Leitfaden VK

schäferdor

Nudelsalat-Beschwörerin
#1
Hallo
wie in der Überschrift gesagt brauche ich einen Leitfaden für ne Vk
ich bin gefragt worden ob ich das mache, und habe ja gesagt, ich denke auch das ich das schaffe, nur bevor ich mir ne eigene Liste erstelle was ich fragen möchte, würde ich gerne auf eure Erfahrungswerte zurückgreifen, und Fehler vermeiden, ich bin für Anregungen und Hilfe offen

Dankeschön schonmal

LG Sabrina
 

Simone73

Das Nabelinchen
#4
Was genau suchst Du denn? Ist Deine Frage mehr auf die formelle Seite bezogen? Gibt einige Vereine, bei denen man ein Protokoll erstellen muss.
ähnlich dem hier

oder bezieht sich Deine Frage mehr auf den persönlichen Eindruck während der Vorkontrolle?

Wenn wir ne VK machen, dann wird logischerweise ein Termin vereinbart. Dann besteh ich immer drauf, daß alle Familienmitglieder anwesend sind, damit ich mir ein komplettes Bild machen kann. In der Regel kommt Tom mit, sofern eine Katze vorhanden ist oder Queenie oder eben beide und dann plaudern wir :

Wie stellen sich die künftigen Hundebesitzer das Zusammenleben vor?
Was für Vorstellungen haben sie vom Hund?
Warum Auslandstierschutz?

und, und, und...

Die Liste ist eigentlich endlos, die meisten Dinge ergeben sich allerdings während des Gesprächs
 
G

Gitana

Guest
#5
Ich möchte immer alle Infos zum Hund (Katze) und alle Infos die die Orga von den Interessenten bisher bekommen hat.
Dann eben Termin ausmachen mit allen Familienmitgliedern und Gipsy kommt natürlich mit. Meistens lasse ich sie dann dort machen was sie will :D um auch ein bischen zu gucken wie die Leute reagieren. Grundsätzlich hinterfrage ich auch alles ein bischen - warum ein Hund, warum DER Hund, warum aus dem Ausland...
So wie Simone schon meinte, es ergibt sich dann viel.

Oft schreibe ich den Vereinen dann nur die Fakten ohne grosse Emotionen und schreibe nur am Ende mein persönliches Gefühl.

Vor 2 Wochen habe ich eine VK gemacht die eigentlich positiv war aber die Orga hat sich dann dagegen entschlossen ;-) weil die mit den Lebensumständen der Familie nicht so einverstanden waren - kommt auch vor...

LG
 

mixgeschick

Tanja´s Betthüpperle
#6
Vor 2 Wochen habe ich eine VK gemacht die eigentlich positiv war aber die Orga hat sich dann dagegen entschlossen ;-) weil die mit den Lebensumständen der Familie nicht so einverstanden waren - kommt auch vor...

LG
Das finde ich jetzt ein bisschen seltsam. Dafür macht man doch die VK vor Ort, damit man sich ein Bild von den Lebensumständen machen kann. Aber egal.

Ich habe zwar erst eine VK gemacht, aber ich denke dass das Bauchgefühl eine große Rolle spielt. Natürlich auch alle Fakten zusammentragen und dann ein Gesamtbild erstellen.

Die Vorschreiberinnen haben eigentlich schon alles gesagt.

Wünsche dir viel Glück dabei Schneckchen. Du machst das schon.

Liebe Grüße
Karin
 
T

tierhilfe-seesen

Guest
#7
Die VK ist bei uns eine Mischung aus Fragen und Beratung.
Dazu haben wir einen mehrseitigen Fragebogen und dabei
sprechen wir auch die Zukunft an. Kosten, Krankheit, Urlaub,
Todesfall, was der Hund evtl. alles anstellen könnte usw.,
damit sich die Leute entsprechend des Tieren einstellen
können. Gut, wir kennen natürlich die Tiere und daher wissen
wir ihrer Bedürfnisse und Eigentarten. Wir schauen uns Haus/
Wohnung, Grundstück und das Umfeld an. Prüfen auf Gefahren-
quellen und ziehen auch alle Familienmitglieder mit ein. Unter
eine Stunde läuft keine VK, meist etwa 2 Stunden. ;-)
 

schäferdor

Nudelsalat-Beschwörerin
#8
Danke schonmal für die Antworten
die VK ist für nen Dalmatiner, den Verein kenne ich nicht persönlich, ich muß mich noch mit ihnen in Verbindung setzten, die hatten jemand anderen gefragt, und derjenige wegen Zeitmangel, halt mich.
Und da ich das ja auch Ordentlich und Gründlich machen möchte, wollte ich mir bei euch schonmal vorab Infos holen.

Mir fällt es leichter, so etwas mit ner Liste zu machen, die ich quasi abfragen kann, damit ich nix wichtiges vergesse.

Jau Bauchgefühl ist auch ganz wichtig, aber das nützt mir nix wenn ich vergesse wichtige Sachen zu fragen.

Dankeschön für eure mithilfe

LG Sabrina
 

schäferdor

Nudelsalat-Beschwörerin
#12
Danke Nicole für die Liste und Bea das ist ein Guter Ansatz, ich hab die jetzt mal angeschrieben, das ich die VK machen würde, bin dann mal auf die Antwort gespannt.

LG Sabrina
 
W

Witha

Guest
#13
mit die beste frage finde ich... wissen sie das sie..egal wie alt der hund ist...das er nicht stubenrein ist und da die tiere in der regel weder couch noch tisch oder so kennen kann es auch sein das ein kleines oder großes geschäft auf der couch im bett oder so landet... das gesicht dann beobachten... oft sehr genial.. und viel aussagend...
dazu..bei exclusiven möbeln... die tierchen knabbern auch erstmal alles an.....reaktion beobachten...:)


und ich nehm immer denpflegehund mit den ich dann aktuell habe..die sind meist quirlig und vll auch noch nicht stuebnrein ...hihi

viel glück
 

schäferdor

Nudelsalat-Beschwörerin
#14
Ja sowas in der Art habe ich vor, meine Vivi-Wibbel kennt es ja überhaupt nicht, mit zu anderen leuten zu fahren, da könnte auch ein Aufregungsfützchen passieren, und es ist bestimmt hilfreich zu beobachten, wie leute auf sonen Wibbel reagieren.

Bis jetzt habe ich noch keine Antwort warten wirs mal ab

Und Danke für die vielen tips
LG Sabrina
 
#15
Ich hab' erst zwei VK's gemacht, aber ich
konnte sehr viel aus den Gesprächen über
frühere Haustiere ableiten und hab' die Leute
ermuntert darüber zu erzählen.
So habe ich erfahren, ob kurzfristig ein TA
aufgesucht wurde, wenn mal was nicht stimmte
und ob die Leute auch bereit waren eine zweite
Meinung einzuholen, das Tier in eine Klinik zu
bringen etc.
Spannend, wie dabei auch mit den Kosten umgegangen
wird. (Meine letzte Adoptantin hat sie mit nicht
einem Wort erwähnt, dabei muss sie ein Heidengeld
ausgegeben haben.)

Auch die Urlaubsgepflogenheiten und wie die
Unterbringung während dessen geplant ist, war
mir wichtig.
 
Oben