Meinungen der Tierärzte

#1
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie eure Tierärzte über die Vermittlung von Auslandshunden denken.

Mein TA hält davon gar nix:mad:. Er sagt, dass es viel besser wäre, wenn man nur vor Ort mit Kastrationsprogrammen helfen würde. Ausserdem solle sich jedes Land selbst um seine Tiere kümmern. Unsere Tierheime seien ja auch voll. Er behandelt die Hunde natürlich, dafür ist er viel zu sehr Tierfreund;) Aber grundsätzlich ist er dagegen.

Auch seine Vertretung heute hat durchblicken lassen, dass sie es nicht wirklich in Ordnung findet. Vor allem wegen der ganzen Mittelmeerkrankheiten......
Beide sind aber vollkommen liebevoll mit Sira und Vieja und bei der Behandlung merke ich keine Unterschied (sonst wäre ich ja gar nimmer Kunde dort - oder sagt man Patient? Nein, Patienten sind ja die Hunde....also bin ich Kunde....oder Patientenbesitzer????)


Also, was sagen eure Docs zu diesem Thema!
 
G

Gipsy

Guest
#2
AW: Meinungen der Tierärzte

Unser TA findet es gut.
Er kann auch nix anderes sagen, denn er ist der Vertragstierarzt von unserem örtlichen TH und die haben ganz häufig Hunde aus Griechenland :D.
Er mag Maddy unheimlich gern...sie ihn aber nicht :p.
Warum musser auch immer so gemein sein zu ihr ;).
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#3
AW: Meinungen der Tierärzte

Unsere TÄ hat sich weder positiv noch negativ dazu geäußert, dass wir uns nen Hund aus Spanien geholt haben.

Find ich nicht schön von deinem Doc, dass er da so spießig is... Sind doch schließlich auch Tiere, oder? Ist es in dem Fall net egal, wo sie herkommen? Vielleicht ist es ihm auch einfach egal, weil er nicht weiß, was da für Zustände herrschen...
 
#4
AW: Meinungen der Tierärzte

Doch, er weiß Bescheid über die Zustände....schliesslich klär ich ihn ja immer wieder aufs Neue auf:D

Die Tiere, die auf seinem Behandlungstisch landen, behandelt er alle gleich, egal woher sie kommen. Aber prinzipiell ist er dagegen:(
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#5
AW: Meinungen der Tierärzte

Hm... Wird man auch nix ändern können an der Einstellung. Solang er zu seinen Patienten nett ist....
 

Simone73

Das Nabelinchen
#6
AW: Meinungen der Tierärzte

unsere TAin hat jetzt nicht direkt ein Problem mit Auslandshunden eher über den Unverstand & die Naivität d Besitzer.

Ihre Meinung nach nutzt d Beste Auslandstierschutz nichts, ohne die entsprechenden Kastrationsprogramme i jeweiligen Land und da muss ich ihr auch zu 100% Recht geben.

vor kurzem erzählte sie uns, daß ein Hund bei ihr i Behandlung ist, deren Besitzer zieml wütend auf sie waren, weil bei dem Hund nach 1,5 Jahren i D plötzl Leishmaniose festgestellt wurde, sie wurde als Quacksalber u Stümper bezeichnet, da nach meiner d Besitzer das garnicht sein konnte, da Wuffel vor 1,5 Jahren negativ getestet wurde ...
 
G

Gini

Guest
#7
AW: Meinungen der Tierärzte

Also mein TA hat da garnichts zu gesagt, habe auch nicht das Gefühl, dass er was gegen unsere Hunde hat. Er soll ja auch nur meine Tiere ordentlich versorgen und nicht seine Meinung dazu kundtun, dafür bezahle ich ja nicht teuer Geld. Finde ich.
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#8
AW: Meinungen der Tierärzte

unsere TAin hat jetzt nicht direkt ein Problem mit Auslandshunden eher über den Unverstand & die Naivität d Besitzer.

Ihre Meinung nach nutzt d Beste Auslandstierschutz nichts, ohne die entsprechenden Kastrationsprogramme i jeweiligen Land und da muss ich ihr auch zu 100% Recht geben.

vor kurzem erzählte sie uns, daß ein Hund bei ihr i Behandlung ist, deren Besitzer zieml wütend auf sie waren, weil bei dem Hund nach 1,5 Jahren i D plötzl Leishmaniose festgestellt wurde, sie wurde als Quacksalber u Stümper bezeichnet, da nach meiner d Besitzer das garnicht sein konnte, da Wuffel vor 1,5 Jahren negativ getestet wurde ...

