Leinenführigkeit

T

Twinkle

Guest
#41
AW: Leinenführigkeit

Nein, habe ich nicht - ich kenne mich damit gar nicht aus; hatte mir mal 'nen Clicker gekauft, da war Balou grad 'n Jahr - aber irgendwie wann genau ich clicken sollte - habe dann mal das www durchforscht, aber da stand immer was anderes...
 
V

Val2110

Guest
#42
AW: Leinenführigkeit

da gehen die Meinungen wohl auch etwas auseinander, aber eine Konstante bleibt: geklickert wird bei jedem Erfolgsschritt. Ich hab mit Buddy jetzt mal diesen hand-touch (beschrieben von Daniela) angefangen. Klappt so toll, dass er kaum mehr schnüffeln will, wenn wir unterwegs sind sondern auf touch-klick-leckerli wartet. Die Leine hängt so soweit durch, dass ich sie schon fast hochhalten muss, damit sie nicht auf dem Boden schleift.
 

Simone73

Das Nabelinchen
#45
AW: Leinenführigkeit

ne Bekannte von uns hat sich mal Leberwurst an die Wade geschmiert....

ok, der Hund lief jetzt nicht wirklich Fuß, es sah eher aus wie ein Dauerbeissen aber immerhin war die Leine schön durchhängend und er hat nimmer gezogen...! :D :D :D

vielleicht könntest du als Veganer Dir erst ne erst ne Mullbinde um die Wade wickeln und da die Leberwurst drauf schmieren?

WebMaster Harness find ich auch ein tolles Geschirr allerdings bei langhaarigen Hunden nicht wirklich zu empfehlen. Hatten wir ja Diego gekauft und ich fand, daß sein Fell dadurch so richtig struppig geworden ist aber wenn wenn Du magst kann ich Dir unseres schicken, müsste schätzungsweise auch Balou passen
 
T

Twinkle

Guest
#47
AW: Leinenführigkeit

ok, der Hund lief jetzt nicht wirklich Fuß, es sah eher aus wie ein Dauerbeissen aber immerhin war die Leine schön durchhängend und er hat nimmer gezogen...! :D :D :D
DAS würde Balou so passen - :D
Danke für das Angebot, aber ich werde Balou wohl ein Norweger kaufen - weiß nur noch nicht genau welches.
 

Bea

Wichtel-Fred
#48
AW: Leinenführigkeit

vielleicht könntest du als Veganer Dir erst ne erst ne Mullbinde um die Wade wickeln und da die Leberwurst drauf schmieren?
Simone mein verkorkster, trauriger Abend ist gerettet :schock::freu2:ich lach mich schlapp und zwar ganz laut. Romy hat sogar gebellt, weil sie sich erschreckt hat.
Wenn ich demnächst Leute mit verbundenen Waden sehe, werde ich fragen ob sie vegan sind.
Ich glaub`s nicht .............:D
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#49
AW: Leinenführigkeit

Jess,

variiere einfach Deine Vorgehensweise.
Bei einem Dauerzieher, der bisher mit der Methode enorm viel Erfolg hat, wird es schwer, das von heute auf morgen abzustellen.
Am einfachsten ist es wirklich, dem Hund auf einem Spaziergang das Nebenherlaufen so angenehm wie möglich zu machen - und das vorpreschen oder seitlich wegziehen eben zu erschweren.

Will er vordüsen - mach eine Linksdrehung, drück ihn also quasi mit Deinem Körper wieder zurück in die andere Richtung. Hat den angenehmen Nebeneffekt, dass er so automatisch gleich auf direkter Höhe zu Dir läuft - was man wiederum bestärken kann.
Und wieder links rum und weiter.
Lauft ihr an Hauswänden oder Gartenzäunen entlang - brems ihn aus, indem Du Dich da leicht vor ihn setzt. Und gib ihm das Signal "langsam" dazu oder was auch immer....

