Luca hat einen Tumor am Unterkiefer

Raika

Active Member
#22
Heute kam der Anruf aus der Klinik........
und jetzt bin ich noch mehr verunsichert, weil die in der Biopsie nichts gefunden haben, was auf einen Tumor hinweist, lt Laborbericht hätte er eine Entzündung, kein Hinweis auf eine tumorige Veränderung !!!!
Und nun ?????
Die Ärztin meint, wir haben auf dem CT aber gesehen, das es sich um ein Gewächs handelt, was sich um den Kieferknochen gebildet hat und sie möchte noch mal eine Biopsie an einer anderen Stelle im Kiefer machen ??????
Das bedeutet, nochmal in Narkose, nochmal der ganze Stress nochmal Schmerzen für Luca und wenn es dann immer
noch "" NUR "" eine Entzündung ist, wären wir auf der sicheren Seite ????
Hallo ???
das bedeutet für uns aber auch, das wir Luca evtl umsonst quälen und für eine Behandluung zahlen, die doppelt gemacht wurde für nix, weil keiner eine richtige Diagnose stellen konnte ????
Ich bin irgendwie sehr sauer und wütend über diese Unfähigkeit....oder wird hier für teures Geld einfach mal zugelangt ????
Was meint Ihr dazu ???
Wenn es eine Entzündung sein soll, dann soll Luca AB erhalten, dann sehen wir weiter, wie sich das Ding entwickelt, er ist völlig normal in seinem Verhalten, er kaut seine Kaustangen, es tut ihm nichts weh.
Sollte sich nichts ändern oder gar verschlechtern, haben wir evtl sein Leben leichtfertig aufs Spiel gesetzt ???
Oh man, ich bin richtig fertig, weil ich nicht weiß, was wir tun sollten oder auch nicht
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#23
Bei Nana war es auch so das mehrere Biopsien und Nasenspiegelungen kein eindeutiges Ergebnis ergeben haben, wir sind damals ja von Klinik zu Klinik geeiert mit der Hoffnung jemand sagt uns es ist nichts, mittlerweile denke ich wir hätten ihr vieles davon ersparen können, aber man hat ja immer Hoffnung. :(
Meine TÄ meinte das es wohl auch sein kann das ein Tumorgeschehen eine Entzündung hervorruft und wenn man dann bei einer Biopsie nur in den Entzündungsherd sticht dann findet man da eben auch keine Tumorzellen.

Bekommt er denn jetzt schon AB? Könnt ihr nicht erstmal AB geben und dann sehen ob sich an dem Knubbel etwas tut ohne erneute Biopsie? Oder meinen sie ihr verschenkt dann Zeit?
 

Nelle

Dreifachmutti
#24
Mein unvergessener Boxer "Gonzo" hatte auch eine Umfangsvermehrung.
Der TA nahm einfach ne Spritze und nahm etwas Gewebsflüssigkeit, roch daran und sagte, dass es von der Speicheldrüse kommt.
Er machte uns gleich einen Termin in Göttingen zur OP.
Dort wurde die re. Unterzungenspeicheldrüse und Ohrspeicheldrüse entfernt. Eine Biopsie ergab: "chronisch" veränderte Entzündung der Drüsen. Auf meine Nachfrage, ob die OP dann überhaubt notwendig gewesen ist, bekam ich zur Antwort, dass die Zubildung bei Nichtbehandlung entartet wäre.
Mein Hund war damals ca. 4 Jahre alt und ein anderer TA behandelte vorher, mit Kortison was meinen Hund nur träge, dick und unlustig machte.
10 Tage nach der OP war es wieder ein ganz gesunder und fröhlicher Hund.
Hohle Dir einfach noch die Meinung von anderen TÄ ein.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall :kleeblatt:und gute Besserung.

Liebe Grüße
Jutta
 

Raika

Active Member
#25
Dann verstehe ich noch weniger, das nur 1 Biopsie genommen wurde, wenn es bekannt ist, das nicht immer alles bei nur 1 zu finden ist ???
Warum haben die dann nicht gleich an unterschiedlichen Stellen Proben genommen ????
Ist das Geldschneiderei ?????
Irgendwie kommt mir das so vor
Wir warten nun auf das Gespräch mit unserem Haustierarzt, der soll dann erstmal AB geben, aber 2 Narkosen so schnell hinter einander...das gefällt mir nicht.
Luca ist ja putzmunter, frisst und spielt wie immer, er zeigt weder Schlappheit durch die Entzündung noch sonst eine Auffälligkeit.
 

bueffelin

Hüterin der Hasen
#26
Ich persönlich meine auch das es wohl der beste Weg ist, erst mal Antibiotika zu geben um zu sehen was sich tud.
Man müste ja dann eigentlich nach einer Woche schon sehen ob sich an der Sache was ändert oder nicht.
Dämlich finde ich es schon von der Klinik das sie nicht gleich zwei Proben genommen haben. Wenn sie eh schon dabei sind.

LG

Marion
 

geronimo

Männerbeauftragter
#27
Ferndiagnosen sind immer sehr sehr schwierig und wirklich zu was raten kann dir Keiner. Meine Meinung!

Es kann genausogut eine seröse Zyste sein, die um den Kiefer liegt. Wurde denn Gewebe entnommen oder Flüssigkeit.

Ich frage mich auch, wie man im CT einen Tumor von einer z.B. Zyste unterscheiden will, aber ich will dich nicht eiter verunsichern. Ich würde eine 2 meinung einholen.


