Meine anderen Vierbeiner ;)

L

Lython

Guest
#1
Dann möchte ich einmal meine kleine Horde vorstellen!

Unsere Bartagamen
Mit 1 1/2 kam mein Barti zu mir. Wir tauften ihn eigentlich Bartemius Crouch, nach einer Figur in Harry Potter. Mittlerweile ist er 4 1/2 und einfach nur toll :D Als ich noch bei meinen Eltern wohnte, diente er als Katzen TV für unsere Kira, die fand das immer toll thup
Dann haben wir noch 3 Bartagamen zur Pflege. Lillith, Kali und Sorin, allerdings scheint es laut Tierärztin so, dass die 2 Damen wohl auch Männchen sind.
Die 3 haben wir aus einer schlechten Haltung heraus geholt, sie saßen zu 5 zusammen, was bei Männchen garnicht gut ist. Lillith und Sorin hatten eine Schwanznekrose und ihnen musste ein Teil des Schwanzes amputiert werden und Kali hat einen ziemlichen Macken auf dem Kopf. Zur Zeit suchen wir ES für die 3, aber da es zur Zeit sooooo viele Bartagamen gibt und natürlich alle nur welche wollen die "ganz" sind, ist das etwas schwierig. Sie sind natürlich alle handzahm und die Stacheln die man sieht, sind alle weich :)
Dann noch unser Jemenchamäleon Jack (Jacky). Das jetzt ungefähr einen Daumen groß ist. Er ist ca. 4 Monate alt und muss natürlich bei CITE gemeldet sein ;-) Für ihn haben wir auch schon ein großes Terrarium angefangen zu bauen, indem ich selbst drin stehen kann^^(1,65m) damit er es später gut hat! Auch wenn wir ihn jetzt noch eher drin verlieren würden.
Und dann wohnen noch ein paar Fische bei uns, aber die sind auch schon relativ alt und es leert sich leider langsam :(

Liebe Grüße
Jenni

Zu den Fotos:
auf dem ersten ist das Bartilein, von heute. Der sitzt auf seinem gebauten Stein.
Dann Lillith bei einer Freundin auf der Hand, die ist dort dann auch eingeschlafen.
Danach folgen Kali und Sorin und zuletzt unser Jackyboy :)
 

Anhänge

L

Lython

Guest
#4
Hmm....darüber kann man sich streiten bzw. streitet sich auch die Terrarienwelt :D
Also als wir uns ein Chamäleon ausgesucht haben, gab es eins das völlig freiwillig auf unsere Hand spaziert ist und sich da auch ganz wohl gefühlt hat. Das war aber ein Weibchen und da wir, was Chamäleons angeht völlige Anfänger sind wurde uns geraten ein Männchen zu nehmen (wegen Legenot usw. und die Tiere daran sterben können, wenn man das nicht erkennt). Also haben wir ein Männchen genommen und das Exemplar macht null Anstalten auf die Hand zu wollen.
Manche sagen, das ist egal nehmt es einfach in die Hand und irgendwann gewöhnt es sich dran. Andere meinen dieses Vorgehen sei Tierquälerei und man soll sie nicht zwingen.
Wir gehen es langsam an. Am Anfang ist er schon in eine Ecke geflüchtet wenn man nur die Tür auf gemacht hat. Also haben wir Türtraining gemacht. Mehrmals am Tag einfach Tür auf, kurz auf lassen und wieder zu machen. Und es hat geholfen! Er flüchtet nicht gleich, sondern bleibt erstmal sitzen und beobachtet. Ab und zu legen wir die Hand an die Tür, damit er sie vielleicht kennenlernt, aber greifen nicht nach ihm. Wenn er irgendwann mal Entspannt ist, wenn wir auf machen, wollen wir ihm die Hand mal öfter anbieten, mal schauen, wie weit wir mit der Methode kommen :) Zwingen wollen wir ihn natürlich zu nichts.
 
L

Lython

Guest
#5
Alle 3 Pflegis haben ein tolles neues zu Hause gefunden!!!
Ich freu mich so, Lillith und Sorin sind auch zusammen ausgezogen :womderful:
Auch wenn es echt schwer war, der tägliche Ablauf ist nun ganz anders, aber so haben sie es besser thup
 

kfrau

Active Member
#8
Oh - das sind gute News. :) Du meintest ja, daß es sooo viele davon gibt, daß es momentan ziemlich schwer ist, sie zu vermitteln...
Ich freu mich. thup
 
L

Lython

Guest
#9
Ja, der Terrarienmarkt ist sehr überlaufen mit Bartagamen. Da hatten sie wirklich Glück.:) Wir haben auch Bilder bekommen, wie ihr neues zu Hause aussieht, das macht es etwas leichter.
 
Oben