Leckekzem?

#1
Prada hatte gestern Abend Fieber. Bei meiner Untersuchung stellte ich fest, dass sie an der oberen rechten Pfote eine großflächig geschwollene Beule hat, die auch nässt. Desinfiziert und Bepanthen drauf und einen Verband damit sie die Salbe nicht ableckt. Ob es nun ein Leckekzem ist oder???? kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Auf jeden Fall hat sie ganz viel geleckt.

Laut Inet kann die Ursache sein: Wespenstich, Zeckenbiß, Arthrose oder Langeweile oder auch Stoffwechselerkrankung oder Bakterien sogar in tieferliegenden Partien.

Es wird Silicea D6 empfohlen und kein Verband:rolleyes:
Heute früh hatte sie nur 38,2 was ich noch in den Normalbereich packen würde. Allerdings hat sie gerade ihr Frühstück rückwärts gehen lassen müssen:rolleyes:
Fit ist sie auf keinen Fall aber sie versucht nicht den Verband abzufriemeln um zu Lecken.
Ich gucke mir die Sache erst einmal noch an weil TA ist noch im Urlaub:rolleyes:
Frage: Wer weiß etwas und kann nen Tipp geben?!
 

SPIRI

Plüschmuddi
#2
Bei Spiri ist es meist ein Leckekzem, ein mal war es eine Zecke, die sie rein geleckt hatte, da musste zugsalbe drauf. Ich konnte aber zwischen den Zehen das kl Loch sehen (wie bei Grannen auch....) daher lag die Vermutung nahe.
Bei Leckekzem musste ich Spiri keinen verband drum machen, aber immer aufpassen. Hab es desinfiziert, das mochte sie nicht so...
 
#3
klar, das brennt:rolleyes:
ich denke auch, dass sie von irgendeinem Viech gepiekst wurde. Nach den Beschreibungen im INET würde sie bei einem Leckekzem immer weiter lecken wollen, trotz Verband und den ggfs. "ablecken". Heute früh habe ich die Haare um den roten Haufen abgeschnitten und mir kam es so vor, als wenn die Beule minimal kleiner war
 
#5
das muß ich testen
getestet: Wärmer als die Haut an anderen Stellen
die Beule kann man auf den Fotos nicht deutlich erkennen. Leider hat Prada vorhin den Verband verschoben und wieder geleckt:rolleyes:



 
Zuletzt bearbeitet:

Charlotte

Well-Known Member
#6
Würde auch auf einen Insektenstich tippen, aber ist natürlich schwierig aus der Ferne. Versuche es mal mit einem Kühlpad. (nicht direkt auf die Haut legen, sondern immer ein Tuch dazwischen legen) Vielleicht tut ihr das gut. Das wird sie dir dann ja zeigen.


Gute Besserung!!

Liebe Grüße. Petra
 

geronimo

Männerbeauftragter
#9
Hol dir morgen in der Apotheke "Octenisept Wunddesinfektion" und "Betaisodonnalösung" Die Stellen mit Octenisept desinfizieren (brennt nicht!) Und dann Betoisodonnalsg. drauf (mit warmen Wasser verdünnen!). Das trocknet die Wunden und schmeckt beim Lecken ekelhaft. ;-) Sollte das nicht helfen, habe ich noch eine Idee. Was mir Sorgen macht ist die erhöhte Temperatur.
 
#10
noch mehr Haare entfernt
mit Silberwasser abgetupft
nichtklebendes Verbandstüchlein mit Betaisodona eingeschmiert und
mit dünner Mullbinde verbunden
mit Kühlpad gekühlt
Temperatur 38,6 also minimal erhöht

mach ich, danke
Frage: Warum ist Betaisodona besser als Bepanthen?

mit dem Octi.... hatte ich vorhin desinfiziert und mich gewundert weil Prada nicht zuckte;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

geronimo

Männerbeauftragter
#11
Bepanthen ist eine Wund-und Heilsame. Sie bietet vorhandenen Bakterien eine Nahrungsgrundlage aufgrund ihres Fettanteils. Beta desinfiziert und die Lösung trocknet die Wunden.
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#12
Ahnung was das genau ist habe ich keine, Mundi leckt sich manchmal nach dem Gassi die Zehenzwischenräume und hat dann da auch gerötete Stellen, ich kann jetzt aber nicht sagen ob die vorher schon waren oder dann vom Lecken kommen. Ehrlich gesagt habe ich da dann noch nie mehr gemacht als mit lauwarmen Wasser die Füße gewaschen :eek:, denke mir das sind bei ihr kleine Verletzungen, sie springt ja auch in Dornengestrüpp und Brombeerranken. Sie hört damit dann auch nach einiger Zeit wieder auf, drum habe ich das nie länger beobachtet.
 

Charlotte

Well-Known Member
#15
Du könntest noch Umschläge mit Kamillentee machen. Aber erkalteter Tee! Das kann eine Entzündung lindern, wenn es das sein sollte.

Oder sie hat sich etwas eingetreten, was jetzt hoch gewandert ist.

Liebe Grüße.Petra
 
#16
danke, Prada hatte gestern Abend kein Fieber mehr und auch heute früh normale Temperatur 37,9 und ihr geht es eindeutig besser. Bei meiner kleinen grauen Maus ;-) kann ich immer gut erkennen ob es ihr gut geht oder nicht.
Die Beule ist zwar nach wie vor vorhanden aber sie nässt nicht mehr und das Reinigen und Einbalsamieren mit Bataisodona (watn Schmierzeugs:rolleyes:) scheint zu wirken. Über den Verband hatte ich gestern Abend auch noch den Kühlpad gelegt. Sie belastet das Bein, es tut ihr nichts weh. Ich hätte ihr Apis geben können wenn ich sicher wäre ob es ein Insektenstich war, ich gebe ihr Arnica, Arnica passt immer:D
 
#18
Grannen habe ich hier nicht;-)
dafür geht es Prada schon deutlich besser thup
nachdem sie sich gestern Abend oberhalb des Verbandes eine Schleckerstelle herausgeleckt hat habe ich den Verband abgenommen, mit Silberwasser abgetupft und fürchterlich aufgepasst, dass sie nicht leckt. Hat sie auch nicht :pudel: und heute früh war die Beule nicht mehr so rot und trocken. Jetzt trägt sie eine Socke mit Ausgang;-) weil unten der Fuß abgeschnitten ist. Befestigt habe ich die Socke mit einem Gummiband das über den Rücken und unter dem linken Bein und wieder zurück zur Socke.
 
#19
ein Insektenstich war es, ich denke eine Wespe. Inzwischen ist die Beule nur noch leicht geschwollen und der Strumpf verhindert erneutes Lecken. Mit der Lupe habe ich heute kontrolliert und einen Einstich gefunden. Wäre er am Anfang erkennbar gewesen hätte ich auch Apis geben können:rolleyes:
 
Oben