CT Tumor




Ct Zyste



Dirk
 

Raika

Active Member
#28
So, wir waren grade bei unserem TA, der mächtig wütend auf die Klinik ist. Nicht, weil das Ergebnis nichtssagend ist, sondern weil man dort die Biopsie gemacht hatte, OHNE vorher die Zähne zu reinigen. Luca hat an den angrenzenden Zähnen Zahnstein, der VORHER hätte dringend entfernt werden müssen, das Zahnstein ein Bakterienherd ist und bei einer Biopsie die Gefahr besteht, das Keime in die Wunde eindringen.
OK; das war mir so nicht bewusst gewesen, aber gut zu wissen.
Dann hat er mir daqs mit der Biopsie erklärt, das man nicht unbedingt in jeder die gleichen Befunde hat, es also normal ist, das man nichts gefunden hat, das CT aber eine andere Aussage macht.
Ich bin kein TA, ich lass das jetzt mal so stehen.
Wir haben jetzt mit einem homöopathischen Mittel begonnen, zeitgleich wird AB gegeben
Ich gebe ihm nun 1 Woche lang ein Spinnengift (Tarantula ) direkt unter die Haut spritzen kann ich ja von berufswegen, er muss also nicht tgl zum TA.
Das soll das Gebilde verkleinern. Wer kennt diese Wirkung und kann mir was dazu sagen ???
Und er bekommt 2x1 Tabl AB oral.
Am Dienstag wird Blut abgenommen, um einen LM Test zu machen und ein Blutbild.
Luca fand es zwar doof in der Praxis, aber er hat es sich auch gefallen lassen, das unser TA ihn genau angeschaut hat, an de Stelle rumgedrückt hat , kein Muchser kam, also hat er wohl auch keine Schmerzen.
Sollte er nach der Behandlung eine Besserung feststellen, die Beule kleiner geworden ist, dann machen wir weiter damit und werden das per Röntgen kontrollieren. Dann kann er immer noch operiert werden, aber wir werden keine unnötige Narkose zulassen. Darin sind wir einer Meinung mit ihm
 

Raika

Active Member
#29
Wir waren heute Abend nochmal beim TA, er hat Blut abgenommen und sich die Beule nochmal angeschaut.
Jetzt, nach 5 Tagen Tarantula D12 Spritzen und 2x tgl AB hat sich der Knubbel deutlich verändert, er ist rosiger und nicht mehr so dunkelrot.
Und er hat sich mit dem Pathologen der Hofheimer Klinik auseinander gesetzt und der hat ihm bestätigt, das er keinerlei Anzeichen für eine tumoröse Veränderung in der Biopsie gefunden hatte. Und das soll wohl ein sehr guter Pathologe sein, der einen Ruf zu verlieren hätte, wenn er irgendeine falsche Diagnose gemacht hätte.
Auch hat er ihn wohl wegen dem Zahnstein angesprochen........ er wird das Thema in der wöchentlichen Besprechung in der Klinik anschneiden, das wäre in einerm solchen Fall wirklich das mindeste gewesen.........
Jetzt warten wir wieder bis zum WE auf das Ergebnis der Blutwerte, aber ich bin sehr optimistisch...... ich hoffe einfach ....
 

Raika

Active Member
#31
Leider hat es nichts genutzt......
wir waren ja am Dienstag zu einer Blutkontrolle mit Luca beim Haustierarzt, eben hat er angerufen und mir das Ergebnis mitgeteilt......... leider bestätigt sich die Tumordiagnose nun doch, obwohl sich die Beule unter den Tarantulaspritzen verändert hat.
Jetzt scheint eine OP doch anzustehen und ich bin nur noch am heulen, ich hatte so gehofft, das es was bringt und er nicht am Unterkiefer operiert werden muss.
Noch sind keine Metastasen gebildet worden ( Hofheim hatte ja schon gesagt, das keine gefunden wurden ).
Ach Schei...... ich bin fertig
 
#33
Ach Erika, das tut mir so leid.

Aber die OP kann doch auch eine Chance sein, dass das Ding komplett entfernt werden kann. Und wenn sich noch keine Metastasen gebildet haben, dann umso besser. Und Dirk hat doch auch schon geschrieben, dass Tumor nicht gleich bösartig bedeutet.

Trotzdem versteh ich natürlich deine Angst und Sorge. Ich denk an euch und hoffe, dass alles gut ausgehen wird.
 
#38
Versuch postiv zu denken! Ihr habt es entdeckt, es ist noch nicht zu spät, keine Metastasen. Ich weiß, es ist schwierig, aber die Tiere merken wenn wir total traurig und in Panik sind und sind es dann auch. Und Luca braucht seine Kräfte.

Natürlich drücken wir ganz fest die Daumen und die Pfoten!
 

Raika

Active Member
#39
Ja, ich versuche, meine Angst in Grenzen zu halten, irgendwie wusste ich im Unterbewusstsein ja, das er um die OP nicht rumkommt.
Heute kam die Rechnung der TK für die Untersuchung per CT vom 26.04......... fast 900,00 € !!!!
Ich glaub, mein Mann kann den Urlaub in Indien im November vergessen......
denn die OP wird ja dann nochmal um einiges teurer.....
 
#40
Ach Du Schei...:eek: Wahnsinn was da so zusammen kommt.

Für Cisco habe ich eine OP-Kosten Versicherung abgeschlossen. Für Jenny war es nicht mehr möglich, aber ich würde sie auch nicht mehr operieren lassen.

Aber bei ihm ist das Risiko ja hoch, dass er mal irgendwo gegenläuft oder reinfällt da er blind ist. Und auch sonst könnte ich das nicht einfach bezahlen.
 
Oben