Nina und Maggy

Ickie

New Member
#1
Ein kleines Trainingstagebuch für mich. Übers Mitdenken und Teilhaben würd' ich mich freuen... :)

Nachdem wir nun seit eineinhalb Jahren die Mädels strikt trennen, haben wir vor drei Wochen das Training wieder
aufgenommen und bislang läuft es -abgesehen von einzelnen Missverständnissen -ganz gut. thup
Hauptziel war für mich erstmal mit den beiden Großen gemeinsam Gassi gehen zu können, weil sie sich doch von ihren Bedürfnissen
sehr ähneln. Beide laufen gerne lange ausgedehnte Runden, während Momo und das Dackelschen eher für kurze zeitintensive Schnupperrunden zu haben sind.

Schön wäre natürlich trotzdem, wenn wir so nach und nach auch im Haus mehr Entspannung hinbekämen. :)

Die gemeinsamen Gassigänge zumindest klappen schon sehr gut. Maggy und Nina ähneln sich sehr im Umgang miteinander.
Beide haben überhaupt kein Problem damit angerempelt zu werden und drängen sich auch schon mal vom Weg, ohne es sich übel zu nehmen.

Zu Missverständnissen kommt es trotzdem hin und wieder. :rolleyes:
Gerade vorgestern, als ich beschlossen hatte,den Maulkorb durch die (Nina angenehmere) Maulschlaufe zu ersetzen. :(

Maggy würgte etwas Gras hoch und die Mädels standen sich einen Moment gegenüber, während ich noch das Erbrochene in Augenschein nehmen wollte... :eek:
Plötzlich ist Nina auf Maggy losgegangen. Was dem vorausgegangen ist, habe ich nicht gesehen. :mad:
Der Frieden war schnell wieder hergestellt, aber das Vertrauensverhältnis erst einmal gestört und beide liefen im Abstand von einem Meter nebeneinander her.

Wegen eines Kotzfleckes...!
S2

Gestern und heute haben sich die zwei dann langsam wieder angenähert. Nina nun aber wieder mit Maulkorb. Sowas kommt von sowas... :rolleyes:
Allerdings haben wir heute Morgen den Dalmatinerrüden Jorgo getroffen, den beide Mädels richtig klasse finden.
Ich habe erst Nina von der Leine gelassen und als die Luft raus war gewechselt. Dann durfte Maggy toben und Nina musste an der Leine bleiben.
Das erschien mir sicherer. Gut lief es nicht. Nina hatte Maggy während der ganzen Zeit starr im Auge und hätte sie sich wohl auch zur Brust genommen, wenn sie gekonnt hätte.
So hat sich Jorgos Frauchen irgendwann wieder aufs Rad geschwungen und ich habe mit den Mädels gewartet, bis der fesche Kerl außer Reichweite war.
Als ich die beiden dann wieder hab laufen lassen, war alles okay. :cool:
Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich das zukünftig handhaben sollte, aber da Jorgos Frauchen nicht anleint, muss ich das wohl so weiterführen. :rolleyes:

Andere Hundebegegnungen sind bislang problemlos verlaufen. Nina setze ich hinter mir ab und Maggy bleibt an (meist) lockerer Leine vor uns stehen. Das klappt ganz gut. :)
Ein wenig herumexperimentieren tue ich im Moment noch beim morgendlichen Losgehen.
Der Windfang erscheint mir zu eng um die Mädels aufeinandertreffen zu lassen. Im Moment schicke ich Maggy unangeleint vor die Tür und komme mit der angeleinten Nina hinterher. Dann ist der vermeintlich kritische Moment des Aufeinandertreffens schnell überwunden. Auf dem Rückweg lasse ich die Mädels aber beide gemeinsam durch die Vordertür rein.

Trotz kleinerer Rückschläge also geht es voran. Mal sehen, was die nächsten Tage mit sich bringen.
 

Steffilotti

Forums Finanzministerin
#2
Ganz ehrlich, ich habe ja mit Mundi auch ein etwas arbeitsintensiveres Kaliber an den Hacken, aber was du alles mit Nina machst und für sie tust, da ziehe ich den Hut vor, zumal es ja noch nicht mal dein eigener Hund ist!
thup
 

Ickie

New Member
#3
Warten auf's Herrchen. Nina hatte ihre Leine in einem
Tümpel versenkt und mit einer 5-Meter-Leine wollte ich
doch nicht weitergehen. Kurz vor der "Kotz-Fleck-Affäre"... :rolleyes:

 

