Hilfe beim Jagdtrieb

K

Katrin

Guest
#1
Hallo zusammen,

ich richte mich heute mit einem Problem an Euch und hoffe Ihr könnt uns da weiterhelfen.

Wir haben am 16.06.12 die Hündin Lila über spanische Tiere e.V. adoptiert. Wir waren jetzt auch zwei Monate lang mit ihr super zufrieden. Stubenrein war sie nach drei Woche, Sitz, Platz und so Schnick Schnack hatte sie auch schnell drauf. Was uns am allermeisten beeindruckt hat, war, dass sie von Anfang an aufs Wort gehört hat. Ich brauchte sie draußen nur einmal kurz rufen und schwups war sie da. Sie hat draußen immer Augenkontakt gesucht und und und - also einfach traumhaft.

Alles lief also wunderbar, bis sie vor zwei Wochen morgens plöztlich abgezischt ist - ich weiss leider nicht, was der Auslöser war aber sie ging in einen kleinen Feldweg den ich gerade nicht einsehen konnte und als ich nach einigen Sekunden dort ankam war sie wie vom Erdboden verschluckt. Ich habe sie dann 10 Minuten später im angrenzenden Wald wieder eingesammelt. Sie lief dort wie im Wahn mit der Nase auf dem Boden durch die Gegend, ließ sich aber schlußendlich abrufen.

Dies war dann erstmal ein Einzelfall - sie lief dann einige Tage an der Schleppleine und ich habe angefangen mit dem Futterdummy mit ihr zu trainieren. Nun ist es so, dass ich einen Gassi-Service habe und mittags mit einer Gruppe Hunde im Rudel unterwegs bin. Lila ist da natürlich auch immer mit dabei. Diese Woche ist es nun passiert, dass sie ohne Schleppe lief und aus dem Spiel heraus in einem an die Hundewiese angrenzendem Naturschutzgebiet verschwunden ist und erst nach einer halben Stunde wieder augetaucht ist. Und heute Abend war mein Mann mit ihr Fahrrad fahren, hat sie einmal kurz von der Leine gelassen, damit sie im Bach etwas trinken kann und sie hat gleich die Chance genutzt und ist auf der gegenüberliegenden Seite hoch und ab in den Wald. Wieder war sie eine halbe Stunde weg, bevor sie sich wieder hat einfangen lassen.

Was mich so irritiert ist, dass sie zwei volle Monate aufs Wort gehorcht hat und sich jetzt plötzlich um 180 Grad gedreht hat und bei jeder sich ihr bietenden Gelegenheit durchbrennt. Hat da jemand eine Erklärung für?

Bin gerade total ratlos, was ich machen soll... Unser Hundetrainer hat erst Ende nächster Woche einen Termin für uns, aber ich würde eigentlich gerne schon vorher anfangen irgendwas sinnvolles mit ihr zu trainieren. Hat jemand einen Tipp?

Würde mich freuen, wenn mit da jemand helfen kann.

Viele liebe Grüße,

Katrin
 
#2
ich hab leider keinen wirklichen tipp, aber ich würde sie jetzt erstmal bis zum gespräch mit dem trainer oder anderer fachlicher hilfe an der schlepp führen.

das risiko, dass sie bei einem ihrer ausflüge erfolg hat wäre mir einfach zu groß.

unser erster hund, blieb leider immer einen leinenhund, da er partout nicht begriffen hat, dass er sich mit seinen jagdausflügen nur selber schadet.
nicht nur, dass er andere gefährdete, nein auch sich selbst,

die meisten "jäger" blenden sie außenwelt aus, wenn sie im rausch sind.

ich hoffe, ihr findet gute hilfe.
 
K

Katrin

Guest
#3
Ja, das ist auf jeden Fall jetzt so, dass sie nur noch mit der Schleppleine läuft.

Hast Du denn mit Deinem ersten Hund viel trainiert? Das wäre für mich echt eine schlimme Vorstellung, dass wir Lila auch mit Training nicht wieder in die Spur kriegen...
 

