Leinenführigkeit

#21
AW: Leinenführigkeit

Hm, gerade, wenn ein Hund schon körperliche Probleme hat, würde ich nicht noch dafür sorgen wollen, dass ich durch ein schlecht sitzendes Geschirr mit Druck auf die Schultern da noch weitere Probleme bereite.....:eek:

Wenn Geschirr und der Hund zieht wie ein Ochse, dann würde ich schauen, dass ich ein gutes Touren-/Tracking-/Walkinggeschirr (oder wie auch immer sie heissen mögen im jeweiligen Shop, quasi ein Geschirr wie das von Dir mit Foto eingestellte blaue) nehme, das einen Ring vorne an der Brust hat, an den ich die Leine einhaken kann.
Somit sitzt die Leine VOR dem Zugpunkt des Hundes und das Nach vorne ziehen wird dadurch erschwert, dass er sich quasi so beim Ziehen selbst immer in Richtung Zweibeiner dreht.
also erstens sollte ein gut sitzender norweger ja oberhalb der schulterblätter sitzen, ein bisschen druck gibt es aber immer.
zweitens das mit dem ring vorne kann ich nun gar nicht ab, weil ich dann immer ein schiefes geschirr habe, und mich nervt das total. und so fest zuzurren, dass es nicht verrutscht, mag ich persönlich nicht...
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#22
AW: Leinenführigkeit

Yup, das verstehe ich.
Hatte ich selbst bisher noch nie ein Problem mit, solange das Geschirr gut angepasst war. Dann verrutschte es zwar leicht, aber sass immer noch so gut, dass keine Druckverteilung auf unerwünschten Stellen und auch keine Belastung an der Wirbelsäule auftrat.
Kommt wahrscheinlich auf Machart und Sitz des Geschirrs drauf an.
 
T

Twinkle

Guest
#23
AW: Leinenführigkeit

hm - man könnte ja auch zwei leinen nehmen und sie recht und links vom hund festmachen - grins - wie bei 'ner Kutsche
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#24
AW: Leinenführigkeit

Macht es doch einfach wie die Jäger:
wenn der Hund anfängt zu ziehen, schneidet einen weit verzweigten Ast vom nächsten Baum und wedelt ihm damit immer hektisch vor der Nase rum.
Wenn ihn das nicht ausbremst, müsst Ihr nur einen größeren Ast nehmen!

[SCHILD]JAWOLL! Hat mir ein Jäger so erklärt!! [/SCHILD]
 

Simone73

Das Nabelinchen
#26
AW: Leinenführigkeit

*hüstel* klingt lustig. Ich stell mir das grad bildlich vor, wie Markus in Bochum von einer Strasse zur nächsten rennt, nur um an nen Ast zu kommen ohne eine Anzeige wg Hausfriedensbruchs zu bekommen...
 
V

Vivid

Guest
#28
AW: Leinenführigkeit

Macht es doch einfach wie die Jäger:
wenn der Hund anfängt zu ziehen, schneidet einen weit verzweigten Ast vom nächsten Baum und wedelt ihm damit immer hektisch vor der Nase rum.
Wenn ihn das nicht ausbremst, müsst Ihr nur einen größeren Ast nehmen!

[schild]JAWOLL! Hat mir ein Jäger so erklärt!! [/schild]
Ironie an..

Klar klappt das!!! Der Jäger hat immer Recht!

Denn wenn ich dann irgendwann beim größten Ast bin, und der auf meinen Hund fällt, ist der Platt, und kann nicht mehr ziehen....

Ironie aus...

Lg Sabrina
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#29
AW: Leinenführigkeit

Tjahaaa.... von wegen Windbruch durch Sturmschäden und so......