Das kann ich dann durchaus auch verstehen, dass er sich darüber ärgert.
Kann doch normal auch gar nicht sein, dass der Hund "einfach so" nach 1 1/2 Jahren plötzlich positiv ist. Haben die die Nachkontrolle net gemacht?
 

Simone73

Das Nabelinchen
#9
AW: Meinungen der Tierärzte

...Kann doch normal auch gar nicht sein, dass der Hund "einfach so" nach 1 1/2 Jahren plötzlich positiv ist. Haben die die Nachkontrolle net gemacht?...
NÖ, warum denn auch, die hatten doch schwarz auf weiss, daß er kein Leish hat! :mad:

Unsere Frau Dr. Schmidt! sie ist wirklich ein herzensguter Mensch! Sie hat früher i d Tierklinik i Heilbronn gearbeitet und sich dann selbständig gemacht, weil sie diese "Massenabfertigung" nicht möchte und das spüren nicht nur die Tiere, als Besitzer tut das auch gut! ...
 

popschi01

Fränkisches Schweinderl
#10
AW: Meinungen der Tierärzte

Na, das ist ja wirklich super. Wurden sie net richtig aufgeklärt?
Wir machen doch auch unsere NachTests. Ich werde Sandokan auch in nem Jahr nochmal testen lassen um wirklich ganz sicher zu gehen (wenn wir negativ sind)

Versteh das wirklich... Ärgert mich auch ganz schön, soviel Naivität.

Wenn ich aber ehrlllich sein soll, hätte ich diesen Nachtest auch nicht gemacht, wenn man mir nicht gesagt hätte, dass die Möglichkeit besteht, dass er im Nachhinein noch "krank" werden kann.

Ich denk, da kann man dem Hundehalter alleine keinen Vorwurf machen.
 
S

Sydney

Guest
#11
AW: Meinungen der Tierärzte

Unsere TÄ....nun...sagen wir, sie ist eine etwas verrückte Nudel! :D So eine die auch gern Barfuß in der Praxis läuft, in quietschbunten Kleidern....macht immer ein bisschen den Eindruck als sei sie in den 70ern hängen geblieben. Eigentlich kommen da nie derartige Gespräche zustande, weil sie dafür immer viel zu sehr auf das Tier konzentriert ist, was sie gerade vor sich hat. Irgendwann hab ich das Thema zwar mal angeschnitten, aber wie immer waren wir nach einem Satzfetzen wieder bei dem Hund, der grade vor ihr saß ;)

Aber es ist mir auch nicht wirklich wichtig, da sie dafür die allerbeste TÄ ist die ich mir wünschen kann. Sie hat ihre Wohnung über der Praxis und wenn ein Notfall ist, einfach hin und sie aus dem Bett klingeln. Garkein Problem. Und das find ich einfach super!
 
D

Dani

Guest
#12
AW: Meinungen der Tierärzte

Auch bei den Tierärzten gibts halt zwei Lager. Solange sie Auslandstiere gut behandeln ist es ja o.k. Nur das ganze Gelabere mit Kastrationsprogrammen kann ich schon nicht mehr hören. Was meinen die eigentlich, was die Tierschützer vor Ort machen?? Und dann würde ich solche Tierärzte mal fragen, wenn alle kastriert sind, wo sie die denn hin tun sollen? In vielen Tierheimen gibt es hunderte von Hunden. Sollen die alle wieder auf die Straße gesetzt werden? Und was dann? Kastrieren und dann auf der Straße verrecken? Solche Tierärzte, die ständig von Kastrieren labern sollen mal selber vor Ort reisen und sich das ganze Elend mal ansehen und dann einen Vorschlag machen, wohin man die ganzen Hunde verfrachten soll.
Es bleibt Tierschützern keine Alternative als auszufliegen. Und zwar solange, bis bei den Einheimischen mal ein Licht aufgegangen ist und sie vernünftig mit ihren Tieren umgehen. Dann kann man auch über Adoptionen in den eigenen Ländern nachdenken.
Sorry, hab schon wieder nen dicken Hals:mad:

LG Dani
 
P

Podenca

Guest
#13
AW: Meinungen der Tierärzte

Huhu!

Meine Tierärztin ist inzwischen auch meine Freundin.

