Katzen zum Trinken animieren

Rusty

Morgenmuffel
#1
Ich nehme hier mal das Thema Trinken auf, da viele von Euch im Fütterungstrhead darauf aufmerksam machten, dass gerade bei den Trofutigern eine genügende Wasseraufnahme wichtig ist. Generell möchte ich eins festhalten: viele machen den Fehler und stellen den Wassernapf neben das Futtergeschirr - interssanterweisen saufen die Biester dort aber nicht gern:confused: Viele mögen aber auch lieber bewegtes Wasser und da bietet sich ein Trinkwasserbrunnen an. Ich hab diesen hier von Keramik-im-Hof aus Deutschland, sie bieten wunderschöne Sachen an und ich könnte mich dort, auch für uns Menschen, dumm und dämlich kaufen:eek:


Wer also mehreren Etagen lebt tut gut daran, mehrere Trinkmöglichkeiten anzubieten. Bei uns steht er im Schlafzimmer und befeuchtet zugleich die Luft, prima Sache, finde ich;-) Einmal die Woche nehme ich die Pumpe auseinander und lege alles in Essigwasser mit etwas Salz ein, um den Kalk zu lösen. Dann fülle ich ganz frisches Wasser auf, unter der Woche schenke ich einfach nach, denn Katzen mögen an sich etwas abgestandenes Wasser fast lieber als ganz Frisches.
 
N

Nunkie

Guest
#2
- interssanterweisen saufen die Biester dort aber nicht gern:confused:
Ich hab mal gelesen, es läge daran, weil die Raubkatzen in der freien Wildbahn in der Regel ihr Beutetier schlagen und danach zur Wasserstelle gehen, die oft ziemlich entfernt ist. Vielleicht hat Katz ja "instinktiv" noch ein bisschen davon beibehalten :confused::)

Sehr schöner Brunnen thup....... Ich hatte mal einen Cat-it Brunnen, den fand aber anscheinend nur ich toll :confused:. Die Biester haben nicht draus getrunken :rolleyes:

jetzt hab ich halt an 3 verschiedenen Stellen in der Wohnung die Wassernäpfe verteilt und das klappt ganz gut.
 
#3
meine trinken aus dem riesigen hundewassernapf, wenn sie drinnen sind. am liebsten trinken sie aber aus dem dorfbrunnen - wieso, ist mir allerdings ein rätsel, weil der meistens völlig veralgt ist :rolleyes:
 
#5
Ich liebäugele auch schon seit mindestens nem Jahr mit so einem Brunnen von Keramik im Hof. Ich fürchte aber, dass das in einer Dauerüberschwemmung ausarten wird, da ich zwei Miezen dabei habe, die seeeehr gern im bzw. am Wasser planschen, sich auch gar nichts draus machen wenn sie dabei pitschenass werden.

Aber aussehen tun die Dinger toll, find ich auch.

Ich habe auch an verschiedenen Stellen Wassernäpfe stehen, jede Katze hat so ihre Lieblingsstelle. Oft wird sich auch auf die Hinterbeine gestellt um aus dem Hundewassernapf zu trinken.
 
Zuletzt bearbeitet:

kblix

Well-Known Member
#6
Hab mal eben geschaut, im „mittleren Übergangsforum“ hatte ich beschrieben, wie wichtig ich auch verschiedene Wasserstellen finde und wie toll Trinkbrunnen. Ich denke welchen man da nimmt muß jeder für sich entscheiden, aber einen wurde ich reinen Stubentigern unbedingt anbieten. Ich habe bei 7 eigenen Katzen und derzeit 2 Pflegis 2 Trinkbrunnen und 2 normale Näpfe hier verteilt stehen. Einen ganz einfachen Cat It, , der häufiger bei ZP für ~20€ im Angebot ist. Und den Cat Mate der über 3 Trinkhöhen verfügt, was auch sehr unterschiedlich angenommen wird. Für mich sogar ein Indiz wenn mein 18J alter Fritz (CNI) ganz oben trinkt, dass es ihm gerade nicht gut geht, denn sonst trinkt er immer ganz unten.
Aus den Brunnen wird am meisten getrunken. Den Näpfen nur im vorbei gehen mal kurz ein Schluck.
Den Lucky-Kitty, den Gustav-Charly im Angebot hat beim Grabbeltisch finde ich auch klasse, da ich es gerade bei den Wasserstellen lieber in weiß mag. Sonst bin ich ja in allen anderen Dingen eher für sehr bunt.

Anbei hänge ich mal die Bilder , die manch einer noch aus dem „mittleren Übergangsforum“ kennt.









 
Oben