Konditionierte Entspannung

DanielaJ

Retterin in der Not
#1
Hallo,

an verschiedenen Stellen im Forum habe ich in den letzten Wochen und Monaten immer mal wieder den Begriff konditionierte Entspannung erwähnt.

Nachdem ich gerade erst vor wenigen Tagen wieder nach genaueren Hintergründen gefragt worden bin, hier einfach mal alle relevanten Hintergrundinfos zu diesem Thema, geschrieben bzw. zusammengestellt von Mirjam Aulbach von www.cavecani.de, die ich als Hundetrainerin (mit ebenfalls großer Erfahrung mit Katzen) sehr schätze und nur empfehlen kann.

Der Einstiegsartikel zum Thema:
http://www.cavecani.de/wissenswertes/training/konditionierte-entspannung-im-hundetraining/

Hilfreiche Videobeiträge, die das Ganze wunderbar veranschaulichen:
http://www.cavecani.de/wissenswertes/training/konditionierte-entspannung-im-einsatz-videos/

Hintergrundinfo für Tierschutzleute:
Das Tierheim in Leverkusen arbeitet eng mit den Mentoren von Mirjam Aulbach zusammen, Dr. Ute Blaschke-Berthold und Dieter Degen von Cumcane. Dort werden und wurden viele Ansätze im Umgang mit den Hunden, aber auch im Tierheimalltag per se mit Hilfe der Trainer umgestellt und überarbeitet; auch konditionierte Entspannung, z.B. mit Lavendelduft, kommt hier zum Tragen.

Wir selbst verwenden Duft und Entspannungsmethoden auch bei uns in der Hundepension und ich möchte es ehrlich gesagt nicht mehr missen!
 

Prada

Fussel-Oma
#2
KLASSE! Danke Daniela thup solche Tipps kann ich für mein Schokomonster gut gebrauchen, er nervt augenblicklich mal wieder ganz besonders dolle. Immer dann wenn Frauchen zum Löffel greift um das Gemüse unter das Fleisch zu rühren (in der Erwartung des Futters) quietscht und pfeift das Monster so daß sich mir die Nackenhaare aufstellen und mein Aggressionsniveau um ein Vielfaches angehoben wird :rolleyes:
 
L

lunapolli

Guest
#3
Danke, damit werde ich mich ganz sicher intensiv beschäftigen, und mit Luna trainieren. Vielleicht läßt sie dann auch die anderen Hunde zufrieden.

LG Rita
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#4
Danke, damit werde ich mich ganz sicher intensiv beschäftigen, und mit Luna trainieren. Vielleicht läßt sie dann auch die anderen Hunde zufrieden.

LG Rita
Wischdisch:
die konditionierte Entspannung ist keine Trainingsmethode, sondern hilft einfach nur, das Erregungsniveau des Hundes zu reduzieren. Mehr nicht.
Das heisst, der Hund kann nach wie vor stänkern, den Halter ignorieren, sonstwas machen. In der Regel macht er es aber mit dem Signal nicht mehr so intensiv wie vorher, was dem Halter wiederum die Möglichkeit gibt, effektiver mit dem Vierbeiner zu arbeiten und ihn besser umzulenken.
 
L

lunapolli

Guest
#5
Ja, so hatte ich das auch verstanden. Luna ignoriert uns auch nur, wenn sie schon auf 180 ist. Mit der Methode kann man aber vielleicht verhindern, dass es so weit kommt. Den Versuch ist es auf jeden Fall wert.

LG Rita
 

Prada

Fussel-Oma
#6
WIR haben mit easy :D angefangen, Mateo mag es sehr gern :D heute früh waren er (und ich) viel ruhiger während ich den Löffel ins Futter steckte und ich dachte so schnell kann der Erfolg (mit easy-Streicheleinheiten zwischendurch) nicht kommen, heute Abend war der Kerl wieder lauter und unruhiger aber Frauchen blieb easythup schließlich will sie das Wort nicht kaputt zappeln und quietschen lassen :rolleyes: wir bleiben easy am Ball ähhhhh Löffel im Futter:D und mit vielen Entspannungsübungen dazwischen
 
#7
WIR haben mit easy :D angefangen, Mateo mag es sehr gern :D heute früh waren er (und ich) viel ruhiger während ich den Löffel ins Futter steckte und ich dachte so schnell kann der Erfolg (mit easy-Streicheleinheiten zwischendurch) nicht kommen, heute Abend war der Kerl wieder lauter und unruhiger aber Frauchen blieb easythup schließlich will sie das Wort nicht kaputt zappeln und quietschen lassen :rolleyes: wir bleiben easy am Ball ähhhhh Löffel im Futter:D und mit vielen Entspannungsübungen dazwischen

Ich seh euch schon alle beim Forumtreffen die ganze Zeit nur "EEEEEEEEEEEEEAAAAAAAAAAASSSSSSSSSSSYYYYYYYYYYYYY"...sagen:frech5:...und Toralf denkt dann "So langsam haben'se echt ein an der Waffel"S17:schadenfreude:....
 