Bea

Wichtel-Fred
#4
Wir haben das Problem nicht. Bin aber überzeugt mit fachlicher Hilfe/ Beratung wirst du das in den Griff kriegen.
Ich wünsch dir viel Glück und ruf mal nach Dani (die weiß bestimmt Rat) thup
 

Finja

Toblerönchen
#6
Willkommen im Club Katrin;-) Hier haben einige Foris Hunde aus Spanien die sehr gern ihrem Jagdinstinkt nachgehen. Denke auch, dass Lila nun angekommen ist, sicher ist, dass dies nun ihr Zuhause ist und sie nun auch ihre andere Seite zeigen kann. Da in den meisten spanischen Hunden Jagdhung mit drin ist gibt es dieses Problem auch des öfteren. Was für ein Hund ist Lila? Wenn sie ein Mix ist, was steckt drin?
 
#7
dass sie "aufs wort hört" und trotzdem plötzlich abzischt widerspricht sich ganz und gar nicht! der jagdtrieb ist in dem moment einfach stärker, du bist in dem moment nicht mehr interessant genug.
es reicht nicht, wenn sie "erstmal nur an der schleppleine läuft" - die schleppleine nützt nur wirklich was, wenn man ein richtiges training damit durchführt! ansonsten hindert sie den hund einfach am weglaufen, lernen tut er dabei aber nichts.
ob selbst bei korrektem und ausdauerndem schleppleinentraining (das mehrere monate dauert!!!) lila je unbedenklich überall ableinbar sein wird hängt davon ab, wie stark ihr jagdtrieb ist.
meinen djambo kann ich nur in total übersichtlichem (wiesen-)gelände ableinen. übrigens mache ich mit ihm wettkampfmässig obedience in der klasse 2, und solange kein sicht- oder witterbares wild in der nähe ist, ist der der gehorsamste hund, den man sich vorstellen kann :rolleyes:
 
N

Nubia

Guest
#8
Offenbar fühlt sich Lila jetzt wirklich sicher bei dir und kann sich daher wieder aufs wesentliche konzentrieren...:cool:

Meine Nubia war zuerst ein traumatisierter Angsthund, hat sich nach zwei Wochen aber super anhänglich und problemlos gezeigt und nach weiteren vier Wochen die grosse Jägerin herausgehängt.

Da hilft nur Schleppleinentraining, oft monatelang, und 100% sicher kann man nie sein. Es gibt Tageszeiten und Waldgebiete, da bleibt Nubia konsequent an der Leine.
Nach drei Jahren ist sie aber immerhin zu stoppen (ausser bei Katzen und Murmeltieren...:mad:). Da ist es schon als Erfolg zu werten, dass sie nach 50 m bremst und wieder umdreht.:eek:

Tipps und Trainingsmethoden gibt es verwirrend viele, aber mit Schleppleinentraining und Leckerlisuche habe ich persönlich die Sache in den Griff bekommen. Vor dem Ableinen gilt es allerdings IMMER, die Gegend mit Röntgenblick auf (aus Sicht des Hundes) jagdbares Wild abzusuchen.;-)

Ich wünsche dir viel Ausdauer und Konsequenz, dann wirst du auch Erfolg haben.
 

conny74

Well-Known Member
#9
Ich kann mich den anderen nur anschließen, bei einem jagigen Hund hilft nur konsequentes Training und auch danach wirst du sie nur in wirklich "sicherem" Gelände ableinen können, wobei sie ja anscheinend stöbern geht d.h. es nützt euch auch nicht viel, wenn ihr kein Wild "seht", das heißt noch lange nicht, das sie die Spur nicht riecht und trotzdem stiften geht. Ich wünsche euch viel Geduld und schaut euch in der Gegend nach einem gesicherten Hundefreilauf um, da kann sie dann auch mal flitzen.
 
#10
Hi Katrin,

oh das lese ich jetzt erst.
Man, das ist ja Mist. Da hat sich Frau Lila also erstmal so präsentieren wollen, dass sie auch ja dableiben kann ;-)

Leider, oder nein, zum Glück muss ich sagen, kenne ich persönlich mich mit dem Jagdtrieb-Problem gar nicht aus. Ich würde sie aber auf jeden Fall bis zu dem Trainer-Termin an der Schlepp lassen, einfach um ihr nicht noch öfter die Möglichkeit zu geben, das Abzischen zu geniessen. Denke was Yurisha und Nubia gesagt haben wird zutreffen, so kenne ich das auch (wie gesagt glücklicherweise nicht aus persönlicher Erfahrung), nämlich dass es wirklich seeeehr lange dauern kann und das Schleppitraining konsequent durchgeführt werden muss.
Wobei ich finde, für nen Hund mit Jagdtrieb ist es (für mich!) schon total super wenn er nach 50 metern stoppt und zurückkommt.