Biete ihm mit Handtouch, Tempowecheln, Futtersuchspielchen für Aufmerksamkeit bei Dir, Belohnung für Blickkontakt, Spiel- und Sporteinlagen unterwegs (auf Parkbänke hüpfen oder drunter durchkriechen, einmal um den Laternenpfahl herum, mit den Pfoten den Ampeldrücker betätigen, etc.) - all das hilft, den Hund unterwegs auf Dich zu fokusieren. Wenn man Spannung, Spiel und Spass bietet, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Hund physisch und psychisch bei einem bleibt größer, als wenn man...tja nü.... halt durch die Gegend schlappt und ab und zu mal wieder ein paar Meter vor....dann wieder zurück....wieder vor...

Alternativen:

a) Wenn Du die Stop-and-Go-Variante machen möchtest, sieh zu, dass Du nach und nach die Leinenlänge etwas verkürzt. Rennt er am Anfang sofort wieder die 2m nach vorne, gibst Du ihm das nächste Mal eben nur 1,80m Leinenlänge. Dann 1,60m, etc. Und bringst ihn so nach und nach auf Deine Höhe. Wenn er sich neben Dir befindet beim Laufen - belohnen.

b) Langsam - Schnell:
Der Hund zieht? Lass ihn laufen und lauf mit! Sag dabei gezielt "schnell!", während Du im Eilschritt nebenhergehst. Dann kommt das Signal "laaaangsaaam" - und Du machst Dich bewusst etwas kleiner und bremst überdeutlich ab, hast ihn dabei automatisch kürzer. Wird er langsamer, kommt das Lob und als Belohnung wieder das Signal "schnell!", wobei Du wieder an Tempo zulegst. Sprich: Du bringst ihm so recht einfach und unkompliziert die Bedeutung der beiden Worte schnell und langsam bei. Und kannst ihn damit etwas ausbremsen, wenn er mal wieder eine Düsetag hat.

Wischdisch: die meisten Menschen neigen dazu, dem Hund das Signal "langsam" an den Kopp zu knallen, wenn dieser in der Leine hängt. Logisch, wir wollen ja, dass der Hund abbremst..... Allerdings lernen Hunde durch Verknüpfung. Das heisst, kommt das Signal "langsam", während der Hund zieht - was lernt er dann? Genau. Jetzt erst recht....
Das Verhalten ist typisch menschlich. Sollte man aber tunlichst unterlassen (Habe ich mich neulich wieder bei meinem großen bei erwischt..... :rolleyes: ).

VG
Daniela
 
T

Twinkle

Guest
#50
AW: Leinenführigkeit

Jess,

variiere einfach Deine Vorgehensweise.
Bei einem Dauerzieher, der bisher mit der Methode enorm viel Erfolg hat, wird es schwer, das von heute auf morgen abzustellen.
Am einfachsten ist es wirklich, dem Hund auf einem Spaziergang das Nebenherlaufen so angenehm wie möglich zu machen - und das vorpreschen oder seitlich wegziehen eben zu erschweren.

Will er vordüsen - mach eine Linksdrehung, drück ihn also quasi mit Deinem Körper wieder zurück in die andere Richtung. Hat den angenehmen Nebeneffekt, dass er so automatisch gleich auf direkter Höhe zu Dir läuft - was man wiederum bestärken kann.
Und wieder links rum und weiter. Balou läuft an meiner rechten Seite - grins - ansonsten mache ich das schon. Ich remple ihn auch hin und wieder mal an...
Lauft ihr an Hauswänden oder Gartenzäunen entlang - brems ihn aus, indem Du Dich da leicht vor ihn setzt. Und gib ihm das Signal "langsam" dazu oder was auch immer.... mache ich auch schon ;)

Biete ihm mit Handtouch, Tempowecheln, Futtersuchspielchen für Aufmerksamkeit bei Dir, Belohnung für Blickkontakt, Spiel- und Sporteinlagen unterwegs (auf Parkbänke hüpfen oder drunter durchkriechen, einmal um den Laternenpfahl herum, mit den Pfoten den Ampeldrücker betätigen, etc.) - all das hilft, den Hund unterwegs auf Dich zu fokusieren. Wenn man Spannung, Spiel und Spass bietet, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Hund physisch und psychisch bei einem bleibt größer, als wenn man...tja nü.... halt durch die Gegend schlappt und ab und zu mal wieder ein paar Meter vor....dann wieder zurück....wieder vor...DAS habe ich bisher noch nicht gemacht - wird eingebaut.

