Kater sagt Tod voraus

T

Twinkle

Guest
#1
Katze (Foto: dpa)




Der Kater, der den Tod voraussagt



Kater Oscar veblüfft das amerikanische Personal einer Pflegestation mit seinen ungewöhnlichen Fähigkeiten. Das Tier kann anscheinend den Tod voraussagen. Damit haben die Angehörigen eine Chance, rechtzeitig Abschied zu nehmen.
Der in einem Pflegeheim im US-Staat Rhode Island lebende Kater „Oscar“ fasziniert das medizinische Personal mit einer besonderen Fähigkeit: Er scheint den Tod von Patienten vorauszusagen, indem er sich in deren letzten Stunden neben sie legt. In 25 Fällen traf seine „Vorhersage“ bislang zu. Das Pflegepersonal ist inzwischen dazu übergangen, die Angehörigen zu verständigen, wenn sich der Kater zu einem Patienten gelegt hat. Denn das bedeutet in der Regel, dass der Kranke noch weniger als vier Stunden lebt.
„Er macht nicht viele Fehler. Er scheint zu verstehen, wenn Patienten am Sterben sind“, erklärt der Arzt David Dosa in einem Interview. Er beschrieb das Phänomen in einem Artikel im „New England Journal of Medicine“ vom Donnerstag. „Viele Angehörige finden Trost darin. Sie finden es gut, dass die Katze ihrem sterbenden Familienmitglied Gesellschaft leistet“ sagt Dosa, ein Facharzt für Altersheilkunde und Medizinprofessor an der Brown-Universität in Providence.
Oscar macht seine eigenen Runden
Der zwei Jahre alte Kater wurde als Kätzchen adoptiert und wuchs in der Abteilung für Demenz des Pflege- und Rehabilitationszentrums Steere House auf. Dort werden Patienten mit Alzheimer, Parkinson und anderen Krankheiten behandelt. Nach etwa sechs Monaten fiel den Pflegern auf, dass „Oscar“ in dem Heim seine eigenen Runden machte, ganz wie die Ärzte und Krankenschwestern.
Er riecht an Patienten und beobachtet sie und setzt sich neben Menschen, deren Tod innerhalb weniger Stunden bevorsteht. „Oscar“ scheine seine Arbeit ernst zu nehmen, sagt Dosa. Ansonsten halte der Kater eher Distanz. „Er ist keine Katze, die sich besonders zu Menschen hingezogen fühlt.“
Oscar ist besser als die Experten
"Oscar“ könne den Tod besser vorhersagen als die Menschen, die in dem Pflegeheim arbeiten, sagt Joan Teno von der Brown-Universität, die Patienten in dem Heim behandelt und Expertin für die Pflege Todkranker ist. Sie wurde von den Fähigkeiten des Katers überzeugt, als dieser zum 13. Mal richtig lag.
Bei der Untersuchung einer Patientin stellte Teno fest, dass die Frau nichts mehr aß, schwer atmete und ihre Beine bläulich verfärbt waren – Anzeichen, die häufig auf den bevorstehenden Tod hindeuten. „Oscar“ blieb aber nicht im Krankenzimmer, und Teno dachte, dass er sich diesmal wohl geirrt habe. Später stellte sich aber heraus, dass sich die Ärztin selbst um etwa zehn Stunden vertan hatte. Und „Oscar“ erschien zwei Stunden vor dem Tod der Patientin an deren Bett.
Tier wurde mit Medaille ausgezeichnet
Die meisten Patienten, denen die grau-weiße Katze einen Besuch abstattet, sind nach Angaben der Ärzte zu krank, um „Oscar“ noch zu registrieren. Sie wissen daher nicht, dass er ihren nahen Tod zu spüren scheint. Und die meisten Angehörigen seien froh über den Hinweis.
Eine schlüssige Erklärung für die ungewöhnliche Fähigkeit des Katers gibt es bislang nicht. Dem Pflegepersonal ist das egal, so lange Angehörige mit seiner Hilfe eine größere Chance haben, sich von den Sterbenden zu verabschieden. Kürzlich wurde „Oscar“ öffentlich mit einer Wandplakette für seine „mitfühlende Hospiz-Pflege“ geehrt

Artikel vom 26. Juli 2007
 
S

Sydney

Guest
#2
AW: Kater sagt Tod voraus

Ist das schööööön! Einfach klasse was Tiere noch spüren und was den meisten Menschen schon längst verlorenging!
 
T

Twinkle

Guest
#4
AW: Kater sagt Tod voraus

Da bist du sicher nicht allein...viele Menschen finden gerade "nicht Erklärbares" unheimlich!

Ich finde es einfach nur faszinierend..........
 
D

Dani

Guest
#6
AW: Kater sagt Tod voraus

Is ja der Wahnsinn, dieser Kater. Ich bin schwer beeindruckt, obwohl es eigentlich eine so traurige Sache ist.
 

Simone73

Das Nabelinchen
#7
AW: Kater sagt Tod voraus

schon ein bisserl unheimlich aber auch schön, wenn man noch die Möglichkeit hat, sich von seinen Lieben zu verabschieden ...
 
S

Sydney

Guest
#8
AW: Kater sagt Tod voraus

Ich finde sowas gar nicht unheimlich, es ist nur eine Fähigkeit, die den meisten Menschen längst verloren ging. Es ist für mich nichts anderes, als wenn ein Tier genau merkt, dass sein Herrchen einen Unfall hatte oder wann er heim kommt.
 

Prada

Fussel-Oma
#9
AW: Kater sagt Tod voraus

Ich finde es nicht unheimlich und sehe es wie Anja, nur scheint hier noch eine zusätzliche Begabung vorhanden zu sein. Es sind ja fremde Menschen, die dann sterben....
 