Ich frage mich nur, wie die das bei Mehrhundehaltung machen. Schleppen die da ganze Bäume mit...? :rolleyes:
 

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#30
AW: Leinenführigkeit

Macht es doch einfach wie die Jäger:
wenn der Hund anfängt zu ziehen, schneidet einen weit verzweigten Ast vom nächsten Baum und wedelt ihm damit immer hektisch vor der Nase rum.
Wenn ihn das nicht ausbremst, müsst Ihr nur einen größeren Ast nehmen!
Sollte man dann doch lieber zur Gassirunde immer eine Klappsäge mitnehmen??
Ich denk dann auch mal weiter, denn je größer die Äste mit all ihren Verzweigungen werden, desto schwerer werden die Dinger doch auch.....
Sorry, ich glaub, ich bin heut ein wenig albern :D:D:D
aaaaaaaber wenn ich mir das Ganze alles so bildlich vorstelle :lachen::lachen:
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#31
AW: Leinenführigkeit

Ähm....das war durchaus wörtlich gemeint.... :D

Ich hatte den Tip wie gesagt von einem Jäger, der mit seiner Brackendame in einer Junghundegruppe mitlief. Sie zog, er lieg zum nächsten Busch, griff in die Tasche, holte sein Leatherman-Verschnitt-Typ-Jägervariante raus - und schnitt fein säuberlich das Ästlein ab....

... ist ja wohl auch das Mindeste, das ein Pfleger des Waldes sorgsam mit den Bäumchen umgeht, oder? :D
 

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#32
AW: Leinenführigkeit

Man kann es ja wirklich mal ausprobieren, vielleicht hilft es ja.
Aber ich bin echt froh, das meine Kröte die Geschichte mit der Leinenführigkeit recht gut drauf hat :D
 
#33
AW: Leinenführigkeit

vlt. sollte ich auch mal:D Z.Zt. mache ich mit Mateo noch Einzelgänge. Der Knabe hüpft von links nach rechts und umgekehrt:rolleyes: allerdings hat er bereits dank Fleischwurst schon enorme Fortschritte gemacht und geht schon einige Meter bei Fuß auch wenn er noch nicht begriffen hat, was ich erreichen will. Toll, was man mit Fleischwurst alles machen kann. Vielleicht auch an einen Ast binden?
 
D

Danny

Guest
#35
AW: Leinenführigkeit

WArum soll man den jedesmal einen Ast abschneiden. Kann man
nicht gleich am Anfang der Gassirunde einen schönen ast suchen und
den dann immer mitnehmen. Mein Sohn schleppt auch immer auf
jedem Spaziergang etliche Äste mit. :D
Aber gute Idee. Werd ich mal ausprobieren. :D
 
J

jenny76

Guest
#36
AW: Leinenführigkeit

Hm, mal ganz abgesehen von der Geschichte mit dem Ast, die ich übrigens auch kenne (allerdings bei meinen geprügelten, getretenen und gewürgten Hunden nicht anwenden könnte...), steh ich total auf das WebMaster Harness von Ruff Wear. Kostet zwar nicht grad wenig aber damit merkt man kaum, dass der Hund zieht.

Also man merkt's zwar schon aber der Hund ist viel leichter zu halten. Ich halte damit 4 Hunde fast problemlos (1 Fahrradjäger, 1 Joggerhasser, 1 Autohüterin und 1 Madame, die der Meinung ist, ihr Rudel muss beschützt werden).

LG jenny
 
T

Twinkle

Guest
#37
AW: Leinenführigkeit

Nachdem ich nun allerlei Geschirr-Vorschläge bekommen habe, hätte ich nun doch gern' ein paar Weisheiten bezüglich des Ziehen und Zerrens ;)

Hat jemand von unseren Erziehungsexperten einen Ultratip parat ;) - "wie geht mein Hund nach 3 Stunden brav an der Leine" :D
 
V

Val2110

Guest
#38
AW: Leinenführigkeit

Also meine Methode ist folgende:

Hund zieht, wortlos Richtungswechsel.... wenn der Hund dann mit dir wieder auf einer Höhe ist, ganz doll loben.

Wiederholen wiederholen wiederholen wiederholen


hat bei mir noch immer geklappt.
 
T

Twinkle

Guest
#39
AW: Leinenführigkeit

Ahh Waltraud, das klappt bei uns nicht soooo doll :rolleyes:. Ich bin manchmal einen halbe Stunde unterwegs, für eine Strecke die ich normalerweise in 10 Minuten zurücklege - grins - bin eh schon die Irre, die ihren armen Hund immer verarscht...
 
V

Val2110

Guest
#40
AW: Leinenführigkeit

hast du es mal mit klickern versucht. Hund ist auf deiner Höhe und du klickerst (natürlich mit Leckerli:D)
 
Oben