Liegeschwielen

#1
Mo hat immer schon recht arge Liegeschwielen gehabt, aber immer "verhornt" und auch ohne dass er Probleme damit hatte.

Jetzt ist eine aufgegangen, ich könnte mir vorstellen dass es mit dem vielen Wasserkontakt zu tun hat, bzw. hat er angefangen da ständig dran rumzulecken. Nun ist sie wund.
Hat jemand Ideen, wie kann ich da helfen?
Wenn ich Salbe drauf machen würde, würde er noch mehr dran lecken. Kragen bei dem Wetter.... der Arme :(
Verband? Ist halt ne doofe Stelle dafür.
Großen Tupfer, und Verband über und unterm Gelenk zum Fixieren, darüber nen Strumpf? Könnte das wohl was bringen?
Habt ihr Tipps für mich?
 
#4
ich versuche immer Liegeschwielen zu vermeiden, speziell Matti kann welche bekommen und deshalb schmiere ich ab und zu Vaseline drauf. Wenn sie aber bereits vorhanden sind weiß ich auch nicht weiter, allerdings scheint mir einfetten eine Option zu sein
 

schäferdor

Nudelsalat-Beschwörerin
#5
Henry hat sich auch eine Liegeschwiele aufgeleckt und es war ein bisschen entzündet, habe vom Tierarzt eine Antibiothika Salbe bekommen und mache zusätzlich noch Aloeveraspray drauf.

LG Sabrina
 

Internette70

Tapferes Schneiderlein alias Knutilie
#6
Von aufgegangenen hab ich keine Ahnung :eek:
Aber Candys Liegeschwielen sind fast ganz weg.
Hab ganz oft vorm Spazierengehen oder toben im Garten Ringelblumensalbe drauf getan. Dann war sie abgelenkt und hatte keine Zeit zum lecken :)
 
#8
Huhu! wir haben son "Spezialverband",für die zeit vor und nach nässe..im Wasser würd ich die wunde offenlassen,damit sich da nix sammelt. wenn das hundele nicht drankommt, im liegen, klar,gut gepolstert auch 'offen'.für den verband benutzen wir son sportklebeband,( wie zb die turner,die sich die hände dami einkleben)das geht relativ leicht vom fell, tut vorsichtig abgezogen überhaupt nicht weh und hält ganz gut.(ich benutz das auch, zb um blasen vorzubeugen oder abzupolstern)vorher desinfizieren,klar,dann nen medizinisches polster (gibt's in der Apotheke,weiß grad den Namen nicht.sicher auch für Dekubituspatienten, verklebt nicht die wunde)danach nen schaumstoff (dünn)und den einwickeln mit Mullbinde.anschließend den Kleber, bis du den Eindruck hast,es sieht gut verpackt aus... ist nicht wasserfest, hält aber sonst ganz gut einiges aus.es gibt auch nen medizinischen kleber,der ist stabiler, zieht aber doof auf dem fell oder der haut. Die Konstruktion hört sich irre an, hat aber ganz gut geholfen.falls der Hund beim einwickeln still hält..:D
 
#9
Hm oder ginge evtl auch ne Salbe mit kolloidalem Silber? gibt es ja auch und da wäre es allzu schlimm auch nicht, wenn er sich das weg lecken würde. Ansonsten vielleicht nen stups Traumeel Salbe und mit nem Klebeverband fixieren?
 
Oben