Inkontinenz bei Hündinnen - Welches Medikament?

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#1
Also, Nana hat ja viel in die Wohnung gemacht, das hat sich gelegt nachdem wir, wie bei einem Welpen, nach dem Essen, Schlafen, Spielen mit ihr rausgegangen sind.
Vor ca. einem Monat hat sie dann angefangen hin und wieder im Liegen kleine bis mittelgrosse Seen zu hinterlassen und sich verstärkt zu lecken.
Ich dachte natürlich an Blasenentzündung, war es aber nicht.
Die TÄ tippte in Anbetracht der Tatsache das sie schon älter ist und im Alter auch noch kastriert wurde auf Inkontinenz und hat uns die Tabletten INCURIN 1 mg mitgegeben.
Sie hat aber keine weiteren Untersuchungen durchgeführt um diese Diagnose zu stützen, gibt es da überhaupt welche?

Die Pillen bekommt sie jetzt einmal am Tag, das Tröpfeln ist nicht mehr vorgekommen und ich habe den Eindruck als könnte Nana allgemein besser einhalten - früher musste sie wirklich nach jedem Fressen raus sonst hat sie innerhalb von einer Minute reingepinkelt, heute nicht mehr.
Ich habe jetzt angefangen die Dosis auf eine halbe Tablette am Tag runterzuschrauben, steht so in der Packungsbeilage. Bzw. es steht da das man, sobald man merkt das es anschlägt, eine halbe Tablette versuchen soll um zu sehen ob das nicht vielleicht auch schon reicht.

Jetzt ist dieses Incurin ja ein Hormonpräparat und ich möchte einfach mal wissen ob es noch andere Sachen gibt bzw. ob jemand eine inkontinente Hündin hat und welche Medikamente er nimmt.
Onkel Google hat natürlich von himmelhochjauchzend bis zur Horrorgeschichte über dieses Medi alles parat :rolleyes:.

Ich muss nächste Woche wieder hin weil die Tabletten dann leer sind, da würde ich gerne mal nachhaken und es wäre schön wenn ich Alternativen hätte nach denen ich genauer nachfragen könnte.


[EDIT]So, jetzt habe ich gerade gelesen das es einen Unterschied macht ob die Inkontinenz hormonell bedingt ist oder mit dem Erschlaffen der Schließmuskeln zusammenhängt. Bei ersterer Variante sind wohl Hormonpräparate (wie Incurin) sinnvoll, bei der zweiten Medis die den Schließmuskel stärken (wie Caniphedrin). Ich dachte eigentlich immer das hängt zusammen, weniger Hormone, schlaffere Schließmuskeln?
Oh je, Frau Doktor wird sich freuen wenn ich ihr wieder Löcher in den Bauch frage!! :rolleyes: [/EDIT]
 

lucky

Bahnhofsvorsteherin
#2
AW: Inkontinenz bei Hündinnen - Welches Medikament?

Mir wurde damals bei meiner kleinen Arielle Granufink für Frauen empfohlen, soll helfen. Bei Arielle hat es natürlich nicht geholfen, da sie gar keine Blase hatte, aber das wuste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht.

LG Claudia
 
V

Val2110

Guest
#3
AW: Inkontinenz bei Hündinnen - Welches Medikament?

Meine Kimmi war die letzten 5 Jahre Ihres Lebens inkontinent. Ich mußte praktisch alle Teppiche entsorgen, weil es lange gedauert hat, bis ich festgestellt hatte, wohin sie überall getröpfelt hatte. Der Gestank war nicht mehr weg zu bekommen. Sie bekam dann täglich eine Caniphedrin und der Spuk war vorbei. Kein Tröpfeln mehr und auch keine Riesenlachen, die sie plötzlich nicht mehr halten konnte. Sie ist im Januar verstorben. Ich habe noch eine fast volle Packung, die ich hier schon einmal verschenken wollte (wir haben ja nur noch Rüden). Also: wenn du sie haben magst, dann sag Bescheid und ich schick sie dir.
Gruß Waltraud
 

Tracy

Active Member
#4
AW: Inkontinenz bei Hündinnen - Welches Medikament?

Beim Hund meiner Schwester hat sich nach denselben Symptomen nach langen Untersuchungen eine Niereninsuffizienz herausgestellt...:(
vorher bestand auch der Verdacht auf Blasenentzündung und hormonell bedingte Inkontinenz.
Ich drück die Daumen dass die Tabletten dem Nanafanten weiter so gut helfen!
 
A

Andy

Guest
#5
AW: Inkontinenz bei Hündinnen - Welches Medikament?

Bei meiner Dame war es nach der Kastration genauso
Sie konnte nichts mehr halten das Wasser lief förmlich gleich durch
Geholfen hat nichts wirklich
Erst Pillen die mein damaliger TA selber gemacht hat die wirkten ca. 1 Jahr
Danach homöopathisches zeug das ganze 3 Monate ein wenig geholfen hatte aber nie wirklich
Dann kam der Versuch mit Hormonen das auch nicht wirklich ging bis hin zu einer Überdosis die sich auswirkte dahin das meine ihre tage bekam obwohl nix mehr da war

Meine Empfehlung Teppiche raus wasserdichten Laminat rein und im Hundekorb eine saugstarke Matratze die entweder gewaschen werden kann oder wie ich zum wegschmeißen und wenn du noch ein kleines Bett für dein Hund baust hoch genug damit ein Katzenklo darunter passt ist es kein Problem


Zum guten Schluss ich lasse nie wieder ein Tier wenn es keine Schwierigkeiten mit der Hitze gib kastrieren denn in der Regel sind die TAs schuld das der Hund Inkontinenz wird
Denn bei Katzen habe ich das noch nie erlebt bzw. gehört
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#6
AW: Inkontinenz bei Hündinnen - Welches Medikament?

Nee, so schlimm ist es ja nicht. Sie ist ja jetzt trocken, selbst mit nur einer halben Tablette und da sie dann ja anscheinend keine hohen Hormongaben braucht wollte ich nur wissen ob es da noch was anderes gibt.
Mit homöopathisches Mitteln oder Globuli (falls es das für Inkontinenz überhaupt gibt, kenne mich da nicht so aus) hat bis auf Andy noch keiner Erfahrungen gemacht?

@ Waltraud
Das lese ich jetzt erst, danke für das Angebot. Wenn ich beim TA bin werde ich mal wg. des Medikamentes fragen und mich bei dir melden.
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#8
Weiterhin über die Incurin bis zu Nanas Tod. Wir haben diesen Saft ausprobiert, weiß jetzt nicht wie der sich nennt, ohne Erfolg. Weniger als die halbe Tablette ist auch nicht gegangen, dann kam das Tröpfeln bzw. Auslaufen wieder. Nebenwirkungen habe ich keine bemerkt.
 
Oben