Leinenführigkeit

T

Twinkle

Guest
#1
Huhu

Ein allseits beliebtes Thema :D - die Leinenführigkeit...

Balou hält davon rein gar nichts :mad:. Na gut, zu seiner Verteidigung muß ich sagen, dass er es bei mir nie wirklich mußte - meine Hundis hören so gut, dass sie eigentlich immer nackig liefen. Seit meinen Umzug geht das aber nicht mehr - nun habe ich weniger das Problem, da Balou bei mir einigermaßen an der Leine läuft.
Das große Problem ist, wenn er mit meinem Vater oder Markus raus geht - nicht nur zieht er die beiden quer durch den Ort, er macht auch alles was sich bewegt an (Kläffen, Knurren, Springen).

Nun will ich nicht wirklich Tips von euch, da sich weder mein Vater noch Markus mit dem Hund intensiver beschäftigen würden, sondern ich möchte wissen welches Geschirr am besten für einen ziehenden Hund geeignet ist???
Durch die Sache mit Balous WS, möchte ich ihn vom Halsband weghaben...
 

Simone73

Das Nabelinchen
#2
AW: Leinenführigkeit

wie wäre es mit nem K9 ? sehr stabil und sehr praktisch durch den grossen Griff...

Da kann selbst ich unser Baluchen ein paar Minuten auf den Hinterläufen laufen lassen bis "die Wurzel des Übels" vorrüber ist.
Weiss nur nicht, ob das K9 nicht ein bisserl zu schwer für Balou mit seiner WS-Problematik ist...

[EDIT]Feltmann-Geschirr??????? :D[/EDIT]
 
#3
AW: Leinenführigkeit

wie bekannt halte ich nicht sehr viel von den K9-geschirren (möchte aber hier keine diskussion darüber vom zaun brechen ;))
ich würde aber kein geschirr nehmen, das balou das ziehen noch so richtig angenehm macht! also rückenschonend ja, aber ZU gut verteiltes gewicht, so dass er sich so richtig gerne "ins zeug legt" nein.
ich habe mit diesem geschirr sehr gute erfahrungen gemacht, aber ich weiss nicht, ob es das bei euch gibt...

http://www.meiko.ch/index.cfm?shopa...0f887766d-1DF01123-13D4-FEFB-5E28FB30FE059753
 
#5
AW: Leinenführigkeit

ein geschirr verteilt den druck in jedem fall besser als ein halsband und ist sicher rückenschonender. wenn du nicht grundsätzlich gegen norweger bist, ist das auch eine sehr gute alternative, denn durch den druck auf die schulterblätter (den es auch beim bestsitzenden norweger gibt) ist das ziehen für den hund nicht sehr angenehm. bei yuri wirkt's wunder...

http://www.meiko.ch/index.cfm?shopa...afbb09028-1E2D4C8D-13D4-FEFB-5E9C719BD476E1E4
 
T

Twinkle

Guest
#6
AW: Leinenführigkeit

Ich kenne mich mit Geschirren gar net aus - grins.
Ihm das Ziehen unangenehm machen hört sich gut an ;)
 
T

Twinkle

Guest
#11
AW: Leinenführigkeit

okay, da ich fies bin möchte ich das Geschirr das drückt - grins welches war das??? Welches wirkt bei Yuri Wunder?
 
T

Twinkle

Guest
#13
AW: Leinenführigkeit

ahhh, ein sogenanntes Führgeschirr - fragt sich nur, wer wen führen wird :D
Werde ich mal bestellen...
 
T

Twinkle

Guest
#15
AW: Leinenführigkeit

ich wüßte nicht, welche Laden in meiner Umgebung Wolfsong-Geschirre führt...

Wobei ich schon gemerkt habe, dass die Größen ziemlich pauschal bei denen sind:

Größe 0 20 mm Band-Hunde von ca. 4-6 kg
Größe XXS 20 mm Band-Hunde von ca. 5-8 kg
Größe XS 20 mm Band-Hunde von ca. 7-10 kg
Größe S 20 mm Band-Hunde von ca. 9-12 kg
Größe XS 25 oder 30 mm Band-Kleinpudel, Westie, Terrier, Jack Russel u. ä.
Größe S 25 oder 30 mm Band-Shiba Inu, Cocker, Pudel u. ä.
Größe M 25 oder 30 mm Band-Sibirischer Husky Hündin, Dalmatiner, Retriever u. ä.
Größe L 25 oder 30 mm Band-Sibirischer Husky Rüde, Dobermann Hündin, Boxer, Gold. Retriever
Größe XL 25 oder 30 mm Band-Schäferhund Hündin, Malamute Hündin, Dobermann Rüde u. ä.
Größe XXL 25 oder 30 mm Band-Schäferhund Rüde, Malamute Rüde, Rottweiler u. ä.
 
#16
AW: Leinenführigkeit

ich habe das wolfsong doch nur als beispiel genommen! ich habe auch keine wolfsong-geschirre, denn erstens gefallen sie mir nicht und zweitens sind sie viel zu teuer. norweger gibt's von vielen verschiedenen marken...
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#17
AW: Leinenführigkeit

Hm, gerade, wenn ein Hund schon körperliche Probleme hat, würde ich nicht noch dafür sorgen wollen, dass ich durch ein schlecht sitzendes Geschirr mit Druck auf die Schultern da noch weitere Probleme bereite.....:eek:

Wenn Geschirr und der Hund zieht wie ein Ochse, dann würde ich schauen, dass ich ein gutes Touren-/Tracking-/Walkinggeschirr (oder wie auch immer sie heissen mögen im jeweiligen Shop, quasi ein Geschirr wie das von Dir mit Foto eingestellte blaue) nehme, das einen Ring vorne an der Brust hat, an den ich die Leine einhaken kann.
Somit sitzt die Leine VOR dem Zugpunkt des Hundes und das Nach vorne ziehen wird dadurch erschwert, dass er sich quasi so beim Ziehen selbst immer in Richtung Zweibeiner dreht.
 
T

Twinkle

Guest
#18
AW: Leinenführigkeit

ich habe das wolfsong doch nur als beispiel genommen! ich habe auch keine wolfsong-geschirre, denn erstens gefallen sie mir nicht und zweitens sind sie viel zu teuer. norweger gibt's von vielen verschiedenen marken...
Ich sag doch, ich kenne mich net aus - grins
Somit sitzt die Leine VOR dem Zugpunkt des Hundes und das Nach vorne ziehen wird dadurch erschwert, dass er sich quasi so beim Ziehen selbst immer in Richtung Zweibeiner dreht.
Hm, ist auch keine schlechte Idee...wobei das blaue Geschirr keinen Ring vorne hat.
 

Lucy

Trümmerlotte
#19
AW: Leinenführigkeit

vielleicht ist ja ein passendes hierbei :)

wegen dem ExtraRing, einfach nachfragen, vielleicht machen sie den ja noch rein...sonst bei Blaire.de oder den ganzen anderen Shops :)
 
Oben