@ Finja, schau mal im Thread "unsere Neuankömmlinge", da sind Bilder von Lila zu finden.
 

SPIRI

Plüschmuddi
#11
willkomen im club der jagdtriebigen! thupthupthup

ich hab hier auch so ein paar kanditaten!

bei mir hat die zora letztes jahr auch super gehört, fast ein 3/4Jahr lang und dann fing sie an zu stöbern, als die felder so hoch waren, nach dem leinenzwang...

(auch ein spanische tiere hund ... :rolleyes:)

wir machen dummy und schleppi und pfeife und wir gehen zusammen mäuse jagen ....
in guten gegenden an guten tagen können manchmal alle drei frei laufen...
an manchen tagen keiner :rolleyes:
:D
 
M

Midhir

Guest
#12
Die Ungarinnen sind nicht besser als die Spanier - die jagen bzw hetzen auch :grummel:

Bin gerade nicht sicher, ob ich nun völlig entmutigt bin oder mich nicht allein fühle, weil Ihr da auch Probleme habt...
 

Finja

Toblerönchen
#13
Ich gehöre zu der Sorte die das ganze eher auf die leichte Schluter nimmt, bzw. der Hund halt an der Leine bleibt wenn ich das Gefühl hab er könnte abzischen. Ich hab hier nen Podi sitzen bei dem jedes Training abgeblitzt ist....nun die Maus bleibt an der Leine, es geht ab und zu in den FL und ich hab ganz lange Schleppies für sie damit sie doch genug Bewegung bekommt.

Bei Finja hab ich es hinbekommen, dass sie abgeleint werden kann und ich mache ihr die Spaziergänge so interessant wie möglich damit sie bei mir bleibt. Ich kucke immer schneller als sie, kommt sie jedoch auf eine Spur kommt es auch vor, dass sie mal abzischt. Den Jagdtrieb ganz aus einem Hund rauszubekommen ist nicht möglich....man kann es so trainieren dass Hund auch mal abgeleint werden kann.....drückt der Instinkt jedoch durch ist Mensch meist der Verlierer:rolleyes:

Viele der Spanischen Hunde werden auf eigenständiges Jagen trainiert und dass sie immer wieder zum Ausgangspunkt zurück kommen.....gefährlich wird es halt wenn Strassen dazwischen sind oder Jäger des Weges kommen:cool:
 

Alma

Die Fluffige
#14
Ich brauch dafür kein spanier oder ungarn Hund :mad:
Meine Nobelkarosse aus Deutschland kann das auch sehr gut :mad:
In JEDER Spitzbeschreibung steht "geringer Jagdtrieb" Schon klar!!

Trotz das Alma gern mal ihre Wege geht hab ich noch keine Lösung des Problemes gefunden!! Ich nimm es einfach so hin :rolleyes:
Muss aber auch sagen das es jetzt gerade überall super toll richt :mad:
Das ganze Jundgwild tobt durch die Wälder und sucht sich eingene Reviere!
Die Reize sind gerade viel zu verlockend!! Die Felder schon abgemäht, dakann man doch ordentlich kette geben :mad:

Aber hatte da nicht Lucy über ihren Puf mit seinem Jagdtrieb einen Thread eröffnet???
Ich galube da waren recht gute Hilfestellungen geschrieben worden.....
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#16
(auch ein spanische tiere hund ... :rolleyes:)
Was vermitteln die denn bloss für ungezogene Hunde?? Könnte mir ja nicht passieren...
:rolleyes::D

Jagen und stöbern ist selbstbelohnend, Lila braucht das Wild noch nicht mal sehen oder gar fangen und hat trotzdem einen Riesenspaß bei der ganzen Sache. Und wer hat nicht gerne Spaß? ;-) Ich würde sie auch an der Schleppi lassen bis ihr mit der Trainerin besprochen habt wie ihr jetzt weiter vorgeht. Und ich habe gut reden wenn ich jetzt sage das dann Geduld angesagt ist, ich habe nämlich selber keine...mein Hund (übrigens nicht von Spanische Tiere :D) lernt zur Zeit das da überhaupt noch jemand am anderen Ende der Leine ist wenn er draußen rumturnt, und das seit 5 Wochen mit bisher eher mäßigem Erfolg. Und ich lerne die oben erwähnte Geduld.

