igelauffangstationen und HP's wo Du fundierte Tipps bekommst worauf Du achten solltest. Sind tolle Tiere und prima Schneckenkiller :)
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#9
Herr Igel hat dem Nanafanten ein paar seiner Untermieter abgegeben...letzte Woche dachte ich was hat sie da, zack, einen Floh gefangen und einen Tag später den zweiten.
Also allen Hunde die Dröhnung verpasst und einmal alles gewaschen und jetzt, wo uns die TÄ extra eine kleine Flasche Flohspray für Herrn Igel abgefüllt und geschenkt hat, kommt der Drecksack nicht mehr...das Igelfutter fressen jetzt immer die Hunde am Morgen auf.
Dabei sollte der doch hier wohnen!
:rolleyes:
 
S

Sibylle

Guest
#10
Also momentan denke ich noch nicht dran Igel zu überwintern, außer sie sind krank... selbst die Kleinen finden noch genug zu fressen und legen bis zum Winter noch mächtig zu...
Den Flohpuder nimmt man nicht, weil er ständig kleine Staubpartikel abwirft, auch beim Igel wenn er frißt ins Futter usw... und er frißt das Gift dann mit... darum, eigentlich, wenn er sonst gesund erscheint... und er draußen bleibt... laß ihm seine Flöhe... er wird sich sowiso wieder Flöhe einholen... Das Gift schadet ihm jetzt eher da draußen wie daß es nützt...
Was du tun kannst, wie schon gesagt, viele Unterschlupfmöglichkeiten bieten... Büsche, Hecken, darunter das ganze Laub sammeln.. gerade wenn Deine Nachbarn alles so sauber machen, kannst du den Tierchen wenigstens was Gutes tun.... Meine Hunde haben sich nie Flöhe geholt von meinen Winterpfleglingen... aber eine Garantie ist das nicht, klar, kann trotzdem mal passieren.... und... Nassfutter ist besser, Trockenfutter nicht so gut, würde ich nicht anbieten....
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#11
Flohspray auch nicht? Der tut mir so leid, die Dinger springen echt auf dem rum.
Ich will den auch nicht im Haus überwintern lassen, ich habe den zwar noch nicht gewogen aber das ist für mein Laienauge ein ganz schöner Brocken.
Und ich gebe ihm Nassfutter, das Trockenfutter frisst er nämlich nicht.
:D
Also, ich stelle ihm immer abends was hin, zweimal habe ich gesehen wie er es gefressen hat, die anderen Male kann es natürlich auch eine Katze oder irgendein anderes Tier gewesen sein.
 
S

Sibylle

Guest
#12
Mit den Flöhen ist es halt so... eigentlich hat jeder freilebende Igel Flöhe. Wenn ein Igel aber gesund ist, und ein gutes Immunsystem hat, hält sich die Flohpopulation auf diesem Igel im Rahmen... wird er aber krank oder ist das Immunsystem geschwächt, vermehren sie sich explosionsartig und schaden dem eh schon geschwächten Tier dann auch.... Wenn er nun im Freien lebt, und du ihn entflohst, kann das das natürliche Gleichgewicht ins Wanken bringen... aber, wenn er über und über mit Flöhen voll ist, ist meistens eh irgendwas nicht in Ordnung..... also wenn ich kranke Igel bekomme, werden die entfloht... aber nur die kranken...
Einfach so als Erklärung... genau so ist es auch mit dem Entwurmen... ein gesunder Igel hat meistens Würmer, die sich allerdings im Rahmen halten...
Unter Pro Igel kannst du Dich auch schlau machen....
 
#13
Ich hab' am Freitag einen kleinen Igel zum
NABU gebracht und bin -auch wenn sie ihm vermutlich
nicht mehr hätten helfen können- so gefrustet, weil
wir abgewiesen wurden.

Nachstehende Mail habe ich deswegen verfasst, aber
noch nicht abgeschickt.
Was meint Ihr?! Ist das zu frech so auf deren
Verhalten hinzuweisen? Sie tun ja (vermutlich)
auch ihr Bestes... :eek:

Das Schreiben hat zumindest schon mal gut getan.

Guten Tag!

Letzten Freitag war ich bei Ihnen, um einen kleinen Igel
abzugeben, den ich auf der Seite liegend auf einem
-vielbefahrenen- Feldweg gefunden hatte. Nach kurzer
Inspektion und Überprüfung der Reflexe baten sie mich,
dass Tier dort wieder auszusetzen, damit es seine Mutter
wiederfinden könne. Da mir der Igel -entgegen Ihrer Ansicht-
einen sehr geschwächten Eindruck machte, brachte ich ihn
stattdessen in eine private Pflegestelle, die ihn sofort
einem Tierarzt vorstellte. Diagnostiziert wurde ein Hundebiss,
sowie ein Magen- und Darminfekt. Der Igel war zudem völlig
unterkühlt und dehydriert. Trotz aller Bemühungen seitens des
Tierarztes und der Pflegestelle verstarb der Igel noch in der
Nacht.

Ich kann mir vorstellen, dass gerade im Moment bei ihnen
Hochsaison und die Zeit mehr als knapp bemessen ist,
möchte Ihnen diesen Fall aber dennoch schildern, in der Hoffnung,
dass das Wissen darum irgendwann einmal einem kleinen
Igel vielleicht das Leben rettet.

Freundliche Grüße
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#14
Sei mir bitte nicht böse, aber die Leute der NABU denken
über die Rettung von Igeln etwas anders, auch wenn sie
das offiziell nicht zugeben werden.
Für denen ist das eine natürliche Selektion und sie sehen
es insgeheim nicht gerne, wenn sich ein Mensch in die Natur
einmischt.
Ich kenne die Problematik, finde es auch nicht so toll,
wenn man ein krankes oder verletztes Tier liegen lassen soll,
aber ich kenne einige Meinungen dazu.
 

Hauke

Hobbitprinzessin
#15
Tomas wollte uns schon 2 mal einen Igel ins Haus bringen,aber wir konnten ihn jedesmal überreden,ihn loszulassen.Ich habe ihn in den hinteren Teil des Gartens gebracht,da ist er sicher vor den Hunden.Aber vor ein paar Tagen lag ein überfahrener Igel beim Nachparhaus auf der Strasse,ich glaube,das war er.
 
#16
poldy findet leider auch häufiger Igel bei uns, letztens hat er ihn -unversehrt- auf den balkon gelegt :confused:
aber eigentlich findet er igel saublöd, die tun ihm immer weh, wenn er reinbeißt :rolleyes::mad:

nun üben wir, dass das alles MEINE igel sind ...:rolleyes:S6
 
Oben