Alternativen:

a) Wenn Du die Stop-and-Go-Variante machen möchtest, sieh zu, dass Du nach und nach die Leinenlänge etwas verkürzt. Rennt er am Anfang sofort wieder die 2m nach vorne, gibst Du ihm das nächste Mal eben nur 1,80m Leinenlänge. Dann 1,60m, etc. Und bringst ihn so nach und nach auf Deine Höhe. Wenn er sich neben Dir befindet beim Laufen - belohnen.

b) Langsam - Schnell:
Der Hund zieht? Lass ihn laufen und lauf mit! Sag dabei gezielt "schnell!", während Du im Eilschritt nebenhergehst. Dann kommt das Signal "laaaangsaaam" - und Du machst Dich bewusst etwas kleiner und bremst überdeutlich ab, hast ihn dabei automatisch kürzer. Wird er langsamer, kommt das Lob und als Belohnung wieder das Signal "schnell!", wobei Du wieder an Tempo zulegst. Sprich: Du bringst ihm so recht einfach und unkompliziert die Bedeutung der beiden Worte schnell und langsam bei. Und kannst ihn damit etwas ausbremsen, wenn er mal wieder eine Düsetag hat. gut gut

Wischdisch: die meisten Menschen neigen dazu, dem Hund das Signal "langsam" an den Kopp zu knallen, wenn dieser in der Leine hängt. Logisch, wir wollen ja, dass der Hund abbremst..... Allerdings lernen Hunde durch Verknüpfung. Das heisst, kommt das Signal "langsam", während der Hund zieht - was lernt er dann? Genau. Jetzt erst recht....
Das Verhalten ist typisch menschlich. Sollte man aber tunlichst unterlassen (Habe ich mich neulich wieder bei meinem großen bei erwischt..... :rolleyes: ). yep, könnte auch ich sein :eek:

VG
Daniela

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass er (wenn er bei mir prima Fuß geht), bei den anderen das auch einigermaßen hinbekommt???
 
V

Val2110

Guest
#51
AW: Leinenführigkeit

... das kommt ganz darauf an, wie sich die andere Person mit dem Hund verhält. Das beste Beispiel ist Dylan. Der perfekte "Leinenhund". Immerhin lebte er ein Jahr lang bei einer Tiertrainerin. Michaela meinte immer "der korrigiert sich selbst." Bei mir auch kein Thema. Aber dann beschwerte sich mein Mann, dass Dylan immer so zieht. Mit anderen Worten: wenn die anderen Personen beim "Antesten" so reagieren wie der "Erzieher" dann übernehmen sie auch das Anerzogene. Aber ich denke, genau wie man selbst auch immer am Ball bleiben muss, so muss auch die dritte Person zeigen, was sie erwartet. Da sind zumindest meine Erfahrungen.
 
#52
AW: Leinenführigkeit

@daniela: jess hat ja auch kein problem mit balou! es geht ja darum, dass die zwei ratschlagresistenten männer ebenfalls mit dem brocken an der leine zurecht kommen...
wie jess ja am anfang des threads gesagt hat möchte sie keine erziehungstipps, weil es ja a) bei ihr funktioniert und b) die betreffenden herren nichts davon halten...
 
T

Twinkle

Guest
#53
AW: Leinenführigkeit

Danke Bettina, aber ich hatte zwischenzeitlich doch mal nach ein paar Tips gefragt ;) - bei mir geht's ja, könnte aber trotzallem noch besser sein und bei den Männern - naja, keine Ahnung wie ich denen begreiflich machen soll, dass es weder für den Hund, noch für sie selbst gut ist wenn er die ganze Zeit zerrt :mad:
 
#54
AW: Leinenführigkeit

ach so, dann hatte ich wohl ein paar beiträge überlesen (ich hatte auch kaum zeit letzte woche...)
dann kann ich ja meinen senf auch noch dazugeben ;) - aber nicht mehr heute...
 