Simone73

Das Nabelinchen
#8
Ich seh euch schon alle beim Forumtreffen die ganze Zeit nur "EEEEEEEEEEEEEAAAAAAAAAAASSSSSSSSSSSYYYYYYYYYYYYY"...sagen:frech5:...und Toralf denkt dann "So langsam haben'se echt ein an der Waffel"S17:schadenfreude:....
Wieso? Ist doch praktisch, wenn alle Hunde auf's gleiche konditioniert sind, Ein Besitzer spricht für alle und die restlichen 2-Beiner können ohne Unterbrechnung weiter süffeln! :D ;-)
 
#9
(wie) funktioniert konditionierte entspannung bei einem hund mit total gestörtem körpergefühl :confused:
yuri spürt weder schmerz noch entspannung "normal". ausserdem ist er absolut lernresistent - er spricht nur auf etwas an, das er für sinnvoll hält.
seit 3 jahren versuche ich, yuri auf ein entspannungssignal zu konditionieren. bei ihm kommt sowieso nur der passive ansatz in frage, aber sobald er entspannt irgendwo liegt und ich in irgendeiner form "aktiv" werde (und sei es auch nur durch ein leises wort, von dem er das gefühl hat, dass es ihn angeht), ist er auf 180...der bisherige misserfolg liegt (so glaube ich) nicht an mir, weil ich mittlerweile sehr geübt im konditionieren bin :eek: yuri lässt sich normalerweise ausschliesslich mit futter konditonieren - futter und entspannung passen aber (jedenfalls in seinem fall) überhaupt nicht zusammen: futter=erregung=contra-entspannung :rolleyes:
ich habe auch schon ganz intensiv TT-massagen bei ihm versucht - ebenfalls ohne erfolg :( bei allen anderen funktioniert das problemlos...
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#10
Du könntest es auch über einen Duft probieren - das ist sogar manchmal wirklich am effektivsten.

Es gibt eine Studie, durchgeführt an Tierheimhunden, die die Auswirkung von verschiedenen Duftnoten auf das Verhalten der Hunde untersucht hat.
Bei Minze und Limone, einfach ein paar Tropfen auf die Decke geträufelt, waren die Hunde recht aktiv. Bei Kamille und Lavendel dagegen zeigten sie häufig mehr Phasen des Ruhens und Dösens als unter normalen Umständen.

Sprich:
entweder Yuri hat eine Decke, auf die er sich generell nur zurückzieht, wenn er kaputt ist. Dann einfach da etwas draufträufeln.
Oder aber er hat keinen spezifischen Liegeplatz, dann kannst Du es einfach mit einer Sprühflasche ganz beiläufig kurz in die Luft geben.

Dies könntest Du auch gezielt kombinieren, indem Du für ihn eine spezielle Ruhedecke einführst, die mit Duft behandelt ist, und die er zum Beispiel als Liegedecke abends bekommt.
Somit wird Decke, Duft und Ruhezustand von ihm unbewusst verknüpft.

Das praktische an Konditionierter Entspannung ist, dass es vom Hund kein bewusstes Lernen erfordert. Er muss nichts tun, nichts erdulden.
Worte und Massagen sind eine Option, aber nicht die einzige. Und gerade Duft ist eine sehr einfache und effektive Massnahme, um an die Hunde dranzukommen, die für die anderen Ansätze nicht in Frage kämen.

Ist der Duft konditioniert, kann man ihn später auch einfach auf ein Halsband oder Halstuch träufeln für Spaziergänge draußen. Und somit das Erregungsniveau unterwegs etwas geringer halten.
 
#11
ich muss mir mal überlegen, wie das praktisch umzusetzen wäre. yuri hat keine eigene decke, meine 5 teilen sich ihre plätze je nach lust und laune auf...er hat einen platz, auf den ich ihn schicke, aber das ist für ihn ein "müssen", kein "wollen", deshalb fällt der weg :rolleyes: aber ich werde mal in mich gehen ;-)
 
#13
nein, bei mir schläft nur quinn und im moment manchmal amy. die anderen schlafen irgendwo im haus...(nicht, weil sie nicht dürfen, die wollen nicht :rolleyes:)
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#17
Du könntest es zum einen vor dem Schlafengehen direkt im den Räumen versprühen oder in den jeweiligen Räumen mit Liegemöglichkeiten einfach ein paar Tropfen auf den Boden geben - dann hättest Du den Nebeneffekt, dass es gleich auf alle Hunde wirkt und Du alle gleichermassen konditionierst.

Alternativ gibst Du es auf ein Tuch und er schläft mit Schmusetuch oder so. Oder Stoffhalsband, o.ä.
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#19
Da würde ich eher das Öffnen der Haustüre in Verbindung mit einem freundlichen "Jetzt holt der Mama mal fein Frühstück!" vorschlagen....
Du hast dann bestimmt noch einige Stunden Ruhe. :cool:
 
Oben