Impfen von Wohnungskatzen

A

ANGEL

Guest
#1
Hallo,

Muss euch mal fragen. Lasst ihr eure Wohungskatzen impfen? Meine haben alle die Grundimmunisierung, sind aber danach nimmer geimpft worden. Letztes Jahr ging ne Erkältung reihum, einer nach dem anderen, da meinte.die TÄ. ich solle sie auf Katzenschnupfen u Katzenseuche impfen lassen....so könne ich auch Erkältungen vermeiden. Aber irgendwie mag ich nicht recht. Roxy hat sehr dünnes Fell und war viel auf.der Veranda, ich denke so ne Erkältung bekommt sie auch geimpft, wenn es kalt draussen ist. Zudem ist Roxy sehr empfindlich, sie hat eh nen Herpesvirus in sich der brodelt....soll ich da noch reinimpfen? Wie hoch ist das Risiko dass ich die Erreger über Kleidung und Schuhe reinbringe? Die sterben doch schnell ab, oder? So ne Impfung belastet ja auch sehr....hab jetzt einiges gelesen und bin immernoch unschlüssig. Wie macht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

ANGEL

Guest
#2
Entschuldigt meine Rechtschreibung...bin mit Handy on....mit viel zu dicken Fingern, auf viel zu kleinen Buchstaben.....:eek:
 

kfrau

Active Member
#3
Lasse meine Wohnungskatzen gegen Katzenschnupfen und -seuche jährlich impfen, allerdings mache ich dies generell
nicht mehr, wenn das Tier über 10 Jahre alt ist. Du sagst es selbst - eine Impfung belastet auch immer ein wenig. Das
muß dann nicht mehr sein. Die Geister scheiden sich sowieso, ob eine jährliche Impfung sein muß. Gut - ich vertraue da
halt meinem TA...
Wenn Roxy nicht 100 %ig topfit und gesund ist (Du sagst, da brodelt etwas in ihr - ein Herpesvirus, der ja ein Auslöser
für Katzenschnupfen sein kann) würde ich sie auf keinen Fall impfen lassen. Ebenfalls halte ich es für ein Gerücht, daß
man mit einer Impfung auch eine normale Erkältung bei Katzen verhindern kann. :confused:
Sehe das also genau so kritisch wie Du.
 

Rusty

Morgenmuffel
#4
Die neueste Empfehlung für Katzen (generell eher Freigänger) lautet: 3 Jahre durchimpfen und dannach reicht es locker alle 2 Jahre und ab höherem Alter noch seltener. Ich kann morgen nochmals nach der neuen Empfehlung suchen.
 
#5
wir haben immer bis zum vorigen Jahr alle impfen lassen, da wir auch eien Freigänger hatten, jetzt tuen wir das nich mehr. Viele Experten die sich mit Impfungen bei Wohnungskatze beschäftig haben und Untersucherungen angestellt haben, sind der Meinung das eine Grundimunisierung notwendig ist, wie bei usn die Pokenimpfung, die jährlichen Nahcuimpfungen jedoch vöölig unssinnig sind und den Körper der Tiere viel zu sehr belasten. Wir machen es jetzt nur in einigen Jahresabständen.
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#6
Unsere Katzen wurden das letzte Mal geimpft, als sie 8-10 Jahre alt waren. Nun sind sie 16 bzw. 18.
Freigänger bis 2008, seit 5 Jahren Wohnungskatzen.
 
N

Nüri

Guest
#7
Unsere Freigänger Antonia ist im 01, 03 geimpft worden. Im 2010 liess ich einen Chip setzen und auch gleich nochmals impfen. Obwohl wir sie auch im Weekendhaus frei laufen lassen, wo viele ungeimpfte Bauernkatzen streunen, war sie noch nie krank. Nun wird sie schon 13 Jahre alt.
 
Oben