DanielaJ

Retterin in der Not
#55
AW: Leinenführigkeit

Danke Bettina, aber ich hatte zwischenzeitlich doch mal nach ein paar Tips gefragt ;) - bei mir geht's ja, könnte aber trotzallem noch besser sein und bei den Männern - naja, keine Ahnung wie ich denen begreiflich machen soll, dass es weder für den Hund, noch für sie selbst gut ist wenn er die ganze Zeit zerrt :mad:
Bei ratschlagsresistenten Männern gibt es verschiedene Möglichkeiten:

a) den Hund so gut auf die Kommandos schnell und langsam drillen, dass sie einfach sitzen. Egal, wer dran hängt.

b) die Männer können gerne weiter machen wie bisher. Solange sie jedes Mal, wenn der Hund in der Leine hängt, begeistert das Wort "zieh" vor sich hinjubeln...... Irgendwie vergeht den Kerlen irgendwann der Spass, wenn sie das 60 Min am Stück machen sollen. :D

c) Videoaufnahmen von sich selbst und Balou beim perfekten Leinengehen machen und immer wieder "zufällig" daheim am PC analysieren.... "Oh, da hätte er jetzt aber noch ein bisserl sauberer gehen können..."
Pack sie an ihrem Ehrgeiz!

d) Wenn alles nix hilft: die Männer bekommen das "Zuggeschirr". Und wenn Du mit ihm läufst, trägt er ein anderes. So kann Balou auch leichter unterscheiden und effektiver lernen, wenn er gleich fühlt, worum es geht.
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#57
AW: Leinenführigkeit

wie wäre es mit nem K9 ? sehr stabil und sehr praktisch durch den grossen Griff...

Da kann selbst ich unser Baluchen ein paar Minuten auf den Hinterläufen laufen lassen bis "die Wurzel des Übels" vorrüber ist.
Weiss nur nicht, ob das K9 nicht ein bisserl zu schwer für Balou mit seiner WS-Problematik ist...

[edit]Feltmann-Geschirr??????? :D[/edit]

Es gibt auch eine Light-Version, des K9. Sandokan hat so eins. Is auch fest und robust wie das "Normale" nur nen Taken leichter und nicht so groß.
 
T

Twinkle

Guest
#58
AW: Leinenführigkeit

Alsoooo, ich habe das Problem ein klein wenig behoben - da ich in meiner Umgebung kein Geschäft gefunden habe, dass Norwegergeschirre führt, habe ich Balou ersteinmal ein preiswertes von Trixi gekauft (ganz weicher Vlies, so eine Art "mini - x-back" und eine Flexi (ja, ich habe TATSÄCHLICH eine Flexi gekauft).
Und was soll ich sagen - Balou findet das Geschirr gar nicht nett :D und zieht bei Markus kaum noch (liegt wohl auch daran, dass er mehr Leinenfreiheit durch die Flexi hat) und steht bei Leinenspannung sofort wie eine Eins - grins - naja wahrscheinlich nur, bis er sich daran gewöhnt hat, aber bis dahin...

Ich werde dann ein Norweger maßanfertigen lassen, da die Geschirre z.B. von Hunter lt. Freßnapf nur bis L gehen und da das Verbindungsstück zwischen Hals-und Brustgurt zu kurz ist. Da möchte ich dann nicht riskieren ein teures Geschirr zu kaufen und anschliessend paßt es nicht :rolleyes:.

Also, kurz gesagt: Die Zerrerei haben wir derzeit im Griff ;)
 

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#59
AW: Leinenführigkeit

Na, das sind doch schon mal positive Nachrichten!!!
Komisch, das es bei dir in der Ecke keinen "Norweger-Laden" gibt, aber vielleicht ist die Maßanfertigung doch besser.
Ich hab meins von hier, vielleicht wirst du auch da fündig
http://www.blaire.de/
 
Oben