Impfungen, wie haltet ihr das??

#1
Wir sind ja umgezoogen und damit verbunden mußten wir auch sehen einen neuen TA zu finden.
Bisher waren alle unsere Jungs gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft und Herr Krause noch alle zwei Jahre gegen Tollwut.
Da wir jetzt zum impfen mußten habe ich immer einen genommen und bin zu TA. Am Freitag war der Digge dran und er Ta war eine Wucht, nahm ihn gleich auf den Arm und schmuste erst einmal mit ihm. Dann sah er sich das Impfbuch an und fragte mich ganz erstaunt ob er noch nie gegen Leukose geimpft und getestet wurde. Ich verneinte das. Er fragte dann ob ich das nicht machen lassen will, gerade bei so vielen Katzen und einen Freigänger. ich stimmte zu und so wurde ein test gegen FIV und Leukose gemacht. Alles im Lot beide Ergebnisse negativ.
Dann wurde der Digge als erster gegen Katzenschnupfen, Katzenseuche und Leukose geimpft.Die Leukoseimpfung muss in 2 Wochen wiederholt werden.
Wie macht ihr das, werden euere auch dagegen geimpft, ich bin so ein wenig unsicher, was richtig ist.
 

kfrau

Active Member
#3
Wir lassen nur gegen Katzenschnupfen und -seuche impfen; unser TA sagt, daß das für Wohnungskatzen ausreichend ist.
Leukoseimpfung ist, meines Wissens, nur bei Freigängern nötig, bzw. bei Katzen, die Kontakt zu Leukosekatzen haben.
 
M

Midhir

Guest
#7
Hi!

Meine Katzen sind reine Wohnungs-/Balkonkatzen. Ich impfe Katzenschnupfen/-seuche und Leukose (weil ich ja ab und an auch bei Ausstellungen war).

Meine rein persönliche Meinung (also bitte nicht steinigen - ich bin kein Profi und jeder sollte da selbst recherchieren und sich eine Meinung bilden...): ich bin weder für FIP-Impfungen noch für den entsprechenden Test. Soweit ich weiß, ist die Impfung eher unzuverlässig und der Test noch schlimmer. Es macht keinen Sinn zu impfen, wenn man nicht getestet hat und der Test führt (auch wieder "soweit ich weiß") häufig zum Einschläfern, obwohl das Tier kein FIP hat. Der Test weist nur Corona-Viren nach, die zwar auch bei FIP auftreten, aber nebenher auch viele anderer Ursachen haben können. Ich kenne auch Katzenhaushalte, in denen eine Katze an FIP gestorben ist, obwohl alle geimpft waren... Ist eine total bescheuerte Krankheit, der man nicht so richtig vorsorglich beikommen kann :mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bea

Wichtel-Fred
#8
Meine Freigänger sind alle gegen Leukose geimpft worden, nur testen lassen hab ich sie nicht, weil das würd eh nichts ändern.

Ich hatte auch schon einen Leukosekater dabei und alles lief wunderbar, keine Katze hat sich angesteckt.
 
Oben