P

Phino

Guest
#10
AW: Kater sagt Tod voraus

Das ist nicht unheimlich,dass ist der Unterschied zwischen Mensch und Tier.
Tiere haben eben ein ganz sensiblen Gespührsinn!Das haben wir Menschen verlehrnt oder vieleicht gar nicht erlehrnt!?
 

Simone73

Das Nabelinchen
#11
AW: Kater sagt Tod voraus

Das haben wir Menschen verlehrnt oder vieleicht gar nicht erlehrnt!?
ich glaube eher, es wird uns aberzogen, viele Kinder haben ebenfalls dieses Gespühr, ich hab das selbst mal erlebt aber in den meisten Familien ist ein solches Gespühr nicht erwünscht. Hat vielleicht auch viel mit religiösen Einwirkung auf unsere Erziehung zu tun. Was man nicht logisch erklären kann, kann nicht sein...

Hatten am WE Besuch, von einem ganz lieben Freund, der hatte vor 3 Jahren eine sehr schwere Krise und ein solches Erlebnis als ihm bewusst wurde: "Du wirst noch gebraucht!" :)
 
D

Dani

Guest
#12
AW: Kater sagt Tod voraus

Hab den Kater gestern in den RTL-Nachrichten gesehen. Er spaziert wirklich von ein Zimmer ins andere und ist tatsächlich nicht menschenbezogen. Eine Mitarbeiterin nahm ihn auf den Arm und das missfiel dem Kater aufs äußerste. Er fühlt den nahen Tod, was wahrscheinlich mit einer Änderung der Biochemie des Menschen zusammenhängt. Tiere haben nun mal viel feinere Sinne als wir. Tja und trotzdem war es irgendwie unheimlich.
 
P

Podenca

Guest
#13
AW: Kater sagt Tod voraus

Huhu!

Hat vielleicht auch viel mit religiösen Einwirkung auf unsere Erziehung zu tun. Was man nicht logisch erklären kann, kann nicht sein...

Das spielt bestimmt auch eine Rolle. Zusätzlich halte ich persönlich aber auch für sehr wahrscheinlich, daß in unserer Gesellschaft einfach Gefühle unerwünscht sind. Und sie zu haben und dann auch noch zu zeigen,
ist total verpönt.

Manches können wir uns nicht erklären, weil es einfach "so ein Gefühl" ist, daß z.B. irgendwas passiert oder so.

Ich glaube, die Gesellschaft krankt daran und leidet insgesamt sehr darunter, daß es nicht erlaubt ist, Gefühle zu zeigen. Ihre Existenz wird eben einfach geleugnet, nach dem Motto "weil nicht sein kann was nicht sein darf".

Jaja, ich weiß, Blumenkinder und so.... :rolleyes::D
Ist aber nunmal meine Meinung.

Gruß,
Steffi

Öööhm.... na toll... hab ich wieder mal einen Thread gesprengt?


Liegt das an mir? War keine Absicht....
 
P

Podenca

Guest
#15
AW: Kater sagt Tod voraus

Naja, oft wenn ich was geschrieben habe, herrscht hinterher eine Totenstille....

:confused:
 

Simone73

Das Nabelinchen
#16
AW: Kater sagt Tod voraus

Das spielt bestimmt auch eine Rolle. Zusätzlich halte ich persönlich aber auch für sehr wahrscheinlich, daß in unserer Gesellschaft einfach Gefühle unerwünscht sind. Und sie zu haben und dann auch noch zu zeigen, ist total verpönt.
auch wenn's mal wieder total vom Thema abschweift, egal! :D
Guck mal, wielange hat's denn gedauert, bis Männer i unserer heutigen Gesellschaft auch mal hemmungslos heulen durften? gibt ja nicht um sonst den Begriff der Heul-Suse (der dann logischerweise nur auf uns Körbchenträger abziehlt!). Auch wenn's mit den Blumenkinder vielleicht ein bisserl anders gedacht war aber hätte es die mit dem ganzen "Drumerherum" nicht ggeben und die Esotherikwelle ab mit der 80.ger auch nicht. Da war's dann ja total hipp Dinge zu fühlen, spüren etc., die andere halt nicht haben...

Ach ja, lang, lang ist's her...

aber ich find diese Heulsusen-Männer klasse! Warum sollten immer nur Frauen hemmungslos ins Papiertaschentuch "rotzen" ich trag schließlich auch Hosen! :D


Öööhm.... na toll... hab ich wieder mal einen Thread gesprengt?


Liegt das an mir? War keine Absicht....
DAS versteh ich jetzt auch nicht....:confused:
 
C

carina

Guest
#18
AW: Kater sagt Tod voraus

hallo......

es gibt soviel Dinge zwischen Himmel und Erde die nicht erklärbar sind und vielen von uns vielleicht Angst machen.Hier ist es nun ein sensibles Tier ,eben ein Kater,der eben wegen seiner selbst Dinge vorraus ahnt und spürt.Früher hätte man ihn sicher ,auch wenn es ein Tier ist, auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Heute jedoch darf ein Kater seiner Bestimmung,wer auch immer sie ihm gegeben hat,nachgehen und letztendlich den Sterbenden begleiten und den Angehörigen eine Hilfe sein.Es ist schön das sich die Menschen wieder auf sowas einlassen,leider nicht alle.....aber der erste Schritt ist getan.

Es grüßt alle ganz lieb.........Carina
 
S

Sydney

Guest
#19
AW: Kater sagt Tod voraus

Hallo Carina,

sehr schöne Worte - und Recht hast du damit!

Liebe Grüße,
Anja
 
Oben