Sie hat selbst jahrelang Hunde und Katzen im Süden kastriert und hat einen Galgo- Doggen- Mix- Rüden. Sie ist glaub ich der gleichen Meinung wie ich, nämlich daß vor Ort kastriert und aufgeklärt werden muß, daß aber nichts dagegen spricht, Hunde von dort, die hier vermittelt werden können, herzuholen.

Beenden können wird man diese Sauerei da unten wohl leider niemals. :mad:

Liebe Grüße,
Steffi
 
T

Twinkle

Guest
#14
AW: Meinungen der Tierärzte

In Griechenland wird es so gehandhabt (aus der Not heraus).....Hunde. für die kein Platz ist werden gefangen, kastriert, an ihrem Fundort wieder ausgesetzt (sofern der Ort einigermaßen sicher ist) und an diesem Ort dann regelmäßig gefüttert..........

Auch auf Teneriffa wird es von z.B. Pro Animal De Tenerife so gemacht......
 
L

Lara

Guest
#15
AW: Meinungen der Tierärzte

:eek:

Ich würde sofort den TA wechseln, das ist ja unverschämt!

Schliesslich sind wir ja keine Bittsteller, sondern zahlende Kunden!

:mad: Grrrrrrr! Ich könnte da auch so Geschichten erzählen, pfui Teufel, die sollten sich was schämen!

Gott sei Dank gibt es auch noch andere Ärzte!

Grüssle,
Tina
 
P

Podenca

Guest
#16
AW: Meinungen der Tierärzte

Huhu!

Ich find dieses Argument mit den Mittelmeerkrankheiten so affig. Oder ich versteh da was nicht, kann auch sein.
Hunde dürfen nicht über die Grenze, Menschen dürfen aber weiterhin schön in den Süden verreisen und auch wieder nach Hause, ja!? :confused::rolleyes:


Liebe Grüße,
Steffi
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#17
AW: Meinungen der Tierärzte

Huhu!

Ich find dieses Argument mit den Mittelmeerkrankheiten so affig. Oder ich versteh da was nicht, kann auch sein.
Hunde dürfen nicht über die Grenze, Menschen dürfen aber weiterhin schön in den Süden verreisen und auch wieder nach Hause, ja!? :confused::rolleyes:
Das Problem ist einfach, das die Leute keine Ahnung von diesen Krankheiten haben, auch viele Tierärzte nicht.
Ich hatte mal zwei solcher Begegnungen. Die erste nahm ihre Hunde sofort beiseite, nachdem ich erzählt habe das meine aus Spanien kommen. "Diese" Hunde hätten ja immer Krankheiten und die seien für deutsche Hunde tödlich. Aha, habe ich gesagt, was denn für Krankheiten? Ja, ähh, Krankheiten eben. Woher sie denn das wüsste? Von ihrem TA, der hat das gesagt und er hat auch gesagt, wenn sie im Urlaub nach Spanien fährt soll sie ihre Hunde von den spanischen fernhalten...und das macht sie auch und bis jetzt hätte noch keiner ihrer Hunde Krankheiten, obwohl sie jedes Jahr nach Spanien fahren.
Ich habe ihr dann gesagt, das es der Mücke, die zum Beispiel die Leishmaniose überträgt, scheissegal ist ob der Hund deutsch oder spanisch oder sonstwas ist - wollte sie mir nicht glauben, weil: der TA muss es ja wissen.
Und wenn dann ihr Hund tatsächlich mal an einer Mittelmeerkrankheit erkrankt, sind auf Garantie die ausländischen Hunde schuld, wetten?

Das gleiche mit einer anderen Hundebesitzerin, deren Hund nicht mit meinen spielen durfte, weil der Hund ihrer Freundin an Leishmaniose gestorben war (als es erkannt wurde war es wohl schon viel zu spät). Die Ärzte der Tierklinik haben gesagt, das würden die ganzen importierten Hunde aus dem Süden einschleppen und daher wäre sie jetzt sehr vorsichtig.
Ich habe sie dann gefragt ob die Freundin mal mit dem Hund im Süden war - jepp, Ferienhaus in Spanien. Ob es dann nicht sein kann, das der Hund sich dort infiziert hat? Grosse Augen und dicke Backen - ja, ähh, geht das denn?
Ich habe ihr dann gesagt, sie soll, wie so oft im Leben, sich erstmal schlau machen und dann sehen, ob sie anderen alles nachquasselt - hat sie aber wohl nicht, denn jedesmal wenn ich sie treffe nimmt sie ihren Hund an die Leine und macht einen Riesenbogen um uns...
Grrrr...
:mad:
 
Oben