Alma

Die Fluffige
#4
Ja cool!! Ickie bekommt mehr Vertrauen in ihre Mädels thup
Man wächst mit seinen Anforderungen, gelle ;-)

Aber schön das es wieder einen Schritt in ein harmonischeres Zusammenleben gibt thup

So toll was du oder sie mit dir schon alles erreicht habt thup
 
Zuletzt bearbeitet:

Ickie

New Member
#6
Och... :eek: Die Situation ist ja für mich recht neu und für Tipps bin ich immer offen. thup

Letztendlich möchte ich hier aber auch ein bisschen Tagebuch führen,
um mir die kleinen Fortschritte vor's Auge zu führen, wenn's mal wieder
länger dauert... :cool:
 
#7
ickie, wenn ich es recht verstehe, kam es zu der konfrontation, als du stehen geblieben bist, um den "kotzfleck" zu inspizieren. genau das war höchstwahrscheinlich der auslöser...ich würde dir also in erster linie empfehlen, IMMER in bewegung zu bleiben! wenn du das gefühl hast, nina fixiert, dann bleib nicht stehen, sonder mach was mit ihr - lauf ein paar wendungen, konzentrier sie auf dich, was auch immer, aber vermeide jede statik. fixieren unterbinde ich immer, und in 95% der fälle löst sich die situation so auf...
abgesehen davon finde ich auch eine gelegentliche konfrontation nicht schlimm - besser, als wenn sich alles immer weiter aufstaut. und "missverständnisse" sind das nicht - solche verhaltensweisen haben immer einen grund! (ausser vielleicht bei yuri, der zu senil ist, um meinen finger von einer kaustange zu unterscheiden :rolleyes:)
 

Ickie

New Member
#8
So würde ich vorgehen, wenn mir Spannungen auffallen, Bettina,
aber die Mädels gehen völlig relaxt miteinander um.

In der "Kotzfleck-Affäre" waren wir schon zehn Kilometer miteinander
unterwegs. Die Mädels haben gemeinsam an den selben Grashalmen
geschnüffelt, waren zusammen baden, sind um die Wette gerannt...
Sie hatten dutzende Gelegenheit sich anzuzecken, ohne sich auch nur
einen schiefen Blick zuzuwerfen.
 

Ickie

New Member
#9
Die letzten Gassigänge verliefen völlig harmonisch. thup

Heute früh war ich allerdings nur mit Nina unterwegs.
Sie soll doch nicht glauben, dass es mit unserer trauten
Zweisamkeit so völlig vorbei ist. :eek:
 
#10
ich kenne das, was du weiter oben beschrieben hast, von quinn und dem hund meiner freundin, toni. wir können eine stunde spazieren gehen, ohne, dass es irgendwelche misstöne gibt - und plötzlich knallt's. seit madeleine und ich das aber über längere zeit beobachtet haben wissen wir, dass es jedesmal ganz subtile vorzeichen gibt, und wir kennen auch einige auslöser...
 
#11
Ja, ganz genau. Mal sehen, ob ich da in den nächsten Wochen
einfach ein besseres Gespür für entwickeln muss oder ob die
Mädels das Gezecke einstellen. Ich weiß noch, dass es mit Momo
anfangs auch ein paar Reibereien gab und wenn er sich angesichts
irgendwelcher Erzfeinde daneben benimmt, könnte Nina ihm heute
noch eine verpuhlen... :rolleyes:
 
#12
Heute waren die Mädels etwas unter Spannung. Weiß gar
nicht wieso... Am Wochenende hatten sich die zwei nicht
gesehen, weil Nina Samstag und Sonntag bei meinen Eltern war.
Zumindest ließen sie sich immer weiterschicken, ablenken, abrufen...
...und so kam es nicht einmal auch nur zu Misstönen. :)

Zum Ende hin haben wir auf dem Sportplatz ein Kaninchen
aufgescheucht. Ich dachte erst, dass wäre etwas kontraproduktiv,
aber nein... So eine Jagdleidenschaft verbindet offenbar. :rolleyes:
Zum Glück waren beide an der Leine.
 
#13
Die letzten Tage verliefen ganz harmonisch. Ich hab' festgestellt,
dass die Mädels ganz prima gemeinsam trainieren können. Bei Momo
und Maggy habe ich ja nie unterschiedliche Kommandos geben können,
weil die Dösels immer alles zusammen erledigt haben, aber mit Maggy und
Nina klappt es gut. Blöd nur, dass der Maulkorb zu engmaschig für Leckerlies
ist. Da müssen ein paar warme Worte reichen. Naja... Tut der schlanken
Linie ja ganz gut... ;-)
 
Oben