Lola - sieht sie nicht mehr richtig?

#1
Das Lolchen kommt ja nun doch och schon in die Jahre. Irgendwie jedenfalls sieht es momentan danach aus.
Die Hüftgeschichte zeigt sich immer wieder mal deutlicher als bisher, wenn sie lange Strecken gelaufen ist. Flitzen mag sie nicht mehr so oft und mit Anderen spielen, naja mal ganz nett, aber muss jetzt auch nicht mehr ganz so oft sein.
Aber nun zeigt sie seit etwa einer Woche ein ganz seltsames Verhalten: Schreckhaft war sie ja schon immer, aber jetzt im Moment laufen Mahlzeiten, Kochen etc. so ab:
Sie schleicht sich ganz leise und vorsichtig an, und kratzt (wie schon immer) supersachte am Bein zum Betteln. Bisher konnte sie es kaum abwarten, dass man darauf reagierte. Bekommt sie aber im Moment etwas auf der Hand angeboten, springt sie ganz entsetzt zur Seite (besonders wenn die Hand von oben kommt, aber nicht nur dann), klemmt den Schwanz ein und fängt an zu zittern. Nicht daran zu denken, dass sie das Futterstückchen von den Fingern holt. Sie schleicht außenrum, aber kommt nicht ran. Wenn ich das Stückchen dann auf den Boden lege, kriecht sie schon fast, so vorsichtig nähert sie sich und holt es mit "spitzen Zähnen", um gleich wieder wegzuspringen. Auch sonst ist sie übervorsichtig und eher schlapp. Allerdings läuft sie im Dunkeln "normal", also jedenfalls nicht vorsichtiger als bisher...
Meines Wissens hat sie beim Kochen in der letzten Zeit nichts auf den Kopf bekommen oder wurde von oben durch irgendwas getroffen, gestoßen oder so.
Ich habe keine Ahnung, ob sie so plötzlich so massiv schlechter sehen kann? Kann es so was sein?
Ich muss leider diese Woche noch zur Messe nach Italy und schaff es vorher beim besten Willen nicht mehr zum TA. Aber hinterher werden wir wohl nicht drum rum kommen. S2
 
#3
Dadurch, dass sie sich im Dunkeln nicht anders verhält, würde ich
meinen, es sei vielleicht nur irgendeine blöde Verknüpfung.
Da muss ihr nichts auf den Kopf gefallen sein - manchmal
reicht ja schon ein scheppernder Topfdeckel, ein knallender
Fettspritzer, insbesondere dann wenn man eigentlich gerade
etwas Ungehöriges (nämlich betteln) tut. Sunny ist Meisterin der
blöden Verknüpfungen... :rolleyes:
Schreckt sie auch zurück, wenn Du ihr in der Stube, draußen, wo
auch immer ein Leckerlie von oben gibst?
 
#4
Ja überall, völlig ortsunabhängig. Sogar von der "Oma Wittlinger" (Nachbarin), bei der sie jeden Mittag pünktlich ihre Scheibe Wurst als Gassimahl abholt, nimmt sie nichts mehr aus der Hand...
Ich setze mich jetzt schon mal auf den Boden und lege die Hand flach hin (mit Leckerli drauf), so dass die Finger auch nicht wackeln und wir trainieren das Betteln neu :D:D:D
Aber sie verhält sich einfach auffällig "unnormal" im Moment. Mal schauen, wie es nächste Woche dann ist, wenn ich zurück kommen. Vielleicht helfen ja die Ferien beim Ex-Herrchen. Bin froh, dass ich sie da in jedem Fall gut aufgehoben weiß!
 
#6
Kann ich mal versuchen, wenn es bis nach der Messe nicht besser sein sollte.
Bei Sonnenlicht blinzelt sie übrigens extremer als früher, glaube ich. Aber vielleicht bin ich grad auch nur überaufmerksam, weil ich sie ständig im Auge behalte...
Heute Morgen hat sie was von der Hand genommen, allerdings nicht aus der Handfläche, sondern vom Handrücken. :confused::confused:

Ich so: S6 - Sie: :baeh:
Wahrscheinlich mag sie nur den Tamtam. Wenn das Ruteneinklemmen und Zittern nicht wäre, würde ich das tatsächlich vermuten!!!
 
#7
ich denke ehrlich gesagt nicht, dass das mit den augen zusammenhängt. wenn das der fall wäre, würde sie eher wo gegen laufen, öfter stolpern, weil sie hindernisse nicht mehr sieht usw.
leckerlis finden hunde sowieso nicht primär mit den augen sondern mit der nase...
ich würde sie trotzdem medizinisch abchecken lassen, weil das ganze so plötzlich aufgetreten ist. falls die untersuchung nichts relevantes ergibt, schliesse ich mich meinen vorschreiberinnen an und tippe auf irgendeine doofe fehlverknüpfung (von solchen kann ich auch ein liedchen singen :rolleyes:)
 
#8
genau das hätte ich auch sagen mögenthup wie alt ist Lola?
Ich bemerke bei meinem ältesten Oldie Barnie auch einige Verhaltensveränderungen oder vlt. ist es auch Alterschläue:D der Kerl ist zu faul zum Leckerlisuchen und wartet immer auf einen direkten Zuwurf. Zuerst dachte ich auch er sieht nicht mehr gut aber die Gutenachtleckerli fängt er ausgezeichnet:D
 
#9
Lola war im Sommer 8 - sooooo alt ist also noch gar nicht, kurzsichtig war sie schon immer.
Bei der Voruntersuchung zur Zahn-OP meinte die TA allerdings, dass die Augen für 8 relativ trüb erscheinen. Wir haben dann allerdings den Panik-Keks nicht weiter gequält, war auch so schon genug mit der ganzen Rumfummelei :rolleyes:
 
Oben