Aber ich habe auch ein bischen Mut für dich im Gepäck, vielleicht ist es wie bei meinem Mathildchen. Sie war unser erster Hund und ich habe ganz viel mit ihr geübt und sie war komplett abrufbar und hat sogar ganz oft gar kein Interesse am Wild gezeigt, selbst wenn das Karnickel über den Weg hoppelte. Ich mich gefreut und nicht mehr wirklich viel gemacht, bischen Übungen mal in den Spaziergang eingestreut und fertig. Dann kam der zweite Hund, mit ihm wurde geübt und pipapo - und plötzlich fing Mathilda an zu jagen. Erst war sie nur immer mal wieder kurz weg, dann kamen Situationen wo sie dem Wild direkt hinterher ist und ich da wie eine Blöde stand mit meinem Rückruf der vorher so super geklappt hat.

Also habe ich wieder mehr mit ihr gemacht, auch Sachen geübt die sie konnte, Einzelspaziergänge bei denen ich mich nur auf sie konzentrieren konnte. Und das Ganze hat dann schnell wieder aufgehört. Sie lässt sich jetzt zwar immer noch von Wild ablenken, ist aber ansprechbar. Und selbst wenn sie mal durchstartet kommt sie immer zurück wenn ich dann rufe.
Vielleicht kommt das bei Lila auch hinzu, sie ist angekommen, fühlt sich jetzt sicher, hat mitgekriegt wie nett so kleine Wildtierchen eigentlich sind und merkt das ihr beim Gassi vielleicht nicht mehr 100% auf sie achtet weil sie ja bis jetzt so gut gehört hat?

Auf jeden Fall viel Erfolg und berichte mal weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:

SPIRI

Plüschmuddi
#17
hihi diese spanier...alle gleich!

sobald spiri merkt, dass ich weniger aufmerksam bin, nutzt sie das aus..

sie geht zwar nicht (mehr) richtig jagen (meistens), aber ihr radius ist ziemlich groß und wenn sie nciht will, hört sie auch nciht...

wenn ich merk, dass es sehr gut riecht, dass nix klappt, bleiben sie halt an der leine, ph!
 

Finja

Toblerönchen
#19
Hoffnung gibt es immer:D Sind nicht alle so wie Hoopy die auch Schmetterlinge und Co. jagd...so gut kann ich gar nicht kucken....aber bei Finja klappt es auch und sie ist auch seeehr jagig:) Also Kopf hoch, es wirdthup
 
M

Midhir

Guest
#20
Was bin ich neidisch auf Eure Geduld :rolleyes: Wenn ich sie nicht so lieb hätte, würde ich Alani am liebsten den Hals umdrehen (naja, eigentlich mir...). Und dabei jammere ich auf hohem Niveau, weil Alani einfach "nur" nicht ansprechbar ist und sich für 5 Minuten maximal 100m von mir entfernt. BIS JETZT zumindest...

Ich schau mir dann mal den Link an und hoffe, dass da etwas von Geisterheilung drin steht ;-) Anders sind wir nämlich nicht zu retten, denn neben meinem hundeerziehungsanfängerischem Selbst gibt es noch ein riiiiiiiiiiesiges Problem namens "Mutter". Erziehung liegt meiner Mutter nicht (*räusper*), auch wenn es besser für Alani wäre, und wenn sie mal so richtig bösartig mit Alani schimpft, dann säuselt sie in lieblichsten Tönen "Alani, mein Schätzchen, das sollst Du doch nicht machen". Hunde totquatschen bekommt eine ganz neue Bedeutung, wenn man meine Mutter kennt :(
 
Oben